[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

  • JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

    Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

    Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 21 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Weiß jemand, wo ich 4pol ATX Stecker und Buchsen herbekomme?

Für vergleichbare Klemmen bin ich auch aufgeschlossen. Brauche nur eine kompakte Lösung um 4 Kabel zu modular zu verlängern.

---------- Post added at 15:33 ---------- Previous post was at 14:09 ----------

Bin bei Conrad fündig geworden. Mate-N-Lok 2x2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch eine Schablone für 120mm und 140mm Lüfter?

Die von Aquatuning kenne ich, aber ich will die Ausschnitte in runde und nicht in eckig machen.
 
So, ich möchte nun einige Kleinteile(PCI Slotblenden usw.) und ein Alublech selbst lackieren. Am besten nimmt dafür Grundierung und dann einen Lack, oder? Ich wollte schwarz matt lackieren. Brauch ich dann noch klarlack?

Könnt ihr irgendwelche Sachen empfehlen?
 
Bei Kleinteilen musst du aufpassen das du nicht zu viel Lack aufträgst, da sie sonst nicht mehr passen könnten und der Lack schneller abplatzt.
Aluminium ist da sowieso etwas heikel. Wäre es normales Stahlblech würde ich dir den hier empfehlen:
Rust Stop 4 in 1 Rostschutzlack Eisenglimmer schwarz sdm 400 ml Motip Dupli GmbH
Hält angeblich auch gut auf Aluminium, habe ich selber aber noch nie ausprobiert.
Habe ich bis jetzt aber nur gute Erfahrungen mit gemacht, außerdem brauchst du dann weder Grundierung noch Klarlack und das Ganze ist nicht zu dick und hält Bombe :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei meinem Neujahrsmodding-Gehäuse benutzt, trotz absichtlichen anschleifen, rostens und nur einer einzigen Lackschicht hält es super.
Allerdings habe ich auch noch Teile die nicht absichtlich auf rostig gemacht sind.
Dann kannst du glaube ich besser beurteilen ob das was für dich ist.
Ich werde nochmal Bilder von den 'schönen' Teilen hochladen, musst dich aber ein bisschen gedulden, muss die erst noch machen. ;)
 
Die 4Pol Stecker, das Sleevewerkzeug solltest du bei aquatuning.de kaufen, die Qualität ist genauso gut wie von MDPC X. Über Sleeve und Shrink kann man sich natürlich streiten aber Paracord 550 ist auch noch empfehlenswert...

Ich ziehe meine ATX Pins derzeit immer mit 2 Stecknadeln, das geht einwandfrei.

P.S Den Kippschalter gibt es auch bei Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein Coolermaster ATC-S4000 komplett in einer Farbe beschichten lassen.

Was muss man da alles machen? Komplett auseinander nehmen?

Sehen gebürstete Aluminium Teile am Ende genauso aus wie glatte Teile?

Mit welchen Kosten kann man pi mal Daumen rechnen?
 
man könnte das case auch in einem stück beschichten lassen, würde ich dir aber von abraten. die übergänge werden nicht so schön un reißen schnell.

ja die teile werden glatt werden.

preislich hängt das von vielen faktoren ab, wie farbe, ob noch klarlack drüber soll und vo allem vom unternehmen. als ich meine felgen hab pulvern lassen, haben die preise je unternehmen bis zu 100€ geschwankt...

ich denke mal, dass du dich im bereich von 100-200€ bewegen wirst. mal ganz grob, ohne zu wissen wie viele teile das sind.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Moin moin,
ich habe vor über drei Wochen per Mail ColdZero.de angeschrieben, wegen einer Backplate. Ich bekomme einfach keine Antwort. Gibts den noch?? Eine HP existiert noch............
 
Na klasse......................danke Dir.
 
Hi,
Ich hätte mal ne Frage. Ich bin gerade an der Konzipierung eines selbstgemachten Gehäuses. Ziel ist es die CPU und GPU so leise und kühl wie möglich zu bekommen.
Ich habe geplant in der Front 2x 180mm und an der Rückseite 2x 120mm. Ich habe nun aber gelesen, dass die 180er nicht gerade leise sind und es wenig Auswahl gibt.
Wäre es nun besser in der Front 2x 140 zu verwenden (da viele gute verfügbar) oder bekommt man die 180er auch leise, da ich solche doch bevorzugen würde.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit 180er Lüfter und kann mir einen Rat geben?

Danke und Gruss
 
Moin moin,
ich habe vor über drei Wochen per Mail ColdZero.de angeschrieben, wegen einer Backplate. Ich bekomme einfach keine Antwort. Gibts den noch?? Eine HP existiert noch............
Also wenn du wirklich an ColdZero.de geschrieben hast, dann wirst Du (vermutlich) noch Jahre auf eine Antwort warten :rolleyes:
Wenn es der Shop ist, den ich jetzt im Verdacht habe, dann ist das ColdZero.eu, nicht .de :shake:
Ricardo hinkt zwar seinem Zeitplan, und seinen Zusagen Artikel xy wieder bis "Ende der Woche", das war vor über 2 Monaten :rolleyes:, wieder in den Shop online zu stellen, "etwas" hinterher, aber auf Emails bekomme ich eigentlich immer innerhalb weniger Stunden eine Antwort.
 
@Neptoon
Bist Du fündig geworden? Genau solche suche ich nämlich auch...
Greetz, Bruja
 
So..will endlich mein Netzteil sleeven..bin mir nur noch ned so ganz sicher was ich mir alles besorgen muss.

https://www.distrelec.ch/ausstosswerkzeug/molex/ht-60923-a/128033 ist das das richtige? Und geht das für alle Stecker? ATX Molex, Lüfter, HDD usw?
Cord hab ich,
Crimpzange muss ich schauen - sollte auf der Arbeit rummliegen - Adernhülsen müsste ich dann besorgen - m oder f? eines sollte ja eigentlich reichen weil man nur eine seite löst?
Und was wenn ich längere drähte brauche? Weiss jemand grad was das für nen Litzenquerschnitt ist im normalfall?
 
Ja das ist nicht nur der richtige sondern auch der gute!
Für alle außer Lüfter und FDD.
Wenn du dir genauer anschaust siehst du eine Lasche die man eindrücken muß.

Das sind aber keine Aderendhülsen, sondern crimp pins.
Schau dir am Besten die Rubrik crimpen bei MDPC.de an. Nils führt nur die original Molex Teile.
 
Mal so ne Frage in die Runde ;)
Ich will an meinem 800D, am rechten Seitenteil, so Alu-Lochgitter verbauen, wie es z.B. am TJ07 verwendet wird.
Jetzt stellen sich mir nur ein paar Fragen:
  • Weiß jemand, wo man so feines Lochgitter in schwarz beziehen kann?
  • Wie bekomme ich es am besten hin, dass das dann genau in den Ausschnit passt und nicht übersteht?
  • Wie kann ich das Lochgitter dann vernünftig befestigen? Im Moment würde mir nur einfallen es innen, also am Seitenteil, etwas überstehen zu lassen und dann mit Heisskleber zu befestigen


Gruß Basti
 
@Neptoon
Bist Du fündig geworden? Genau solche suche ich nämlich auch...
Greetz, Bruja

Ich habe sie jetzt einfach über www.moddiy.com zusammen mit den dort verfügbaren Kabelmanagement bestellt.

Habe Aquatuning und Nils, also MDPC angefragt. Beide wollten sie nicht ins Sortiment aufnehmen oder mir besorgen.
Die gibts halt einfach nicht im europäischen Raum.

Momentan suche ich eine gute Quelle für Kabel von AWG 18-26.
Zurzeit arbeite ich mit der Kupferlitze Kabel und dem AWG 18 von Aquatuning.
Das AWG 18 ist halt zu fett für PWM Signal und die Kupferlitze zu dünn. Ich warte erstmal ab bis mein Elektrikerfreund zurück ist. Der kann mir das vllt zu einem anständigen Preis besorgen.

LG
 
....

Hätte auch mal ne Frage, womit soll ich die Seitenwand schneiden? Ist Metall...

Dremel, Stichsäge mit Metalblatt :confused:
...


Nunja, also nicht würde es bei @quakemasterg achten lassen... :-P

Aber wenn nicht, also wenn du das selber machen willst, würde ich es mit einer Stichsäge mache und einem ganz feinem Metall Sägeblatt.

Natuich vorher abkleben mit Kreppklebeband damit man das Aufplatzen des Lackes verhindert.

Natürlich geht auch Dremel, nur wäre ich dafür pers nicht geeignet, meine Handy zittern dafür zu stark (ja, ich weiß, kein Gehirnchirugetalent)...

Aber wie gesagt, ich habe es bei @quakemasterg gemacht und die Qualität ist echt supper...

Schau einfach mal in den Prodigy Fred, da sind so paar Bilder davon...
 
Hallo,

hat jemand von euch eine CNC Vorlagedatei für einen Triple Radiator 120mm?
 
Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich um das Abkanten von Blechen. Werde mir in Kürze ein Blech zuschneiden lassen, welches ich wohl selbst abkanten muss (Anhang anzeigen Top Tray2.pdf). Bei der Zuschnittdatei kann man schon erahnen wo die zukünftigen Kanten liegen. Muss ich dabei zusätzliche Toleranzlängen hinzufügen? Also bspw. abgekantete Länge soll 5cm sein, Länge der Hauptfläche 10cm. Kann ich mir dann ein Blech zuschneiden lassen mit einer Gesamtlänge von 15cm und dann einfach abkanten? Dicke des Bleches voraussichtlich 1mm - 1.5mm. Danke schonmal im Voraus.
 
@2beornot

image.php
[/url][/IMG]

Hoffe man kann was erkennen! Damit kannst du dir die Zuschnittslänge errechnen!

Das Blech wird beim Biegen immer erwas gestreckt. Das bedeutet dein Zuschnitt wird etwas kleiner!
Die genaue Zuschnittslänge befindet sich in der sogenannten " neutralen Faser", also der Mitte des Bleches, wo dieses weder gestreckt noch gestaucht wird!


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taveren: Danke für die Tabelle, das hilft schon mal. Villeicht noch eine allgemeine Frage zu den Radien. Welchen Wert für den Biegeradius (r) soll ich da nehmen, bzw. wie gross ist der im Normalfall bei rechtwinkligen Computergehäusen (z.B. Laufwerksschacht oder Gehäusekanten)? Hätte jetzt intuitiv den kleinsten genommen, also bei 1.5mm dicke r=1.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß der Biegeradius bei Fertiggehäusen ist weiß ich jetzt auch nicht aber 1,6 mm bei 1,5er Blech ist schon Ok! Wenn du selber kanntest solltest du halt wissen was du hinbekommst!


Gesendet von meinem iPhone 4S mit der HardwareLuxx-App.
 
Kurze Frage. Einen Rahmen sollte man aus Aluwinkel oder Eisenwinkel machen? Gehäusewände werden aus Spanplatten oder oder MDF gemacht.
 
Hallo,

ich möchte mindestens den Powerbutton an meinem SG05 ersetzen.

Wie ich gesehn hab gibts wohl hauptsächlich zwei Hersteller für diese Vandalismustaster. Gibt es da einen unterschied? Welchen bevorzugt ihr und warum?

Ist die Betätigung bei beiden (Phobya, Lamptron) gleich?
Ich mpochte die Taster an den LianLi Gehäusen.
Die vom Sugo gefallen mir überhaupt nicht, diese Art Knackfrosch.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh