Nunja, du wirst erstmal eine Menge Geld brauchen, wenn du die Qualität auf dieses Niveau heben willst wie einige hier
Ich versuchs mal ganz kurz zusammen zu fassen:
REX - Für schöneren Himmel / Wasser / Runways / Taxiways / etc.
(Texturen werden ausgetauscht)
GEX - Hier wird die grafische Qualität der Landschaften verbessert. Aber Achtung: GEX Europe wirkt sich (größtenteils) auch nur auf die Landschaften in Europa aus. Gibt so zum Beispiel auch noch GEX USA/Canada...
(Texturen werden ausgetauscht)
UTX - Eine super Ergänzung zu GEX. Hier verlaufen dann sämtliche Straßen, Eisenbahnlinien, Flüsse etc. wie in der Realität. Auch Wälder und Städte befinden sich nun in etwa da wo sie in Wirklichkeit anzutreffen sind. Von den Regionen her gilt das selbe wie bei GEX
(Texturen bleiben gleich, nur der "Standort" der Objekte wird verbessert)
FS Global 2008 / 2010 - Hier werden die Mesh (Höhendaten) um einiges genauer (je nach Region) und vergessert. Wo der FSX früher relativ flach war, entstehen so realitätsgetreue Berge - da wo sie auch hin gehören.
(Realistischere Berge und Täler - Texturen etc. bleiben unverändert)
FTX - DIE Erweiterung was Grafik etc. angeht. Ist auch regionsabhängig. Hier ist bis jetzt Australien und Teile von Nordamerika abgedeckt. Von allen Addons würde ich sagen, das mit der besten Grafikqualität. Absolutes Empfehlung. Leider wird eben Europa noch nicht abgedeckt.
Addon -Flugzeuge / -Flughäfen etc.
Hier gibts wirklich eine unüberschaubare Anzahl an guten oder eher mittelmäßigen Addons. Zu viele zum Aufzählen.
Unabhängig von der Art des Addons:
Wo bekommst du nun alles?
Hier empfehl ich dir mit Google die Herstellerseiten mal anzulaufen oder Amazon. So bezieh ich jedenfalls immer meine Addons. Gibt aber auch viele Shops für FSX/FS2004 Produkte.
Es gibt auch viele Anlaufstellen für kostenlose Freeware. So lassen sich auch ohne REX schöne Wolken zaubern usw. Der Umfang ist halt meistens nicht ganz so hoch, aber vielleicht gerade für knappe Geldbeutel eine Überlegung wert.