Die Rede ist von GTA5 und die Frametimes rechtfertigen aber nicht diese Hänger, siehe oben. Ich fahre da diese Rennstrecken im Spiel, fahre dann eine Kurve und die Objekte im Hintergrund bewegen sich geschmeidig durch das Bild, dann hakt es und läuft weiter, sodass es dann "übersprungen" wird, m.E. ohne dann Bilder vorgespult nachzuholen, so verstehe ich dieses Zitat:
Es scheint sehr viele Mikroruckler zu geben und hin und wieder scheint es richtigen "Gummiband-Lags" zu kommen, so dass eine Sequenz erst hakt und dann wieder sehr schnell abläuft um verlorene Zeitspanne "aufzuholen". Ich hoffe ihr versteht was ich mit dieser Erklärung meine
Natürlich hat auch GTA mal scheiß Frametimes, wo dann der Graph im AB zum oberen Rand halt geht. Die synchronisiert G-Sync auch mit, aber da sage ich nichts gegen, aber ich sage was dagegen, wenn diese Lagspikes gar nicht vorhanden sind.
Bei Minecraft, Valley und 3D-Mark-Benchmarks hakt das auch nicht, außer wenn explizit die Frametimes gerade Lagspikes raushauen. Die Lagspikes kommen auch, wenn die Programme mit fester Hz laufen, aber da ist halt das komplette Bild wieder am Stottern mit Tearing, wenn man feste Hz ohne G-Sync laufen lässt.
So kann man sich an G-Sync auch nicht mehr erfreuen, wenn GTA5 auch ohne Lagspikes dann beim G-Sync hakt. Teilweise geht nicht mal die Hz-Anzeige runter.
Verbaut ist derzeit eine GTX1070, die dabei überwiegend im GPU-Limit läuft. Kurzlich hatte noch eine GTX970 drin, da habe ich nicht so drauf geachtet, hatte aber auch niedrigere Einstellungen als jetzt. Die sollte mein Warten auf Ampere mit abdecken, jedoch reichte die bei Shadern in Minecraft teilweise nicht. Die RTX2080 konnte hingegen die FPS halten, solange kein CPU-Limit war. Aber mit CPU-Fresser-Einstellungen lief das auch nicht geschmeidig, aber da weiß ich nicht, ob G-Sync da auch ohne Lagspikes gehakt hat.
OT: Aber allgemein gegen Lagspikes, neben Mindest-FPS ohne Lagspikes, hilft schnellerer RAM? 3200 mit 16-18-18-38 durch 3600 mit 16-xx-xx-xx ersetzen?
Zitatquelle:
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/524851-probleme-mit-gsync-und-mikroruckler.html