[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Schaut hier jemand über seinen 21:9 Filme/Serien auf Netflix? Nutzt ihr dabei die App oder einen Browser? Die App soll ja laut einem User auf Reddit 21:9 unterstützen.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor für einen Mac Mini, tue mich aber etwas schwer damit, ein Gerät zu finden, was meine Anforderungen erfüllt und trotzdem „nur“ WQHD“ hat.

Was für Nachteile entstehen generell, wenn ich einen 4K-Monitor nicht in seiner nativen Auflösung, sondern in WQHD betreibe?
 
Ist dann eben unscharf durch die Skalierung. Kannst ihn doch auch mit 4K nutzen und die hochwertige macOS-Skalierung nutzen, dann hast du schärfere Schriften und es ist trotzdem alles ausreichend groß.
 
Ist dann eben unscharf durch die Skalierung. Kannst ihn doch auch mit 4K nutzen und die hochwertige macOS-Skalierung nutzen, dann hast du schärfere Schriften und es ist trotzdem alles ausreichend groß.

Danke, das ist doch mal ein guter Hinweis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal eine andere kurze Frage: wie sollte ich - außer bei einem Laptop - die teilweise horrenden Aufpreise für USB-C an einem Monitor zahlen, wenn dieser gar kein USB-HUB oder ähnliches hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, das passt hier auch rein. Ich brauche einen USB-C auf HDMI Adapter oder von mir aus auch gleich als Kabel. Maximal 1,5 Meter oder wenn als Adapter, dann eben so kurz wie möglich.
Hintergrund: Mein ThinkPad T490 von der Arbeit kann über HDMI nur maximal 70Hz bei WQHD, so wie es aussieht.
Würde gerne 144Hz nutzen wenn ich schon im Homeoffice bin und da meinen Bildschirm nutzen kann.
 

Hab mich auf den eingeschossen und wollte fragen, ob ich den direkt bei Dell oder lieber bei Amazon bestellen sollte.
 
Günstigster Preis ist 300€ bei expert.
Dell 330€

Amazon kommt halt vermutlich am schnellsten an.
 
Da würde ich bei Amazon bestellen, aber bei Dell direkt wäre auch nicht falsch.
 

Hab mich auf den eingeschossen und wollte fragen, ob ich den direkt bei Dell oder lieber bei Amazon bestellen sollte.

Der hat "nur" FHD, wäre es nicht bei der Größe von Vorteil wenn der WQHD hätte? Ich suche nämlich auch noch einen für meinen Sohn.
 
Ich kenne ja einen 24 " WQHD .Aber dann müsstest du ja auf nur 75 Hertz dich drauf einstellen.Ich weis ja nicht ob das was für dich wäre oder?
 
1440p in 24/25" gibt es bis auf ein paar wenige TN-Panels eigentlich keine. Finde ich irgendwie schade, da mir die Auflösung in der Größe ziemlich gut gefällt. Ist schon merklich schärfer im Windows-Betrieb.
 
Also ich habe es als ips gekauft.Somit kann ich sagen,ist wirklich cool die sache.
 
Naja, da es oben um einen 240 Hz Monitor geht bin ich schon von einem mit mind. 144 Hz ausgegangen, aber habe gerade gesehen, dass das auch ein TN ist ;-)
 
Ist wie immer die Qual der Wahl ^^
IPS möchte ich ungern holen da mein Sohn zu 99% FPS Games zockt, ich selbst habe ja den LG 34GK950G und mich nervt der IPS Glow schon ziemlich. Daher doch eher für Ihn ein TN Panel, das Problem ist...man wird wirklich erschlagen von den ganzen Monitoren. Nimmt man eher ein 27" TN mit 1440p 144hz oder reicht ein 25" TN mit 1080p 240hz...welcher Hersteller ist auch so eine Frage??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Acer Nitro XF2 XF272UP wie ich sehe hat der ein TN Panel mit 144hz und HDR400
 
TN und 144Hz+ für esports würde ich Benq kaufen, der XL2540 ist gut, oder XL2730

Am besten mal gebraucht suchen, die Neupreise sind nicht so schön
 
Ich habe jetzt für meinen Sohn den Dell Alienware AW2518HF und den AW2521HF hier, er möchte doch das IPS Panel behalten. Der hat wirklich eine Super Ausleuchtung, Glow etc. und selbst bei 240hz können wir im UFO Test kein großen unterschied zum TN Panel feststellen...wir sind aber auch keine Profis auf dem Gebiet.
 
Ich brauch hier mal eine generelle Kaufberatung bzw ein paar Infos:

Aktuell bin ich auf 24"FHD + 19" unterwegs, also alles schon was älter, aber beides ordentliche Monitore, geht also alles. Zur Nutzung gibt es eigentlich drei Setups:
- Zocken alleine: Hier läuft meist das Game auf dem 24"er + Chrome / YT / Spotify rechts
- Online Zocken: Ähnlich: Game auf 24", TS / Discord rechts
- Arbeiten: Auch hier sind 2 getrennte Monitore sehr Hilfreich, auf der Arbeit hab ich sogar 3x FHD + Laptop :giggle:

Nun soll mal was neues her und ich bin mir sehr unsicher was die Größe bzw Format und Anzahl angeht. Ich schwanke zwischen
- 2x 27" 1440p
- 1x 34" UWQHD
- 1x32" WQHD + x (total unklar...)
- Andere Ideen von euch?
...

Hat hier mal jemand Tipps und Erfahrungswerte, was da so gute Kombis sind? Das ganze steht bei uns im Wohnzimmer und wird wahrscheinlich an einen Monitorhalter kommen. Dazu sollte es zumindest halbwegs ordentlich aussehen...
Gibt es irgendwo Vergleiche, welche Monitore ordentlich nebeneinander passen? Bei meiner aktuellen Kombi ist einfach der Vorteil, dass 24" FHD und 19" 1280 x 1204 von Panelhöhe und Pixeldichte sehr nah bei einander sind, das fühlt sich einfach richtig an. Dazu habe ich direkt vor mir den 24" und den 19"er seitlich versetzt, daher es gibt eine klare "Hierarchie". Bei 2x 27" wird der "Spalt" in der Mitte landen :X
Bei 34" UWQHD sollte das kein Problem sein, aber TS beim Zocken ist dann halt raus :(

Rechnerisch sinds aktuell ~3,4MP, UWQHD sind 3,7MP und 2x WQHD sogar >7MP, wobei da nur einer zum Zocken befeuert werden muss (2070 sollte ausreichen hoffe ich).

Edit: Kennt hier jemand einen "Monitor Arrangement Simulator"? Bin noch auf Ideen wie 34" + 24" Hochkant gekommen, kann aber nicht einschätzen wie das dann am Ende wirklich nebeneinander passt...

Binm für alle Ideen und Inputs dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar mittlerweile den Asus XG279Q wieder abgebaut, zurück geschickt und gegen einen Asus PG279QE ersetzt, da ich mit dem krisseligen Coating und dem eher schlecht getunten Overdrive einfach nicht zurecht gekommen bin, aber ich würde hier gerne dennoch ein paar Tricks und Kniffe zu dem Monitor hier lassen. Vielleicht kann sie der ein oder andere noch gebrauchen.

Overdrive
Beim Rumspielen mit ClickMonitorDDC ist mir aufgefallen, dass Asus beim XG279Q jede Menge OSD-Einstellungen über die DDC/CI Verbindung einstellbar gemacht hat. Da man bei 170 Hz Overdrive-Stufe 3, bei 144 Hz Overdrive-Stufe 2, und unterhalb von 120 / 100 Hz Overdrive-Stufe 0 benötigt um keinen Overshoot zu bekommen bin ich nun her gegangen und habe mir bei StackOverflow ein DDC/CI Python Skript besorgt, leicht modifiziert und ein EventGhost Profil erstellt welches je nach Spiel den Overdrive automatisch auf die jeweilig benötigte Stufe ändert. Ihr müsst halt nur einmalig die Events für das jeweilige Spiel hinterlegen. Ich habe die EventGhost Konfiguration mal unten angehängt.

sRGB-Modus mit anpassbarer Helligkeit
Ein anderer User bei Reddit hat herausgefunden, dass man die Farbvoreinstellung des sRGB Profils auch in jedem anderen Profil verwenden kann. Man muss dazu einfach am Monitor z. B. das Benutzerprofil auswählen und dann mit einem DDC/CI Programm (z. B. ClickMonitorDDC von oben) die Variable "Select Color Preset" auf "1" setzen. Wenn man noch den Weißpunkt des sRGB Profils übernehmen möchte wählt man vorher einfach das sRGB Profil aus und liest die "Video Gain (Drive): Red, Green, Blue" Werte aus und schreibt die entsprechenden Werte auch mit dem Tool ins Benutzerprofil.

DDC/CI VCP-Codes und ihre Bedeutung
  • EC = Crosshair
  • EE = Timer
  • EF = Shadow Boost
  • E2 = Overdrive
  • F0 = Blue Light Filter
  • F3 = Dynamic Dimming
  • F5 = Sniper
  • F6 = FPS Counter

Kalibriertes Farbprofil (6500k und Gamma 2.2) und ReShade 3D-LUT
Habe ich euch auch mal unten angehängt. Kalibriert habe ich das bereits vorkalibrierte Racing-Profil. RGB-Einstellungen: 100,100,98.
 

Anhänge

  • Farbprofil+3D-LUT.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 118
  • EventGhost Config.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 100
Hat der PG denn ein besseres Coating?
 
Ja, deutlich besser als XB271HU und XG279Q. Ganz so klar wie beim AOC/LG ist es aber auch nicht ganz, aber ich sehe die Coating-Struktur nicht mehr, das ist für mich die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,der Agon hat leider mit übelst BLB zu kämpfen.
Schade das AOC da mal nicht ein refresh bringt.
 
Hat jemand den 34" LC Power und kann was dazu sagen?
Überlege gerade von meinem Asus VG248QE auf eben diesen oder einen 27" mit 2560x1440 zu wechseln.. bei den ganzen Monitoren bzw Panel Arten verliere ich so langsam den Überblick, was nun was taugt oder nicht. Der eine verteufelt VA, der nächste sagt IPS OK aber das das und das und TN ist nur schnell, sieht aber sonst schlecht aus.
 
Guten Tag,

ich tue mir gerade schwer, einen der 4+1 Monitore auszuwählen. Vlt könnt ihr mir helfen?
Anwendung: Ich möchte den Monitor für Office sowie Gaming verwenden. Ich habe eine Geforce 1080Ti mit einem Ryzen 3600.
Ich bin kein Hardcore-Gamer mehr, G-Sync und ein schnelleres IPS Display würde ich gerne aber probieren.

zu teuer: https://geizhals.de/viewsonic-xg270qg-a2173195.html

Was sagt ihr dazu?

Grüße Jochen :wink:
 
Gegen was bist du eher empfindlich? Glow oder Overshoot?

Den Acer würde ich ausschließen. Mit aktiviertem Adaptive Sync kann man den Overdrive nicht mehr umstellen und wenn er dem XG279Q folgt hast du damit Overshoot je weiter du von den Max FPS weg kommst. Außer du kannst immer Max halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut hier jemand über seinen 21:9 Filme/Serien auf Netflix? Nutzt ihr dabei die App oder einen Browser? Die App soll ja laut einem User auf Reddit 21:9 unterstützen.:)

Ja nutze die app.

Also mit meinem acer x34P klappt das einwandfrei.
21:09 inhalt wird in Vollbildmodus angezeigt.

Bei Netflix ist auch einiges in 18:09 und wird auch korrekt angezeigt.

Also in der Höhe wird nichts entfernt.
Nur links und rechts je nach Format.
 
Gegen was bist du eher empfindlich? Glow oder Overshoot?

Den Acer würde ich ausschließen. Mit aktiviertem Adaptive Sync kann man den Overdrive nicht mehr umstellen und wenn er dem XG279Q folgt hast du damit Overshoot je weiter du von den Max FPS weg kommst. Außer du kannst immer Max halten.

Ich habe mir dazu mal Videos angeschaut. Finde das Glow weniger störend.
 
Also wenn dich Glow nicht stört würde ich dir fast zum LG 27GL850 / 27GL83A (sRGB Variante) bzw. Lenovo Y27Q-20 raten. Abgesehen davon sind das nämlich aktuell die schnellsten IPS-Displays und man muss eigentlich nicht am Overdrive rumdrehen. Die Entspiegelung ist auch klar und verfälscht das Bild nicht.
 
Leutz, ich hab mal ne Frage. Ich beabsichtige, 2 PCs an einem Monitor zu betreiben. Der Moni hat WQHD-Auflösung, 144 Hz und G-Sync. Beide PCs haben ne G-Sync-fähige Grafikkarte.
Kennt jemand von Euch nen Switch, bei dem G-Sync und 144 Hz problemlos funktioniert? Ein ewiges Kabel-Umstecken wäre extrem mühsam.
 
Ich kann dir versichern, dass es mit dem Aten C1922 nicht funktioniert... Ich benutze ihn nur noch als USB Switch.
Theoretisch sollte es mit jedem DP1.4 Switch gehen aber eben nur theoretisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh