[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

• JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 21 19,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
also die kathoden haben wie du willst direkt nen schalter dran, den du in die slotblende verbauen kannst.
die sind dann so aufgebaut.
kathodeerz7.jpg

und was du vorhast geht, du musst den schalter nur zwischen die 12v leitung legen.
das würde dann so ca. aussehen.
das kabel zum schalter könnte man dann auch belibig lang machen.
ledvtog.jpg

ich muss mal kucken was ich noch hier habe,
ich glaube ich habe noch fast alles da, das ich dir was basteln könnte wie du es brauchst, das würde ich dir dann gegen versandkosten zuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre ja echt der Hammer wenn du so was sogar für mich machen könntest!
Nur damit ich es jetzt auch richtig verstanden habe anhand der Bilder und den Beschreibungen: Der Stecker wird nur an der 12V Leitung angeschlossen? Ground nicht?
Also die LED gehen über 12V und der Schalter klemmt den Kreis auf der Leitung ab und dann ist es unterbrochen?

es geht von 12v über den schalter, der den stromfluss unterbricht, wie beim wasserhahn :d
dann weiter zum stecker über die led und dann natürlich wieder auf grund
ich muss mal kucken, ich habe glaube ich noch 2 fertige led stränge mit 3-pin kabel blau gesleevt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals für deine Mühe.
Mit deinen Aussagen und Zeichnungen hast du Licht ins Dunkle bei mir gebracht!
Falls du wirklich was basteln möchtest, dann würde ich das gerne annehmen(auch wenn ich dank dir glaube es jetzt auch so zu schaffen) und würde mich eine PN in dem Fall freuen.

Welche Material würdet ihr für ein Holzgehäuse verwenden?
Ich hab bis jetzt an MDF Platten gedacht.

Ich würde es später grundieren und lackieren.

Evtl. würde ich auch für den 1. Versuch billigeres Material verwenden.

jo, mdf is das richtige.
billiger is nur sperrholz, und das is nicht wirklich gut verarbeitbar.

Welche Stärke würdest du empfehlen?

Die größte Fläche (Boden) hat die Maße 30x20cm
Der Rest 30x15cm

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ich besitze ein BeQuiet BQT E6 Netzteil. Ich würd mir jetzt gerne 2 PCIe Verlängerungen holen. Die Frage die ich mir stelle, warum hat das Netzteil 6Pin+2Pin PCIe? Diese 2 Masseleitungen habe ich zum Beispiel auch nicht an meiner jetzigen HD4870 anschließen können. Dann wäre es ja ok wenn ich einfach eine 6Pin Verlängerung nehme oder? Oder brauchen neuer GraKas vllt 8Pin ?

Ja, die potentesten und somit stromhungrigsten Modelle ihrer Generation (GTX480, GTX580) haben das mittlerweile.
8Pin kam so ungefähr zu Zeiten der 9800GX2 und seitdem haben auch die Netzteile entsprechende Anschlüsse.
Wenn du also nicht vor hast, deine Grafikkarte demnächst aufzurüsten oder wenn doch, auf den Stromanschluss zu achten (GTX470/GTX570 hat zB meist auch noch 2x6Pin) kannst du auch einfach eine 6 Pin Verlängerung nehmen. Dann baumeln da nicht die beiden nutzlosen Pins an der Seite rum.

Danke erstmal. Dann sollte ich denke ich eine 6+2Pin PCIe Verlängerung wählen.
Will das ganze ja sleeven. Leider finde ich aber keine 8Pin zu 8Pin Verlängerung. Nur 6Pin oder 6 zu 8 bzw 8 zu 6 Pin. Das kann doch net sein das es sowas nicht gibt:confused:
Ich will/muss nämlich bald meine Graka auswechseln.

Edit:

Hab jetzt doch eine gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...rung-45cm-black-HSG-sleeved-black::15117.html

Ich hab nur nach ungesleevten gesucht. Doof ist nur das die zwei zusatzpins nicht "abnehmbar" sind am Stecker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

Erster Beitrag hier.. Komme eigentlich aus der PCGH-Ecke,aber hab mich nach längerem Mitlesen auch mal hier angemeldet.

Ich will ein Gehäuse aus Holz bauen. Und die Planungsphase nähert sich dem Ende :fresse2:

Die Oberfläche soll soll folgendermaßen aussehen:

Stört euch bitte nicht an den schwarzen Markierungen, das ist ein Teststück^^

Meine Frage:

Wie kann ich so eine Oberfläche lackieren? Ich möchte Glanzpunkte und Reflektionen vermeiden, das Case soll nach Möglichkeit aussehen wie auf dem Bild oben.

Bisherige Überlegung: Klarlack, matt. Alerdings habe ich solchen Lack noch nie verarbeitet und kenne das zu erwartene Ergebnis nicht. Wie matt ist der denn? Hat jemand Beispielfotos, auf denen man sich das mal anschauen könnte? Welche Arten von mattem Klarlack gibt es,wie unterscheiden sie sich? (Speziell bei der Verwendung auf Holz)

Bisheriger Ablaufplan:
1. Glattschleifen
2. Abflammen
3. Klarlack drauf
4. ? nochmal Abschleifen ?
5. ? nochmal Klarlack ?

Ich möchte nur die Farbgebung erhalten, es soll also ein Nachdunkeln des Holzes verhindert werden. Gibtes Alternativen? Wachsen? Irgendwas anderes?

Wie würdet ihr das machen?

Gruß
BS

Probier es doch an Deinem Tetststück mla mit mattem Lack aus?
Ansonsten geh zu nem Schreiner und las Dich beraten ;)

Wird noch gemacht.

Aber vielleicht hat ja hier jemand auch schonmal Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?

Am Rande: Ne ganz andere Frage wg. Abschirmung: Bringt es eine Verringerung der Abstrahlung, zumindest die Seitenteile des Gehäuses mit Metallplatten zu versehen? (Meinetwegen auch leitend verbunden) Oder ist der Effekt ohne "Käfig" zu gering/nicht existent?

Gruß
BS

ohne Nachdunkeln gehts nicht, es sei denn du versteckst es im abgedunkelten Schrank...

Da Holz saugt ist ein abschleifen nachträglich eig nicht nötig, die Oberfläche bleibt rauh genug zur Haftung... einfach 3-5 Lagen Klarlack

Holz wird aber gerade weil es so saugt eher lasiert...

Hat sich schon mal wer gedanken gemacht welche Pfostenstecker und vorallem welche Flachbandkabel für die internen usb, FW, Front audio und den switch/Led block zu verwenden sind ?

Ich tippe mal bei den USB auf 2x5 polige mit Rastermaß 2.54.
Hat sich bei Conrad z.b. schon mal wer die mühe gemacht und da rausgesucht was da passen würde ?

Gibts aufschraubbare oder anderwertig montierbare Stiftleisten auch ?
Idee dahinter, Pfostenstecker an den Anschluß am mobo + Flachbandkabel unters mobo + tray führen und irgendwo dann gesammelt und gut versteckt die anschlüsse der Originalen Case kabel zu den flachen verlängerungen...

Horst´s meisterwerke kenne ich .... inclusive seiner elektrischen "schnellkupplungen"
PAssende Pfostenstecker hab ich "wahrscheinlich" auch schon gefunden wenn Rastermaß 2.54 das richtige ist.
Front iO meines Asus wäre eine 2x10 Pin leiste, Audio, fw, usb sind 2x5 pin.
Leider haperts beim finden von Stiftleisten bei denen ich die auch nicht auffindbaren Flachbandkabel draufquetschen kann.
Im moment sehe ich eigentlich nur die Version das ich mit eine passende übungsplatine besorge auf der ich auf der einen seite die Flachbandkabel mittels auflöt-crimp/quetsch dingens zum kontakt bringe.
Dort dann auf Stiftleisten umlöten, und das ganze in irgendeiner plastikbox verschwinden lassen...
Nicht so die version die ich mir gewünscht hätte...

Ich möchte nur die Farbgebung erhalten, es soll also ein Nachdunkeln des Holzes verhindert werden. Gibtes Alternativen? Wachsen? Irgendwas anderes?

Wie würdet ihr das machen?

Nachdunkeln wirst du wie gesagt nicht verhindern können.
Ich halte Wachsen dennoch am sinnvollsten.
Es ist einfacher als Lackieren und platzt garantiert nie ab. Eine Hochglanz-Oberfläche wolltest du ja sowieso nicht.

Viele von euch führen ja Kabel hinter dem Mainboard entlang. Damit die Sleeves sich nicht Teilen auf der Boardrückseite verhaken, brauche ich flache Kabelhalter. Maximal 10mm hoch, besser wäre 8-9.

Beim TJ07 war ein Halter für die Frontpanelanschlüsse dabei, der eignet sich perfekt für 4 dickere Kabel nebeneinander, aber ich möchte bis zu 8 (PCIe) sicher hinter dem Board fixieren.

Weiß jemand, wo man sowas kriegt?

Würde gerne mein LianLi PC-A05NB mit einem Seitenwindow versehen.
Da es von Lian Li leider nichts zu kaufen gibt, heisst es "selber basteln".

Das Plexiglas bekomme ich von meiner früheren Ausbildungsbetrieb.

Jetzt frage ich mich nur, wie ich das Loch besonders schön in die Seitenwand gesägt bekomme?

Das A05 hat doch ganz dünne Alu-Seitenteile.
Am sichersten und besten ist da eine Laubsäge.
Mit einer Stichsäge würde ich da nicht rangehen, denn einmal verkantet ist das Seitenteil hin.
Und warum denn Plexiglas? Wenn du kein Inlay machen willst (geht manuell sehr schlecht) kannst du doch gleich Echt-Glas nehmen. Das bekommt nicht so schnell Kratzer und billiger ist es auch. 1-2 Euro kostet ein Glas-Bilderrahmen beim schwedischen Möbelhaus.

Kannste auch hervorragend mit nem Dremel + Trennscheiben machen. Geht zwar etwas länger, Ergebnis ist aber imho hervorragend.

Kriegt man das denn dann auch akkurat hin?
Ich kann mir das noch nicht so wirklich vorstellen.

Nein, das kriegt man natürlich nicht hin... :fresse:
Quatsch beiseite, ich würde das nicht vorschlagen, wenn es nicht gehen würde. Schon zwei Mal nicht, wenn ich es nicht selbst schon ausprobiert hätte. Und das bei einem wesentlich größeren Seitenteil wie bei deinem A05. ;)

pcpic00870032fea.jpg

pcpic00870039lnw.jpg

pcpic00870055m32.jpg

pcpic00870122yvo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich bin noch skeptisch ... nicht wegen Deinen Fotos, sondern wegen meinem Unvermögen in handwerklichen Arbeiten :d

Ich muss mir das nochmal überlegen, ggfs. mal beim Papa fragen :)

Ich hab das bei meinem PC-G50 auch nur mit der Laubsäge gemacht.
Ein bisschen gefeilt muss danach schon werden. Feines Schleifpapier zum versäubern der Kanten und fertig ist das.
Das Fenster ist Echtglas. Doppelklebeband ftw.

IMG_1175_900.jpg

IMG_1177_900.jpg

IMG_1180_900.jpg

Welche Trennscheibe benutzt du Mr.Miyagi?

Ich hab grad ein 15*20*0,5cm großes Stück mim Dremel geschnitten und dabei 3! Trennscheiben von Dremel auf 5mm verkleinert.
Ich benutzt die 38mm Trennscheiben für Stahl von Dremel... oO

Deine sieht aber irgendwie etwas haltbarer aus.

@Quov
Das sieht nach einer Diamant Trennscheibe aus, Bestellnummer von Dremel ist 2615S545JB kosten um die 15€ ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh