[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grml... Ich krieg das mit der Autopilotenlandung nicht hin. Ich programmiere z.B. Düsseldorf ins Navi ein. Wenn ich ungefähr 30Nm davor bin schalte ich auf Nav um und habe vorher schon den ILS code (109,900) ins Nav eingegeben. Die Maschine steigt und fliegt über den Flughafen hinweg. Sie steigt und steigt und steigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
auch den Course Selector eingestellt? APP im MCP aktiviert?

und wenn sie steigt und steigt, dann stimmt sowieso was nicht mit den AP Eingaben
 
Zuletzt bearbeitet:
cool freakx du hast ja sogar verkehr...also wenn ich den bei mir anmache dann ruckelt es überlst und ich kann überhaupt nicht mehr vernünftig zocken
 
auch den Course Selector eingestellt? APP im MCP aktiviert?

und wenn sie steigt und steigt, dann stimmt sowieso was nicht mit den AP Eingaben

APP im MCP ? Sprich deutsch mit mir :) Was muss ich denn nehmen, ich gehe auf die Karte, clicke auf EDDL und wähle für Landebahn 27L die ILS Frequenz 109.900. Das gebe ich dann ins nav ein, das ist alles was ich tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der A321 und B737 ein Rädchen zur Kurseinstellung ähnlich dem Heading Select Rädchen. Bei der B747 muss man auf die Zahl im Nav Display klicken.
Bei freakx oben im Bild in der Mitte links, das was auf 326 steht.
 
Der Kurs ist 233, den hab ich eingegeben.

OK, nehmen wir an Du bist auf einem normalen Flug, den Du per ATC leiten läßt und vorher im Flugplaner geplant hast....
Du fliegst ganz normal mit einem FSX-Flieger. Also per GPS und ATC.

Sobald Du während des Fluges die Meldung bekommst, daß Du mit dem Sinkflug beginnen sollst, bekommst Du vom ATC einen Winkel und eine Höhe.
An dieser Stelle würde ich als erstes die Reisegeschwindigkeit (meißt 350 oder 330ktn) auf 315 reduzieren.

Nun stellt Du den erhaltenen Winkel bei HDG ein. In dieser Reihenfolge hat das den Vorteil, daß die Maschine schon etwas Geschwindigkeit abbaut, während Du erst als letztes Kommando die Höhe neu einstellst. Nun mußt Du natürlich noch die Taste für HDG drücken, damit er nicht mehr nach GPS fliegt, sondern nach HDG. Nun als letztes die angewiesene Höhe bei ALT.
Zeitgleich hast Du mit dieser ATC-Anweisung Deine Landebahn bekommen. Das wird gleich noch wichtig.

Nun, während des Sinkfluges, wirst Du mehrfach Winkel- (HDG) und Höhenkorrekturen bekommen. Du verfährst nach dem selben Prinzip. Sollte auf Grund Deines Sinkwinkels die Maschine zu stark an Geschwindigkeit zunehmen, verwende die Speedbrakes zum Abbremsen. NIEMALS die Landeklappen! Die Speedbrakes sind die auf den Tragflächen sitzenden Klappen, die hoch gehen.
Halte Deine Maschine bei rund 315ktn.

Nun öffnest Du die MAP und machst einen Doppelklick auf Deinen Zielflughafen. Dort siehst Du die Nummern der Landebahnen. Du siehst auch ein blaues Quadrat mit einem Punkt drin. Daneben steht eine Frequenz. Diese Frequenz mußt Du Dir merken oder aufschreiben, die muß im RADIO auf NAV2 eingestellt werden.
Nun machst Du einen Doppelklick auf die Dir zugewiesene Landebahn. Es öffnen sich eine Liste mit einer Frequenz, einem Winkel und der Länge.
Die Frequenz Deiner Dir zugewiesenen Landebahn, mußt Du Dir merken oder notieren, die muß im RADIO in NAV1 eingetragen werden.
MEGAWICHTIG: Verlasse die MAP mit ABBRECHEN!!! Wenn Du sie mit OK verläßt wird Dein ATC-geführter Flug abgebrochen!!!

So, Du bist zurück im Cockpit. Stelle nun im RADIO NAV1 und NAV2 ein. Wenn Du ein Bestätigungspiepsen möchtest, stelle beide NAVs auf CALL. ist aber nicht zwingend notwendig.

Nun öffnest Du das GPS. Drückst auf PROG und dann auf ENT. Nun mußt Du Dir Deine ILS Landebahn raussuchen (unten am Drehknopf kannst Du die Markierung auf und ab bewegen in der Liste) und bestätigst diese mit der Taste ENT. Danach fragt er Dich nach der Transistion, was in Deinem Fall VECTORS ist. Wer sich später besser auskennt, kann auch beim ATC eine Transistion anfragen aber das verkompliziert hier nun.
Also, Standard ist immer Vectors-Einflug. Wieder ENT und dann ACTIVATE.
Das wars. Du siehst eine Liste mit einem eingefügten Pfeil. Ich glaube man mußte noch auch PROG drücken, um zum Plan zurück zu kommen.
Im Plan ist nun Deine lila GPS-Route verschwunden, weil Du soeben Dein GPS-Final-Approach programmiert hast. Das wars an der Stelle erstmal.
GPS kann wieder geschlossen werden.

Du bekommst während der weiteren Flugphase immer wieder Höhen zugewiesen. Wichtig: Sobald Du in die Region von 10.000Fuß kommst, reduziere Deine Geschwindigkeit auf 240ktn! Am besten fängt man damit an, wenn man bei ca. 11.500Fuß die Geschwindigkeit neu einstellt und mit Hilfe der Speedbrakes langsam auf 240ktn senkt.

Das ATC wird Dich nun im weiteren Flugverlauf immer in einem rechten Winkel auf den finalen Schwenk leiten. An dieser Stelle ist immer noch etwas Zeit. Reduziere hier die Geschwindigkeit auf 220ktn.
Sobald dieser "rechte Winkel-Schwenk" in Reichweite ist, wirst Du Landefreigabe bekommen, zusammen mit der Anweisung diese harte Kurve zu fliegen. Nun klickst Du wieder auf LOC, damit Du statt nach dem eingestellten HDG, wieder nach dem GPS Signal fliegst. Der Flieger schwenkt nun in Richtung Landebahn.
An dieser Stelle benötigst Du den Winkel der Landebahn. Trage diesen nun bei HDG ein OHNE dabei auf den Knopf für HDG zu drücken! Du fliegst nun nach der im GPS eingestellten "Final-Approach-Route".

Sobald sich der Flieger nach diesem Schwenk gerade in Richtung Landebahn befindet und in der Fluglage stabilisiert hat, schaltest Du den Schalter von GPS auf NAV um. Der NAV-Modus bedeutet, daß sich das Flugzeug nach dem Funkfeuer Deiner beiden im RADIO eingestellten Frequenzen ausrichtet und nicht mehr nach dem GPS.
Im künstlichen Horizont unten wirst Du sehen, sind UNTER diesem und auf der RECHTEN Seite 2 Scalen dazu gekommen, wovon zuerst nur im unteren ein lilanes KARO herum wandert. Das ist die Bestätigung für die horizontale Ausrichtung der Maschine zur Landebahn. Entweder (das kommt auf den Abstand zur Landebahn an) hast Du schon die rechte Scale mit einem zweiten lila Karo oder diese kommt jetzt über kurz oder lang dazu. Das ist dann die vertikale Ausrichtung zur Landebahn.
Zeitgleich stellst Du als neue Zielgeschwindigkeit 170ktn ein und fährst die Landeklappen auf 5Grad aus.
Deine Geschwindigkeit sinkt immer weiter... Fahre bei 200ktn Deine Klappen auf 10 Grad und bei 180ktn auf 20Grad aus. Aber keine Hektik. Du hast bis zum Anschneiden des Gleitpfades gemütlich Zeit, die Maschine langsam bis auf diese 170ktn herunter zu bremsen.

Zurück zu den lila Karos:
Unterm Strich kann man sagen, daß diese beiden lila Karos den Gleitpfad darstellen. Man fliegt unterhalb dieses auf die Landebahn zu und wird ihn irgendwann schneiden. An dieser Stelle beginnt der Sinkflug.

ABER: Das passiert nicht von allein (der automatische Sinkflug).

Wir sind immernoch an der Stelle, daß Du nun beide lila Karos im EICAS hast und auf die Landebahn zusteuerst. Irgendwann beginnt das rechte lila Karo sich von oben nach unten zu bewegen. An dieser Stelle mußt Du den Knopf APP drücken. Je nach Flugzeugmodell heißt der auch APR.

Sobald der Knopf gedrückt ist, darfst Du NICHT mehr Deine Höheneinstellungen verändern!

Schalte nun die Landelichter ein und fahre das Fahrwerk aus.
Du solltest nun etwa Deine 170ktn bei Klappenstellung 20Grad erreicht haben.

Nun, sobald das rechte lila Karo die mittlere Markierung übertritt, beginnt das Flugzeug automatisch zu sinken.
Sobald sich die Nase senkt, stellst Du bei der Geschwindigkeit 155ktn ein und fährst die Landeklappen voll aus!

Nun gehts wieder etwas ruhiger zu. Drücke nun die Taste für die automatischen Speedbrakes (bei mir ein Tastaturkommando) und stelle die Autobreakoption auf 2 (das reicht aus). Standarttastaturbelegung für die Automatischen Speedbrakes: Umschalt+#
Bei Boeings leuchtet dann eine Anzeige etwa mittig im Cockpit und bei Airbus erscheinen grüne Pfeile im EICAS, sofern man diesen Monitor auf die Tragflächenansicht umgeschaltet hat.

Du wirst immer weiter sinken und die Landebahnschwelle überfliegen. Dann, ca. 10m über der Landebahn schaltest Du den Autopilot, den Flight Director und die automatische Geschwindigkeitsregelung ab (ich habe das auf 3 Tasten gelegt, so geht es am schnellsten). Danach ziehst Du die Nase des Flugzeuges leicht an und schiebst den Schubhebel für eine Sekunde auf 100%, danach sofort in den Leerlauf. Durch die Trägheit der Triebwerke drehen die nur kurz an und geben ein wenig Vorschub und verzögern damit ein bisschen den Sinkflug. Damit drückst Du im Prinzip ein kleines Luftpolster zwischen die immer näher kommende Landebahn und die Tragfläche mit den voll ausgefahrenen Klappen. Die voll ausgefahrenen Klappen bewirken einen unheimlichen Auftrieb an den Tragflächen.
Nun setzt Du in einer Bilderbuchlandung auf. Sobald sich auch das Bugrad gesenkt hat, gehst Du in die Schubumkehr. Du wirst sehen, daß sobald eines der hinteren Fahrwerke Bodenkontakt hat, die Bremsklappen hoch kommen. Das verhindert ein Springen des Flugzeuges nach dem Aufsetzen. Die Autobrakes greifen etwas später, normalerweise sobald alle Fahrwerke Drehzahl melden.
Wer mit der Tastatur die triebwerke steuert verwendet für Schubumkehr die F2-Taste. Diese gedrückt halten bis 60, dann loslassen einmal F1 drücken.

So, irgendwann bist Du soweit abgebremst, daß Du gemütlich die Landebahn auf einen Taxiway verlassen kannst. Niemals bis zum Stillstand bremsen, sondern sofort runter von der Landebahn!
Zwischenzeitlich meckert das ATC, das Du genau das tun sollst. Sobald Du Dich auf einem Taxiway befindest, meldet das ATC "Contact Ground". Danach klickst Du Dich bis zu den Gates durch.. Mit Taxi und allem...

Das wars...


>>>>>>>>><<
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung, das werd ich gleich direkt mal ausprobieren. Habs gestern noch irgendwie hingekriegt, an einer stelle hab ich dann APP gedrückt und er hat alles automatisch gemacht.
BTW: Keine Ahnung, was ATC wieder bedeutet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man alle Hühneraugen mal zudrückt, ist das beschriebene Prozedere relativ "Realitätsnah". Probiers mal aus.

Ich habe den Beitrag mal in meine SIG editiert, weil diese Frage öfters kommt. Mal eine Bitte an die Vollprofis. Wenn ich doch Fehler drinnen habe, bitte melden. Ich editiere es dann.
 
hi,

hab seit neustem ein kleines, aber sehr nerviges problem: immer, wenn ich FSX starte, startet er sofort einen freiflug... d.h. wenn ich auf die exe klicke, dann kommt das blaue FSX-fenster und lädt, dann wird der bildschirm schwarz und der weisse ladebalken erscheint. dann starte ich sofort in der luft in diesem ultra-light flieger.

das ganze ist ziemlich nervig, weiss da vlt jemand eine lösung?

danke schonmal im vorraus :)
 
@JACK RABBITz, Hut ab für Dein Landetutorial, große Klasse! :hail:

Kleine Ergänzungen:
- Standarttastaturbelegung für die Automatischen Speedbrakes: Umschalt+# Ganz gut zur Kontrolle, das man die auch eingestellt hat, ist eine leuchtende Anzeige etwa mittig im Cockpit.
- Autobrakes sollte man ruhig auf 'Max' setzen, schadet nichts und im Zweifelsfall ist man schneller gebremst.
- Für Schubumkehr die F2-Taste gedrückt halten bis 60, dann loslassen einmal F1 drücken.

Hinzugefügter Post:
www.navdata.at und dann oben im Menü auf Charts.
Zudem für Deutsche Flughäfen
http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview

Jo, die Seiten sind klasse, hätte ich auch vorgeschlagen!

Für Afrika und den Mittleren Osten hätt ich noch anzubieten: VATAME

Gruß
magsen
 
Zuletzt bearbeitet:
hee, ihr überseht mich ja :( :d bitte helft mir :d oder sagt mir zumindest, dass ihr keine lösung kennt.
 
hi,

hab seit neustem ein kleines, aber sehr nerviges problem: immer, wenn ich FSX starte, startet er sofort einen freiflug... d.h. wenn ich auf die exe klicke, dann kommt das blaue FSX-fenster und lädt, dann wird der bildschirm schwarz und der weisse ladebalken erscheint. dann starte ich sofort in der luft in diesem ultra-light flieger.

das ganze ist ziemlich nervig, weiss da vlt jemand eine lösung?

danke schonmal im vorraus :)

Es gibt auf jeden Fall eine Lösung. ich habe das Spiel aber nicht installiert und kann deswegen nicht gucken. Du hast bestimmt ausversehen irgendwo einen hacken gesetzt. Schau dir alle Fesnter im Menü in ruhe an und danach unter Optionen usw.
 
Ich dank Euch für die Chart-Links :)

Mal sehen, ob ich die Dinger lesen kann :fresse:
 
so, mein kleines problem hat sich gelöst^^ entweder ich habe das richtige häkchen gesetzte, ohne etwas zu tun, oder meine mentale stärke hat mal wieder ein microsoft-produkt besiegt^^ :d :banana: trotzdem danke für die rege teilnahme am problem :p :coolblue:


*edit: @dompf: würde mich auch mal interessieren, was für einen überrechner hat freakx denn^^
 
hehe, DAS ist mal eine idee, die zu deinem nick passt^^

welches tool hast du benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Freakx bringt mich auch immer wieder zu lachen und zum staunen. :)
 
Beim Acce-Pack ist doch auch die Möglichkeit dabei Jet-Rennen im Canyon zu machen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es dafür dann auch bei Einsätze eine Mission gäbe, aber die finde ich nicht? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh