[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ich bin ja nur selbsternannter ‚Experte‘ auf einem recht spezifischen Moni-Gebiet, aber miese ‚Schärfe‘ an matten Screens halte ich für recht subjektiv.

Nicht wirklich, das lässt sich mit einer Haze-Prozentangabe und auch mit Nahaufnahmen der Pixel sehr gut darstellen.
Ob es einen stört oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber das ist bei allem so.
Vielleicht legen der Zocker und der Video-Komsument für sein Urteil andere Kriterien zu Grunde.

Ich finde, es ist gerade bei Office-Arbeit und lesen von Texten wichtig, dass die 100-prozentige Schärfe gegeben ist. Gerade am Laptop kommt für mich deshalb ausschließlich ein Glossy-Coating infrage, damit mein Bild auch nicht von der Umgebung ruiniert wird, sondern nur von den direkten Reflektionen, die ich viel leichter kontrollieren kann als die komplette Umgebungsbeleuchtung. Ich persönlich finde es nämlich extrem anstrengend, wenn klare, trennbare Reflektionen zu unförmigen Flecken werden, die ich nicht mehr vom Bildinhalt unterscheiden kann. In der Bibliothek unserer Uni stehen solche Monitore, diese sind für mich absolut unbrauchbar.
Zusätzlich kommt eben das bei den weißen Flächen (Bei Office nunmal Alltag) der Kristalleffekt erscheint, das Bild wird krisselig, sehr unangenehm.
Auf einem Glossy-Bildschirm ist die weißen Fläche perfekt gleichmäßig und Scharf, unabhängig vom Blickwinkel.
Da ich von ausgehe, dass CAD auch künftig meinen Maßstab darstellt, giere ich somit nicht nach neuartigen Oberflächenbehandlungen.
Die sind nicht neuartig, jede hochwertige Röhre hatte die bereits ;)

Ich arbeite halt (seit Ewigkeiten) am PC, und die schweineteuren CRT-Sonys der 90er hatten ein durchaus brauchbares Bild, auch im Vergleich zu aktuellen Geräten aus diesem Jahrtausend.
Genau das ist es eben! Ich habe selbst einen Eizo-Highend-CRT (T766) mit einem solchen glossy antireflektiven Coating. Habe ich damals gebraucht für deutlich unter 100€ holen können, als alle auf den TFT-Hype aufsprangen.
LCD kam für mich jahrelang nicht infrage, das Bild wirkte immer so blass, milchig, farblos, müde usw. Ich dachte jahrelang, es liegt am mangelnden Kontrast der Panels, bis ich Jahre später durch die Fernseher erfuhr, dass LCD ja doch sehr gut aussehen kann, eben durch die Glossy-Coatings (in dem Fall sogar antireflektiv). Erst dann war LCD für mich überhaupt eine Alternative zur Röhre/Plasma als Allround-Display.


Es ist halt die Erwartungshaltung, die maßlos steigt.

Naja, ich will nur den Zustand wieder, den ich auf meiner alten Röhre hatte. Ein Coating, welches einfallendes Licht minimiert und nicht streut. Finde ich jetzt nicht "maßlos gestiegene Erwartungshaltung". Mein 9 Jahre alter Samsung-LCD-TV hat das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man ey. Ich glaub 21:9 ist irgendwie nicht so meins. Hatte vorher zum testen Mal nen 32er 16:9 hier rumstehen und hatte echt Spaß. Jetzt mit nem 35" 21:9 fehlt mir die Höhe irgendwie und in Games fühle ich mich auch nicht mehr "hineinversetzt", muss aber 25% mehr Performance für Pixel am Rand opfern :S man denkt halt nur langsam man is bekloppt weil alle UW total geil finden und es soviel besser als 16:9 sein soll und selber holt es einen nicht so ab :[

Ich glaub ich teste einfach nochmal nen 32". Obwohl der Markt da echt beschissen ist. Es gibt nur 2 mit gsync und die haben auch nicht viel anderes zu bieten. Freesync ist dann wieder Glücksspiel...hach gute alte First world problems :fresse:

Also ich finde zum arbeiten 21:9 auf jedenfall besser aber beim zocken hmm bin ich davon auch nicht so überzeugt weils einfach an Höhe fehlt obwohl es bei 34" gerade so geht.
Das fällt noch mehr auf wenn die Games einfach nur gezoomt sind.
Ich denke mal 38" 21:9 bräuchte man da min. damit auch die Höhe gut ist.

Kann aber auch einfach gewöhnung sein das Format von mein S8 fande ich auch erstmal nicht so toll von 16:9 kommend aber jetzt will ich das nicht mehr missen und alle 16:9 Phones sind einfach klobig und sehen komisch aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch einfach gewöhnung sein das Format von mein S8 fande ich auch erstmal nicht so toll von 16:9 kommend aber jetzt will ich das nicht mehr missen und alle 16:9 Phones sind einfach klobig und sehen komisch aus^^

Habe auch ein S9 und wünsche mir das alte Format wieder. Videos muss man permanent umeinander zoomen, 5,8" hören sich so groß an, sind trotzdem winzig. Die abgerundeten Ecken gefallen mir als Trend auch absolut nicht. Ich finde 16:9 einfach den besten Kompromiss für Arbeit, Multimedia und Spiel.
 
Gibt paar wenige Serien auf Netflix die sogar das 18:09 Format können und hatte eine Serie die auch 21:09 lief bzw. dann auch Vollbild war.

Filme sind ja generell normal 21:09.

Komme eigentlich auch mit dem 18:09 Format meines Note 8 super zurecht und finde ist ne Top Display Quallität.

Gut ich finde den X34P vielleicht auch echt ne steigerung , weil ich vorher einen 24 Zoll Monitor hatte.
Da empfindet man im anschluss die Fläche schon als groß.

Selbst , wenn ich mal am PC ne Serie sehe in 16:09 , dann habe ich immernoch für mich eine angenehme größe von 27 Zoll.

Aber ich finde 21:09 curve halt fürs zocken einfach gut.

Ehrlich zum Arbeiten halte ich 16:10 in 30 Zoll größe für ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG 34GK950F hat eine leicht gesättigtere Farbwiedergabe als der X34P. Lohnt sich aber deswegen nicht zu kaufen, da die Schaltzeiten krötenlangsam sind.

Nano-IPS auch wieder so ein Fakemarketingshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich müsste ja irgendwann mal der ROG Swift PG35VQ kommen.

Ist ja schon ewig bei Asus auf der Website.

Wäre ja interessant zu sehen wie dieser sich von der performance her schlägt.
 
Ja eigentlich müsste ja irgendwann mal der ROG Swift PG35VQ kommen.

Ist ja schon ewig bei Asus auf der Website.

Wäre ja interessant zu sehen wie dieser sich von der performance her schlägt.

Der XG32VQR ist auch noch nirgends gelistet obwohl der nun auch schon ewig angekündigt ist. Bin irgendwie zurückhaltend einen neuen 32" zu holen, ohne den zu testen :/
 
Und was willst du damit ? Ist ein AOC Agon AG322QC4 Klon mit Pixelinversion und Scanlines ;). Totaler crap.

VA oder IPS ohne G-Sync ist auch vom motion blur her trash. Würde ich nicht mehr anrühren, wegen ein paar Euro "Ersparnis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du damit ? Ist ein AOC Agon AG322QC4 Klon mit Pixelinversion und Scanlines ;). Totaler crap.

VA oder IPS ohne G-Sync ist auch vom motion blur her trash. Würde ich nicht mehr anrühren, wegen ein paar Euro "Ersparnis".

Ah ok. Hast du nen link wo das spezifiziert ist? Hab nix zum panel usw. gefunden, außer das es ein SVA von samsung ist.
 
Da braucht man keinen Link für, man braucht nur die nötigen Kenntnisse, um die Klone zu enttarnen.

Aber hier extra für dich.

Ich würde lieber den Z35P vom Steffen auf Kleinanzeigen nehmen. So lange er nicht spitz bekommt das der Versand ihn schon alleine 43 Euro kosten wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschickst du mit Apothekenversand?
Warum sollte der 43 Euro Versand kosten?
 
Weil der Karton riesig ist. Durfte ich heute leider auch feststellen, dachte mit DPD geht alles, aber bei 300 cm Gurtmaß ist Ende. Geht nur als Sperrgut. Aber egal immer noch 65 Euro Gewinn :).

Zum Glück habe ich das Teil nicht an Ossi für 629 Euro (er wollte zum Schluß hin sogar nur 600 Euro bieten :rofl:) verkauft. Wäre ne idiotische Nummer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Versender würde ich sagen.
Woanders bezahlst du 16,50 Euro.
 
Nein. Glaub es mir, es geht nicht billiger, eher noch teurer ;). Ich habe alle Versanddienstleister gecheckt.

Kannst ja mal nachgucken: 101 cm Länge, 38 cm Breite, 70 cm Höhe.

Deine 16,49 Euro beziehen sich auf DHL 120 x 60 x 60 cm. Kannst du aber bei dem Paket knicken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht wohl nicht billiger da Sperrgut ausser bei großen Händlern die irgentwelche Deals mit den Versanhäusern haben...
 
Herpes geht noch günstiger. 28,49 Euro :). Aber naja billig ist das auch nicht und deren Handling ist unter aller Sau und kommen meistens nicht zur Abholung. Ein paar cm weniger in der Höhe und man hätte man das Ding mit der Sklavenbude DPD für 11 Euro weghauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Karton riesig ist. Durfte ich heute leider auch feststellen, dachte mit DPD geht alles, aber bei 300 cm Gurtmaß ist Ende. Geht nur als Sperrgut. Aber egal immer noch 65 Euro Gewinn :).

Zum Glück habe ich das Teil nicht an Ossi für 629 Euro (er wollte zum Schluß hin sogar nur 600 Euro bieten :rofl:) verkauft. Wäre ne idiotische Nummer geworden.

Da braucht man keinen Link für, man braucht nur die nötigen Kenntnisse, um die Klone zu enttarnen.

Aber hier extra für dich.

Ich würde lieber den Z35P vom Steffen auf Kleinanzeigen nehmen. So lange er nicht spitz bekommt das der Versand ihn schon alleine 43 Euro kosten wird ;).

Mein Gott bist du eine unangenehme Person. Da kann man echt nur für deine Freunde & Familie hoffen, dass du dich nur hier so furchtbar zu deinen Mitmenschen verhälst. Ich versuche zwar immer wieder normale Gespräche mit dir zu führen aber diese ständigen Sticheleien und abfälligen Kommentare sind wirklich anstrengend.
Ich habe übrigens für meine 580€ einen 1a AOC AG352UCG6 erhalten. Hat ne kleine Schmarre am Standfuß aber ansonsten war der wie neu. War sogar noch die Folie auf den LED. Aber schön für dich, dass jemand deinen Monitor für mehr Geld als nötig gekauft hat. Hattest ihn ja hier auch schon für 599€ inkl. drin. ;)

Ich für meinen Teil habe jetzt genug von deinen polemischen Kommentaren und wäre dir sehr verbunden wenn du auf meine Postings einfach nicht mehr antwortest. Bisher habe ich leider durch deine Beiträge so gut wie keine Hilfe, bei der Suche nach einem passenden Monitor, erhalten. Lediglich durfte man mit ansehen wie du mich und andere hier ständig versuchst zu erniedrigen. Kann ich drauf verzichten in einem Forum für Hobbyisten.
 
@ Ossi: Hast du den AG352UCG6 aus dem Warehouse von Amazon?

Bei Ebay ist der AG352UCG(6), der hier schon mal verlinkt wurde, immer noch für 499 Geldtaler drin. Das ist der mit den Kratzern im Coating.
AOC AGON AG352UCG 88,9 cm 35 Zoll Curved Monitor HDMI USB 3.0 Rechnung D40868 | eBay
Der Käufer könnte ja den Herstelle direkt auf den Sack gehen für RMA, damit die Kiste gleich eingeschickt wird und die ein neues Panel einbauen oder einen neuen Monitor schicken. Wenn das klappt, hat man einen guten Preis gehabt.
 
@ Ossi: Hast du den AG352UCG6 aus dem Warehouse von Amazon?

Bei Ebay ist der AG352UCG(6), der hier schon mal verlinkt wurde, immer noch für 499 Geldtaler drin. Das ist der mit den Kratzern im Coating.
AOC AGON AG352UCG 88,9 cm 35 Zoll Curved Monitor HDMI USB 3.0 Rechnung D40868 | eBay
Der Käufer könnte ja den Herstelle direkt auf den Sack gehen für RMA, damit die Kiste gleich eingeschickt wird und die ein neues Panel einbauen oder einen neuen Monitor schicken. Wenn das klappt, hat man einen guten Preis gehabt.

Ne von Kleinanzeigen. War ein Ausstellungsstück. :)

Wenn die RMA nicht klappt hat man leider ein Panel mit fieser Macke im coating :( und 499€ wären okay für einen 352UCG ohne Makel. Mit so einem Schaden ist das viel zu teuer.
 
LCD kam für mich jahrelang nicht infrage, das Bild wirkte immer so blass, milchig, farblos, müde usw.
Ja, mein erster (damals schweineteure) TFT war auch ‚ne Grotte. Aber hey, er war leicht, transportabel (damals ein Kaufkriterium) und seeehr stylisch/hipp auf dem Schreibtisch.
Ich empfand den Übergang von 16:10 zu 16:9 als kaufhemmend. Ich hatte längst 1.920x1.200-Monis, als die Masse mit FHD in 1.920x1.080 begann. Es war eine Zeit von ‚gefühlt‘ null Fortschritt am Moni-Markt (Zeitraum 2005-2010).
Ich fand sogar die ersten Breitbild-Monis interresant, weil es mal Neues war (dann fand ich heraus, dass 21:9 durchweg Augenwischerei ist. Auch ich erlag anfänglich der Illusion, dass 21:9 ja 5 mehr ist als 16:9.)

Ich finde, es ist gerade bei Office-Arbeit und lesen von Texten wichtig, dass die 100-prozentige Schärfe gegeben ist.
Ich habe lieber einen großen diffusen Lichtfleck, als eine deutlich umrissene Spiegelung auf dem Screen.
Zur Schärfe: Ich bin ja schon lange Brillenträger, was durchaus auch an der permanenten Bildschirmarbeit liegen wird. ‚Schärfe‘ ist also ein Thema meiner Sehkraft und nicht des Screens.
(Mit Brille ist meine Sehkraft halt durchschnittlich.)

Da man bei CAD permanent alle! Bereiche des Screens benötigt, ist ‚irgendwie am Lichtfleck vorbeischauen‘ keine Option.
Der Vorteil von TFT gegenüber CRT ist nicht in erster Linie die ‚Bildqualität‘ , sondern Größe und Auflösung aktueller Geräte. Da hinkt CRT deutlich hinterher (was wohl am alten Entwicklungstand von CRT-Technik liegt).

Somit steht das Angebot steigender Diagonalen und Bildschimauflösungen, der ‚Bildqualität‘ gegenüber.
Weitere/Andere technische Fortschritte sind nur Nebenkriegsschauplätze.

Nachteil: Jeglicher ‚Fortschritt‘ wird vom Blabla der Werbeindustrie als Erfindung des Rades gepriesen aber schon beim nächsten Hype mit Ignoration belegt.

Folge: Der 08/15-Konsument lässt sich von immer Höher/Schneller/Weiter blenden (im wahrsten Sinne) und wird sich wieder und wieder mit ‚must haves‘ der Zeit ködern lassen:
...FullHD, 4k, 8k, egal.
Der Moni ist nur noch ein flackernder Baustein im heimischen MultimediaZoo.
Und nur ‚der letzte Schrei‘ macht das Multimedia-Gedöns zeitgemäß (Ironie).

Der moderne TFT wurde zum Wegwerfprodukt verramscht. Egal wie aktuell Moni/TV-Set auch sein mögen, schon nach ein paar Monaten ist es gefühlt veraltete Technik.
Langlebigkeit, wie zu CRT-Zeiten, ist kein Kriterium mehr (‚ne Röhre war noch was für ‚Leben‘).

„Warum machen ‚die‘ nicht mal was mit guter Antireflexion?“
Weil Geräte-Fähigkeiten, mit denen nicht aggressiv geworben werden kann, den Gewinn schmälert, egal ob das Produkt billig oder teuer angeboten wird.
Immer bunter und ‚schärfer‘ steht an erster Stelle, der Konsument verlangt/erwartet es so. Oberflächenbehandlungen stören da nur, egal wie ‚gut’ sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne von Kleinanzeigen. War ein Ausstellungsstück. :)

Wenn die RMA nicht klappt hat man leider ein Panel mit fieser Macke im coating :( und 499€ wären okay für einen 352UCG ohne Makel. Mit so einem Schaden ist das viel zu teuer.

Kannst du das Fabrikmenü irgendwie öffnen und dann die Betriebszeit nachgucken? Da müssen ja hunderte Stunden dann gelistet sein, wenn der im Laden immer mit Demobild lief.

Und meiner war dann ein Rücksendeexemplar wegen BLB. Wie öffne ich hier eigentlich das Fabrikmenü?
 
Ich hab gestern den LG 34GK950F gekriegt.
Das linke untere Viertel ist komplett gelb, das alleine reicht schon als Rücksendegrund.
Dazu noch kaputte OVP, und auch etc teils kaputt und 29h Betrieb hat er auch schon.
Einziger Vorteil, ein tolles Farbbild.:rolleyes:
 
Die Farbstiche beim MAG und die unterschiedlichen Farbtemperaturen auf Weiß finde ich nicht mal so schlimm. Entweder sehr empfindlich oder der LG hat Farbstiche wie mein CRT, der da extrem ist. Für den ist 35% weniger Preis bei Amazon Warehouse angebrachter mit dem Zustand "akzeptabel", höchstens.
 
Kannst du das Fabrikmenü irgendwie öffnen und dann die Betriebszeit nachgucken? Da müssen ja hunderte Stunden dann gelistet sein, wenn der im Laden immer mit Demobild lief.

Und meiner war dann ein Rücksendeexemplar wegen BLB. Wie öffne ich hier eigentlich das Fabrikmenü?

Keine Ahnung wie ich in dieses Menü kommen soll. Und selbst wenn, wer Makel sucht wird irgendwann fündig aber nicht glücklich :p
 
@JoM79

Den einzigen Vorteil den ich bei LG sehe ist das sie nie Staub im Panel haben. Bei AUO ist dies andauernd der Fall. Ich habe hier mal eine Kiste zum Verkauf rangekarrt. Die hat einen 6 Pixel großen Staubeinschluss direkt in der Browseradresszeile :). Kann man so natürlich nicht verkaufen, da diese Fehler selbst dem größten Noob auffallen.

Diese Lotterie ist echt krass. Obwohl bei AUO nicht mehr ganz so häufig zum Glück. Ich hatte von ca. 5 Stück "nur" 2 Stück die verseucht waren.

Von der Homogenität her ist LG leider auch nicht Spitze. BLB ist meistens noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte jetzt mehrere IPS Monitore in letzter Zeit da und der LG war definitiv der schlimmste vom blb her.
Die Anderen waren relativ ok, wobei beim Innolux gefühlt mehr glow als bei AUO zu sehen war.
Vielleicht bestell ich mir die Tage noch den Acer XV273K.
 
Ich habe einen gebrauchten G-Sync-Monitor mit Staubeinschluss gekauft, mit Restgarantie. Ist das ein Garantiefall? Sonst entferne ich den Dreck eben selbst.
 
Entfernen ? Geht nur wenn du die AG Folie entfernst oder wenn es zwischen backlight und Panel ist, den Rahmen des Panels demontierst, aufhebelst.

Natürlich ist es ein Garantiefall. Nur leider bieten nur Asus, Dell und AOC Vorabaustausch an. Und dann auch nur mit refurbished Müll von anderen Kunden, der Kratzer haben kann und auch Staubeinschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon ein Coating entfernt, nach meinem Verständnis ist der Dreck eh fast immer zwischen Panel und Backlight.

Aber gut, danke für die Info dass ich da nur Refurbished bekomme, dann lasse ich es wohl. Ist ein Acer XB241H.
Bin noch am überlegen, das Coating überhaupt zu entfernen. Aber ich denke ich, werde nicht drum Rum kommen.
 
Meistens sitzt Dreck unter der AG Folie. Nur wenn er blasser aussieht, sitzt er zwischen BL und Panel.

Bei Acer wird nur repariert, sprich du musst den Monitor einsenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh