[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Ich bin halt Payware verwöhnt. Die Standardflieger sind halt Standardflieger.

Der FS2020 fühlt sich bisher aber auch nicht "richtig" (wie damals z.B. der FSX oder XP) an. Mal schauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

könnte ein Nutzer bitte berichten, wie hoch die RAM Auslastung ist beim MSFS?
Sprich, werden tatsächlich 32 GB zum Vorteil?

Danke.

Edit: wieviele CPU-Kerne werden ausgelastet?
 
also bei mir bricht der download aller 2-4 GB ab...tut sich einfach nix mehr und ich muss den Mist aus/anmachen
 
also bei mir bricht der download aller 2-4 GB ab...tut sich einfach nix mehr und ich muss den Mist aus/anmachen
Schau mal bei Steam in den Bewertungen. Einer der Top-Kommentare verrät, wie man es wohl fixen kann.
 
Hallo,

könnte ein Nutzer bitte berichten, wie hoch die RAM Auslastung ist beim MSFS?
Sprich, werden tatsächlich 32 GB zum Vorteil?

Danke.

Edit: wieviele CPU-Kerne werden ausgelastet?

Also bei mir werden maximal 22GB Ram belegt (inkl. Windows).

CPU 8C/16T werden beim Laden maximal beansprucht. Im Flug selbst bei 40%

GPU ist an der Kotzgrenze. Da könnten 16GB VRam von Vorteil sein. ^^
 
Ok, ich hab das auch vor. Hängen 4 Displays am Rechner, für Instrumente und sowas.

Dürfte knapp werden mit meiner Sandy und RX 480 mit 8GB. Ich bin schon ganz gespannt.
 
ich seh keinen entsprechenden Kommentar...
Meinte den:

---Note to anyone getting slow download speed----

Seams to be a bug with the launcher from choosing a custom download location. After confirming the folder will take you to a blue download bar that downloads incredibly slow. Just restart the game and then click update and you will see a white bar with the progress.

How to fix stuck at "Please Wait...":
Delete your packages folder, uninstall launcher, and delete all folders and files in C:\Users\USERNAME\appdata\roaming\Microsoft Flight Simulator\ and retry

Würde einfach mal alles in dem Folder löschen und es erneut probieren. Oder sonst zur Not den Game Pass für 1€ kaufen und bei MS direkt kaufen und laden, bis die ersten Kinderkrankheiten gefixt sind und Steam Käufer weniger Probleme haben.
 
Das ist ein anderer Fehler...
ich hab keinen langsamen Download, ich hab gar keinen Download nach paar Sekunden...
Schließ und öffne ich die Exe lädt er wieder ein wenig...usw.
Der Launcher ist einfach richtiger Schmutz
 
Ich bin halt Payware verwöhnt.

Dann bleib erstmal noch bei XP11.
FS2020 wird großartig aber erst mit Payware. Die großen Entwickler haben ja schon zugesagt, da kommt also noch einiges.
 
Das ist ein anderer Fehler...
ich hab keinen langsamen Download, ich hab gar keinen Download nach paar Sekunden...
Schließ und öffne ich die Exe lädt er wieder ein wenig...usw.
Der Launcher ist einfach richtiger Schmutz
Ah ok. Sorry.
 
Hm... der FS 2020 sollte doch so unfassbar CPU lastig sein?
Bin eben über Madeira geflogen in 4k auf ultra. GPU 2080ti auf 100% 10 von 11 GB VRAM.
CPU 8700k dümpelt so bei 40$ rum.
FPS ca. 40 im Schnitt.
 
Ich bin eben mit der Cessna 172 von Düsseldorf nach Köln geflogen. Was mir gut gefallen hat, waren z.B. leichte Winde, die das kleine Flugzeug immer wieder von rechts getroffen und vom Kurs gebracht haben (VFR/Manuell). Als ich in Köln angekommen bin und das Teil abgestellt habe, konnte man sogar das "Knistern" des Auspuffs (?) hören. Also das Knistern, was man auch hört, wenn man das Auto abstellt und dieser heiß war. Die Sounds sind super. Das Gelände sieht aus der Luft sehr geil aus, aber bitte nicht ZU GENAU hinschauen.

Mit dem Joystick ist es eine Katastrophe. Viel zu empfindlich. Keine Ahnung wie man das umstellt. Einmal am Joystick gezogen (beim starten) und erst einmal einen Strömungsabriss bekommen, weil ich einen 90° Abflug gemacht habe. :fresse:

Es fühlt sich (aktuell) aber alles nicht so professionell und ernst an, wie ich es gerne hätte.



PS: In Sachen Hardware ist NICHTS ausgelastet (WQHD/Ultra/LIVE).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein paar Screenshots (Umgebung des Düsseldorfer Airports) aus der Nähe.



Bisheriges Fazit: Enttäuschend
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie...nach etwa 200x starten/stoppen hatte der Download etwa 55 GB left...
jetzt seh ich nicht mehr diesen Content Manager zum Download sondern das Menu.
In dem Menü sind paar Kacheln nicht bennant "<Title_INSERT> blabla...free fly geht gar nicht und irgendeine Buschmission lädt sich tot...

Update:
nachdem mir das Gelade der Mission zu lange dauerte, brachte ein erneuter Start wieder den Content Manager und einen Download. Ganz feines Stück Softwareengineering ist das
 
Frage mich, ob irgendwas in meinen Systemeinstellungen nicht stimmt. Habe mit 1440p/3700x/2070 über Berlin 50 bis 75 FPS alles auf Ultra.
 
Frage mich, ob irgendwas in meinen Systemeinstellungen nicht stimmt. Habe mit 1440p/3700x/2070 über Berlin 50 bis 75 FPS alles auf Ultra.

Sieht gut aus.

Kotzgrenze war bei mir London auf Höhe um Sightseeing zu machen. Und da ist es wirklich auf 24fps runter. Ansonsten um die 48-58 fps normal im Flug mit der gtx1080
 
Danke. Dachte schon, habe irgendwas nicht richtig eingestellt, weil die FPS zu hoch sind. Die Details in Berlin sind teilweise wirklich gut, teilweise aber auch recht ungenau und unpassend.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es als Basis für einen Simulator sehr gut finde was Asobo abgeliefert hat.

Vergleicht mal eine "nackte" P3D/XP11 Installation mit dem, was der MSFS aus der Box schon liefert. Gefällt mir zumindest sehr gut. Kleinigkeiten, wie die von @BF2-Gamer beschriebene viel zu hohe Sensitivität der Achsen am Joystick sind nervig, genau wie die Tatsache, dass es keinerlei Liveries für die Flieger gibt - dafür überzeugt der Sim umso mehr bei vielem anderen, allen voran dem Autogen, der Wetterdarstellung und der Performance.

Es sind übrigens erste Add-Ons der bekannten Entwickler draußen, wer ein wenig Geld gegen Eye-Candy tauschen möchte darf sich gerne mal bei ORBX oder Flightbeam umsehen. Tatsächlich sind die Add-Ons sogar erstaunlich günstig, verglichen mit selben Produkten für bisherige Simulatoren.
 
Also das Teil nervt mich einfach nur unfassbar.
Ich hab den ganzen Mist (45GB download) gelöscht; das Spiel deinstalliert und die AppData Ordner dazu gelöscht...
Nach einem Restart stoß ich den Steam Installer Download an -> der startet das Spiel und das hängt ewig in diesem Standbild mit dem blauen Balken. Er fragt mich nicht mal mehr nach der Download Location.
 
Also das Teil nervt mich einfach nur unfassbar.
Ich hab den ganzen Mist (45GB download) gelöscht; das Spiel deinstalliert und die AppData Ordner dazu gelöscht...
Nach einem Restart stoß ich den Steam Installer Download an -> der startet das Spiel und das hängt ewig in diesem Standbild mit dem blauen Balken. Er fragt mich nicht mal mehr nach der Download Location.
Kann verstehen dass es ultra nervig ist und man nach all der Warterei auch einfach loslegen will, aber ggf. einfach ein paar Tage warten? Dann sollten solche Fehler behoben sein.

Oder wie bereits erwähnt, ohne den Umweg über Steam, einen Monat den XBox GamePass für 1€ kaufen und darüber das Spiel direkt laden. Verursacht eventuell weniger Probleme.
 
aber was soll der Umweg über den MSStore bringen?
Am Ende startest du FlightSimulator.Exe und hängst ingame im Content Manager fest...macht die Kaufplattform doch keinen Unterschied...
 
aber was soll der Umweg über den MSStore bringen?
Am Ende startest du FlightSimulator.Exe und hängst ingame im Content Manager fest...macht die Kaufplattform doch keinen Unterschied...
Es wäre nicht das Erste Mal, dass Steam mit Umweg über andere Launcher Probleme verursacht. Kann nur sagen, dass es über den Game Pass bei mir einwandfrei geglückt hat, direkt im ersten Anlauf. Aber du kannst es natürlich gern weiterhin versuchen. GL
 
also bei mir bricht der download aller 2-4 GB ab...tut sich einfach nix mehr und ich muss den Mist aus/anmachen

Hab wohl das selbe Problem. Den einen Kommentar in Steam, welcher hier angesprochen wurde:


VERFASST: 18. AUGUST

---Note to anyone getting slow download speed----

Seams to be a bug with the launcher from choosing a custom download location. After confirming the folder will take you to a blue download bar that downloads incredibly slow. Just restart the game and then click update and you will see a white bar with the progress.

How to fix stuck at "Please Wait...":
Delete your packages folder, uninstall launcher, and delete all folders and files in C:\Users\USERNAME\appdata\roaming\Microsoft Flight Simulator\ and retry


Edit:
Hab das jetzt genau umgekehrt gemacht. Also erst Appdata Ordner gelöscht. Dann Game nochmal gestartet. Installationspfad von vorher ausgewählt. Update gedrückt. Jetzt läd er kontinuierlich und ich hab einen Progress Balken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh