[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

• JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 21 19,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hexcode: Leider nicht. Was ist Dein Problem mit den Profilen?

@All: Ich überlege das NT auf den Boden des Gehäuses zu verbannen. Natürlich wird dann ein Loch in den Boden gesägt. Wieviel Platz braucht der Lüfter ca, damit er noch genug kühle Luft anzieht? reicht der 1cm von den Gehäusefüssen, oder soll ich lieber noch einen Platzhalter dazwischen setzen?

@Hasenscharte
Platzhalter würde den zusätzlichen Vorteil haben einen Staubfilter einzubauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

Kennt wer alternativen zu den connect-profilen und verbindern aus dem alfer-shop?

Nicht wirklich, außer allgemeine Profile.
Kannst Du präzisieren was Du brauchst, bzw. die genannten Profile nicht können.

Platzhalter für den Staubfilter hab ich mir auch überlegt. Gut, dann nehme ich den zusätzlichen 1cm Höhe in Kauf. Sicher ist sicher.

Suche ein kleines monochromes Display, dass man am besten per USB oder so anschließen kann. Jemand eine Idee?

Moin,
ich suche selbstklebendes bedruckbares Papier, was am besten auch leicht wieder abzulösen geht.
Es soll dafür gedacht sein, Teile am Pc zu erstellen, auszudrucken um die dann auf Alu zu kleben um so genauer ausschneiden zu können.
Ich hatte vor 2 Jahren mal welches bei Ebay gekauft, aktuell finde ich aber nichts günstiges mehr.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Ich plane momentan meine Seitenteile, bzw Front für mein V351. Dabei plane ich gerade die Luftschlitze zum Ein- bzw Auslass.

Wie breit sollten die sein, damit beim Einlass möglichst wenig Luftgeräusch entsteht, bzw beim Auslass auch anständig Luft raus geht?

Für guten Luftdurchlass mußt Du mindesten 60% Öffnung haben.

Geräusche entstehen großteils an den Kanten. Rundlöcher haben weniger Geräuschbildung, dafür auch weniger Durchlass.
Hex hat prinzipiell mehr Geräuschbildung, deswegen sind die "Löcher" typischerweise größer gehalten wodurch mehr Luft durch kann und sich netto weniger Lärm bildet.
Guter Kompromiss ist das Langloch.

Ich weiß nicht, ob meine Schlitze den Langlöchern entsprechen, aber die sind ca 2mmx120mm. Davon ca 12-13 nebeneinander in 10mm Abstand.

Sollte ich die Schlitze verbreitern?

Langlöcher sind normalerweise 20-30mm lang, aber ne Spec gibt es da mW nicht.

Unter 4mm Breite wäre mir das Lärmrisiko zu hoch.
Wie breit ist der Abstand zwischen den Schlitzen?

Hatte ich doch geschrieben. Die Schlitze sind 2mm breit und dazwischen 10mm Abstand. Kann ich aber noch beliebig verändern.

Weniger Abstand oder breitere Schlitze? Oder beides?

Sorry Hasenscharte, hat bei mir nicht bis zur 2ten Zeile gereicht.... zu blöd heut morgen..

Oder beides!

Das wichtige (wie oben schon mal erwähnt) ist der Luftdurchlaß.
2mm Schlitz und 10mm Abstand = pi mal Daumen 20%. Das ist viel zu wenig.
Umgekehrt wären es 80%. Das wäre ideal. Referenz Hexmesh ist 76-79% typischwerweise.

Optisch werden 4-6mm Schlitz und 2mm Steg wahrscheinlich besser aussehen.

Solange die Kanten dann gut entgrated, oder gar gerundet sind, hält sich die Lärmentwicklung auf ein Minimum.

Muss ich mir auf meinem Entwurf mal anschauen.

Es käme aber kein Lüfter direkt dahinter, sondern soll als zusätzliche Luftzufuhr, bzw Abwärmeöffnung dienen.

Dann ist der prozentuale Luftdurchlass nicht ganz so wichtig.

Wenn es nur passiver Luftstrom ist, warum fragst Du nach "Luftgeräusch"??
Reine Paranoia? Bevor da ein Rauschen kommt, hast Du einen derartigen Kamineffekt der Dir die WLP zwischen CPU und Kühler wegreißt.
Ok, Ok, ein bißchen übertrieben....:xmas:

Schön geschrieben....also stempeln wir es als Paranoia ab. Aber so kann ich wenigstens die Schlitze komplett nach Optik designen und muss mich nicht nach Funktion richten.

Hmm.. kA wo ich fragen soll, aber hat irgendeiner ne Ahnung, wo man Slotblenden für ne 6870 herbekommen könnte? Doof wenn man Sachen zum pulvern schicken will, die Hardware aber erst nen Monat später kaufen will :d

Wenn Du über der Freimenge (ich glaube 26€) bist, kan nes passieren daß Zoll drauf kommt. Du bekommst dann Post vom Zoll, darfst hinfahren und dann wird geprüft ob und wieviel.

Pakete aus dem Ausland werden halt nur Stichprobenartig kontrolliert. Viel Glück.

Sorry, aber das is Quark ^^ Chilled PC is nen UK Laden, da is nücht mit Zoll -> EU Land ... Nicht umsonst kaufen die ganzen Raffgeier Games, Xboxen und Co. bei amazon UK ;) und Co.

Kommt innerhalb der EU auch nicht hinzu

EDIT: Weis einer, was für nen Querschnitt normale Lüfterkabel haben? 0.14 oder 0.22 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
@Schranzmaster du hast natürlich recht daran hätte ich denken können da die zur EU gehören. Lüfterkabel haben soweit mir bekannt 0,14

Gruß Cesar1

Aber Einfuhrumsatzsteuer kann doch trotzdem drauf kommen, oder irre ich mich da?

Du hast Du recht!
Die britische VAT kann man sich dort dann wieder zurückholen....:asthanos:

Leutz: denkt mal an Grauimport Autos! (Da macht der Händler es: Exportbescheinigung =keine belgische/dänische MWSt, und dann die 19% EUmSSt drauf.)

Dafür ist auch der Duty Free Schalter beim Check-in am Flughafen....

usw

Moin,
kann mir einer von euch einen günstigen Shop für Aluminium Kühler empfehlen?
Ich suche in etwas sowas.
Danke ;)

Wenn du in deiner Nähe einen Metallverarbeitenden Betrieb kennst, würde ich dort hingehen (Gelbe Seiten). Die geben dir normalerweise auch mal so was raus, wenn du lieb fragst. Die meisten Onlineshops haben Mindestbestellmengen...

Ansonsten kannste vielleicht auch mal bei ebay probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh