[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

@christian8672 Bezieht sich das nur auf den MSFS2020 oder auch auf andere Programme? Beim MSFS2020 hatte ich immer (bis zum letzten Update) das Problem, dass er 3rd Party Zusatzpakete (Flugzeuge von indiafoxtecho) nicht updaten konnte. Da konnte ich dann jedoch die Ordner auf der SSD löschen und danach lief es dann. Beim letzten Update hatte ich dann allerdings diese probleme nicht mehr; Update lief beim ersten Mal durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe FS2020 via Steam deinstalliert + die FS2020 Ordner, die bereits angelegt worden sind, manuell gelöscht. Jetzt lief die Installtion endlich durch.

Edit:

Ich weiss aber nicht, warum mir Main-Thread-Limit (CPU-Limit) angezeigt wird, obwohl es nach einem GPU-Limit aussieht. :unsure:

PS: Die GPU-Auslastungslinie wäre eine gerade Linie, wenn ich nicht immer wieder rausgetabbt wäre.
Guten Tag,

das liegt wohl u.a. auch daran, weil der MSFS auf DirectX11 aufbaut (directX12 Unterstützung wurde für dieses Jahr noch angekündigt), Somit werden die einzelnen Kerne sehr unterschiedlich beansprucht. Wenn du dir die Auslastung der einzelnen Kerne anschaust, wird es möglicherweise klarer.
 
@christian8672 Bezieht sich das nur auf den MSFS2020 oder auch auf andere Programme? Beim MSFS2020 hatte ich immer (bis zum letzten Update) das Problem, dass er 3rd Party Zusatzpakete (Flugzeuge von indiafoxtecho) nicht updaten konnte. Da konnte ich dann jedoch die Ordner auf der SSD löschen und danach lief es dann. Beim letzten Update hatte ich dann allerdings diese probleme nicht mehr; Update lief beim ersten Mal durch.
Nur beim FS2020
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie bekomme ich die Instrumente z.b das Navi, Höhenmesser auf mein Android Tablet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mit Benni LSGS LSZS LOWI LSZA LSME VFR geflogen. Abwechselnd Lead. War noch spassig mit Switzerland Pro, Austria Pro und dem ganzen Gedöns.

Mit der Gloster Meteor für FSX. Die ist Freeware. Kann ich nur empfehlen für VFR, super easy zu handeln.

 
Weil es so schön ist 😍

Ich finde den MSFS 2020 wirklich beeindruckend. Lange nicht mehr so Spaß bei einem Spiel gehabt.
 

Anhänge

  • 3E5DDCAE-3F29-4136-9783-1551E0F7F729.jpeg
    3E5DDCAE-3F29-4136-9783-1551E0F7F729.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
huhu, hab da mal ne Frage.

ich hab hier nen i7 7700k welcher auf 5, 2ghz läuft, 32gb RAM, 2080ti und ne reverb g2.

ist es mittlerweile möglich mit diesem setup und mit erträglicher Optik zu spielen?
genauer, 100% Auflösung in der Brille und supersampling auf 100% bei 90hz sowie minimum 45fps?

ich lese im Netz immer wieder etwas von update 5 welches die Performance erheblich verbessert haben soll und weiß nicht wirklich was ich davon halten soll...
 
Also das sollte tatsächlich sogar ziemlich gut gehen. Vielleicht nicht grad in 4K, aber mindestens Full HD mit vollen Details.
Die Performance vom FS 2020 ist tatsächlich mit dem Update vom Juli massiv verbessert. Bei mir wars ein Sprung von ca. um 25 Frames auf 40-50 Frames.
Und das mit einem 8700K, RX 5700 u. 32 Gb.
Wie sich das allerdings mit VR Brillen verhält, keine Ahnung.
 
Bin heute auch über den Download Bug MSFS World Update 6 gestolpert so wie hier beschrieben und gelöst wie beschrieben:
 
War bei mir das selbe :d

Habt ihr auch ab und an das Problem. dass wenn ihr gelandet seit, dass das Flugzeug sich beim Rollen zum Gate oder zum Parkbereich schwer bis gar nicht lenken lässt?
Oft zieht das Seitenruder komplett nach links oder rechts, manchmal lässt es sich überhaupt nicht mehr steuern.
Komischerweise nur nach dem Landen und nur 8 von 10 mal.
Eigentlich bei allen Flugzeugen, dass nervt mich tierisch und macht quasi den Abschluss kaputt -.-

Ich spiele mit dem Xbox Controller der Series X, aber auch bei der Tastatur ist dies schon vorgekommen.
 
Da hatte ich bisher keinerlei Schwierigkeiten. Die Steuerung liegt allerdings auf einem Hotas bei mir. Mit Tastatur habe ich das nicht getestet.

Hast Du mal das Seitenruder zurück gesetzt und neu eingerichtet; ist evtl. etwas was man bei einem Gamepad eher nicht macht wenn die Belegung schon vorgegeben ist könnte ich mir denken. Bei exotischen Hotas kommt man da gar nicht drum herum das selbst zu belegen.
Wenns nun ein WWII Flieger wäre würde ich sagen Du hast noch das Tail Wheel gelockt. Das zur Seite ziehen könnte ggf von einer Bremse kommen. Schau evtl. mal nach ob da irgendwas eine der Bremsen auslöst.
Oder bei modernen Jets evtl. nicht das NWS (Nose Wheel Steering) aktiviert. Das gibt es wohl auch im MSFS2020 da würde ich ggf. mal ansetzen wenn die Steuerung auf dem Boden Ärger macht.
 
Danke dir :)

Steuerung habe ich schon zurückgesetzt, neu Kalibriert, alle Hilfen aus, alle Systeme gecheckt.
Beobachten kann man, dass sich in der Cockpitansicht die Pedale bewegen, als ob der Controller gerade benutzt werden würde. Habe schon mehrere Post dazu in anderen Foren gesehen, scheint aber keiner so wirklich hinzubekommen. Denke darüber nach mir einfach einen Joystick zu kaufen, da soll das Problem wohl nicht auftreten :)
 
Hat mich nun doch mal noch weiter interessiert wo das herkommen könnte und bin dabei über den Thread hier gestolpert:

Ganz am Ende meint einer er hätte das so gelöst, dass das Controller Profil auf "default" und nicht auf "controller profile" stehen muss.
Der Rest hat es wohl mehr oder weniger über Software und remapping gelöst.
Anscheinend sei die Ruder Achse auf dem Controller nicht einer Achse zugewiesen sondern einem bzw zwei Buttons. Wie hier zu sehen:

Ende 2020 gab es dann einen Patch welcher einen das Ruder einer Achse zuweisen lässt:
Wichtig wäre dann noch die Empfindlichkeit stark herab zu regeln da die Standard Einstellung viel zu empfindlich sei.

Ka hast du evtl. schon alles durch :confused:
 
Alles habe ich noch nicht probiert:) ich versuche es nach der Arbeit und melde mich :)
Danke dir
 
Habe mir noch Realflight 9.5 und FSX Steam Version geholt. Mit der Steam Version kann ich mich leider nicht auf meinen eigenen Server verbinden. Also gabs wieder die Retail Installation.
 
Hat mich nun doch mal noch weiter interessiert wo das herkommen könnte und bin dabei über den Thread hier gestolpert:

Ganz am Ende meint einer er hätte das so gelöst, dass das Controller Profil auf "default" und nicht auf "controller profile" stehen muss.
Der Rest hat es wohl mehr oder weniger über Software und remapping gelöst.
Anscheinend sei die Ruder Achse auf dem Controller nicht einer Achse zugewiesen sondern einem bzw zwei Buttons. Wie hier zu sehen:

Ende 2020 gab es dann einen Patch welcher einen das Ruder einer Achse zuweisen lässt:
Wichtig wäre dann noch die Empfindlichkeit stark herab zu regeln da die Standard Einstellung viel zu empfindlich sei.

Ka hast du evtl. schon alles durch :confused:
Ab und zu starte ich mal für nen kurzen Rundflug auch mit dem xBox one Controller. Vor dem Update es hingekriegt, dass das Rudder eine Achse ist, wenn den Controller erst beim Laden in die Welt anstecke. Seit dem großen Update im Juli pustekuchen. Nervt total, weil nicht immer an das Setup mit Joystick/Pedalen usw. will :d
 
Hat mich nun doch mal noch weiter interessiert wo das herkommen könnte und bin dabei über den Thread hier gestolpert:

Ganz am Ende meint einer er hätte das so gelöst, dass das Controller Profil auf "default" und nicht auf "controller profile" stehen muss.

Wichtig wäre dann noch die Empfindlichkeit stark herab zu regeln da die Standard Einstellung viel zu empfindlich sei.

Ka hast du evtl. schon alles durch :confused:

Genau das wars!!!! Controller Profil neu erstellen, mit eins zu eins den selben Einstellungen wie bei Standard :d Empfindlichkeit habe ich bei den Seitenrudern auf - 40.

Gestern und heute mit mehreren Flugzeugen getestet, keine Probleme mehr :) Vielen Dank @Taderaz

Ich hatte so gut wie überall geschaut, außer auf reddit -.- :d
 
Hmmm, die Version 9 von Flightsim Commander hat mit FSUIPC 7 anstandslos funktioniert mit FS2020. Heute habe ich die Version 10 geholt, da haben die das unterbunden. Verstehe wer will. Wahrscheinlich wollen die einfach keinen Support machen; ist ja klar, dass man die Airports vom 2020er nicht importieren kann. Aber als Moving Map - halt mit FSX DB - war das Tool ganz praktisch.

Ausserdem habe ich mir noch geholt:

  • Nemeth Design Augustawestland A109 Power v1.05 für FSX
  • Nemeth Design UH-1 Huey v1.10 für FSX

Richtig gut umgesetzt die Flieger. Ich liebe die A109, sowohl in echt als auch das Sim Modell. Ich sehe dem Vogel mehrmals täglich beim landen zu, ich wohne gleich neben dem Spital und habe super Aussicht.
 
Geht bei euren GPU die Temp auch so extrem hoch? Meine RTX 3090 läuft oft bis um die 90°C hoch und zwar als average und nicht als peak. Fps sind auf 60 limited. Kann man da irgendetwas machen, außer fps weiter limiten oder Grafik statt auf Ultra nur auf high? Lässt sich die GPU tweaken, sodass die Temps im Simulator runtergehen?

Da ich aktuell überlege von meinen 1080p Monitor auf einen 4K Monitor upzugraden, folgende Frage: Würde das die Temperaturen noch mehr in die Höhe schießen oder würde sich die GPU eher entspannen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Würde das die Temperaturen noch mehr in die Höhe schießen

Ja.

Lässt sich die GPU tweaken, sodass die Temps im Simulator runtergehen?

Was man probieren könnte ist "Undervolting" und eine schöne "OC-Kurve" (Optimierung). Zusätzlich würde ich mir auch mal den Luftstrom im Gehäuse genau anschauen und ggf. optimieren. Ansonten bleibt nur noch das ganze auf eine Wasserkühlung umzubauen.
 
Geht bei euren GPU die Temp auch so extrem hoch? Meine RTX 3090 läuft oft bis um die 90°C hoch und zwar als average und nicht als peak. Fps sind auf 60 limited. Kann man da irgendetwas machen, außer fps weiter limiten oder Grafik statt auf Ultra nur auf high? Lässt sich die GPU tweaken, sodass die Temps im Simulator runtergehen?

Da ich aktuell überlege von meinen 1080p Monitor auf einen 4K Monitor upzugraden, folgende Frage: Würde das die Temperaturen noch mehr in die Höhe schießen oder würde sich die GPU eher entspannen?
6800 XT bei dem Spiel: Alles zwischen 80 - 95 Grad. Ist halt so :d Aber die Karte packt ja auch bis 105 Grad.
 
Die Lüfter drehen halt auch auf. Ab 1400-1500 rpm wird es nervig laut bei meinem ZODAC. Undervolting werde ich mal testen. Wie sähe eine optimale OC-Kurve aus? Mit welchem Tool kann ich diese einstellen? Hatte mal das MSI Afterburner tool drauf, aber hatte gelesen, dass das nicht so gut ist und entsprechend gelöscht.
 
Ich nutze dafür Afterburner.
Hier habe ich mal eben ein Video gegoogelt welches nach kurzem Reinschauen plausibel aussieht und erklärt wie es geht:
Es ist nur am Anfang eine Kurve welche nachher in eine waagerechte Gerade übergeht.
Das bringt sowohl Temperatur mässig etwas als dann daraus resultierend auch weniger Lautstärke.
Ich nutze das nur bei Bedarf, sprich ich aktiviere das Profil wenn ich es will. Mit der Option das Profil automatisch beim Start laden hatte ich bei der vorletzten Generation Probleme.
 
Heute irgendwie keine Lust auf irgendwas in Sachen rausgehen usw., also mal wieder Flugsims gestartet.

Nach 3h DCS vorhin noch ne Stunde MSFS durch Deutschland und Österreich in VR, damit man mal das neue Update der Landschaft testen kann. Wollte auch mal den A320neo von FBW wieder anstarten -> Die Version im Marketplace wohl mitm neuen Update kaputt... Klassiker wenn ich mal Zeit und Lust hab :fresse2:

Also wieder DCS Syrien unsicher machen :d
 
Heute irgendwie keine Lust auf irgendwas in Sachen rausgehen usw., also mal wieder Flugsims gestartet.

Nach 3h DCS vorhin noch ne Stunde MSFS durch Deutschland und Österreich in VR, damit man mal das neue Update der Landschaft testen kann. Wollte auch mal den A320neo von FBW wieder anstarten -> Die Version im Marketplace wohl mitm neuen Update kaputt... Klassiker wenn ich mal Zeit und Lust hab :fresse2:

Also wieder DCS Syrien unsicher machen :d
Nee, der wurde aus dem Marketplace rausgenommen. Du müsstest das ganze über die FBW App installieren. Vergiss aber nicht, die alten Versionen aus dem Content Manager zu löschen - sonst wird der A320 nicht korrekt geladen.
 
Nee, der wurde aus dem Marketplace rausgenommen. Du müsstest das ganze über die FBW App installieren. Vergiss aber nicht, die alten Versionen aus dem Content Manager zu löschen - sonst wird der A320 nicht korrekt geladen.
Ich weiß, hab ja schon gegoogelt warum es nicht gehen könnte. Hatte aber keine Lust auf das rumgetuhe, also wieder bis jetzt DCS gezockt :d
 
Hat sich schon jemand die Tante Ju gegönnt? :)

Wenn ja, lohnen sich weitere 14,99€?
 
Servus

Ich wollte mich mal erkundigen, welche Joysticks aktuell empfohlen werden können. Mein Extreme3D Pro hat leider massives zittern auf den Potis, Garantie wurde abgelehnt, also steht ein Neukauf an. Gerne hätte ich wieder einen kompakten Joystick, diesmal jedoch mit Hall-Sensoren, um zumindest das Problem der verschleißenden Potis zu vermeiden, einer Achse fürs Seitenruder und einem Geber für den Schub. Dazu wäre es toll, wenn der Joystick mit 100€ oder weniger zu Buche schlagen würde.

Freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh