[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wollte mal fragen ob hier jemand eine 3D LUT mit ReShade benutzt und ob das zuverlässig funktioniert?

Wäre nicht schlecht, wenn man so den Wide Gamut bändigen könnte, da ich davon nicht wirklich begeistert bin und die Monitore mit Standard Gamut immer weniger werden und wenn es mal einen sRGB-Modus gibt diese meistens nichts taugen.

Siehe z. B. beim neuen Asus XG279Q. Hier ist sogar die Helligkeitseinstellung auf 480 cd/m2 fixiert. :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand wieso der Xiaomi 34" 120 Hz Monitor in Europa nicht erhältlich ist?
 
Gerade einen Samsung C49RG94 bekommen, top Gerät, bleibt hier. Geiles VA Panel (keine Lichthöfe oder sonstwas) bissle VA black smearing bei schnellen Bewegungen aber das ist normal, dafür toller Kontrast und kein IPS Glow. 1000€ sind extrem aber im Vergleich zu Geräten mit 21:9 im selben Preissegment dann auch wieder komplett angemessen was man da mit 32:9 und 49 Zoll fürs Geld bekommt. Für 5120x1440 braucht es aber auf jeden Fall eine 2080ti. Freesync 47-120hz ist 100% kompatibel mit nvidia und nach ein bisschen Gefrickel mit dem Custom Resolution Utility läuft auch HDR ohne Probleme und sieht großartig aus. Kann die Kiste empfehlen.
Samsung hat einige neue PLS Panel rausgebracht nachdem sie für ihre VA Panel kritik geerntet haben.PLS macht eine gute Figur
 
Hey Leute,

LG hat doch ende letzten Jahres einen neuen 27" IPS 144hz raus gebracht. Welches Modell war das gleich wieder?

Was sind sonst so die aktuellen 27" WQHD 144hz Kings?
 
LG 27GL850
Das Panel wird auch von anderen Herstellern verbaut. Schau nach IPS 27" 2560*1440 und '1ms' Reaktionszeit.
 
Moin,

ich habe jetzt mal meinen BenQ PD3200U (32" UHD IPS 60 Hz) abgebaut und mir einen Lenovo Legion Y27q-20 zum Testen geholt.

Er macht bisher einen guten Eindruck (gestern aufgestellt), aber 27" sind wirklich extrem mickrig und die Darstellungsqualität kann nicht mit dem BenQ mithalten.

Ich hätte gerne eine Mischung aus diesen Monitoren, aber leider gibt der Markt überhaupt nichts her, was allen meinen Wünschen entspricht. Ich weiß echt nicht, wie ich da verbleiben soll. Für zwei Monitore fehlt mir der Platz.

Gibt es keine Wandhalterung, mit der man zwei Monitore handlen kann und dabei einen immer komplett nach "oben" weg schwenken kann? Nach oben wäre Platz, nur zu den Seiten nicht.

Ich würde für Windows, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, YT etc. am Liebsten den BenQ nutzen und den Lenovo nur für Spiele.

32" UHD ist eigentlich für alles super außer für Spiele, weil die GPU Leistung unzureichend ist, wenn man ungern Regler zurück dreht. Außerdem ist ein schneller Bildschirm + Sync nicht unbedingt von Nachteil fürs Spielen :)
 
Ist das preislich Asus ihr ernstxD

 
Ist halt Asus, wie meistens überzogene Preise.
 
Gibt es keine Wandhalterung, mit der man zwei Monitore handlen kann und dabei einen immer komplett nach "oben" weg schwenken kann? Nach oben wäre Platz, nur zu den Seiten nicht.
Müsstest dann 2x https://geizhals.de/ergotron-glide-wandhalterung-61-113-085-a1076750.html kaufen. (oder eine andere Variante siehe https://www.ergotron.com/portals/0/reserved/resources/05-glidewallmount-ea-orig.pdf)
Und erzähl ruhig mehr über deinen BenQ. G4m0r-Monitore? Damit kenne ich mich nicht aus.
 
Was soll ich denn vom BenQ noch erzählen?
 
Ist das preislich Asus ihr ernstxD


die UVP liegt bei 599 Euro. Für das was die Händler daraus machen ist Asus nicht verantwortlich. Frag mal Caseking warum die versuchen damit fett Kohle zu scheffeln nur weil sie ihn gerade als Einzigster auf Lager haben.

Bin übrigens mittlerweile fast soweit einfach beim Dell S2417DG zu bleiben. Diese Unschärfe von den ganzen Anti Glare Coatings bei den 144 Hz IPS fucken mich sowas von ab und dann haben diese "alten" AUO panels auch noch irgendwie so einen komischen "Dreck-Effekt" beim Scrollen auf hellen Webseiten. Sieht irgendwie so ein bisschen wie ein Kuhmuster aus. Nervt total.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
es geht um den monitor in dem artikel: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-monitore-mit-27-zoll-und-qhd-aufloesung.html

laut geizhals wenig verfügbar und dort wo er zu haben ist stehen überall andere daten https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html
welche stimmen nun? caseking zb. gibt IPS an, aber in der monitor bezeichnung fehlt dieses BK
amazon zeigt auf dem bilder IPS und es fehlt auch das BK in der monitor bezeichnung.

einige shops geben Energieeffizienzklasse A an - andere B sowie der hersteller.


gab es ein Vorgänger model?

wenn es nicht IPS sondern VA ist - taugt VA?
 
Ich ziehe bald um, habe dann einen größeren Schreibtisch zur Verfügung und möchte mich endlich mal von meinem HP w2207 verabschieden.
Mein PC ist nicht mehr der aktuellste (i5 2500k mit einer Radeon HD 5850 1024 MB).
Im Vordergrund steht surfen, YouTube und Twitch. Ich würde schon gerne einen 27" Monitor haben, aber 1.920 x 1.080 Pixel wären mir definitiv zu wenig.

Würde ich mit so einem Monitor Freude haben oder packt das mein System nicht?

 
Ich ziehe bald um, habe dann einen größeren Schreibtisch zur Verfügung und möchte mich endlich mal von meinem HP w2207 verabschieden.
Mein PC ist nicht mehr der aktuellste (i5 2500k mit einer Radeon HD 5850 1024 MB).
Im Vordergrund steht surfen, YouTube und Twitch. Ich würde schon gerne einen 27" Monitor haben, aber 1.920 x 1.080 Pixel wären mir definitiv zu wenig.

Würde ich mit so einem Monitor Freude haben oder packt das mein System nicht?



Also man kann zu deiner CPU zudem man den Takt dieser durch OC erhöht noch wunderbar ne neue GPU hinzufügen.Deine GPU ist alleine durch dein Grafikspeicher schon limitiert.Ne neue GPU wirst du wohl nicht drum rum kommen.Ich weis zwar nicht welche Spiele du so zockst und ob du denn neue Spiele damit auch zocken willst.Nur so al rat von mir.Kannst mir ja gerne noch schreiben welche spiele du so zockst und ob du auch neuere Spiele noch zocken willst oder nicht.
 
Danke für deine Antwort, aber das unnötige, volle Zitat meines Beitrags hättest du dir ruhig sparen können ;)

Ich zocke keine aktuellen Spiele, sonst hätte ich das erwähnt. Diablo 4 werde ich mir holen, aber das ist ja noch lange hin.
 
du wirst in 1440p ca. 40% weniger fps als in 1080p haben. wieviel du da grad in deinen spielen hast weißt du vermutlich am besten
ich bin mit dem s2719dgf übrigens sehr zufrieden
 
Spiele sind wie gesagt erstmal nicht so wichtig. Windows 10 sollte mit YouTube und Twitch Spaß machen. Das steht im Vordergrund.
 
WQHD mit 144Hz kannst du bei ner 5850 eh vergessen, die schafft nur 60Hz.
Wenn du nicht vorhast ne neue GPU zu kaufen, dann würde auch nen 60Hz reichen.
 
Wenn ich es korrekt verstehe, gibt es derzeit am Markt keine Monitore, die 1440p@120/144Hz bzw. 4K@60Hz darstellen können und gleichzeitig den integrierten USB-Hub (4x USB-A mit 5GBit) über USB-C übertragen können.

Wenn ich mir die Handbücher von Monitoren wie dem Dell Ultrasharp U4320Q oder Lenovo ThinkVision/Legion 44 durchlese, wird der USB-Hub auf USB2.0 heruntergeschaltet wenn man auf 120/144Hz geht bzw. 60Hz bei 4K.

D.h. Man nimmt 60Hz und alles geht über den USB-C Kabel oder nimmt beim Lenovo ein 2tes Kabel um den USB-Hub anzubinden.
Oder man spart sich das Geld nimmt einen Monitor wie dem Dell S3220DGF und nimmt dort 2 Kabel.

Könnte sich die Situation ändern, wenn USB4.0 rauskommt?
 
Ich habe bei GTA gerade solche Einstellungen, dass ich in den Rennen 120-160FPS habe. Teilweise geht es innerhalb von 3-5 Sekunden mal hoch und runter mit den FPS. Die erhöhte Abtastrate von 333ms im AB zeigt auch in dem Problem-Moment keine Lagspikes. Aber zum Problem-Moment, da hakt das Bild vom Monitor manchmal, was auch nicht die Hz-Anzeige anzeigt. Hat jemand eine Idee? Verabschiedet sich mein G-Sync-Modul und muss der Monitor auf RMA? Jedoch passiert die Sache auch nicht durchgängig, daher ist das Modul an sich fähig, das darzustellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist auch egal, ob ich die FPS limitiere oder V-Sync benutze.

Edit: Spiel läuft im Vollbildmodus.

Hier ist der Frameverlauf, eben erstellt, Abtastrate von 250ms.
Die Frame(time)verläufe, wo G-Sync in GTA5 hakt..png
Da waren keine Lagspikes im beschriebenen Szenario, außer da am Ende, wo dann das Menü war und das Spiel beendet wurde. Bei Minecraft hat es auch gehakt, jedoch produzierte das Spiel dort konsequent Lagspikes, da sage ich ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja vor 2 Monaten geschrieben dass bei mir plötzlich der Overdrive nicht mehr richtig geht und das smearing selbst bei response time fastest schlechter war als bei Off.. Tja, einmal den Bildschirm resettet im OSD und plötzlich geht wieder alles xD
 
Ich habe mal den aktuellen Treiber installiert und 144Hz mit V-Sync an, wieder so eine Geruckel, trotz vernünftiger Frametimes. Eher funktioniert doch das Drecksspiel nicht richtig, anstatt dass das G-Sync-Modul abraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches gta Spiel zockst du denn so, ist es das aktuelle gta Spiel dann liegt es daran. Denn das war schon von Anfang an sehr fehlerhaft gewesen. Genauso wie bei borderland 3. Das war auch sehr unoptimal. Alleine trotz der niedrigen settings brachen die fps auf 40 herunter und dabei ist ne gtx 1060 ja echt nicht schwach oder. Also da schwankten leider auch die frametimes. Sogar auf über die Hälfte auf niedrig und der Rest hoch bis maximum. Alles niedrig wollte ich ja auch nicht stellen, denn dann sieht es nach einem Spiel aus dem Jahre zu Zeiten einer ps2 aus. Sogar auf full HD gestellt Gehabt. Man wird ja wohl ne gewisse Qualität genießen können. Also solche Schwankungen sind wohl selbst auf der besten gpu feststellbar. Da haben die Entwickler sich echt keine Mühe gegeben. Technisch als unter aller Kanone. Bei gta ist das ja genauso. Ich finde es beschämend im Jahre 2019 bzw 2020 noch solche technisch miesen Spielen zu sehen. Aber nun weißt du ja das es nicht an deinem Bildschirm liegt.
 
Die Rede ist von GTA5 und die Frametimes rechtfertigen aber nicht diese Hänger, siehe oben. Ich fahre da diese Rennstrecken im Spiel, fahre dann eine Kurve und die Objekte im Hintergrund bewegen sich geschmeidig durch das Bild, dann hakt es und läuft weiter, sodass es dann "übersprungen" wird, m.E. ohne dann Bilder vorgespult nachzuholen, so verstehe ich dieses Zitat:

Es scheint sehr viele Mikroruckler zu geben und hin und wieder scheint es richtigen "Gummiband-Lags" zu kommen, so dass eine Sequenz erst hakt und dann wieder sehr schnell abläuft um verlorene Zeitspanne "aufzuholen". Ich hoffe ihr versteht was ich mit dieser Erklärung meine

Natürlich hat auch GTA mal scheiß Frametimes, wo dann der Graph im AB zum oberen Rand halt geht. Die synchronisiert G-Sync auch mit, aber da sage ich nichts gegen, aber ich sage was dagegen, wenn diese Lagspikes gar nicht vorhanden sind.

Bei Minecraft, Valley und 3D-Mark-Benchmarks hakt das auch nicht, außer wenn explizit die Frametimes gerade Lagspikes raushauen. Die Lagspikes kommen auch, wenn die Programme mit fester Hz laufen, aber da ist halt das komplette Bild wieder am Stottern mit Tearing, wenn man feste Hz ohne G-Sync laufen lässt.

So kann man sich an G-Sync auch nicht mehr erfreuen, wenn GTA5 auch ohne Lagspikes dann beim G-Sync hakt. Teilweise geht nicht mal die Hz-Anzeige runter.

Verbaut ist derzeit eine GTX1070, die dabei überwiegend im GPU-Limit läuft. Kurzlich hatte noch eine GTX970 drin, da habe ich nicht so drauf geachtet, hatte aber auch niedrigere Einstellungen als jetzt. Die sollte mein Warten auf Ampere mit abdecken, jedoch reichte die bei Shadern in Minecraft teilweise nicht. Die RTX2080 konnte hingegen die FPS halten, solange kein CPU-Limit war. Aber mit CPU-Fresser-Einstellungen lief das auch nicht geschmeidig, aber da weiß ich nicht, ob G-Sync da auch ohne Lagspikes gehakt hat.

OT: Aber allgemein gegen Lagspikes, neben Mindest-FPS ohne Lagspikes, hilft schnellerer RAM? 3200 mit 16-18-18-38 durch 3600 mit 16-xx-xx-xx ersetzen?

Zitatquelle: https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/524851-probleme-mit-gsync-und-mikroruckler.html
 
Hier nochmal mit großteils absolut glatten FPS und Frametimes, konstant. Selbst da hakelt der Scheißdreck, wohlgemerkt an den glatten Stellen, nicht nur an Lagspikes. :grrr:
Die Frame(time)verläufe, wo G-Sync in GTA5 hakt.².png
 
Naja, schalte ich Nachbearbeitung und Shader von Hoch auf aus, wird es bei schwankenden FPS besser, jedoch gibt es weiterhin grundlose Hänger von G-Sync, ohne dass das Spiel Lagspikes, jedoch halt seltener. Außerdem ist die Karte nicht durchgehend im Limit. Wenn ich Shader auf Hoch mache und Nachbearbeitung auf Sehr hoch, sind die Hänger auch weniger, jedoch auch die FPS.

Edit: Treiber wurde übrigens auch erneuert und das Spiel neu installiert mit dem R*-Launcher.

Transport Fever 2 auch nochmal getestet. Das funktioniert gut mit G-Sync. Das hängt nur, wenn das Spiel mit Lagspikes auch hängt.

Also kann der Monitor nicht defekt sein, die Grafikkarte aber auch nicht. Die stammt von einem seriösen Nutzer aus dem Marktplatz mit über 200 Bewertungen.

Muss mal mit einem alten Treiber testen. Und einen Freesync-Monitor bräuchte ich auch zum Gegentest. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Donnerstag den Asus XG279Q hier. Bin leider auch von dem nicht ganz so begeistert. Hat zwar deutlich weniger Glow als das LG Panel dafür ist der Overdrive richtig schlecht getuned. VG27AQ lässt grüßen. Die Standardstufe 3 hat selbst bei 170Hz Overshoot und je weiter es runter geht desto stärker wird es. Oberhalb von 100Hz sollte man die Stufe 2 nehmen. Darunter Stufe 0, da Stufe 1 bei egal wie viel Hz immer Overshoot erzeugt und der Overshoot bei Stufe 2 schon nicht klein ist. Gerade ab 53Hz aufwärts, darunter greift noch LFC und durch das Frame Doubling kommt man halt deutlich näher an die Grenze wo es zwar noch deutlich sichtbar, aber nicht mehr ganz so extrem ist.

ELMB habe ich nicht groß probiert, da mit aktiviertem ELMB die Overdrive Einstellung gesperrt wird. Dem Overshoot nach zu urteilen auf der Standardstufe 3. Klar ist ELMB (ULMB mit Sync) schön scharf in Bewegung, aber halt die Artefakte. Ist auch nicht schön anzuschauen. Habe mal 2 Bilder unten hinzugefügt.

Achja, wer schon mit dem Anti-Glare-Coating des Acer XB271HU nicht zurecht kam wird diesen Monitor noch mehr verfluchen. Auf dem Asus ist ein richtig extremes Krissel-Coating drauf. Sieht aus wie ein Seifenschmierfilm. Gerade auf hellen Webseiten wie dieser hier oder einfarbigen Flächen ist das richtig eklig. Sieht einfach schmierig aus und man sieht überall wie so kleine "Glitzer-Partikel". Habe zwar keinen direkten Vergleich zum XB271HU mehr, aber vom Gefühl her ist das hier wirklich noch schlimmer.

Der untere Rahmen spiegelt übrigens auch wie der Acer XB271HU und AOC AG271QG (oben und unten) den Bildinhalt. Finde das muss heutzutage auch nicht mehr wirklich sein.

Schade eigentlich, von den Funktionen ist er gar nicht mal so schlecht und BLB hält sich auch in Grenzen. Habe oben und unten rechts jeweils nur 2 ganz ganz kleine Spots, die man aber wirklich nur bei einem komplett schwarzen Bild und abgedunkelter Zimmerbeleuchtung sieht.

Also wenn jemand wirklich keinen Monitor mit G-Sync-Modul will würde ich aktuell weiterhin zu einem mit LG Panel raten, sprich Lenovo Y27Q-20 oder LG 27GL850/27GL83A. Hat zwar stärkeren Glow und weniger Kontrast dafür haben die kein Krissel-Coating und einen sehr gut getunten Overdrive. Auf der Standardstufe ist der Overshoot dort ja so minimal, dass man eigentlich nicht mal umstellen müsste.

EDIT: Wobei ich nach ein bisschen Zeit mit ELMB-Sync schon sagen muss, dass wenn man die Artefakte mal außen vor lässt, die Schärfe bei schnellen Bewegungen schon der Hammer ist und im Gegensatz zu ULMB funktioniert es halt auch mit VRR und oberhalb von 120 Hz.
 

Anhänge

  • IMG_20200227_220721.jpg
    IMG_20200227_220721.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20200301-123750.jpg
    Screenshot_20200301-123750.jpg
    206 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20200301-123728__01.jpg
    Screenshot_20200301-123728__01.jpg
    177 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20200301-132412.jpg
    Screenshot_20200301-132412.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20200301-132441.jpg
    Screenshot_20200301-132441.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe aktuell am PC zwei Monitore (25" und 24") mit 60hz. Nun kommt in meinen Rechner eine Vega 64, daher würde ich dann in ansehbarer Zeit auf Freesync bzw. 120/144Hz zum zocken wechseln. Kann ich dann einen Monitor mit Freesync und einen mit 60hz betreiben? Oder ist das nicht möglich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh