[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

1.Hat das schon jemand ausgetestet? http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/iboshop.cgi?showd810!12,4688466290,D00003 Tolldas ich nur die normale Version hab...

Ähm, das klingt auf jeden Fall nach noch mehr Blurries, wenn Du mich fragst.



Am Gate in Seattle. Die Maschine ist nun bereit zum Entladen und zum Entlassen der Gäste. :bigok:

:xmas:

Die Gäste waren nach der Landung wohl auch Heilefroh :teufel:

Hier, mal was anderes. Kannst Du mal Deine Mailaddi schicken bitte, wegen der CFGs der PMDGs.
 
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So, habe die CFG nun geändert. Es war ein mehr als hartes Stück Arbeit, da sehr vieles falsch war.

Im Download werde ich es noch ändern, hier erstmal separat die CFG des A320
 

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So, habe die CFG nun geändert. Es war ein mehr als hartes Stück Arbeit, da sehr vieles falsch war.

Im Download werde ich es noch ändern, hier erstmal separat die CFG des A320

Bei mir kommt er nun um einiges schneller in die Luft. Aber einen anderen Unterschied konnte ich gerade nicht festestellen.

Sag mal bitte bescheid, wenn du es im Download geändert hast. Dann lad ich mir das Package nochmal neu runter. Vielleicht hab ich mir da wo anders was verhunst.
 
Na hoffentlich wird das nicht wieder so ein "Noch mehr Blurries" Pack :(

EDIT:

Bei mir kommt er nun um einiges schneller in die Luft. Aber einen anderen Unterschied konnte ich gerade nicht festestellen.

Sag mal bitte bescheid, wenn du es im Download geändert hast. Dann lad ich mir das Package nochmal neu runter. Vielleicht hab ich mir da wo anders was verhunst.

Also ich habe die Tragflächengeometrie angepaßt, das Trägheitsmoment geändert, die Fly-by-Wire Flags gesetzt und das Tanksystem editiert und die Payloads umgeschrieben.

Man merkt nun auch einen Unterschied, ob man den Flieger mit 100% Auslastung abhebt oder nur mit 40% Fuel. Er rennt dann etwas länger auf der Bahn.

Die meißten Details merkt man nicht, da gebe ich Dir recht. Unter der Haube war es aber viel. Kannst ja die CFGs mal vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habs mir angeschaut. Ist ja fast alles rot bei "Beyond Compare" (rot = Veränderungen zwischen Datei A und Datei B).
Steckt echt ne Menge Arbeit drin. :bigok:
Ich werde die Tage meine Tests ausweiten.
Aber wie ein 40t LKW fliegt er bei mir immer noch. Die Steuerung ist so träge. Hab gedacht, dass du das verbessern wolltest.
 
hallo zusammen... :)

ich habe mal eine frage... woher bestimmt ihr eigentlich wie hoch ihr fliegt??? also ich gehe einfach so hoch ich will... :fresse: aber dafür muss es doch eine regel oder so geben???

und noch eine frage... :fresse: ich fliege mit gps... wann weiss ich wann ich genau runter muss??? gibt es dafür eine regel??? sagen wir mal ich bin auf 25000 fuss... wann muss ich runter??? stück für stück oder gleich von 25000 fuss auf langehöhe??? :fresse: ich weiss es echt nicht...

edit:

eine frage habe ich noch... :bigok: bei einigen flugzeugen gibt es ja "treppen" wenn man die türen öffnet... gibt es eigentlich im spiel auch so "treppen" autos??? wenn ja... wie rufen??? alles ist sehr realitisch gemacht aber nur einen "treppen" auto konnte ich bis jetzt noch nicht finden... :fresse: und mit diesem flugzeug wo die triebwerke hinten sind kann ich nicht an das gate... :fresse: ich "rufe" das gate und öffne die türe... das gate dockt an das flugzeug an und dadrunter ist eine treppe zu sehen... :fresse: was ist das für ein bug??? :fresse:
 
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Jo, habs mir angeschaut. Ist ja fast alles rot bei "Beyond Compare" (rot = Veränderungen zwischen Datei A und Datei B).
Steckt echt ne Menge Arbeit drin. :bigok:
Ich werde die Tage meine Tests ausweiten.
Aber wie ein 40t LKW fliegt er bei mir immer noch. Die Steuerung ist so träge. Hab gedacht, dass du das verbessern wolltest.

Schalte mal vor dem Takeoff die Fly-By-Wire Features im Head-Panel ab. Das sind links und rechts jeweils die Buttons mit FLT CTL.

Wenn es dann immernoch zu träge ist, checke ich nochmal die Trägheitsmomente. Das ist wiedermal der Blödsinn, daß manche Joysticks da einfach anders agieren wie andere. Das Problem hatte worldoffe glaube ich auch schonmal.

Versuchs mal bitte und ich checke die Daten danach nochmal.


hallo zusammen... :)

ich habe mal eine frage... woher bestimmt ihr eigentlich wie hoch ihr fliegt??? also ich gehe einfach so hoch ich will... :fresse: aber dafür muss es doch eine regel oder so geben???


Die Flughöhe legt doch das ATC fest. Ansonsten fliege ich persönlich nie höher als 28000 Fuß.

und noch eine frage... :fresse: ich fliege mit gps... wann weiss ich wann ich genau runter muss??? gibt es dafür eine regel??? sagen wir mal ich bin auf 25000 fuss... wann muss ich runter??? stück für stück oder gleich von 25000 fuss auf langehöhe??? :fresse: ich weiss es echt nicht...

Das sagt Dir auch das ATC.

Du mußt, wenn Du den FSX gestartet hast auf Flight Planer gehen und dort Startflughafen und Zielflughafen angeben.
Beispiel: Start Dresden (EDDC) und unten Active Runway stellen auf Gate 10
Ziel: Ibiza (LEIB)

Dann High Altitude Airways 26000 Fuß (ist ok für diese Entfernung) und IFR (Instrument Flight Rules). Dann auf den Button FIND ROUTE klicken. Dann zeigt er Dir da eine Route, die totaler Müll ist. Bei Waypoints löscht Du alles raus (Start- und Zielflughafen kann man nicht löschen, also keine Angst). Nun setze ich mir je nach Entfernung 2 (Dresden - Ibiza) bis 10 (Dresden - Tenneriffa) neue Waypoints, z.B. jeweils an Staatsgrenzen (damit man z.B. nicht Tschechien für 5nM anschleift, oder über Hauptstädte zum gucken (bei Nacht Paris schön) bzw. jeweils beim Verlassen und Ankommen des Festlandes zum Meer.

So, nun beim Klick auf OK, Speichern und Move Aircraft to Destination.

Nun im LOG nachsehen wieviel Spritmenge benötigt wird und unter Fuel & Payload die Kerosinmenge + 20% eintragen.

Dann einfach auf FLY klicken.

Du stehst nun in Dresden an Gate 10. Meißt laufen schon die Triebwerke beim laden, also schnell Handbremse klicken! An dieser Stelle schalte ich die Triebwerke ab und lasse mich vom Truck ein wenig zurück schieben, bis ich auf der Gatelinie stehe. Dann wechsle ich ins Cockpit und schalte alles ab und Speichere das Spiel.

Ab hier ist alles "Kalt".

Nun virtuell wieder rein ins Cockpit, Elektrik hochfahren, Türe auf, Ladeluken auf und Gate ran. Der Kofferwagen fährt automatisch los, wenn man zum öffnen die Tasten für die Ladeluken drückt.

So, irgendwann fährt der Kofferwagen wieder weg, dann Gate weg, Türen zu.

Nun im ATC IFR Freigabe holen und Taxi anfordern und dann auf zum Runway.

Startfreigabe -> Start. Die Paramter zur Abflughöhe bekommst Du vom ATC, dann gehts Stückweise immer höher, bis zur Reiseflughöhe.


So, ca. 100nM vor Zeil gehts dann irgendwann los, daß das ATC Dich wieder Stückweise nach unten lotzt. Ab genau 100nM drossele ich noch auf Reiseflughöhe meine Geschwindigkeit von meißt 350ktn auf 250ktn. ca. ab 95nM kommt dann langsam das ATC mit den Sinkanweisungen...

und dann gehts runter bis man per Winkel in die Einflugschneise geführt wird oder man nimmt sich einen anderen Runway mit Transistion (also Einflugpunkt). Das Ergebniss bleibt aber das Selbe.

So, spätenstens hier, wird fürs Radio die Frequenz und Winkel der Landebahn benötigt. Frequenz der Landebahn auf NAV1, Flughafenfrequenz NAV2 und Winkel in die Einstellung.

Sobald man sich vom Tower in bestimmt HDG Winkel lotzen läßt, stellt man die Landebahn im GPS ein.
PROG - ENTER - Landebahn - PROC - Vectors ILS Landebahn (bei HDG Einflug) oder TRANSISTION bei TRANSISTION - ENTER - ACTIVATE - ENTER

Das ATC lotzt einen eigentlich immer im rechten Winkel von einer Seite in die Einflugschneise, dazwischen geht es fröhlich Stufenweise runter. Sobald man auf der Einflughöhe ist (die Stelle mit viel Text und man soll nun auf die Einflugschneise schwenken), sollte der Speed auf 180ktn (Flieger bis B737 bzw. A321) gesenkt werden und Stückweise die Klappen so raus, daß der Flieger mit der Nase die 2.5 Grad - Marke nur leicht übersteigt (anders kann ich das mit den Klappen erstmal nicht erklären, das ist normalerweise Geschwindigkeitsgebunden und Regelabhängig).

So, um diesen rechten Winkel-Schwenk dann auszuführen, entweder die Einstellung von HDG wieder auf LOC ändern oder den Umschalter von GPS auf NAV stellen. Ist die Landebahnfrquenz korrekt eingestellt richtet sich der Flieger nun danach aus. Sobald in der Anzeige 2 so lila Markierungen zu sehen sind, klickst Du auf den Button APP oder APR (je nach Flieger). Ab nun nichts mehr an den Höhenwerten ändern!

Irgendwann wird sich nun die vertikale Markierung nach unten bewegen, nun stellst Du bei Speed 140 ein (Flieger bis B737 bzw. A321). Jetzt noch die Taste für Speedbrake (je nach Config bei Dir) und Autobrake auf 2.

Der Flieger wird nun automatisch sinken und eigentlich auch automatisch landen oder Du machst es so wie ich und fliegst den Landeanflug selber oder wahlweise 10 Meter vor der Landebahn manuell.


So, das war aber nun mal ganz provisorisch hier zusammen gekrakelt. Das ist weder extrem detailiert noch vollständig und auch nur die halbe Wahreheit, da es Geschwindigkeitsbegrenzungen für bestimmte Höhen gibt und ein paar Schritte gefehlt haben usw. So kommst Du aber erstmal grob klar. Der Rest learning by doing. Wir haben das alle mal gelernt und geschafft, das schaffst Du also auch ;)

Wenns noch etwas eifnacher gehen soll, direkt auf dem Runway starten und die Taxianweisungen durch klicken.


eine frage habe ich noch... :bigok: bei einigen flugzeugen gibt es ja "treppen" wenn man die türen öffnet... gibt es eigentlich im spiel auch so "treppen" autos??? wenn ja... wie rufen??? alles ist sehr realitisch gemacht aber nur einen "treppen" auto konnte ich bis jetzt noch nicht finden... :fresse: und mit diesem flugzeug wo die triebwerke hinten sind kann ich nicht an das gate... :fresse: ich "rufe" das gate und öffne die türe... das gate dockt an das flugzeug an und dadrunter ist eine treppe zu sehen... :fresse: was ist das für ein bug??? :fresse:

Wenn der Flieger eine Treppe hat, dann parkt man auch nicht am Gate, sondern in der Box. Einige Flieger haben auch eine separate Taste für die "Stairs". Ich glaube bei PMDG und oder Posky war das Taste 2.
Also beim Öffnen der Türe kommt die Treppe automatisch mit raus und bei Taste 2 oder E+2 ging die Treppe wieder rein aber die Tür bleibt offen. Irgendwie so. Mußt Du mal rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flughöhen werden abhängig von Wetter, Flugstrecke, Gewicht, usw..bla bla festgelegt....
während des Fluges sogar vom "FMC" bzw. der Flightcrew...(natürlich mit Erlaubnis vom Lotsen). -> siehe "STEPCLIMB".(gewicht,treibstoffverbrauch)


Diese "lila" Markierungen werden im PFD (primary Flight Display z.b.angezeigt)
und heissen: einmal für die laterale Navigation : LOC (Localizer)
und für die vertikale Navigation : GS (Glideslope)


-> zur Änderung der Höhe im AP(wenn das so gemeint war) beim APP Mode: sobald der APP Mode(LOC und GS) aktiv ist,d.h.dem Glideslope folgt, ist der "ALT hold" Modus nicht mehr aktiv,d.h. man kann bzw.muss die Höhe im AP ändern...-> und zwar erfolgen hier die Einstellungen für nen "missed Approach"...d.h. bzw.z.b. climb to 3500,then climbing right turn to 6000....via bla R-114....
Hinzugefügter Post:
und ne einigermassen richtig funktionierende Airbus gerechte Flugsteuerung im Flugsimulator umzusetzen, war sowieso noch net möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flughöhen werden abhängig von Wetter, Flugstrecke, Gewicht, usw..bla bla festgelegt....
während des Fluges sogar vom "FMC" bzw. der Flightcrew...(natürlich mit Erlaubnis vom Lotsen). -> siehe "STEPCLIMB".(gewicht,treibstoffverbrauch)


Diese "lila" Markierungen werden im PFD (primary Flight Display z.b.angezeigt)
und heissen: einmal für die laterale Navigation : LOC (Localizer)
und für die vertikale Navigation : GS (Glideslope)


-> zur Änderung der Höhe im AP(wenn das so gemeint war) beim APP Mode: sobald der APP Mode(LOC und GS) aktiv ist,d.h.dem Glideslope folgt, ist der "ALT hold" Modus nicht mehr aktiv,d.h. man kann bzw.muss die Höhe im AP ändern...-> und zwar erfolgen hier die Einstellungen für nen "missed Approach"...d.h. bzw.z.b. climb to 3500,then climbing right turn to 6000....via bla R-114....
Hinzugefügter Post:
und ne einigermassen richtig funktionierende Airbus gerechte Flugsteuerung im Flugsimulator umzusetzen, war sowieso noch net möglich...

Hey Freakx :wink:



@ ALL:

So, ich habs nun nochmal geändert. Fakt ist, daß erstmal unter Airplane Geometrie fehlender Eintrag Flybywire 1, dafür zuständig war, daß diese blöden Knöpfe nicht funktionierten.

Reagiert der Flieger zu träge schaltet man im (so wie es Fabri schon mal schrieb) im Head Display die 3 linken FLT CTL Schalter auf OFF, dann gehts eigentlich wunderbar.

Anbei die 3 CFGs dür die 3 IFDGs. Nun müßte alles gut funktionieren!

EDIT: Natürlich den Flugzeugnamen hinter AIRCRAFT löschen!
 

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  • #INSTALLATION.zip
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Hey Jack,hast du jetzt deine 3 IFDGs in bei WILL HABEN geändert? da ist es doch einfach die alten zu löschen und die neuen zu saugen oder nicht ??? (Landsmann)
 
aber halt! ich will doch schwer hoffen, dass jemand die Faustregel zum Sinkflug aus der Flugschule im FSX gelernt hat:bigok:

Man nehme die derzeitige Flughöhe und subtrahiere davon die zu erreichende Flughöhe und streiche die 3 nullen dahinter. Das ganze multipliziert man mit 3.
Diese Zahlt besagt, dass man eben x NM vor dem punkt, an dem man die gewünschte flughöhe erreicht, mit dem sinken beginnen soll.

bsp:
derzeitige reiseflughöhe: 28000 Fuss
Zielhöhe: 0 Fuss
Differenz: 28000
3 Nullen streichen: 28
mal 3: 3x28= 84 ----> ungefähr 84 nm vor dem zielflughafen mit dem sinkflug beginnen

Und um die ungefähre sinkrate zu errechnen, multipliziert man die durchschnittliche geschwinidgkeit über grund(gs)! mit 6

bsp:
gs(groundspeed) = 375 knoten
mal 6 = ungefähr 2250 fuss pro minute

das ist aber ein bischen schwieriger, da mit abnehmender Flughöhe der gs sinkt und man somit während des sinkfluges immer wieder die sinkrate verringern muss.

so, fertig *klugscheiss*
Zum ganzen theater gibts natürlich auch eine Flugstunde im FSX:d

mfg
md11
 
und ich finde es scheisse das es im spiel nicht diese fahrbaren treppen gibt...
 
@fabri: bin auf seite 15 und noch immer keine fahrbare treppe... :fresse: es geht dort wohl mehr um dx10... :fresse:
 
kann man eigentlich die bemalung eines stadart fliegers ändern??? also ich fliege gerne die b737 aber die bemalungen sind scheisse... :d ich hätte gerne lufthansa, ltu, condor und türkisch airline...

was müsste ich machen damit meine stadart flieger diese bemalung kriegen??? ist es möglich???
 
Und ich meinte auch nicht dx10, sondern Acceleration im allgemeinem.

Von dem bin ich begeistert. Der gehört mir :bigok:

Durch wird ja die komplette Scenery verbessert, oder ? Also nicht nur einzelne Gebiete.

Ich denke, dass da mit meinem aktuellen Rechner nix mehr drin sein dürfte^^

mfG

Worldoffe
 

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