[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

• JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 21 19,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Ähm, ich habe nirgends Infos dazu gefunden:
Was ist ein Slight?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gut aussehen finde ich, jedoch nur wenns auf einer ebene mit dem alu-deckel ist ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Bündig mit dem Deckel wollte ich es dann sowieso machen. Werde heute Abend mal schauen wie man das machen könnte.

Ähm, ich habe nirgends Infos dazu gefunden:
Was ist ein Slight?

Hier findest du alle information zum Slight: http://www.hardwareluxx.de/community/f141/rund-um-das-slight-v1-798070.html

Mit was für einen Sandpapier sollt ich am besten mein Gehäuse anschleifen fürs Lackieren?

Ich habe heute meine LED Leiste an ein Lüfter Verlängerungskabel gelötet und es dann am Mainboard an einen Lüfteranschluss gesteckt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das nicht genug Saft ankommt. Die LEDs sind sehr dunkel.
Woran kann das liegen? Hat jemand ne Idee?

---------- Post added at 20:24 ---------- Previous post was at 20:07 ----------

Ich glaube ich weiß wo der Fehler ist. Ich habe das rote und das weiße Kabel genommen und das rote Kabel ist glaube ich die 5 Volt Leitung oder? Habe das Kabel auf einen 4 Pol Lüfteranschluss am Mainboard gesteckt. Wenn ich den Umstecke könnte das klappen oder ist das ein generelles Problem was sich nicht so einfach beheben lässt?

Moin Moin zusammen.

Gibt es hier aktuell im Forum noch jemanden der Teile beschichten lassen kann? In guter Qualität?

Also ganz besonders wichtig wäre, dass ich jemanden finde, der mir in den nächsten Wochen einen riesen Haufen Teile Pulverbeschichten lassen könnte.
Außerdem interessant wäre jemand, der Teile Glasperstrahlen und anschließend Eloxieren lassen kann.

Ich sitze leider momentan, was Oberflächen-beschichtung/-veredelung anbelangt arg auf dem Trockenen, ich hoffe ihr habt 'nen Tipp für mich! :)

Hier einer aus dem Forum dier kleiner Sachen eloxieren kann: *klick mich sanft*

Zum Pulverbeschichten gibt es doch nen extra Fred... Ansonsten hast du in deiner Umgebung keine Metallverarbeitenden Betriebe?

Ich habe eine 5mm plexiplatte wo ich seitlich M3 Gewinde hab, Da die gekantete Platte mein Deckel vom Eigenbau-PC ist, wird diese öfters mal abgehoben.

Habt Ihr eine andere Idee, wie ich die Gewinde modifizieren kann, sodass diese sich nicht so schnell ausleihern?

Bin sowieso am überlegen den Deckel noch mal neu herstellen zu lassen.
Bilder vom Gehäuse kann ich Grade nicht verlinken, aber im Worklog in der Signatur sind Bilder drinne.

Zuletzt bearbeitet:
@der Horst: Den Eloxier-Thread kenn' ich aber da ist's ziemlich tot ... mir war auch so, dass es mal 'nen Pulver-Thread gab aber ich finde den nicht wieder.
Hier in der Gegend habe ich erst einen Betrieb ausmachen können aber a) haben die keinen Bock auf so Kleinkram und b) wäre deren Arbeit ohnehin qualitativ nicht das, was ich mir vorstelle.
Aber ich baue erstmal fertig und dann schaue ich nochmal. Dank' dir aber für die Infos! :)

Einheit468

Gewindefestigkeit ist natürlich immer Material abhängig.
Sprich, du müßtest ein metallisches Gewinde einsetzen. Entweder Mutter, oder -ich denke die heißen- Einschlagnietmuttern.
Schau mal bei SAM (screws and More) vorbei; oder halt Conrad, aber SAM ist besser.

Einschlagmuttern, wow hört sich für mich an nach Plexiglasrisse ohne ende an.

Ich Spinne mal deine Idee weiter, weis aber nicht ob es einen Kleber gibt, der Metall und Plexiglas bombenfest hält...

Und zwar an den je gekanteten Seiten 1cm Plexirand wegnehmen und mir dort ein gekanteten "Bügel" einsetzen, der Metallgewinde zum anschrauben hat aber nur mit Kleber mit den Glas verbunden ist...

Bin da auf Epoxydharz gestoßen, denke mal das könnte helfen, hoffe mal das hält auch ein Wasserschaden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die heißen auch Einpressmuttern....
Epoxydharz wird das bombenfest halten!

Wasserschaden!?!? Da würde ich eher um die Elektronik bangen! Dem Epoxydharz ist das egal.

welche kabeldurchmesser haben atx-strang, pci-e und 8pin stromstecker nochmals? hat jemand eine gute bezugsquelle für selbige litze?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Kennt jemand einen shop, der die PC Schrauben in Schwarz hat. Also sollten das schwarze unc 6-32 mit 6,8mm Gewindelänge sein. Hab da nichts gefunden.

Schrauben prinzipiell bei SAM (screws and more).

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:Aquatuning und Caseking. Besonders bei ersterem ist ordentliche Suche vorausgesetzt.

Hi, ich hab vor mir ein PC-gehäuse selbst zu basteln.
Nur bräuchte ich da noch ein paar Tips bezüglich des Werkstoffes.
Ich dachte da an Kunststoff, davon drei Platten zu einem U zusammenkleben. Anschließend die Ecken abrunden und den ganzen "Korpus" lackieren.

Nun gibts ja verschiedene Arten, Acrylglas, Polycarbonat, PMMA und was weiss ich.
Da fehlt mir jedoch die Erfahrung bei der Bearbeitung und vor allem das Wissen über die Eigeschaften der jeweiligen Kunststoffe.

Ich hoffe sehr, jemand kann mir da ein paar Tips geben :)

Momentan bin ich bei Acrylglas...aber zum verkleben braucht man wohl ganz plane Kanten, die ich mit ner Kreissäge wohl nicht so 100%ig erreichen kann.
Und muss ich das Glas vor dem Lackieren anschleifen?

Grüße

@mcpaschetnik : Ich würd' dir 0,75er empfehlen, das langt von Querschnitt und ist nicht so störrisch. Hab' meinen ATX-Strang mit 1,5er neu gemacht, da wird's beim Sleeven schon sehr eng im Stecker. Als Shop kann ich diesen hier empfehlen. Gute Preise und zügige Lieferung.

@moritzl : SAM kann ich auch empfehlen ... Nils hat ja leider keine 6er Ami-Gewinde mehr im Angebot ...

@SoftIceMan : Gewagtes Projekt, so ganz ohne Vorkenntnisse gleich 'n ganzes Case ... find' ich gut. Sehr gut bearbeiten lässt sich POM. Das ist allerdings auch verhältnismäßig schwer und nicht ganz billig. Ansonsten ist natürlich Acrylglas der Klassiker. Allerdings wirst du beim Selbstbau mit der Kreissäge allein nicht weit kommen. Zumindest Acrylglas wird das sicher nicht ohne Schäden überstehen. Wenn's dir nicht bei schneiden bricht, wird's sicherlich Spannungsrisse bekommen. Ich persönlich kann hier feine Metallsägen, Dremel mit Diamantscheiben, Fräse und natürlich Feilen empfehlen.
Am besten du besorgst dir erstmal ein paar Probestücke der verschiedenen Materialien und schaust mal, was dir am ehesten zusagt. Muss ja auch nicht nur ein Werkstoff sein ... :)

Zuletzt bearbeitet:
@SoftIceMan : Gewagtes Projekt, so ganz ohne Vorkenntnisse gleich 'n ganzes Case ... find' ich gut. Sehr gut bearbeiten lässt sich POM. Das ist allerdings auch verhältnismäßig schwer und nicht ganz billig. Ansonsten ist natürlich Acrylglas der Klassiker. Allerdings wirst du beim Selbstbau mit der Kreissäge allein nicht weit kommen. Zumindest Acrylglas wird das sicher nicht ohne Schäden überstehen. Wenn's dir nicht bei schneiden bricht, wird's sicherlich Spannungsrisse bekommen. Ich persönlich kann hier feine Metallsägen, Dremel mit Diamantscheiben, Fräse und natürlich Feilen empfehlen.
Am besten du besorgst dir erstmal ein paar Probestücke der verschiedenen Materialien und schaust mal, was dir am ehesten zusagt. Muss ja auch nicht nur ein Werkstoff sein ... :)

Danke für deine Antwort.
Wer mich mal über POM informieren.
Nach kurzem Googlen fand ich heraus, dass POM schwer zu kleben sei :(

Hättest du sonst noch einen Tip was ich nehmen könnte?

Polystyrol vielleicht?
Oder Polycarbonat? Polycarbonat ist doch das stabilere Acrylglas oder?

Zuletzt bearbeitet:
Acryl/Plexiglas ist gut zu bearbeiten und leicht zu kleben. Habe bei meinem Projekt keine Probleme mit Rissen etc gehabt. gucks du hier, habe mir aber auch ein vernünftiges Festool Sägeblatt geholt.

Acryl/Plexiglas ist gut zu bearbeiten und leicht zu kleben. Habe bei meinem Projekt keine Probleme mit Rissen etc gehabt. gucks du hier, habe mir aber auch ein vernünftiges Festool Sägeblatt geholt.

Hey, klasse Projekt ;)

Da musste nun aber n paar Fragen beantworten :P

Was für ein Klebstoff hast du genommen?
2K Polyurethan oder so nen Acrifix zeuch?
Soweit ich weiss is der 2k gut, wenn man nicht so perfekte Klebekanten hat und der Acrifix bei sehr planen Kanten.

Und wie hast du deine Platten gebogen? mit ner Heißluftpistole?
Welche stärke hat dein Acrylglas?
Hast du beim lackieren ne Gundierung genutzt, braucht man ein spezielles Spachtelmaterial?

Ich bin unschlüssig wie ich die Rundungen machen könnte...entweder biegen oder die Ecken mit nem Vierkantplexi verstärken und anschließen schleifen ...
Ach, so viele Fragen :)

Da bei meinem Projekt das Acrylglas ne tragenden Funktion hat dachte ich, sollten es schon mindestens 6mm sein, besser 8? oder noch dicker?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Zum Kleben habe ich ACRIFIX® 192 benutzt, das hält bombe. Die Kanten habe ich vorher nie geschliffen, also alles so weiterverarbeitet wie es die Schnittkante der Handkreissäge hergab. Habe die Kanten aber vor dem Kleben immer mit Alkohol gereinigt.
Zum Biegen habe ich die Platten immer zwischen zwei Alu Winkel gespannt und dann vorsicht erwärmt. Bei zu schneller erwärmung kommt es zu Blasenbildung. Je nach Materialstärke dauerd das auch ein wenig.
Ich habe bei dem Projekt 3mm und 5mm verwendet, wobei alles sichtbare 3mm ist. Habe nur für die Unterkonstruktionen das stärkere verwendet.
Als Grundierung habe ich ganz normale Grundierung von Motip aus dem KFZ Bereich genommen.
Ja Spachtelmasse ist eine gute frage. Ich habe normalen Füll- und Feinspachtel von Nigrin genommen. Ich glaube man sollte da aber was anderes verwenden, denn bei mir sind teilweise auch nach mehrfachem Spachteln noch Risse zu sehen, wirkte so als würde sich der Spachtel nicht mit dem Untergrund verbinden wollen.
Richtig schöne Rundungen zu biegen ist nicht einfach ;) also am besten gleich ein bisschen mehr Plexiglas bestellen und testen.
6mm sollte von der Stärke her meiner Meinung nach reichen. Je nach dem wie groß und wie viel frei tragend ist, solltest du dann vllt auch lieber eine Stärke dicker nehmen.
Wobei 8mm Plexiglas schon wieder sehr schwer ist, müsstet du mal testen :P ...

@flix

Super,vielen dank für die Info.
Hab mich nun für Plexiglas entschieden,wahrscheinlich 8 mm. Wollte drei Platten a 600mm Höhe mal 400mm Breite zu nem u verkleben. Und dafür werd ich mir dann auch acrifix besorgen.

Vielen dank noch mal, hast mir sehr geholfen, werd dich aber vielleicht nochmal belästigen müssen, wenn ich angefangen hab :P

Grüße

Gerne ;)
Ich würde auf Grund des gewichtes wohl er ne Nummer dünner nehmen, dafür aber ein paar Streben von hinten aufkleben. So dass du quasi ein "T" hast.

Wenn du fragen hast, ich versuch zu helfen wo ich kann ;)
Viel Spaß bei deinem projekt

Moin!
Ich habe eine Frage bezüglich der Dimensonen der MDPC Kabelklammer Big. Ich müsste wissen wie breit der runde Teil dieser besagten Klammer ist, nicht die Höhe. Wäre nett wenn jemand der grade eine rumfahren hat das nachmessen könnte :d

Klammer.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh