[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

  • JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

    Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

    Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 21 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Moin,
ich sitze grad an meinem ersten Modding-Projekt (PC in Mac G4) und hab mir dafür das Netzeil V550SM von CoolerMaster ausgeguckt. Durch den Aufbau des Gehäuses muss ich die Kabel jedoch verlängern. Also hab ich mir gedacht ich mach mir meine eigenen Verlängerungen und die hässlichen Kabel vom Netzteil verschwinden hinter der Rückwand. Jetzt muss ich aber z.B. vom CPU-Kabelende ca. 60cm verlängern und das Netzteilkabel hat an sich schon eine Länge von 60 cm. Komm ich da in Bereiche wo ich mir über die Stromversorgung Sorgen (haha) machen müsste? Und habt ihr Empfehlungen für für den Kabelquerschnitt? Man findet im Internet von 0,75mm^2 bis 1,5mm^2 ja alles mögliche als Empfehlung.
Grüße mental
P.S.: Ich hoffe ich bin hier richtig, der Kabelmodding-Thread, sah eher nach Sleeving aus, aber die Sorgen mach ich mir später ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich sitze grad an meinem ersten Modding-Projekt (PC in Mac G4) und hab mir dafür das Netzeil V550SM von CoolerMaster ausgeguckt. Durch den Aufbau des Gehäuses muss ich die Kabel jedoch verlängern. Also hab ich mir gedacht ich mach mir meine eigenen Verlängerungen und die hässlichen Kabel vom Netzteil verschwinden hinter der Rückwand. Jetzt muss ich aber z.B. vom CPU-Kabelende ca. 60cm verlängern und das Netzteilkabel hat an sich schon eine Länge von 60 cm. Komm ich da in Bereiche wo ich mir über die Stromversorgung Sorgen (haha) machen müsste? Und habt ihr Empfehlungen für für den Kabelquerschnitt? Man findet im Internet von 0,75mm^2 bis 1,5mm^2 ja alles mögliche als Empfehlung.
Grüße mental
P.S.: Ich hoffe ich bin hier richtig, der Kabelmodding-Thread, sah eher nach Sleeving aus, aber die Sorgen mach ich mir später ;)


Das kannst ohne Probleme verlängern. Ich habe schon Verlängerungen mit 1,50m gemacht...ohne Probleme.

0,75mm² ist Standard...ich Persönlich verwende immer 1,0mm². Suche nach HV05-K 1,0mm²....bekommste ab 10m bei Ebay....

LG
 
Da wir gerade bei dem Thema Kabel sind ...
Ich suche momentan blau-transprente Kabel um mein Netzteil komplett neu zu verdrahten. Bisher habe ich nur Lautsprecherkabel von AIV gefunden, die allerdings zum einen ein heiden Geld kosten und zum anderen, weiss ich nicht genau, wie das aussieht, wenn man die Kabel trennt.
In einem anderen Onlineshop habe ich zumindest die Kabel schon für 2,99€/Meter gefunden.

Meine zwei Fragen:
Kennt vielleicht jemand noch ein geeignetes Kabel?
Wieviel Meter benötige ich ca. um einen Miditower neu zu verkabeln? Die Sleever haben doch bestimmt Erfahrungswerte.
 
Danke schön für die schnelle Hilfe! :)

- - - Updated - - -

Hey,
ich hatte bei meiner Suche nach Kabeln was gefunden, was Dir vielleicht hilft:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/uv_roundup/uv_2.php
Da steht was von 1,50 pro Meter und sind uv-aktiv.
Die soll es laut der Website bei http://www.pc-icebox.de/ geben, der Online-Shop ist grad down, aber du könntest ja per Mail oder Telefon mal anfragen, falls die Kabel was für dich sind.

LG, mental
 
Danke Mental!
Die sehen ja schon ganz gut aus, allerdings könnte das uv-aktiv stören.
Preislich sind die ja gleich mit den AIV Kabeln, aber immerhin einzeln.
Wobei ich gerade überlege, ob das Aufspalten überhaupt sein muss. Es gibt ja eh immer Aderpaare am Netzteil ... hmmm
 
Hey,

Hat einer schonmal probiert Arbeitsspeicher zu lackieren?.. Also PC plus Rambausteine?


Grtz


Also Headspreader habe ich schon lackiert oder Foliert...Das PCB mit Rambausteinen eher nicht...würde da auch eher max mit PlastiDip bei gehen. Normale Lacke sind oft leicht Elektrisch leitend.
 
Smatti ich versuche demnächst meine domi heatspreader zu vernickeln

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Weiss hier Jemand wo ich einen 5.25" Käfig bekomme?

Ist für zwei Himuros mit 3.5" Platten.

Oder eher selber bauen? Was würde man da am besten für Material nehmen? Schwarzes Plexi?
 
Hat einer schonmal probiert Arbeitsspeicher zu lackieren?.. Also PC plus Rambausteine?

Wenn ich sowas machen würde, dann aber zuerst ne Schicht Plastik 70 drauf, das ist ein transparenter Schutzlack speziell für Leiterplatten.
Und darauf dann den eigentlichen Lack in der gewünschten Farbe.
Garantie ist dann aber auf jeden Fall futsch...

Welche Farbe solls denn werden?
 
Möglich ist sicher vieles.
Dazu müsstest du schauen, dass das Plastik 70 eine gleichmäßige Schichtdicke bekommt, vor allem an den Übergängen von den Chips zum PCB, sonst sieht die Lackierung nachher nicht schön aus.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, und hier was gefunden. Dort wird auch noch eine Grundierung zwischen Plastik 70 und dem Lack aufgetragen.

Ich würde mir auf jeden Fall ein paar kaputte Riegel zum Testen organisieren, bevor es ans Eingemachte geht...
 
Weiss hier Jemand wo ich einen 5.25" Käfig bekomme?

Ist für zwei Himuros mit 3.5" Platten.

Oder eher selber bauen? Was würde man da am besten für Material nehmen? Schwarzes Plexi?
Soll der Käfig irgendwo eingebaut werden? Davon hängt es ab, wie man so etwas am besten löst. Das Einfachste wäre, eine Aluplatte zu nehmen, die in U-Form zu biegen (oder eben zwei Aluplatten, wo dann jeweils ein kurzes Stück gebogen wird, damit das irgendwo befestigt werden kann) und an den gegenüberliegenden Seiten Löcher zur Befestigung der Himuros zu bohren.
 
Möglich ist sicher vieles.
Dazu müsstest du schauen, dass das Plastik 70 eine gleichmäßige Schichtdicke bekommt, vor allem an den Übergängen von den Chips zum PCB, sonst sieht die Lackierung nachher nicht schön aus.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, und hier was gefunden. Dort wird auch noch eine Grundierung zwischen Plastik 70 und dem Lack aufgetragen.

Ich würde mir auf jeden Fall ein paar kaputte Riegel zum Testen organisieren, bevor es ans Eingemachte geht...


Ddas BSpl habe ich ja auch gefunden, aber das mir pers dann doch zu gefährlich...;)

Dann überklebe ich lieber die roten LED`s meines gEiL Rams, denn das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich die lackieren wollte...;)

Leider kann man die nicht deaktivieren oder auf weiss/grün umschalten..^^
 
Vielleicht mal mit Plasti Dip versuchen, ich habe damit schon mal die Platine einer Nixie Uhr lackiert, hat wunderbar funktioniert.
 
Ach so ist das, jetzt verstehe ich ;)
Der ganze Aufwand also nur, damit das rote Licht nicht dein grünes Ambiente stört... :d

Nur die LEDs abzudecken könnte schwierig sein wegen dem Aufdruck auf dem PCB.
Aber recht viele Möglichkeiten bleiben ja nicht.

Du könnest ja die LEDs gegen grüne austauschen, gute Lötkenntnisse und Werkzeug vorausgesetzt.
Oder du baust dir nen Heatspreader dran, und deckst die LEDs mit Moosgummi ab, damit kein Licht durchscheint.
 
@Eye-Q ja der soll in mein Define R4. Die Standartkäfige hab ich komplett entfernt. Im Boden sind noch Löcher des Originalkäfigs die würde ich dann wieder verwenden.
 
Hat hier jemand schon Erfahrung mit silikonummantelten Kabeln am Netzteil gemacht? Im Speziellen geht es mir um dieses High Quality UL3239 18AWG Silicone Rubber Wire (Blue) - modDIY.com
Ich kenne die Silikonummantelung bisher nur aus dem RC-Bereich, wo ich es zwar als sehr flexibel, aber auch als nicht sonderlich widerstandsfähig was Kanten angeht, kennen gelernt habe.
Um die ein oder andere Kante, die wirklich nicht scharf sind, müsste ich die Kabel aber verlegen können. Wären die normalen PVC-Dinger dafür besser oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
 
Beim Verlegen an sich mache ich mir keine sonderlichen Sorgen, eher dass sich die Kabel an einer Kante vom vibrierenden HDD-Käfig langsam aufschlitzen.
Du hast jedenfalls noch Sleeve um die Kabel, was bei mir definitiv nicht drum kommt.
 
Danke für die Infos. Dann werde ich die mal einfach bestellen. Ist immernoch günstiger als schöne flexible Lautsprecherkabel zu nehmen.
ich fahre die kabel ja schon seit jahren in meinem Modellauto und das springt und schlägt auf der strecke
4qmm und dünne servo kabel in silikon
bis jetzt noch nichts aufgescheuert
Ich auch, aber gerade da ist mir so ein Kabel schon durchgescheuert, weil es an einer Kante anlag.
 
Nicht übel, hab gerade einen größeren Kratzer, war nicht sehr tief, mit Zahncreme aus dem Acrylfenster vom Arc XL poliert.
 
ich bin derzeit dabei diverse kabel in meiner wohnung zu sleeven. ich habe mir dazu normalen schrumpfschlauch gekauft, doch genügt dieser nichtmal den einfachsten anforderungen. hatte damals schon den von nils, doch den gibts ja nun nicht mehr(also sein shop).

also: ich suche schrumpfschlauch (gerne auch diverse farben) mit einen möglichst starken schrumpfergebnis (mindestens 1:3, besser 1:4). durchmesser vor den schrumpfen: 10mm. jemand tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse, und nun brauche ich noch einen din lautsprecherstecker wie diesen hier:

10 Stück Lautsprecherstecker mit Schraubanschluss: Amazon.de: Computer & Zubehör


aber gewinkelt :) ich habe lange gesucht, aber der name lautsprecherstecker wird oft zweckentfremdet und somit findet man sowas kaum. am besten ja gleich vergoldet (optik), muss aber nicht sein. hauptsache man kann darach einen sleeve schlauch ransetzen mit versteckten schrumpfschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die habe ich auch gesehen, habe ähnliche wo aber niemals 2 litzen 2,5mm² durchpasst. genauer gesagt passt da nichtmal 1 litze rein. ich brauche da was größeres. ich weiss das dieser anschluss veraltet ist, aber ich habe diesen anschluss für die unterputz lautsprecherkabel halt liegen (mietwohnung). da man genau den 1 anschluss an der wand auch sieht (der eigentümer meinte es leider etwas zu gut mit den abstand hintern sofa) muss das auch vernünftig aussehen. ohne winkel guckt der anschluss zu weit raus und könnte mit richtig viel pech durch einen stuhl abrasiert werden.
 
Schau mal HIER, ist zwar nicht vergossen aber es gehen bis 2,5mm² Kabel rein und er ist gewinkelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh