[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

• JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 21 19,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Was für Plexiglas sollte man für nen Window nehmen? Welche Dicke? Und gibts sonst was, worauf man achten sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nehm immer 5 mm, also du solltest darauf achtenn dass du nicht mit hoher Drehzalh sägst und nich soviel Drück ausübst sonst zerspringt dir vll. was...mir schon passiert...

Also ich nehm immer 5 mm, also du solltest darauf achtenn dass du nicht mit hoher Drehzalh sägst und nich soviel Drück ausübst sonst zerspringt dir vll. was...mir schon passiert...

Danke!
Werde wohl in Baumarkt gehen, ich denke da können die mir das schon zurechtsägen oder?
Und muss ich beim Kauf irgendworauf achten? z.B. dass ich das "richtige" Plexiglas nehme oder so?

Gibt es grüne uv Kaltlicht Kathoden??? Wenn ja würde ich mich über einen link freuen :wink: bz. was sind die besten kaltlicht kathoden

Zuletzt bearbeitet:
Nabend
Ich stell mich immer total blöd an bei solchen Sachen, aber ich Versuchs.

Bei Wakü Gehäusen z.b. gibst vielmals diese vorgebohrten Löcher zum rausführen der Schläuche. Vielmals ist da so ein Plastikring den man da in die Führung Klipsen kann, zum Schutz des Schlauches :)

Diesen Plastikring suche ich einzeln :P
jemand ne Idee wo ich diese herbekommen kann? oder zumindest, nach was ich suchen muss? :)

Versuch es mal bei eBay, jeglichen Online Shops die WaKüs anbieten oder schreib denen ne Mail ob man die Dinger auch einzelnt erwerben kann, bringt meistens Wunder..

Gruß,
Cedrick

Mal zwei Fragen, die kein eigenes Topic wert sein dürften:

1. Welche Spannung hat der Power und HDD LED Anschluss am Mainboard? Möchte mir vorne zwei grüne LEDs einbauen, müsste allerdings die passenden Vorwiderstände kaufen, da die Sache sonst nichts für die Ewigkeit ist. :fresse:

2. Kann man Kabel vom NT gefahrlos löten? Und zwar wollte ich mir ein relativ günstiges NT von Enermax oder Seasonic ohne Kabelmanagement kaufen, weil ich nicht sehr viel Watt benötige und ich außerdem den Aufpreis für Kabelmanagement scheue.
Kann man die Kabel gefahrlos umlöten? Damit meine ich z.b. das Kabel durch Litzen und Stecker z.B. von Cosh.AG (0,75mm² - reicht das?) verlängern, die ich einfach ans Ende der entsprechenden, bereits vorhandenen Kabel löten würde.
Was mir sorgen macht ist die Stromübertragung an den Lötstellen, wobei an den Steckern ja eh kein 100%iger Kontakt jeder einzelnen Faser zu Stande kommt. Ich denke, dass es nichts ausmachen würde, hätte allerdings dazu gerne grünes Licht. :) Oder was haltet ihr von diesen Schrumpfschlauchverbindern?
Sinn des ganzen: Das einzige vorhandene S-ATA Stromkabel so umzubauen, dass ich relativ früh einen Anschluss für mein DVD Laufwerk habe und nach ca. 30 cm dann 2 Stecker für Festplatten kommen. Reichen dafür 0,75mm² Querschnitt aus? [Sry, viele Fragen zusammen ^^]

Danke euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1. Dürfte wohl ohne Vorwiderstand funktionieren, da die Power- LED ( Grün ) mit 2,4Volt angesteuert wird und die HDD ( Rot mit 1,9-2Volt )
Zu 2. Kannste machen, wichtig ist nur der Litzenquerschnitt, das saubere Verlöten und das sauber Isolieren mit Schrumpfschlauch.

Danke dir. :)

Hmm, reichen denn da 0,75mm² aus oder brauche ich noch mehr? Laut Cosh.AG sind diese Kabel ideal für die Verwendung im PC.

Hi,
Ich habe vor in mein Lian Li ein Window zu fräsen/lasern/etc. Da ich mir jetzt sowieso diesen Aldi-"Dremel" (Klick) hole, wollte ich fragen ob das klappen könnte. Ich hol mir dann von einem Freund ein 2. Seitenteil, damit ich eins habe wenns schief geht.
Dann den Rand mit Krep abkleben und mit einer Trennscheibe scheiden, danach noch die Kanten glatt-schleifen.
Ist das so mit dem Dremel machbar? Kann man bei ruhiger Führung einigermaßen gerade Kanten hinbekommen? Und mit was für einem Aufsatz kann man am besten die Kanten glattschleifen?
Was sind die Vor- und Nachteile von Glas oder Plexiglas als Window? Und wo bekomme ich dieses doppelseitige Klebeband her, dass die meisten zum Befestigen des Glases verwenden?

Sind viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :d

Ich würde an deiner Stelle das komplette Seitenteil mit Crepband abdecken (dieses einfache Papierklebezeugs) und gerade an den Kanten, wo du abrutschen könntest, mehrmals das Band benutzen. Dann hast du einen Schutz, auf dem du auch noch wunderbar die Form des Windows einzeichnen kannst.

Dann setzt du deine Trennscheibe an und beginst, innerhalb der Linie (also etwas neben der linie auf der Fläche, die herausgetrennt werden soll) vorsichtig einen geraden Schnitt hinzubekommen. Das machst du so lange, bis dein Window ausgeschnitten ist.

Nun ist noch etwas "Raum" zwischen deiner Zeichnung und dem realen Schnitt. Diesen kannst du durch schleifen (z.B. mit den runden Werkzeugen, die du rechts oben siehst, die aussehen wie Schmirgelpapier um einen Kolben) mit dem Dremel immer weiter annähern.

Dann feilst du den Rest so gerade, dass es exakt deiner Anzeichnung entspricht. So erhältst du eine gerade Kante. Am Ende einfach nochmal mit immer feinerem Schmirgelpapier (vllt 400 -> 600 -> 800) die Kanten schleifen.

So habe ich es bei meinem LL PC7-SE gemacht und es hat wunderbar geklappt, auch wenns ein mehrstündiger Akt ist. Aber gerade beim Window kann man sich keine halben Sachen leisten.

Und ich denke, dass Echtglas klarer und pflegeleichter ist als Plexi, aber auch schwerer und selber fast nicht bearbeitbar. Da muss man wohl zum Glaser führ. Plexi kann man sich selbst zurechtsägen und es ist leichter, allerdings nie 100% klar und es zerkratzt sehr schnell. In meinem LL war am Ende Bastlerglas. Den Mist tu ich mir nie wieder an. Entweder zum gescheiten Preis beim Glaser oder vernünftiges Acrylglas -> nicht so einen 2mm Baumarkt Bastlerschrott, der von Natur schon zerkratzt rüberkommt.

Das doppelseitige Klebeband kriegst du sicher in jedem sortieren Baumarkt. Ich persönlich habe ganz stinknormales genommen, mit dem man z.b. Teppich an Fußleisten ankleben kann. Hält bombenfest seit über nem Jahr (so sieht das Bastlerglas auch aus xD).

Wow, danke für die Ausführliche Antwort, dann wird das mein nächstes Projekt werden :wink:

Hi,
Ich habe vor in mein Lian Li ein Window zu fräsen/lasern/etc. Da ich mir jetzt sowieso diesen Aldi-"Dremel" (Klick) hole, wollte ich fragen ob das klappen könnte. Ich hol mir dann von einem Freund ein 2. Seitenteil, damit ich eins habe wenns schief geht.
Dann den Rand mit Krep abkleben und mit einer Trennscheibe scheiden, danach noch die Kanten glatt-schleifen.
Ist das so mit dem Dremel machbar? Kann man bei ruhiger Führung einigermaßen gerade Kanten hinbekommen? Und mit was für einem Aufsatz kann man am besten die Kanten glattschleifen?
Was sind die Vor- und Nachteile von Glas oder Plexiglas als Window? Und wo bekomme ich dieses doppelseitige Klebeband her, dass die meisten zum Befestigen des Glases verwenden?

Sind viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :d

den Aldi Dremel werde ich mir auch holen....
was haltet ihr von dem??

Hatte ich mir letzes Jahr mal voller begeisterung geholt- hielt leider nicht lange (die begeisterung).Das beiliegende Werkzeug hielt oft nicht auf den Schäften (flog z.b. der Schleifklotz von der Achse), und der Motor ist auch nicht grad der stärkste. Selbst beim arbeiten mit Plexiglas bleibt der oft bei leichtem Druck einfach stehen.

Na gut, hoffe dann mal das war ein einzel Fall habe im Internet auch schon gutes darüber gelesen. Naja kaufen werde ich es mir am Donnerstag so oder so ;)

ich hab sowohl den aldi als auch den originaldremel und muss sagen, da sind gewaltige qualitätsunterschiede, vor allem in der Umsetzung was die Kraft angeht. der originaldremel bringt viel mehr leistung aufs material...

aber für das Geld ist der aldidremel net schlecht

also ich würde mir lieber ein Window bei einem Laserbetrieb rauslasern lassen, als mit dem Dremel oder sonstigem Murkswerkzeug an das Seitenteil dran zu gehen :fresse:. Ich habe mir meinen Windowcut von einer Firma machen lassen und 40€ dafür bezahlt.

Bild vom Lasercut

Zuletzt bearbeitet:
Was für Plexiglas sollte man für nen Window nehmen? Welche Dicke? Und gibts sonst was, worauf man achten sollte?

ich hatte als erstes auch eine Plexischeibe drin, die war aber noch kurzer Zeit total zerkratzt und deswegen würde ich mir nie wieder für das Window Plexiglas nehmen. Ich würde mir immer wieder eine Glasscheibe dafür besorgen :bigok:. Meine Glasscheibe hat mich beim Glaser 5€ (+ 2€ für die Kanten abschleifen lassen) gekostet.

Edit: stärke 3mm

Hier mal zwei Bilder mit Glasscheibe. Bild 1- Scheibe wird in die z-Profile reingeschoben, Bild 2- mit eingesetzter Scheibe.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe frage,

wie krieg ich am einfachsten ne Rote Grafikkarte zu ner Schwarzen Grafikkarte? ausser ne neue zu kaufen :) ? Gibts da irgend ne möglichkeit?

greetz

einfach über die rote Grake eine schwarze Abdeckung drüber machen. Frag doch mal den bundymania auch "Das Bastel Orakel" genannt, ich glaube der kann bzw. macht so was ;). Eine andere Möglichkeit wäre mir soweit nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie topas schon gesagt hat bundy fragen oder selber machen ;)
einfach plexi zurechtschneiden und mit abstandhalter auf die graka das passt schon;)

als mit dem Dremel oder sonstigem Murkswerkzeug an das Seitenteil dran zu gehen
Mit einer gewissen handwerklichen Geschicklichkeit und Sorgfalt kann man auch durch eigenen Schweiß sehr gute Ergebnisse erzielen ;)
Hatte ich mir letzes Jahr mal voller begeisterung geholt- hielt leider nicht lange (die begeisterung).Das beiliegende Werkzeug hielt oft nicht auf den Schäften (flog z.b. der Schleifklotz von der Achse), und der Motor ist auch nicht grad der stärkste. Selbst beim arbeiten mit Plexiglas bleibt der oft bei leichtem Druck einfach stehen.
Das liegt dann aber am Benutzer. Kunststoff hat halt leider die Angewohnheit, das es bei Erwärmung weich, sogar flüssig wird. Damit ist nun mal der höchste Grad an Reibung ( Widerstand) erreicht. Wenn dann der Bastler nicht nachgibt, gibt halt der Motor auf!
Gut, bei den günstigen Dremel-Artigen ist der Motor nicht immer das Beste, das auf dem Markt verfügbar ist, aber ein gewisses Maß an Verständnis, was Maschinen und deren Benutzung anbelangt, sollte schon vorhanden sein.
Ok, einfacher ist es halt, es auf die Maschine zu schieben ;)
Die andere Möglichkeit wäre, man nimmt gleich ne große Flex, dann hauts dir halt das Werkstück in die :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir lieber ein Window bei einem Laserbetrieb rauslasern lassen, als mit dem Dremel oder sonstigem Murkswerkzeug an das Seitenteil dran zu gehen :fresse:.

Jeder wie ers mag und kann. ;)
Mir wäre neu, dass Dremel und Co grobschlächtige Werkzeuge seien, mit denen man nicht präzise arbeiten könnte o. ä..
Du kannst es offensichtlich nicht bzw traust es dir nicht zu, was aber imho kein Grund sein sollte, so abwertend über andere Möglichkeiten zu sprechen.
"Murks" ist da wirklich das falsche Wort wenn ich mir zB mein gedremeltes Seitenfenster anschaue :

pcpic00870122yvo.jpg

Mensch Jungs, das mit dem "Murkswerkzeug" war doch nur so salop dahergesagt. Natürlich kann man auch mit dem Dremel etc hervorragende Arbeiten erledigen sowie einwandfreie Ergebnisse erzielen siehe Mr.Miyagis Windcut, welcher wirklich sehr sehr sauber gemacht wurde :bigok:. Letztendlich muss jeder je nach Möglichkeit und eigenes Können selbst entscheiden, mit was er an sein Seitenteil rangeht und ich gebs ja zu, ich hätte mit dem Dremel oder Stichsäge etc. niemals so ein sauberes Ergebnis wie Mr.Miyagi hinbekommen. Hätte ich gewußt, dass das gleich solche Wellen schlägt, dann hätte ich mich natürlich ein bißchen eleganter ausgedrückt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da haste wahrscheinlich den Dremler-Stolz getroffen. :d :wink:

Passt scho und ich weiss ja was du meinst. Bei Gehäuse in den gehobenen Preisklassen (wie deinem) sollte man sich eh zweimal überlegen, ob man da selbst was dran macht.
Da machts auch wenig Unterschied, ob man bereits Erfahrung mit dem Werkzeug und dem Material hat... Fehler/Ausrutscher können immer passieren und bei nem Gehäuse à la TJ07 schmerzt das dann richtig.

jemand nen tipp für mich wo ich die zutaten des Shoggy Sandwich'es bekomme ?

am liebsten wäre mir statt des Orangen, was Weisses... aber ich nehme gerne links zum original, ich finde nähmlich mit google nix :(

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh