SynergyCore
Legende
- Mitglied seit
- 24.05.2012
- Beiträge
- 7.439
Ich bin ja nur selbsternannter ‚Experte‘ auf einem recht spezifischen Moni-Gebiet, aber miese ‚Schärfe‘ an matten Screens halte ich für recht subjektiv.
Nicht wirklich, das lässt sich mit einer Haze-Prozentangabe und auch mit Nahaufnahmen der Pixel sehr gut darstellen.
Ob es einen stört oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber das ist bei allem so.
Vielleicht legen der Zocker und der Video-Komsument für sein Urteil andere Kriterien zu Grunde.
Ich finde, es ist gerade bei Office-Arbeit und lesen von Texten wichtig, dass die 100-prozentige Schärfe gegeben ist. Gerade am Laptop kommt für mich deshalb ausschließlich ein Glossy-Coating infrage, damit mein Bild auch nicht von der Umgebung ruiniert wird, sondern nur von den direkten Reflektionen, die ich viel leichter kontrollieren kann als die komplette Umgebungsbeleuchtung. Ich persönlich finde es nämlich extrem anstrengend, wenn klare, trennbare Reflektionen zu unförmigen Flecken werden, die ich nicht mehr vom Bildinhalt unterscheiden kann. In der Bibliothek unserer Uni stehen solche Monitore, diese sind für mich absolut unbrauchbar.
Zusätzlich kommt eben das bei den weißen Flächen (Bei Office nunmal Alltag) der Kristalleffekt erscheint, das Bild wird krisselig, sehr unangenehm.
Auf einem Glossy-Bildschirm ist die weißen Fläche perfekt gleichmäßig und Scharf, unabhängig vom Blickwinkel.
Die sind nicht neuartig, jede hochwertige Röhre hatte die bereitsDa ich von ausgehe, dass CAD auch künftig meinen Maßstab darstellt, giere ich somit nicht nach neuartigen Oberflächenbehandlungen.
Genau das ist es eben! Ich habe selbst einen Eizo-Highend-CRT (T766) mit einem solchen glossy antireflektiven Coating. Habe ich damals gebraucht für deutlich unter 100€ holen können, als alle auf den TFT-Hype aufsprangen.Ich arbeite halt (seit Ewigkeiten) am PC, und die schweineteuren CRT-Sonys der 90er hatten ein durchaus brauchbares Bild, auch im Vergleich zu aktuellen Geräten aus diesem Jahrtausend.
LCD kam für mich jahrelang nicht infrage, das Bild wirkte immer so blass, milchig, farblos, müde usw. Ich dachte jahrelang, es liegt am mangelnden Kontrast der Panels, bis ich Jahre später durch die Fernseher erfuhr, dass LCD ja doch sehr gut aussehen kann, eben durch die Glossy-Coatings (in dem Fall sogar antireflektiv). Erst dann war LCD für mich überhaupt eine Alternative zur Röhre/Plasma als Allround-Display.
Es ist halt die Erwartungshaltung, die maßlos steigt.
Naja, ich will nur den Zustand wieder, den ich auf meiner alten Röhre hatte. Ein Coating, welches einfallendes Licht minimiert und nicht streut. Finde ich jetzt nicht "maßlos gestiegene Erwartungshaltung". Mein 9 Jahre alter Samsung-LCD-TV hat das auch.
Zuletzt bearbeitet: