[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

@ Asus1889: Ist aber so, mit weniger Hz wird Schliere stärker beim MAG, sieht man auch im Spiel bei schnellen Bewegungen, nicht nur beim Balken in der Pendeldemo. Overdrive schneller zeigt dann extremen Overshoot bei geringer Hz. Das wird erst wieder im LFC besser mit mehr Hz. Ich muss in meiner Liste auch noch abwerten. Bei 450€ sollte man schon dynamisches Overdrive erwarten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du so groß?

Spiele Apex gerade mit dem XL2540, supersmooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nur 27" 1080p etwas grob und viel Auswahl hast du da auch nicht.
Wenn du eh gebraucht suchst, kriegst du für gleiches Geld auch einen
24ger TN. Manche Freesync Modelle stehen auch den Gsync Versionen nichts
nach, z.b. XL2540 und der kommt dann mit 240Hz. Das wäre mein aktueller
Favorit für schnelle Games.
 
Ich sitze ja vor einem 27" 1080p. Klar ists ziemlich grob, aber da ich ausschließlich damit spiele und ich mich sehr weit zurücklehnen kann, passt mir das ganz gut. Aber wie gesagt, 24" sind auch in Ordnung. Aber danke für den Hinweis, dann schaue ich mich auch nach 24ern um.

Würde ja sehr gerne Freesync nehmen, aber ich habe eine 980TI und damit geht ja kein G-Sync Compatible, soweit ich das verstehe?
 
Danke, ja, dann wird's wohl auf einen 24er hinauslaufen. 200€ wären mein absolutes Preislimit für die Aktion, werde da wohl eh lange suchen müssen, vermute ich.
 
Ich warte immernoch auf die Auflösung, welchen Monitor asus1889 selbst hat. :fresse:
 
Acer X27 ;). Einen Zweitmonitor suche ich noch.

Welchen Monitor hattest du noch mal ? Habe ich schon wieder vergessen.

Edit:

Habs ein paar Seiten vorher gefunden. Den schrottigen XG32VQ. Lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dazu mal meinen Post dazu - lies ihn komplett. ;)

Da stand auch was für dich drin.

Schönes Teil! Backlightbleed ist bei dem nicht das Problem oder?
 
Weil der Lüfter einen irre macht wenn man nicht spielt.
 
G-Sync braucht man nicht lol. Performer.

Ich habe hier gerade den AD27QD im Test. Boah. Was eine Frechheit der ist so langsam, da ist der XV272UP selbst noch schneller.

Und BLB ist auch nicht gerade gering. Gamingmonitor lol und nicht mal Overdrive optimiert. Aber Hauptsache RGB bling bling.

So eine richtig schön schwammige Schlierenschleuder. So wie blood den XR342CKP beschrieben hat.

Und Performer kommt jeden Tag mit dem gleichen Bullshit um die Ecke. G-Sync Modul inkl. adaptive Overdrive kann man sich sparen. Der Typ sollte sich mal FS Monitore kaufen und dann kann er weiter blubbern.

Selbst @ max. OD bekommt man von dem Geschmiere Augenkrebs.

MBR ist auch ne Dusterkammer und zerschießt das ganze Bewegtbild weil es saumäßig schlecht justiert ist. Aber nein wir brauch kein G-Sync mit ULMB. Wie performer immer sinnlos wiederholt.

Edit:

Das einzige was einigermaßen (aber immer noch weit hinter dem motion blur von G-Sync Modellen) gut funktioniert ist, Free-Sync aus und OD max. Aber alles mit aktiem Free-Sync ist selbst trotz 1XX FPS Augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das war schon vorher klar das der Gigabyte ne Schleuder wird.
Die ersten Tests hatten das ja schon verlauten lassen das die Schaltzeiten mies sind.

Ja der XR war ne Schlierenschleuder was extrem schade war weil da mir die Schärfe und das Bild perfekt gepasst hat was ein riesen wunder bei Acer ist und BLB so gut wie nicht da war im ggs. zum XR1.
Aber den Eizo topt keiner mit Schlieren der war instant Kotzreiz.
20min gespielt warste wie besoffen so schwindlig gings ein danach bin auf MotionBlur ab einem gewissen Grad extrem empfindlich deshalb kann ich auch nicht mit Konsole spielen weils da extrem ist+das MotionBlur noch in den Games permanent eingeschalten ist.

Generell stimmt das einfach schon das G-Sync Monitore einfach besser performen als Freesyncer man muss ja nur mal den XF und VG mit dem AOC vergleichen..
So lange wie AMD keine Richtlinien einbringt so lange hat G-Sync einfach noch sein dasein und das berechtigt.

Bin auch kein Fan von G-Sync und dem Aufpreis aber mittlerweile würde ich G-Sync einfach Freesync vorziehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es zeigt doch ganz klar das der XV bis auf das RGB Zeug und die OSD Steuerung per App, der bessere Monitor ist. So eine Abfallkiste.

Und der LG 34GK950F hat ähnlich schlechte Schaltzeiten wie der Gigabyte. Da weißt du was dich dort erwartet.

Performer sültzte heute mittag wieder ohne Hintergrundwissen rum, das der LG 34GK950F ja besser als das G-Modell sei und sogar noch 250 Euro weniger kosten würde.

Da habe ich mir wieder an den Kopf gepackt :coffee:.

Das peinlich am Gigabyte ist, der ist viel langsamer als ein VA Panel. Die VA Panel mit G-Sync sind erstaunlich gut. Die IPS Panel dagegen ziemlich lahm..... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prob. ist die haben halt keine Ahnung davon,die sollten das doch den Leuten überlassen die schon im Monitorbereich ein Plan haben.

Aber es dreht sich halt nur ums Geld jeder will ein stücke vom Kuchen.

Der ganze Markt wird nur noch überfluten mit Müll und die,die kein Plan haben sind total überfordert damit.

Anstatt 5x die gleichen Monitore zu bringen nur mit anderem Plastik drumrum könnte man doch nur 2 bringen und dafür mal auf Quallität setzen.

Dann sollen sich die Hersteller zusammen tuhen und was zusammen machen von jedem das was er am besten kann/hatt z.b A hats besste Gehäuse,B hat den besten Plan wie man das OD otimiert u.s.w.

Die geschwindigkeit vom Agon AG271QG kombiniert mit LG ihr Coating und Acer ihr SlimBezel wäre perfekt jedenfalls für mich weil glossy kann man eh schon abhaken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du siehst doch hier im Forum und in anderen Foren. Die Noobs kaufen alles und finden es anschließend, mangels Vergleich zu ordentlichen Monitoren, auch noch geil. Mission accomplished.

Leute die auf ordentliche Qualität wert legen sind die aller wenigsten. Wir sind eine Randerscheinung ohne Relevanz für eine andere Verkaufsstrategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja generell liegts halt an Monitore schau mal bei den Handys was da für ein Fass aufgemacht wird wenn da mal was nicht stimmt.

Sage nur S8 und Rotstich junge da war ein Weltuntergang un bei Monitore wird sowas dann hingenommen lol..
Und schwupp wurde da promt nachgebessert..

Aber es geht auch bei Handys anders ich weis noch LG G3 teuer gekauft zum Release nach paar Wochen gings promt zu Ebay.
Da hat LG auch mit der Schärfe verkackt wollte mir ja keiner glauben 1-2 gabs dann noch die das auch hatten aber die Mehrheit kam wieder mit ihr Augenarzt Joke am ende hat sich LG zu Wort gemeldet und bestätigt das es damit Prob. gibt und sie das fixen...
Gefixt haben se das bis heute noch nicht im ggt. das G5 hatte genau den gleichen Fail erst das G6 war wie es soll.

Ich teste jetzt auch nix mehr von Acer oder Asus in zusammenhang mit AUO weil ich weis das es eh schon wieder ein wischiwaschi Bild ist erst wenn se was an ihr Coating grundegend ändern würde ich da nochmal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch der Grünstich wenn man beim Pixel 2 von der Seite auf den Bildschirm guckt...

Die Ansprüche in den anderen Bereichen sind einfach massiv höher, guckt euch nur mal die neuen 2019er QLEDs von Samsung an, die sind jetzt als VA-Panels sogar richtig blickwinkelstabil sein, soll fast auf OLED-Niveau liegen.
Laptop ebenfalls geht schon stark wieder Richtung glossy zum Glück, sogar manche Thinkpads haben jetzt ein 500nits HDR-Display. Full Glossy. In einem Business-Gerät. Sonst wäre der HDR-Effekt ja ziemlich dahin, logisch. Entspiegeln hätten die es aber schon noch können.
Im Gaming-Notebook-Bereich, natürlich, sieht es aber wiederum extrem düster aus, hier ist bei den High-Hz-Panels ausschließlich aggressivstes Coating angesagt.
Gaming=Schrott habe ich den Eindruck.

Nachdem mein erstes AG-Coating-Removal ziemlich erfolgreich war, halte ich jetzt Ausschau nach einem günstigen G-Sync-TN, will halt trotz des Erfolges nicht Zuviel riskieren. IPS kommt wegen Polarizer für AG-Removal leider nicht infrage und es soll eh ein reiner Gaming-Monitor werden, da ist TN eh in Ordnung. Hauptsache Schlierenfrei.
 
Was will man den Massen auch einen Vorwurf machen? Wäre ich hier nicht über asus1889 gestolpert wäre ich nie so tief in die Materie eingestiegen. Selbst Testberichte von Rtings und dergleichen reden alles irgendwie schön. Ich dachte auch schon langsam der asus quatscht grütze und will nur das ich seinen moni im marktplatz abstaube lol

aber schau an: mal wirklich bissl tiefer gelesen und die präsentierten grafiken/werte selbst ausgewertet und tatsächlich erhält mal ein bissl anderes bild als die leute in den reviews verlauten lassen. Da sind Ausreißer im g2g von 30ms, aber im review heißt es das geht schon. Wenn ich einen Monitor für 150€ hole um excel zu schrubben ok. Aber ab 500€ aufwärts achte ich auf mein geld.

Bestes Beispiel der C27HG. Der hat sehr auffälliges DSE. Hat kein Review erwähnt. Das Bild wirkt immer als würde nachgeschärft werden, besonders bei HDR. bin ich der einzige der das sieht? HDR lässt die Farben absaufen. Die Reviews sagen "nicht bahnbrechend aber wertet das Bild auf!" Hab echt angefangen an mir zu zweifeln und tagelang alle möglichen einstellungen und kombinationen getestet. Sogar mit dem Support telefoniert. Nix hat geholfen. Als ich dann das Teil an der PS4 hatte und Netflix HDR immernoch scheiße aussah war für mich klar: es taugt einfach GAR NIX.

Hätte ich nicht gleich daneben einen dicken OLED stehen würde ich HDR wahrscheinlich für den größten Humbug halten seit 3D fernsehen. Wobei ich durch den OLED eh sehr verwöhnt bin. Für einen 32" OLED würde ich locker 1000€ blechen. Aber für den Rotz der einem hier vorgesetzt wird ist das echt Abzocke. TV Enthusiasten müssen uns PC Volk doch finster belächeln.

Ich war jedenfalls geschockt, dass als ich mir einen neuen monitor kaufen wollte, ich immernoch nach Sachen schauen muss wie BLB und schlieren und son käse.

So jetzt aber genug gemeckert. Zumindest weiß ich dank leuten wie euch auf was ich nun achten muss. und mit diesem wissen kann man in die Welt von UWQHD auch weit unter 900€ einsteigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die auf ordentliche Qualität wert legen sind die aller wenigsten. Wir sind eine Randerscheinung ohne Relevanz für eine andere Verkaufsstrategie.

Würde ich nichtmal behaupten, aber Mist kostet heutzutage auch schon verdammt viel und qualitativ gute 1440p 144Hz 27" Monitore (um mal meine Vorstellungen zu umschreiben) gibt es nicht.

1440p @32" konnte ich noch nicht ausprobieren wäre mir aber wohl zu groß bei meinem Sitzabstand

Ultrawidescreen das selbe, hinzu kommen da noch die Preise und die höheren Anforderungen an die GPU wenn man UWQHD nutzt. (hab zwar ne 1080ti, aber dennoch)

Gsync ist schön und gut, aber der Aufpreis ist einfach mal extrem happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nichtmal behaupten, aber Mist kostet heutzutage auch schon verdammt viel und qualitativ gute 1440p 144Hz 27" Monitore (um mal meine Vorstellungen zu umschreiben) gibt es nicht.

1440p @32" konnte ich nicht ausprobieren wäre mir aber wohl zu groß bei meinem Sitzabstand

Ultrawidescreen das selbe, hinzu kommen da noch die Preise und die höheren Anforderungen an die GPU wenn man UWQHD nutzt. (hab zwar ne 1080ti, aber dennoch)

Gsync ist schön und gut, aber der Aufpreis ist einfach mal extrem happig.

Dachte auch 32" wäre zu groß. Aber bei nem 80er Schreibtisch sogar angenehm. So angenehm sogar, dass ich jetzt mal UW teste :fresse: Muss aber dazu sagen, dass ich nur ~80% sehkraft habe und deswegen eh nicht so auf unschärfe reagiere :P
 
Ich dachte auch schon langsam der asus quatscht grütze und will nur das ich seinen moni im marktplatz abstaube lol

Für den Preis würdest du auch nichts besseres bekommen. Die finanzielle Messlatte zum nächst besseren liegt mehr als doppelt so hoch. Und ob der von den Schaltzeiten her besser ist als der X34P mit fast dem gleichen Panel wage ich zu bezweifeln.

Laut Test auf tftcentral her, ist das Panel auch nicht gerade schnell.
 
@ Asus1889: Der XV272UP hat aber kein adaptives Overdrive und wird auch unschärfer bei wenig Hz? Aber sowohl bei 60 und 144Hz trotzdem besser als der Gigabyte? Also richtig peinlich für Gigabyte, wenn der teurer und schlechter ist. Zudem käme er für mich eh nicht infrage für 600€, wo man fast den AOC mit G-Sync bekommt.

Hat der MAG271C auch adaptives Overdrive? Nein, ich interessiere mich nicht für diesen Monitor wegen zu geringer Auflösung, sondern geht um eine Diskussion auf CB. Und der MAG271CQR muss dann noch bei den Schaltzeiten runtergestuft werden. Passt für mich halt nicht mit der 4 für MAG und Z35P, wenn der Z35P da viel besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt noch zur Diskussion warum die nicht endlich Glossy-Panels anbieten, aus dem Forum hier, angepinnt von den Moderatoren:
[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

"Consumer
Leider noch immer sehr häufig Spiegel-Displays (auch "glare type", "glossy"; günstig und auf den ersten Blick bessere Farben).
Nachteil: Meist zu dunkel und bei Beleuchtung (Fenster, Lampen) stören diese den Benutzer ungemein – sehr schlecht für die Augen. Im Freien, wie etwa auf einer Terrasse, nicht zu gebrauchen. Man sollte unter keinen Umständen ein Gerät mit spiegelndem Display kaufen, niemals!"

Ich denke, wir können lange auf anständige Beschichtungen im PC-Monitor warten ;)
Gut, dass man mir vorschreibt, was gut für meine Augen ist und was mich scheinbar stört. Mich stört nur das Gegrissel und die Streuung des Lichtes des matten Coatings.

"Auf den ERSTEN BLICK bessere Farben". Aaaahja.

Was bin ich froh, dass der TV/Handy-Markt von solchem Geschwafel frei bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt noch zur Diskussion warum die nicht endlich Glossy-Panels anbieten
Weil Du Einer der Wenigen bist, der vehement die Möglichkeit von ‚glossy but not glare‘ einfordert:).
Klar, die verbreiteten Finishs könnten allemal besser sein, aber das ist halt nicht das, wonach ‚die Masse‘ schreit.
Es gibt ‚ne Million weiterer Specs, auf die man reinfallen kann (siehe Thread), warum also an den Beschichtungen, egal ob billig oder teuer, rumfuchteln.

Ich betrachte mir die aktuellen TV-Set ja auch nur subjektiv, aber umhauen tut‘s mich eigentlich nicht.
Ist mein derzeitiger TV ausgeschaltet, wirkt er eigentlich recht tauglich entspiegelt, aber je nach Stand der Sonne, sind die Reflektionen unerträglich. Da war mein uralt-TFT-TV mit mattem Screen total unempfindlich, wenn auch bestimmt nicht so brilliant.
Drum: Ich bin (zu jeder Tageszeit) mit meinem matten IPS-Moni zufrieden, so dass ich keine Experimente eingehe, und lieber auf etwas Brillianz verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht nur die Brillanz sondern auch die Schärfe leidet extrem da drunter.
Das es geht ohne starken Schärfeverlust zeigt ja LG mit ihr dennoch matten Coating inkl. ihr Panel aber zieh dir mal eins von Acer oder Asus rein...

Ich weis nicht wieso kein Glossy angeboten wird bei Appel beschwert sich ja auch keiner und es wird gekauft ohne ende..

Aber wie schon gesagt die Mehrheit kann mit *Coating* wohl nix anfangen damit lockt man wohl keinen hinterm Ofen vor aber mit großen Hz und Auflösungszahlen schon sobald die drauf stehen verkauft sich der Haufen fast von allein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wieso kein Glossy angeboten wird bei Appel beschwert sich ja auch keiner und es wird gekauft ohne ende...
Ja, apple kann vorzügliche Verkaufszahlen präsentieren, aber obwohl apple durchaus zu den ‚Großen‘ gezählt werden kann, sind deren PCs und Monis doch Luxusware.

Ist ja nicht nur die Brillanz sondern auch die Schärfe leidet extrem da drunter.
Ich bin ja nur selbsternannter ‚Experte‘ auf einem recht spezifischen Moni-Gebiet, aber miese ‚Schärfe‘ an matten Screens halte ich für recht subjektiv.
Vielleicht legen der Zocker und der Video-Komsument für sein Urteil andere Kriterien zu Grunde.
Für mich als 08/15-CADler hat 100 oder mehr ppi, auskömmlich ‚Schärfe‘. Aber wie gesagt, es sind nur meine Kriterien.
Da ich von ausgehe, dass CAD auch künftig meinen Maßstab darstellt, giere ich somit nicht nach neuartigen Oberflächenbehandlungen.

Die Panels dürfen natürlich gerne immer ‚besser‘ werden, aber Kontrast/Helligkeit/Brillianz oder was auch immer ist für mich seit Jahrzehnten durchaus ausreichend.
Ich arbeite halt (seit Ewigkeiten) am PC, und die schweineteuren CRT-Sonys der 90er hatten ein durchaus brauchbares Bild, auch im Vergleich zu aktuellen Geräten aus diesem Jahrtausend.

Es ist halt die Erwartungshaltung, die maßlos steigt.
Und dann erhält man so Typen wie asus, die immer! nur meckern.
Manchmal denke ich: Dem gehts zu gut, aber dann denke ich mir, dass sich solche ‚Wünsche’ nicht gehören.
Aber asus hört nicht auf seine Grütze zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ey. Ich glaub 21:9 ist irgendwie nicht so meins. Hatte vorher zum testen Mal nen 32er 16:9 hier rumstehen und hatte echt Spaß. Jetzt mit nem 35" 21:9 fehlt mir die Höhe irgendwie und in Games fühle ich mich auch nicht mehr "hineinversetzt", muss aber 25% mehr Performance für Pixel am Rand opfern :S man denkt halt nur langsam man is bekloppt weil alle UW total geil finden und es soviel besser als 16:9 sein soll und selber holt es einen nicht so ab :[

Ich glaub ich teste einfach nochmal nen 32". Obwohl der Markt da echt beschissen ist. Es gibt nur 2 mit gsync und die haben auch nicht viel anderes zu bieten. Freesync ist dann wieder Glücksspiel...hach gute alte First world problems :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh