[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

So - ich trag mal was zum Thread bei.

Konnte heute mal den Asus XG32WV testen - 32", 1440p, 144Hz, VA Panel, Freesync -> läuft makellos mit G-Sync gerade.

- ganz minimales Backlight Bleed unten rechts ( initial getestet im komplett dunklen Raum und Helligkeit >80, nicht mehr sichtbar bei <50 ), bei von mir erträglichen 20-30 sieht man davon garnichts mehr
- Farben sind ganz nett, kalibriert wird erst Sonntag mit Spyder 5 Elite + iCal, aktuell erschlägt einen die Farbpracht im Vergleich zum TN :fresse2:
- Kontrast im Vergleich zum 1080p 240Hz TN einfach klasse, wen wundert es
- mit Overdrive 3/5 und 144Hz hab ich bisher kein heftiges Ghosting oder Smearing gehabt, wie bei meinen VA Paneln davor - ich suche gerade nach dem perfekten Test ( Spiel! ) dafür -> Ideen?
- subjektives Inputlag / Delay oder dergleichen bei schnellen Shootern konnte ich nicht ausmachen - da war der 120Hz Foris VA Kollege deutlich (!) träger bei raschen Eingaben

Seit Ewigkeiten mal wieder ein schönes VA Panel mit gescheiten Werten.

Bedenkt man, dass ich 460€ gezahlt habe, werde ich das Monster wohl behalten. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst den XV32VQ und der hat drei gravierende Mängel.

Zum einen Pixelinersion, Scanlines und SVA Subpixelstruktur ;).

Konturen und Schrift sind total fransig.

Hinzukommen noch Einschlüsse zwischen backlight und Panel oder unter der AG Folie. Typischer Mangel bei SVA.

Wenn dir das nicht aufgefallen ist es aber für dich gut :).

Nur sollte man dies bei dieser Art Monitor erwähnen.

Aber du bist ein gutes Beispiel dafür, dass Leute die nicht den Vergleich zu ordentlichen Monitoren haben, selbst mit ziemlich stark fehlerbehafteten zufrieden sind.

Heißt für die Hersteller, nur die wenigsten bemerken Konstruktionsmängel und es ist gut verkaufsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
XG32VQ ... Typo.

Ich hab null Einschlüsse, keine toten Pixel, Scanlines fallen mir hier keine auf.

Fransig ist hier auch nichts.

Ich bin aber auch ehrlich, ich geb nichts auf deine Aussagen, das ich hier und in anderen Foren mitlese und du bist ja in eingen vertreten. Egal wer was andere sagt, weil es bei ihm nicht so ist, hat eh keine Ahnung oder merkts nicht.

:rolleyes:

Haha, SVA hat immer Pixelinversion, Scanlines und dann noch die SVA Subpixelstruktur. Ich hatte den Monitor selber letztes Jahr neben zig anderen SVA Panel Monitoren. Und alle hatten diese Probleme.

Nur weil du bestimmt nicht mal weiß wo von ich rede und das dir angezeigte Bild, mangels Vergleich, nicht untypisch vorkommt, heißt das nicht das ich Undwahrheiten verbreite ;).

Das ja leider das Problem mit den Neulingen. Die reden selbst trash Monitore schön.

Hier kannst du sehen, was ich meine:

SVA.jpg

(links das 31,5" WQHD (93 PPI) SVA Panel mit Pixelinversion, Scanlines und bes..... Subpixelstruktur, rechts ein FHD 27" TN (82 PPI))

Sollte dann auch dir klar sein ;). Ich habe zu viel Ahnung von Monitoren, mich kannst du sowie so nicht veräppeln ;). Kenne jedes Panel in Gamingmonitoren.

Man muss schon ein ziemlicher wenig bewanderter Neuling sein um solche Fehler nicht zu sehen. Selbst diesem Neuling sind die Scanlines aufgefallen ;).

Und das du null Einschlüsse hast glaube ich auch nicht. Mache mal deine Augen auf, beim weißen Testbild des Eizotests ;). Diesen Satz ich habe keine Einschlüsse habe ich schon von etlichen Neulingen gehört, als ich dann deren Monitor nach einem Kauf begutachtet haben sind mir sofort diverse ins Auge gesprungen.

SVA hat immer Einschlüsse. Hatte über Jahre mehr als 60 Stück von denen, jeder hatte Einschlüsse und gibt auch genug andere mit den selben Erfahrungen. Wenn man natürlich nicht richtig guckt, wird man sie nur durch Zufall finden, wenn sie nicht allzu groß sind. Und dann kommt wieder: "Ich habe einen grauen Pixelfehler *Mimimi*".

Zuletzt bearbeitet:
Leider Curved :(

Sind 32 Zoll denn so in Ordnung bei 1440p?

Haha, SVA hat immer Pixelinversion, Scanlines und dann noch die SVA Subpixelstruktur. Ich hatte den Monitor selber letztes Jahr neben zig anderen SVA Panel Monitoren. Und alle hatten diese Probleme.

Nur weil du bestimmt nicht mal weiß wo von ich rede und das dir angezeigte Bild, mangels Vergleich, nicht untypisch vorkommt, heißt das nicht das ich Undwahrheiten verbreite ;).

Das ja leider das Problem mit den Neulingen. Die reden selbst trash Monitore schön.

Hier kannst du sehen, was ich meine:

Anhang anzeigen 459730

(links das 31,5" WQHD (93 PPI) SVA Panel mit Pixelinversion, Scanlines und bes..... Subpixelstruktur, rechts ein FHD 27" TN (82 PPI))

Sollte dann auch dir klar sein ;). Ich habe zu viel Ahnung von Monitoren, mich kannst du sowie so nicht veräppeln ;). Kenne jedes Panel in Gamingmonitoren.

Man muss schon ein ziemlicher wenig bewanderter Neuling sein um solche Fehler nicht zu sehen. Selbst diesem Neuling sind die Scanlines aufgefallen ;).

Und das du null Einschlüsse hast glaube ich auch nicht. Mache mal deine Augen auf, beim weißen Testbild des Eizotests ;). Diesen Satz ich habe keine Einschlüsse habe ich schon von etlichen Neulingen gehört, als ich dann deren Monitor nach einem Kauf begutachtet haben sind mir sofort diverse ins Auge gesprungen.

SVA hat immer Einschlüsse. Hatte über Jahre mehr als 60 Stück von denen, jeder hatte Einschlüsse und gibt auch genug andere mit den selben Erfahrungen. Wenn man natürlich nicht richtig guckt, wird man sie nur durch Zufall finden, wenn sie nicht allzu groß sind. Und dann kommt wieder: "Ich habe einen grauen Pixelfehler *Mimimi*".

Komm runter, Du musst nicht immer so auf die Tube drücken. Danke

Was meinst du, was ich heute gemacht habe und bei jedem Monitor mache?

Ich hab null Einschlüsse, garnichts. Solange ich keine Scanlines in der Nutzung sehe, ist es doch egal. Ich setz mich nicht mit ner Kamera hin und versuche da was zu finden. Ich nutze den Monitor und da sehe ich bisher nirgends Scanlines.

Wenn du schon Screenshots verlinkst, dann wenigstens mit Quelle oder welche Monitore etc. es sind. ;) Irgendwas von youtube zusammen kopieren kann ich auch.

Glaube ich nicht dran, du hast mit Sicherheit nicht ordentlich geguckt. Ich könnte mit dir um 1000 Euro wetten das ich Einschlüsse bei deinem Monitor finde.

Wenn du nicht weißt was Scanlines, Pixelinersion und SVA Subpixelstruktur für Auswirkungen auf Schriftbild und Konturen haben, dann wirst du den zerfetzten Anblick für normal halten.

Das Foto (von Review des C32HG70 @ Limscave) ist von einem SVA Panel welches im C32HG70 verbaut wird, ist das bis auf den QD Film und ein anderes backlight das gleiche Panel wie im XG32VQ ;). Abgesehen davon liefert jedes SVA Panel diese Art Bild ab.

Ich hatte den XG32VQ Monitor neben vielen anderen SVA Monitoren aber auch selber und weiß das es exakt genau so aussieht. Das Problem kleinzureden kannst du dir also sparen ;).

Ich finde es einfach nur schlimm, das solche Neulinge wie du, andere Nutzer verladen wollen und solche eklatanten Mängel leugnen oder kleinreden. Funktioniert bei mir nicht, da ich leider viel zu viel über Monitore weiß, bei anderen könnte ohne das ich hier eingreife es dazu führen, das sie diesen Plunder noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht dran, du hast mit Sicherheit nicht ordentlich geguckt. Ich könnte mit dir um 1000 Euro wetten das ich Einschlüsse bei deinem Monitor finde.

Wenn du nicht weißt was Scanlines, Pixelinersion und SVA Subpixelstruktur für Auswirkungen auf Schriftbild und Konturen haben, dann wirst du den zerfetzten Anblick für normal halten.

Das Foto (von Review des C32HG70 @ Limscave) ist von einem SVA Panel welches im C32HG70 verbaut wird, ist das bis auf den QD Film und ein anderes backlight das gleiche Panel wie im XG32VQ ;). Abgesehen davon liefert jedes SVA Panel diese Art Bild ab.

Ich hatte den XG32VQ Monitor neben vielen anderen SVA Monitoren aber auch selber und weiß das es exakt genau so aussieht. Das Problem kleinzureden kannst du dir also sparen ;).

Ich finde es einfach nur schlimm, das solche Neulinge wie du, andere Nutzer verladen wollen und solche eklatanten Mängel leugnen oder kleinreden. Funktioniert bei mir nicht, da ich leider viel zu viel über Monitore weiß, bei anderen könnte ohne das ich hier eingreife es dazu führen, das sie diesen Plunder noch kaufen.

Mach jetzt bitte hier nicht den Weltenretter. Leugnen tut auch keiner was und kleinreden auch nicht. Die Wahrnehmung ist halt ´ne andere und das war es schon. Find dich damit ab, dass Du nicht alle belehren kannst jeder behält am Ende das, was er persönlich als gut empfindet. Das wird immer so sein, da änderst Du hier mit noch 1000 Kommentaren auch nichts dran. Das ist ein Fliegenschiss was Du hier am prozentualen Markt zu leisten versuchst. Und weil Du es manchmal sehr penetrant vorträgst, werden die Leute hier noch weniger auf dich hören. Reflektier dich mal nen kurzen Moment so, wie Du deine Monitore unter die Lupe genommen hast. Tut auch nicht weh und am Ende verschwendest Du hier weniger Energie. Und je bekannter Du hier wirst mit deiner Art, umso mehr Energie musst Du noch reinstecken, dass dir am Ende überhaupt noch einer glaubt, geschweige denn zuhört.

Ich weiß das es Perlen vor die Säue werfen ist. Genau wie die "Diskussionen" mit performer. Führt zu nichts. Mir ist es jedoch ein Rätsel wie man mit derartigen Monitoren zufrieden sein kann, dazu muss man schon ziemlich abgestumpft sein. Aber nun gut, passt ja in die heutige Zeit.

Du verkaufst selbst ziemlichen Plunder im MP - siehe dein Link.
Dazu ohne Screenshots zwecks BLB etc. - erzähl mir nichts.

Und noch was - du weißt weder wie alt ich bin, noch was ich mache, noch wieviele Monitor ich hatte oder gar noch habe.
Ich bin weder ein Neuling, noch verlade ich jemanden. Ich habe lediglich über MEINEN Monitor geredet und die Eindrücke sind rein subjektiv.

Es interessiert mich auch nicht, was bei dir funktioniert oder nicht.

Deine Aussagen sind nichts wert, nur Gelabb und null haltbare Nachweise. Zusammenkopieren aus dem Netz kann ich auch.

Gegen dich wirkt Performer übrigens wie der perfekte Schwiegersohn - und das will was heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deinen Monitor so betrachte, dann ist der Z35P und der X34P schon von einem anderen Planeten.

Die haben nicht so welche krassen Fehler. BLB hat der X34P nicht viel:

X34P BLB.jpg

Aber wie goldeneye schon sagte. Diskussion leider zwecklos, da dir der Bezug zu besseren Monitoren einfach fehlt. Kann man so viel und so oft man lustig ist versuchen den Zugang zu deiner Denkzentrale zu finden, führt zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es dir halt ein Rätsel, aber Du erreichst nur das Gegenteil mit der Art und Weise. Die Leute hier lassen sich immer weniger "überzeugen", im Gegenteil sogar Du festigst noch Ihre Meinung und "Bindung" zu ihrem Monitor. Druck erzeugt da nur Gegendruck und keine Einsicht. Entspann dich und nimm nen paar Blutdrucksenker und/oder setzt sich in deinen Stressless Sessel..

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon festgestellt, nur leider kann ich bei so derartigem Hochgelobe von trash nicht die Finger still halten.

Wer sich beherrscht, braucht sonst nichts zum Beherrschen

Also ich beschäftige mich schon ne ganze Weile mit Monitoren und gefühlt wurden die Monitore in den letzten paar Jahren immer schlecht von der Qualität.
Was nützt mir das beste Bild, wenn es von blb, glow, coating etc verhagelt wird.
Bin im Moment echt am überlegen auf nen OLED TV umzusteigen.

Wenn du Platz für einen 55" auf dem Schreibtisch hast und dir Einbrennen egal ist. Würde es nicht riskieren mit Taskleiste und anderen statischen Elementen.

Hier übrigens noch ein Test vom XG32VQ.

Habe es extra mal für unseren XG32VQ Nutzer markiert:

Anhang anzeigen 459734

Habe ich bei meinem MAG auch so beobachtet und auch eine Bildvergrößerung versucht. Da sah das dann genauso aus, statt ganzen Pixel verdunkelt, war ein Teil des Pixels an und ein Teil aus. Fällt mir immer mehr auf, dass die Schrift dadurch anders aussieht. Das kriegt der GW2760HM irgendwie besser hin, obwohl das auch ein VA-Panel ist, sogar mit der richtig bösen Niedrig-Pixeldichte.

- - - Updated - - -

Da ist das Bild im Beitrag: Nvidia + Freesync Erfahrungen| Seite 39 | ComputerBase Forum

Da der MAG eh zurückgeht, könnte ich doch den XV272UP testen und hoffen, dass es eine neue Revision ist. So große Hoffnung habe ich nicht mehr, dass das Geflacker am LFC-Übergang mal verschwindet. Einzig die sporadischen Bildverluste beim Rein-/Raustabben wurden verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim 27" Mag kommt mir das mit der Schrift lange nicht so krass vor wie beim 32" Modell.

Aber ja, wenn einem diese Fransen beim 32" auffalen ist das richtig eklig.

Werde mir vielleicht mal den MAG271CQR und den Dell S2719DGF anschauen und mit meinem Acer XB271Hub vergleichen.

Die Entwicklung bei den Displays gefällt mir garnicht, ist es so schwer ein High Refresh Rate Panel mit ordentlichen Farben + QA zu machen?

edit: BenQ EX3203R nutzt ebenso ein Samsung Panel?

Zuletzt bearbeitet:
@asus1889

Welchen Monitor hast du denn selbst, dass du ihn mit 1-2 bewerten würdest? Ganz ernst gemeint. Du hast ja nun soviele getestet.

Ich hab jetzt 3 Tage den 32" VA da und nach allen deinen genannten Problemen gesucht und hab tatsächlich 2 Probleme mittels Kamera gefunden:

1. Scanlines - wenig problematisch für mich, da muss man schon sehr sehr genau hinschauen und suchen ( wenn man sie findet, wünscht man sich, man hätte nie danach gesucht )
2. ausgefranste Schrift - da musste ich allerdings meine Kamera mit Makro-Objektiv einsetzen, da ich nicht so nah am Monitor sitze

Am Ende zeigten sich für mich aber ganz andere Probleme, weshalb ich sehr sehr zwiegespalten bin.

1. das Signal via Displayport geht hin und wieder komplett verloren und nur ein erneutes Verbinden mit dem Kabel bringt Abhilfe ( ich hab 4 verschiedene DP Kabel getestet ohne Besserung )
2. bei bestimmten Spielen wirkt alles extrem überschärft und in Bewegung verwischen die Texturen komplett ( besonders in BFV! ), was ich noch NIE erlebt habe, auch nicht beim Eizo Foris 2421 ( 120Hz VA ) der deutlich gemächlicher war
3. ebenso bei diversen Games gibt es heftiges Stuttering und teils Bildhänger wenn man 1440p 144Hz via DP ausgibt
4. in 1-2 Spielen merkt man, dass 1440p auf 27" gehören und nicht auf 32"

Insofern muss ich mich bei dir entschuldigen Asus - du hast Recht! ( Nicht immer und nicht bei allem, aber bei vielem! )
Der Monitor wird zurück gehen, jedoch eher wegen der unteren 4 Probleme. Vor allem Problem 2 und 3 sind untragbar.

Solange man nicht schnelle FPS zockt oder kritische Anwendungen nutzt und eh der Fan von sauberer Kalibrierung ist, ist der Monitor gut brauchbar solange man NICHT nach den von Asus genannten Problemen sucht.

Schade, dass ich bisher nicht EINEN halbwegs brauchbaren PG279Q erwischt habe. Der war in Größe und Qualität ganz nett, wenn man nicht am BLB erblinden würde.

Interessant, dass der Shop, wo ich den MAG her habe, den Preis auf 599€ erhöht hat. Das ist doch krank. Wenn man auf den Retourenschein keine Anforderung eines neuen Gerätes eintragen kann, dann hat sich das erledigt. Ich gebe bestimmt keine 599€ für ein neues Gerät aus.

muhahaha, deren Ernst. Wahrscheinlich deren Antwort auf die hohe Retourenquote. Ich lach mich krank :fresse2: :haha:

Diese Displayport-Kacke habe ich aber auch bei meinem Samsung Monitor aus dem Profil. Mal ist das Bild weg, Mal kommt einfach aus dem Nichts "nicht unterstützes Signal".

Mit DVI und VGA hatte ich sowas nicht. Finde DP wenig überzeugend

muhahaha, deren Ernst. Wahrscheinlich deren Antwort auf die hohe Retourenquote. Ich lach mich krank :fresse2: :haha:

Weil ein Monitor von mir zurückgeschickt wurde? Für den zweiten habe ich noch kein Rücksendelabel ausgedruckt.

*LOL*

@ Asus1889: Ich habe links oben in der Ecke vom MAG einen Pixelfehler gefunden. :fresse2: Bei Weiß, Grün, Blau sieht man den. Rot leuchtete, jedoch abhängig vom Blickwinkel. Eventuell ein Staubeinschluss, der den Pixel kaputtgedrückt hat oder vom roten Subpixel ist eine Zone kaputt. Blau und Grün sind komplett hinüber.

Zeit, den Monitor zu kicken und dann wieder auf der 80PPI-Kiste zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine allgemeine Frage zu VRR:

So, also ich spiele ja aktuell ohne VRR oder V-Sync. Ich spiele schnelle Spiele wie Apex, Input Lag ist somit ein recht wichtiges Thema, daher habe ich ja die 120Hz.
Nun ists aber so, dass zwar der Input Lag gering ist, aber trotzdem sieht die ganze Bewegung einfach nicht flüssig aus. Es ist eine Mischung aus Tearing und irgendwie ganz feinen Mikrorucklern, ich kann es nicht beschreiben.
Wenn ich jetzt aber Vsync anmache, dann reichen selbst 90fps@90Hz für eine massiv flüssigere Bildwiedergabe, das sind wirklich Welten. Leider für PvP Titel nicht zu gebrauchen, da der Input Lag ins Unermessliche steigt.

Würde mir G-Sync/FreeSync helfen? Muss dann leider auch das Coating abziehen... Ich kann mich mit allem arrangieren, nur Mattierungen jeglicher Art sind für mich ein Dealbreaker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh