[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

  • JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

    Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

    Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 21 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Da wahrscheinlich nur ein shop gibt die Röhm verkauft... werde ich von eBay Acryl Plexiglas bestellen.
XT kostet inkl. Versand 10€ (420x400x3mm)
GS kostet inkl. Versand 15€ (420x400x3mm)
Der Verkäufer meinte das auch XT ohne bedenken gebohrt werden kann.
Stimmt das ? Bricht da nichts ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windstar weißt du wieviel saft deine leds haben?

ich hab nen coolermaster mystique mit der orangenen front
ich habs mal mit einer von meinen kks versucht und ja es reagiert auf uv
auch mit den leds nur das die halt zu wenig saft haben

oder ich guck mal ob die zuwenig strom bekommen
 
Moin.
Hab auch mal ne Frage. Und zwar möchte ich Kaltlichtkathoden außerhalb des PC-Gehäuses betreiben. Dafür will ich ein normales 12V-Netzteil für die Steckdose nehmen. Dass beim Inverter 12V ankommen müssen ist klar, aber wieviel Ampere muss denn das Netzteil an Output haben, wenn ich 4 30cm-Kathoden daran betreiben will? Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
@ kop: 57,48 Euro hab ich an modulor überwiesen ;)
Bei Bohren musst du darauf achten, dass du einen hochwertigen Bohrer einsetzt. Für Holz oder Metall. Ich nehme immer Metallbohrer.
Die Drehzahl sollte so gewählt sein, dass sich lange, durchgehende Späne ergeben.
Kühlen kann man gegen matte Löcher je nach Belieben mit Wasser und ein wenig Spülmittel.
Damit das Loch a nicht ausfranst und b deine Scheibe nicht bricht solltest du eine Holzplatte beim Bohren unterlegen, in der Bohrer frei ausdrehen kann.

@ Destructor:
Ich geb da mal nen Hinweis: Die Leistungsaufnahme in Watt von CCFLs steht oft online dabei. Jetzt musst du nur noch die Formel ergooglen, aus der man die Stromstärke beim Wissen über Spannung und Leistung erhält (ja, ich weiß sie grade nicht ^^ Sonst würd ich sie sagen... Und zu faul zum gucken bin ich auch).
 
@ kop: 57,48 Euro hab ich an modulor überwiesen ;)
Bei Bohren musst du darauf achten, dass du einen hochwertigen Bohrer einsetzt. Für Holz oder Metall. Ich nehme immer Metallbohrer.
Die Drehzahl sollte so gewählt sein, dass sich lange, durchgehende Späne ergeben.
Kühlen kann man gegen matte Löcher je nach Belieben mit Wasser und ein wenig Spülmittel.
Damit das Loch a nicht ausfranst und b deine Scheibe nicht bricht solltest du eine Holzplatte beim Bohren unterlegen, in der Bohrer frei ausdrehen kann.

:eek: Oha ^^
Also könnte ich auch ne XT Platte kaufen oder ?
Und danke für deine Tipps ;)
 
Der Preis ergibt sich aber nicht aus einer Platte Acrylglas :d
Ich hab da Alu-Zuschnitte, diverses fürs Arbeiten (ne Dritte-Hand zum Löten, Feinstaubmasken, Spachtel...) etc. und auch ne kleine Platte Acrylglas bestellt.
Du kannst sie kaufen, ja.
 
Ich geb da mal nen Hinweis: Die Leistungsaufnahme in Watt von CCFLs steht oft online dabei. Jetzt musst du nur noch die Formel ergooglen, aus der man die Stromstärke beim Wissen über Spannung und Leistung erhält (ja, ich weiß sie grade nicht ^^ Sonst würd ich sie sagen... Und zu faul zum gucken bin ich auch).

Also wenn online mal was dabeistand, dann immer nur 3W, egal ob es nun eine Kathode war, zwei oder sogar ein Viererpack :haha:
Hab aber mal auf den Inverter geschaut von nem Zweier-Set, dass ich hier rumliegen hab. Da steht 8,9W drauf. Da die Formel P=U*I lautet, ergibt das 0,74 Ampere für ein Zweier-Set, also brauch ich insgesamt 1,5A. Hm, wieder teuer Geld ausgeben für so ein blödes Netzteil.
 
windstar weißt du wieviel saft deine leds haben?

ich hab nen coolermaster mystique mit der orangenen front
ich habs mal mit einer von meinen kks versucht und ja es reagiert auf uv
auch mit den leds nur das die halt zu wenig saft haben

oder ich guck mal ob die zuwenig strom bekommen


Naja hab mir halt diese hier geholt:
Klick!

Und dann die passenden Widerstände für 12V mitbestellt!
Läuft echt super ;)
 
Da wahrscheinlich nur ein shop gibt die Röhm verkauft... werde ich von eBay Acryl Plexiglas bestellen.
XT kostet inkl. Versand 10€ (420x400x3mm)
GS kostet inkl. Versand 15€ (420x400x3mm)
Der Verkäufer meinte das auch XT ohne bedenken gebohrt werden kann.
Stimmt das ? Bricht da nichts ?

Hab auch schon viel mit XT gemacht- finde es ist empfindlicher als GS, aber machbar. Hab beim Bohren am Anfang den Fehler gemacht mit nem recht neuen, scharfen Bohrer zu arbeiten; da ist mir oft was ausgerissen. Jetzt benutzt ich immer nicht mehr ganz so scharfe (könnte fast stumpf sagen) Bohrer, laß mir Zeit beim Bohren (kleines Stück Bohren, raus, wieder weiter uws.) und schon klappt alles.
 
Hab auch schon viel mit XT gemacht- finde es ist empfindlicher als GS, aber machbar. Hab beim Bohren am Anfang den Fehler gemacht mit nem recht neuen, scharfen Bohrer zu arbeiten; da ist mir oft was ausgerissen. Jetzt benutzt ich immer nicht mehr ganz so scharfe (könnte fast stumpf sagen) Bohrer, laß mir Zeit beim Bohren (kleines Stück Bohren, raus, wieder weiter uws.) und schon klappt alles.

Nen Bohrer haben wir zuhause, den Kopf wollt ich neu kaufen. Ein Metallbohrkopf wollte ich kaufen.
Hmm, wie soll ich das jetzt stumpf machen :)
 
Wenn euch das was ausreißt macht ihr meiner Meinung nach was falsch. So wie Rabauke das beschreibt mir dem rein raus rein, könnte man meinen er nutzt einen Steinbohrer mit dem er Löcher in das Acrylglas schmilzt.
Der Bohrer kann mir nicht scharf genug sein.
 
niedrige Drehzahl, scharfer Metallbohrer, wenig Vorschub, mit Schneidöl kühlen, Standbohrmaschiene.

Mfg Bimbo385

PS: kein Bock auf vollständige Sätze....
 
Ne ne, nehm schon Metallbohrer, mit Bohrständer, langsame Drehzahl und mit Öl gekühlt. Aber grad mit scharfen Metallbohrern ist mir das anfangs am Ende der Bohrung oft ausgebrochen- jetzt benutzt ich Bohrer dies mal sehr günstig bei Aldi gab, waren nicht so scharf- jetzt keine Probleme mehr.:hmm:
 
-Also Metallbohrkopf ist klar ! (Hab hier 2Stück aber die sind wohl zu klein. 2,5mm, damit hab ich Nieten entfernt)
-niedriger Drehzahl
-Kühlen mit Wasser+Seife ? Oder Salatöl^^ ?

Mit den Bedingungen könnte ich auch ne XT Platte bohren ...

Der Verkäufer hat auch empfohlen das ich mindestens 15mm abstand vom Rand halten soll... das wird bisschen knapp :(
 
Also, mein Plexiglas ist definitv von Röhm. Und mir wurde empfohlen GS zu nehmen, wenn ich es weiterverarbeiten möchte. Ok, ich möchte auch gut 20-30 Löcher bohren ;)

mfg.TK
 
Also ich nehme immer einen scharfen Holzbohrer mit einer richtig schönen Spitze! Somit verläuft der Bohrer auch nicht!
 
Der Holzbohrer geht dir auf dauer kaputt.


Mfg Bimbo385
 
Wie auf der vorherigen Seite schon gesagt: > Modulor

Habe GS gekauft sowie halb milchiges! Ist super!

Hab auch ne´Bestellung von Modulor unterwges.
u.a. Blaues UV-Plexi, bin gespannt wie ein Flitzebogen:drool:
 
Wie Bohre ich am dümmsten nieten auf? Beim Kopf anfangen oder an der flachen Seite? Erst mit dünnem Bohrer anfangen und dann dicker werden und wie schaut's mit Druck und RPM aus?
 
Einfach einen ganz normalen scharfen Metallbohrer, wo die Spitze in die Niete passt. Dann vorsichtig mit nicht alzu viel Druck bohren bis der Kopf abbricht bzw. am Bohrer hängen bleibt.
Dann kann man den Stift mit der Hand auf der anderen Seite abziehen. Meistens fallen die auch so raus.
So wars bei meinem Chieftec welches ich zerlegt habe :lol:

mfg.TK
 
ist einfach, keine Hemmung, nur den Bohrer mittig fixieren und gut festhalten, nicht das man abrutscht und irgendwo hängen bleibt.. aber das habe ich sogar mit eingebauter hardware im betrieb erledigt^^
 
Wollte gerade eben ein paar Löcher in mein Stahlblech Case bohren, bin aber nur auf der Oberfläche hin und her gerutscht -.- Was mach ich falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh