[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Hatte ich ehemals auch Gedacht, war aber nicht so. Dann werd ich dennoch bald nach MM fahren und das Acc einfach Kaufen - Notfalls dann halt eine VM mit XP oder Vista :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acc. ist imho sowieso sehr zu empfehlen.

Wobei ich da gut Reden habe. Ich war irgendwann so genervt davon, dass ich P3D getestet habe, das macht aber Probleme mit Win 8 und dann hab ich X-Plane probiert und seitdem keine lust mehr :shot:

Ja, sofern Acc nicht Funktioniert werd ich auch bei X-Plane 10 bleiben. Hoffen wir das beste.

Ahh die hab ich mir gestern ergoogelt :-)

Schaut vielversprechend aus geb dir recht

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App

Hat hier denn jemand X-Plane und kann sagen wie es so als Gelegenheitspilot IST?

Für Gelegenheitspiloten im Sinn von "mit kleinstem Lerneinsatz sofort zum Superpiloten" läuft da gar nichts.

Die Dokumentation ist ausgesprochen dürftig, ohne Hilfe aus dem Internet - es gibt da zahlreiche Ressourcen - kommt man nicht weit.

In X-Plane muss man sich einarbeiten, die Hardwareanforderungen sind hoch (vor allem die CPU betreffend, eine GraKa unter 3 GB macht übrigens auch wenig Sinn, wenn man fotorealistische HD-Texturen einsetzt) und ohne entsprechendes Equipment wie mindestens Pedale und Steuerhorn (es ist eine Sim mit Hauptaugenmerk auf den zivilen Sektor, militärische HOTAS-Systeme sind nicht sonderlich hilfreich) ist es nicht wirklich befriedigend zu spielen.

Wer allerdings ambitioniert genug ist und die Lernkurve meistert, kann jede Menge Spass an X-Plane haben.

PS: Ein Headtracker ist übrigens fast schon ein "Muss".

Zuletzt bearbeitet:
Jo das kann ich bestätigen x-plane ist nicht geeignet um mal drauf los zu fliegen.

War nach dem erstkontakt auch geschockt. Und auch bei x-plane gilt alle regler auf max gibts nich.

Hatte ne titan und nen ivy mit 4.9 ghz.

Und nur ruckelpartie.

Ich kann das so nicht bestätigen. Wenn man von FSX kommt, sollte man mit X-Plane nicht so die Probleme haben.
Ja, das Interface ist anders und die Flugphysik ein bisschen ausgereifter. Aber ich hab mit dem Fliegen ansich keine Umstellungsprobleme gehabt.

Und es ist einfach deutlich performanter als FSX

Jo das fliegen selbst schon. Nun gut ist vermutlich recht individuell.

Ich hab schon ewig gebraucht um meine fov konfiguriert war.

Dann noch den ai Verkehr usw....

Ns ja ist wohl unterschiedlich

Das Fliegen selbst ist ohnehin immer ähnlich, ich bin aber vom neu einsteigenden Gelegenheitspiloten ausgegangen (jemandem, der mal kurz reinschnuppern will, ob so eine Flugsimulation überhaupt zu einem passt), und da ist X-Plane IMHO schwieriger zu handlen als bspw. FSX.

Man muss alles präziser handhaben, das Landen ist komplizierter (realistischer) usw...

Ich werd mich noch das Acceleration-Pack besorgen, mal sehen ob der Registrationsfehler von FSX weg ist. Solang dreh ich mit der SR71 in X-Plane meine runden.

Doppelpost ohne Moral und Anstand. Also, ich habe Heute mal den Flug Düsseldorf - Geilenkirchen gewagt. Im FSX hab ich mehrere Flugrouten (dazu später mehr) für Geilenkirchen bzw. Düsseldorf in sonstwohin auf der Welt, im X-Plane 10 ist es nicht einmal so einfach von Geilenkirchen nach Düsseldorf zu kommen, und das bei Gerademal 60km Luflinie. So, mal was ausführliches dazu:
Nach ein paar Probeflügen (X-Plane und FSX haben bei mir 1:1 die gleiche Tastenbelegung) und Umgewöhnung von F18 (FSX) auf F35 (X-Plane 10) ging es dann auch los. Hier war das 1. Problem bei X-Plane 10 im Gegensatz zum FSX. Beim FSX kann man Flugrouten durch Simples "Aha, hier nen Punkt, da nen Punkt. Hier den Flughafen, den hier Fliegen wir auch noch an.." möglich, bei X-Plane 10 gibt es sowas leider nicht - nur über Freeware-Addons die ich mir bis hierhin noch ersparen wollte. So, nach dem Starten und Trimmen ging es dann schon los. Über die Ingame-Karte musste ich dann per Sichtflug (wie sonst eigendlich auch) den Flughafen finden was auch einigermaßen ging. Was in X-Plane 10 nervt ist, das einige Flughäfen (Düsseldorf auch!) über keine Gebäude verfügen, nicht einmal irgendwelche Zufallsgenerierten. Die Landung in Geilenkirchen war so wie auch vom FSX gewohnt Relativ einfach - Kurze Schleife und runter der Vogel.

Solltet ihr die Strecke mal selbst Fliegen wollen im FSX könnt ihr hier mal mit meinen X-Plane 10 Screens vergleichen. Das ist der Landeanflug auf Düsseldorf von Richtung Geilenkirchen.

fa-22a_22dqr3.jpg

fa-22a_3hjf2h.jpg

fa-22a_4s2dde.jpg

So und da ich neben der F35 und F18 auch die SR-71 Fliege, musste ich die "Ingame"-SR-71 direkt mal Testen. Hier mal nen Bild über Düsseldorf (5 Sekunden nach dem Start). Ich werd die Tage mal die USA-Szenerie Installieren und dann heißt es: X-Plane 10 SR-71 vs. FSX Alphasim SR-71 auf der Strecke Area 52 nach Las Vegas!

sr-71_1mrdhe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Flughäfengebäude sind als - meistens - kostenlose Addons für X-Plane erhältlich, z.B. auf x-plane.org.

Da findet man auch eine Auswahl an kommerziellen Payware-Produkten.

In der neuen Beta 25 sind auch 250 weitere Flughäfen enthalten.

Noch empfehlenswert ist Zones-Photo X-Plane mit reichlich fotorealistischen HD-Texturen im kostenlosen Angebot, die allerdings die Festplatte ziemlich schnell ziemlich füllen können, da teilweise mehrere Gigabyte groß (mein X-Plane Ordner ist mit HD-Texturen für ganz Deutschland und einige weitere kleinere Regionen auf fast 150 GB angewachsen).

2013-10-2701_44_20p8rot.jpg

:bigok:

Hab mal ein Replay von ner Landung mit der Lady erstellt... sorry für die furchtbare Kamera, die ist ein wenig blöd mit der Maus zu steuern :fresse:

(Ja die Landung war hart... aber es war furchtbar windig und hab sie mal von Hand geflogen)

PS: Ich bin nicht quer über das Vorfeld gerollt... nein...*hust* :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
hey,

also ich habe folgende Addons:
Pmdg 737
ftx global
rex 2.0 + overdrive
enb series
+ jede menge aerosoft sceneries

wenn ich in der PMDG 737 auf einem Standard Flughafen von fsx starte läuft es mit konstant 30fps, sobald aber eine aufwendige Scenerie geladen wird (Frankfurt x oder ähnliche), hab ich drops auf unter 20 fps.
Weiß einer woran das liegt? Ich denke mal an meiner Graka, sprich 1GB Vram?

mein Sys:
i5 4670@ 3,4GHZ
8 GB DDR3
HD 5850
640GB HDD1
500GB HDD2 (auf der ist fsx installiert!)

FSX ist einfach nicht performant. Du kannst P3D versuchen, dass funktioniert ein bisschen besser. Aber ansonsten sind 20fps bei FSX schon ordentlich viel :fresse:

hab auch nen 4670k und ne780er.

ich hab nur mehr frames bekommen als ich auf dx10 gegangen bin und den sceneryfixer dazugekauft habe.

dafür muss man leider auf so sachen wie 8x sq etc im inspector verzichten.

das einzige mit dem ich noch kämpfe sind die "microruckler" und das ich blurries habe.

versteh zwar nich das ich mit 2666mhz ram, nem 4670 @4900 mhz und ner 250 gb ssd immer noch diese Kinderkrankheiten hab aber tja :-(

das einzige was mal wirklich gut funktioniert hat war nickn`s fsx tuning guide für dx9.

aber sobald du dort wieder was änderst (rex texturen etc) ist bei mir die Performance auch wieder eingebrochen.

Prepar3D v2 - meine Ersten

Prepar3D v2 ist da. Hier sind mal meine ersten screenies mit FTXG, stock New York (erste Bilder), New York X und Dubai X.

Genial, wie Nebel und Schatten jetzt endlich dargestellt werden.

2013-11-25_12-2-28-58dpo36.png

2013-11-25_12-2-51-66oxqkj.png

2013-11-25_14-22-34-8yepb1.png

2013-11-25_14-32-17-7n9rhu.png

2013-11-25_22-55-3-62perhj.png

2013-11-25_22-55-59-16jrg4.png

2013-11-25_23-2-38-14jrpf6.png

2013-11-25_23-2-59-98str9g.png

- - - Updated - - -

Und noch ein Nachtschuss...

2013-11-26_0-17-32-978aqzc.png

Prepar3D v2 ist da. Hier sind mal meine ersten screenies mit FTXG, stock New York (erste Bilder), New York X und Dubai X.

Genial, wie Nebel und Schatten jetzt endlich dargestellt werden.

- - - Updated - - -

Und noch ein Nachtschuss...
wie ist denn die Performance, besser als bei FSX?
Läuft P2D stabil, also gibt es ähnlich wie bei FSX abstürzte?
Ich habe ja nun eine HD 7970 GHZ, aber einen großen unterschied zu meiner HD 5850 habe ich bis jetzt nicht festgestellt.
Da war der Sprung von AMD zu Intel viel größer. (10FPS)

Zuletzt bearbeitet:
So, können wir uns hier Offiziell über MS´ neuen Versuch "Cold Alley" kaputtlachen? :fresse:

Gibts irgendwo ne anleitung wie man sli im inspector für fsx richtig einstellt?

Ich weiß es bringt mir keine frames aber ich brauch 8xsgss und trotz 2x gtx780 gehen die frames bei bewölkung auf 18-22 runter von davor soliden 31 mit internem limiter.

knau.jpg

fey0.jpg

http://imageshack.com/a/img827/5076/qku4.jpg[/imgl]
[img]http://imageshack.com/a/img716/5669/wlmh.jpg
ddvk.jpg

9pok.jpg
gerade mal ein bisschen durch north California geflogen, mit Abstecher in San Francisco 10-12 fps (san francisco x)
FTX North america ist echt gelungen

Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag werde ich erstmal FSX, Acceleration und die Militärbox installieren, mal sehen ob der Blöde fehler dann behoben ist das ich nicht Aktivieren darf..

So, Doppelpost.. Ich bin es Leid.
FSX Installiert > SP1 Installiert > Kann nicht AKtivieren
FSX Installiert > SP1 und SP2 Installiert > Kann nicht Aktivieren
Was soll der scheiß langsam?

Dann, X-Plane 10.. Selten gesehen das Plugins so nen Aufwand erfordern und im Endeffekt nicht klappen. Mir vergeht langsam die Lust an Flugsims.