[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchem AddOn?

Meinst Du die Scenery? Ist aus einer Standardmission vom FSX. Greifen da überhaupt die Addon-Scenerys? Ich denke eher das ist Standard, weil ich in der Region meines Erachtens gar nichts habe. Höchstens irgendwas Freewaremässiges, was ich irgendwann mal raufgespielt habe, kann mich aber nicht mehr erinnern. War aber von dem Anblick der Berge auch sehr begeistert!
Das Flugzeug ist ja auch bei der Deluxe-Version dabei. Ganz cool mit den Schneekuven.

Gruß
magsen

Zuletzt bearbeitet:
@magsen: warum sehen die landschaftstexturen bei dir so fett aus?^^

*edit: mist!^^

@magsen: warum sehen die landschaftstexturen bei dir so fett aus?^^

*edit: mist!^^

Ja, wie gesagt, keine Ahnung! Hab ziemlich maximale Einstellungen, Tweaks und so, viel rumprobiert, vielleicht die Monitorauflösung von 1680 x 1050. :confused:
Mhm, ich glaube mein Rechner liebt mich einfach! :bigok:

Gruß
magsen

Zuletzt bearbeitet:
und wo fliegste da?

Übrigens: Performancehinweis:

Ich habe mal im FSX den Haken bei Antialiasing raus gemacht und den Filter auf Bilinear gestellt.
Dann habe ich im Treiber 4xAA und 16xAF eingestellt, zusammen mit Supersampling Adaptive AA. Alles FORCE.
Ergebniss: Mehr FPS, bessere Optik, weniger Blurries.

Versuchts mal!

Catalyst 8.1

Ich hab das gefühl, dass es schneller läuft, aber z.B. die Tragflächen schimmern nicht mehr und das Funkfeuer sieht von nahen nicht so gut aus, die Wolke beim Aufsetzten sieht auch nicht mehr so gut aus usw. Werd aber noch ein wenig weiter damit testen.

Grafikkarte: x1950XT 256MB Catalyst: 7.10

Edit: Jetzt hab ich mal den Catalyst 8.1 installiert und nun kein ich kein Supersampling Adaptive AA mehr Einstellen. Die Option ist nicht mehr da. CCC steht auf Advanced View. Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
und wo fliegste da?

Das ist in Alaska, Denali National Park. In der Mission startet man in Talkeetna, welches im Flachland liegt und fliegt dann in die Berge zwei Basiscamps besuchen und zurück. Das ist echt Fun, zumal das zweite ganz schön hoch auf einem schmalen Berghang liegt. Da muß man sich erstmal langsam raufschrauben und beim Start quasi mit Vollgas über die Klippe stürzen. Außerdem rutscht das Flugzeug wie blöde auf den schrägen Schneehängen, ganz schön tricky.
Aber die Landschaft lohnt ja auch so, um da mal rumzufliegen.

_edit: hab jetzt mal nachgesehen, die Mission heißt: 'Denali Base Camp Charter'

Gruß
magsen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gefühl, dass es schneller läuft, aber z.B. die Tragflächen schimmern nicht mehr und das Funkfeuer sieht von nahen nicht so gut aus, die Wolke beim Aufsetzten sieht auch nicht mehr so gut aus usw. Werd aber noch ein wenig weiter damit testen.

Grafikkarte: x1950XT 256MB Catalyst: 7.10

Jacks meint aber die neuen 8.1 treiber, vielleich gehts damit besser.

Zur gleichen Zeit, wie dein Posting, habe ich meinen Post oben editiert ;)

Edit: Jetzt hab ich mal den Catalyst 8.1 installiert und nun kein ich kein Supersampling Adaptive AA mehr Einstellen. Die Option ist nicht mehr da. CCC steht auf Advanced View. Jemand ne Idee?

@magsen: die mission gibt´s aber nur mit accceleration pack, oder?

hab bei mir jetzt auch mal die derbsten einstellungen gewählt (lpüt sogar flüssig :>) und über den grakatreiber nochmal zusätzlich alles erzwungen, was es zu erzwingen gab^^ (negatives lod-bias undundun...)

naja, so geil wie bei dir schaut´s immer noch nicht aus :/
iwi werfen meine berge auch keine schatten und die texturen sind nie so hoch aufgelöst. wenn sie dann mal etwas besser aussehen, werden sie vorher immer ewig geladen^^

kennt jemand irgendwelche scenery-grafik-erweiterungs-besserausseh-packs, die nichts kosten^^?

*edit: argh, hab jetzt was gefunden... ist jemand hier mitglied und kann mir das saugen? ^^ http://flyawaysimulation.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=1472

Zuletzt bearbeitet:
Zur gleichen Zeit, wie dein Posting, habe ich meinen Post oben editiert ;)

Hm, ich habs auch auf Experte. Kannst Du den Haken bei ENABLE nicht setzen?

Die Option steht ja einmal allein in 3D und dann unten bei ALL SETTINGS nochmal drin. Ansonsten habe ich im Moment keine Ahnung mehr, was es da sein könnte.

Hallo Jungs,

hab mir nach knapp 7 Jahren mal wieder einen neuen Rechner gekauft, der Morgen eigentlich eintreffen sollte. Nun wäre meine Frage, ob ich mit dem System auch den FSX (mit SP2?) mehr oder weniger einwandfrei zocken kann?

CPU: E8400 (ab Werk 3Ghz)
GPU: 8800 GTS (G92) 512 MB
Speicher: 4 GB A-Data

reicht das?

vielen dank schonmal

das reicht dick für maximale settings :)

das mit dem download hat sich geregelt, hab ihn schon woanders umsonst gefunden (legal!!!)

@magsen: die mission gibt´s aber nur mit accceleration pack, oder?
Also ich meine nicht. Ist aber nur im FSX 'Deluxe' denk ich, weil da ja auch dieser Extra-Flieger bei ist. Vielleicht hast Du ja den Standard-FSX?

das mit dem download hat sich geregelt, hab ihn schon woanders umsonst gefunden (legal!!!)

Wurum handelt es sich denn? (Neugierig sei) ;) Kann ich aus dem Link nicht erkennen! Vielleicht gibt es das ja auch woanders.

Gruß
magsen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kenn ich :) hab nur kein bock auf anmelden^^

hab schon eine andere seite gefunden, da lad ich grad einiges, werde dann mal ein paar screenshots machen...

Zuletzt bearbeitet:
Flyawaysimulation ist kostenlos.
Hab mich registriert und dann kommt ja die Meldung dass man um den Account aktiviern soll ne Spende tätigen soll (oder so ähnlcih...), paar Minuten später kam dann die Mail in der sie sich für meine Spende bedankt haben und mein Account freigeschaltet wurde, obwohl ich nix gemacht hab.

Hallo Jungs,

hab mir nach knapp 7 Jahren mal wieder einen neuen Rechner gekauft, der Morgen eigentlich eintreffen sollte. Nun wäre meine Frage, ob ich mit dem System auch den FSX (mit SP2?) mehr oder weniger einwandfrei zocken kann?

CPU: E8400 (ab Werk 3Ghz)
GPU: 8800 GTS (G92) 512 MB
Speicher: 4 GB A-Data

reicht das?

vielen dank schonmal

Damit wirst Du nur Ärger haben.
1. Performance weniger
2. Ist Vista generell langsamer
3. AddOns installieren wird zum Kraftakt (bei PMDG gibt ein eigenes Vista-Kapitel)
4. Das zu manchen AddOns gehörende SIMCONNECT läuft angeblich unter Vista nur nach Administratorähnlichen eingriffen.
5. Bei Vista 64 bekommst Du auch Ärger, weil nur spezielle zertifizierte Treiber zugelassen werden. Sprich: Spezielle Perifferie und schon kann der Spaß vorbei sein.

Deine Technikzusammenstellung sieht für meinen Geschmack sehr gut aus (wobei ich alter Lokalpatriotist AMD gekauft hätte, damit uns die Konkurenz zu Intel ja lange erhalten bleibt).

Achso, ich bin kein XP-Fanboy, doch ich möchte Euch meinen Monat Vista-Testphase im Betrieb hier nicht aufschlüsseln. Wer Vista betrieblich versucht hat zu nutzen, der stellt relativ schnell fest, daß das eine programmierte Menstruationsbeschwerde ist. Ich könnte Euch Fehler aufschlüsseln, die außer einigen wenigen der Privatanwender nie feststellen wird.

Aber back to Topic:
PC sehr gut, Vista 64 würde ich vorerst gegen XP ersetzen.
UND: Ohne Tweaks kommst Du aber auch net weit. Die wirst Du nach der Installation auf jeden Fall noch machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wirst Du nur Ärger haben.
1. Performance weniger
2. Ist Vista generell langsamer
3. AddOns installieren wird zum Kraftakt (bei PMDG gibt ein eigenes Vista-Kapitel)
4. Das zu manchen AddOns gehörende SIMCONNECT läuft angeblich unter Vista nur nach Administratorähnlichen eingriffen.
5. Bei Vista 64 bekommst Du auch Ärger, weil nur spezielle zertifizierte Treiber zugelassen werden. Sprich: Spezielle Perifferie und schon kann der Spaß vorbei sein.

Deine Technikzusammenstellung sieht für meinen Geschmack sehr gut aus (wobei ich alter Lokalpatriotist AMD gekauft hätte, damit uns die Konkurenz zu Intel ja lange erhalten bleibt).

Achso, ich bin kein XP-Fanboy, doch ich möchte Euch meinen Monat Vista-Testphase im Betrieb hier nicht aufschlüsseln. Wer Vista betrieblich versucht hat zu nutzen, der stellt relativ schnell fest, daß das eine programmierte Menstruationsbeschwerde ist. Ich könnte Euch Fehler aufschlüsseln, die außer einigen wenigen der Privatanwender nie feststellen wird.

Aber back to Topic:
PC sehr gut, Vista 64 würde ich vorerst gegen XP ersetzen.
UND: Ohne Tweaks kommst Du aber auch net weit. Die wirst Du nach der Installation auf jeden Fall noch machen müssen.

okay, vielen dank für deine ausführliche Antwort!

allerdings gibt es bei vista die einen die meinen es sei top (das beste windows ever) und halt die anderen, wie du die davon nicht sehr viel halten.

ich bin mal froh, wenn ich nach XP was neues vorgesetzt bekomme, was designtechnisch mal was frischer aussieht. undn Rückschritt zu XP wirds, meiner Meinung nach, nicht sein. Außerdem bezieht sich das mit den Peripherieproblemen oftmals auf alte hardware. und diese setz ich ja wahrscheinlich nicht ein...

Hallo Leute,
Vorweg: Bin totaler Neuling, der mal gerne Höhenluft schnuppern will.

Kann man FSX einem Anfänger empfehlen?
Wo liegen die Unterschiede zwischen der Standard u. Deluxeversion bzw. lohnt sich der Aufpreis?
Wie sieht das mit dem Onlinemodus aus? Was für Modis gibt es etc.?
Mein System wird denke ich reichen?!
E6700 @ 3,6GHz
2Gig Ram
Win XP
Hd 2900 Pro.

Gruß,

@Jack

Habe Vista 64bit und es läuft alles so schnell wie unter XP ;)
Treiber sind kein Problem, unsignierte Treiber lassen sich installieren.

@Jack

Habe Vista 64bit und es läuft alles so schnell wie unter XP ;)
Treiber sind kein Problem, unsignierte Treiber lassen sich installieren.

Ich habe ES im Betrieb 1 Monat lang unter allen Möglichkeiten getestet, es ist das Letzte! Wers privat so hin bekommen kann, daß es läuft, gut. Geschäftlich gilt diese These:

Mein "in etwa Abschlußbericht":

sorry schrieb:
Wie kann ein Betriebssystem gut sein, wenn ich im Verlag und auch so keine Adobe-Produkte verwenden kann? Wie kann ein Betriebssystem gut sein, daß beim Ausdruck Standardschriftarten anders skaliert als bei all seinen Vorgängern? Wie kann ein Betriebssystem gut sein, wenn ich zum löschen eines 480MB großen Druckauftrages 20 Minuten brauche? Wie kann ein Betriebssystem gut sein, was bei Seriendruckdokumenten über Office 2007 nach 6000 Datensätzen einfach abstürzt? Wie kann ein Betriebssystem gut sein, das nach intensiver betrieblicher Auslastung nach ca. 5 Stunden Arbeitsszeit neu gestartet werden muß, weil es langsamer geworden ist, als eine Voodoo4 unter Crysis? Wie kann ein Betriebssystem gut sein, wenn notwendige Warenwirtschaftprogramme und Maschinensteuerprogramme nicht funktionieren? Wie kann ein Betriebssystem von Nutzen sein, wenn ich 4000EUR in neue Steuer- und Verwaltungssoftware investieren muß, plus ca. 800EUR in neue Hardware, plus 200EUR Vista -> PRO Arbeitsplatz, um dann oben genannte Ketten an Einschränkungen zu erfahren? WIE RECHNET SICH DAS FÜR MICH?
Und alle Privatanwender können sich von mir aus mit WOW die Tapetten vollschreiben. Vista ist und bleibt der letzte Müll. Aber Hauptsache Euer tolles DX10 und Aero und ganzen supi-Gadgets funktionieren! WOW, damit kann man richtig was anfangen im Geschäftsleben... Man kann ein Rad nicht runder machen. Wann begreifen die Leute endlich, daß es sich NUR um ein Betriebssystem handelt, welches das Fundament meiner Arbeitsmaschine darstellt. Wenn ich schon Dinge höre wie "Läuft mein PC mit Vista?" kocht mir die Galle hoch. Das ist das Selbe, wenn jemand bei BMW fragt "Ob die Karosse das Motorgewicht aushällt...". Ein Betriebssystem ist da und ist meine Plattform. Es hat still zu sein, zu funktionieren und fertig. Ich habe hier keinen Bock mit Sachen konfrontiert zu werden "Ob es flüssig läuft" oder "Ob meine Software funktioniert"... Alles Müll! Ein Auto hat zu fahren, Wasser Brände zu löschen, Essen hat mich satt zu machen. PUNKT. Da fragt sich auch keiner ob Wasser durch den Schlauch paßt, oder ob mir die Karosse unterm Hinter zusammen bricht. Ich habe NULL emotionale Bindung zu etwas unwichtigem wie einem Betriebssystem. XP ist da, funktioniert und fertig. Währe es MAC OS, Linux, Ubuntu -> Wayne, solange es funktioniert. VISTA ist und bleibt für alle Un-Blinden nur erfolgreich, weil es an Neu-PCs gekoppelt ist. Die wenigen Vorteile rechnen niemals die Investitionskosten, noch schönen sie die Einschränkungen.

1. bei mir läuft vom adobe reader über photoshop bis fireworks alles
2. hab keine unterschiede
3. nich probiert
4. ebenso keine ahnung von
5. läuft gern mal 48h durch mit zocken und bleibt alles dasselbe
6. kp von
7. que pasa? alle mir bekannten steuerprogramme laufen auch unter vista...

Selbst der Virtual PC und sogar der fsx laufen bei mir einwandfrei :d
Konstante 25fps mit Global 2008, fast maximale Einstellungen...
Ich kann mich also über Vista nich beklagen, kommt natürlich darauf an, was der Themenschwerpunkt ist... Vista ist wohl kein OS für die mega Coder und Entwickler, läuft bei Spielen aber mMn gut.

Hallo Leute,
Vorweg: Bin totaler Neuling, der mal gerne Höhenluft schnuppern will.

Kann man FSX einem Anfänger empfehlen?
Wo liegen die Unterschiede zwischen der Standard u. Deluxeversion bzw. lohnt sich der Aufpreis?
Wie sieht das mit dem Onlinemodus aus? Was für Modis gibt es etc.?
Mein System wird denke ich reichen?!
E6700 @ 3,6GHz
2Gig Ram
Win XP
Hd 2900 Pro.

Gruß,
Jaklar, jeder fängt mal an. Sind sehr ausführliche Tutorials dabei, Missionen mit gestaffeltem Schwierigkeitsgrad usw. Infos, wenn man mal was nicht weiß, gibt's zuhauf im Netz. Fliegen ist gar nicht so schwer.. :angel:

Bei der Deluxe hat Du extra-Flieger, extra-Missionen, SDK dabei, was mir so einfällt. Mehr ist besser, denke ich jedenfalls.

Online ist auch sehr cool, geht über Gamespy oder LAN z.B. über Hamachi (wie auch unsere WorldTour 2).

System ist super.

Gruß
magsen

Zuletzt bearbeitet: