[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

danach habe ich auch schon gesucht.. aber 144hz scheint niergends wirklich zu funktionieren mit solch einer Lösung
aber kannst du den Monitor nicht an beiden PCs anstecken und am Monitor einfach den Ausgang wechseln? so mach ichs jetzt zusammen mit einem USB Switch für Maus+Tastatur, das ist ok finde ich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach den Ausgang wechseln
Geht nicht immer. Ich mache es auch so aber ich hab nur einen DP. Und über den HDMI geht nicht die volle Bandbreite. Wünschenswert währen natürlich zwei DPs an den Monitoren mit voller Funktionalität aber obs das gibt?
 
Den hp x27i hatte keiner hier und kann zu dem was sagen?
Vorallem zum Coating?
 
Ich hatte es die Tage plötzlich, dass das Bild beim Bootvorgang weißes grisseln aufwies.
Hatte erst Bedenken, dass es die Grafikkarte und somit der Speicher sein könnte.
Oder hab sogar gehofft, es könnt der Moni sein, dann hätte es endlich einen neuen geben müssen.

Hab dann aber zum "Glück" erst das schwächste Glied in der Kette überprüft.
Mit neuem DP Kabel waren die Bildfehler verschwunden.

Ansonsten läuft alles ohne Probleme.
 
danach habe ich auch schon gesucht.. aber 144hz scheint niergends wirklich zu funktionieren mit solch einer Lösung
aber kannst du den Monitor nicht an beiden PCs anstecken und am Monitor einfach den Ausgang wechseln? so mach ichs jetzt zusammen mit einem USB Switch für Maus+Tastatur, das ist ok finde ich

Wird schwierig: der eine PC wird an der Wand hängen (Thermaltake Core P7) und der andere steht neben dem Monitor. Dieser wiederum hat leider nur einen DP-Anschluß, welcher auch noch schwer zu erreichen ist. :hmm:
Das Einzige, was vielleicht recht problemfrei gänge, wäre ein kurzes DP-Verlängerungskabel (DP-Stecker auf DP-Buchse) am Monitor, wo ich dann jeweils den benötigten PC anstöpseln kann.
 
Das Einzige, was vielleicht recht problemfrei gänge, wäre ein kurzes DP-Verlängerungskabel
So, Du kannst es machen.✨

Als ich noch gemodded habe, hatte ich auch immer ‘ne handvoll Kabel aus dem, sagen wir, Gehäuse hängen. (Ein KVM-Switch in nem Kästchen wäre mir viel zu piefig gewesen.)
Ein Vorteil der Stecker-Buchse-Verlängerung: Die meisten Steckverbindungen sind nicht für häufiges Umstöpseln ausgelegt. Sollte also mal die ->Buchse<- schlapp machen, isses nur die Buchse der Verlängerung, die zu tauschen wäre.
(Aber meist verkürzt ein herzloser Tritt auf ein loses Kabelende das Leben der Strippe.)
 
Hach irgendwie bin ich mit meinem LG 32GK850G unzufrieden. Die Reaktionszeiten sind einfach zu meh und ich vermisse schon etwas die Farben vom IPS :(

Hatte jetzt den Asus TUF VG279QM da. Die 280Hz in Verbindung mit IPS waren schon der Hammer. Nur die 1080p waren etwas ungewohnt. Musste ihn leider zurückschicken. War zwar B-Ware und die paar toten Pixel haben mich nicht gestört aber binnen 24h kamen 2 neue tote und ein stuck Pixel hinzu. Von den Staubeinschlüssen ganz zu schweigen :wall:

Nun bin ich mir nicht sicher. Nochmal den TUF probieren oder einfach wieder auf meinen "alten" Acer XB271hu zurück. Irgendwie scheint der mir der beste Kompromiss zwischen Bildquali und Refreshrate zu sein.

Weil alles andere kostet ja gleich massiv nordwärts von 500€ :kotz:
 
Oder HP X27i gibts grad für 350 bei Otto.
Es sei denn du brauchst den ganzen USB schnickschnack.
 
Ich probier mal den LG 27GL850.
 
Hat einer von euch schon Erfahrung mit Thunderbold 3 zu USB 3.x gemacht?

Konkret geht es um den LG 34WL850 - Dieser hat einen integrierten USB-Hub etc., allerdings zum Ansteuern nur TB3 Anschlüsse (neben HDMI und DP fürs Bild). Jetzt hat mein B450-I, und so ziemlich alle anderen Mainboards (bis auf ein paar Exoten von AsRock), lediglich normale USB 3.X Anschlüsse. Die Frage ist ob der USB-Hub im Monitor auch einfach mit der Verbindung von USB 3.X zu TB3 funktioniert oder ob ggf. ein Adapter zwischengeschaltet werden muss?

Ich hoffe die Frage war verständlich ;-)

Best,
Lucky
 
Mal ne - vielleicht - blöde Frage in die Runde. Aktuell habe ich einen BENQ XL2420T also 24" TN-Panel, 120Hz, 1080p und ergonomisch Spitze. Als ich das gute Stück 2012 gekauft habe, war das alles noch top und es hat eine Kombo aus 22"-Widescreen und 15"-Zweitbildschirm ersetzt. Jetzt hat sich die Welt aber schon ein paar Male um die Sonne gedreht. Das heißt zum einen, dass die Technik weiter ist, aber auch, dass ich andere Dinge damit tue. Also: Foto- und Videobearbeitung und nicht nur zocken und die Menge an Menüs rechts, links, oben, unten knabbert ganz schön an der Arbeitsfläche mal davon abgesehen dass TN-Panel und Fotos nicht unbedingt die besten Freunde sind, wobei das Panel in dem Monitor wohl in der Hinsicht noch gut abgeschnitten hat.

Die Frage ist, ob ich hier die Wünsche nach einer "eierlegenden Wollmilchsau" aktuell überhaupt erschlagen kann: Also - 27" aufwärts, 4K-Auflösung (kein WQHD), 120Hz+ (man gewöhnt sich halt an die flüssige Bewegung...), saubere Farbwiedergabe, HDR sollte drin sein. Achso ... weil es sowas mittlerweile gibt: Lüfter im Monitor ist ein No-Go. Wenn ich das ganze in eine Preis-Suchmaschine eingebe, dann wird die Auswahl aber sehr schnell sehr dünn - mach ich da gerade was falsch oder gibt es das gerade nicht so wirklich?
 
Mal ne - vielleicht - blöde Frage in die Runde. […] Wenn ich das ganze in eine Preis-Suchmaschine eingebe, dann wird die Auswahl aber sehr schnell sehr dünn - mach ich da gerade was falsch oder gibt es das gerade nicht so wirklich?

Na sagen wir, die Frage ist nicht blöd, sondern berührt halt ein Thema, das schon mehrere Jahre durch alle gängigen Moni-Foren geistert: Die Kombination UHD(4k)@60Hz ist das Übertragungslimit von DP1.2. Für höhere Übertragungsraten ist DP1.3/1.4 bzw. HDMI2.1 erforderlich (übrigens auf beiden Seiten der Signalstrippe).
Sollte also Deine sonstige Hardware so alt sein wie der Monitor, kannst Du sie gleich mit wegschmeissen.

Monis mit UHD@120/144Hz weisen in 2020 noch einen deutlichen Preissprung auf (und erfordern einen Lüfter, drum findest Du in der Kombination UHD@120Hz@lüfterlos wenige bis keine Treffer in den einschlägigen Suchmaschinen).
Aber, wenn Dein Hardwarefuhrpark nicht auf den neuesten Stand ist, bleibt Dir UHD@120Hz leider sowieso verwehrt.
 
Moin Leute,

wie sieht denn eure Monitor-Checkliste aus?

Für mich als Freizeit-Gamer, der auch gerne mal "Maker" ist (Raspberry, Docker) ist es wie folgt:
  • WQHD/UWQHD Auflösung
  • 21:9 oder 24:10 Format (24:10 eindeutig bevorzugt)
  • G-Sync / FreeSync
  • 144 Hz
  • AH-IPS / IPS / Nano-IPS Panel
  • Preis: max. 500-600 EUR
Ist solch ein Monitor schon auf eurer Checkliste aufgetaucht?

Taugt WQHD/UWQHD mit einer RTX 2070 SUPER noch? Ich jedenfalls bin noch am Suchen.

Was steht auf eurer Checkliste?
 
Der ist natürlich nicht so alt. Das ist grob gesagt ein AMD Ryzen 2700 + NVidia GTX 1080. Dass das mit AAA @ 4K 120 nichts wird ist ja ohnehin klar.
Selbst mit einer 2080Ti und OC unter Wasser.... sind Tripple A bei 4K und 120Hz nichts....
Zumindest wenn man davon ausgeht, das alle Regler rechts stehen sollen.
Mit entsprechenden Einbußen in den Reglern ist das aber auch mit einer 1080 möglich.
 
Es ist eh nicht sinnvoll alle Regler nach rechts zu drehen, was will man z.B. mit AA bei 160dpi
Mir fällt auch auf, dass bei vielen games höhere Auflösungen optisch mehr hermachen,
als diverse Regler.
HisN hat da immer gute Bilder
 
Ganz klar, da bin ich absolut bei dir.
 
Selbst mit einer 2080Ti und OC unter Wasser.... sind Tripple A bei 4K und 120Hz nichts....
Zumindest wenn man davon ausgeht, das alle Regler rechts stehen sollen.
Mit entsprechenden Einbußen in den Reglern ist das aber auch mit einer 1080 möglich.

Na klar. Im Prinzip bin kann ich an der Stelle auch mit 1080p beim zocken leben - was ich ja auch tue. Was spieletechnisch sinnvoll ist, ist ohnehin immer eine andere Frage. Die Auflösung wäre wie die Bildgröße/Bildschirmdiagonale und eher ein Faktor für Bild- und Videobearbeitung oder Coden mit "Splitscreen".

Die Frage ist eben, was das richtige Format dafür wäre. Meine Beobachtung hier ist eher, dass wir nach einer Phase, in der 24" und 27" FHD als Allrounder etabliert sind, jetzt in eine Phase mit relativ vielen neuen Formaten und Features kommen, bei denen noch nicht absehbar ist was sich durchsetzten wird. Ich hab hier auch kein Problem noch weiter abzuwarten, bis Geräte mit UHD/120 in eigermaßen bezahlbar und lüfterlos auf dem Markt erscheinen. Mich hat nur überrascht, dass der Fortschritt bei genauerer Betrachtung nicht mehr so gewaltig scheint wie aus der Ferne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eh nicht sinnvoll alle Regler nach rechts zu drehen, was will man z.B. mit AA bei 160dpi
Mir fällt auch auf, dass bei vielen games höhere Auflösungen optisch mehr hermachen,
als diverse Regler.
HisN hat da immer gute Bilder
Es gibt da so gewisse Spiele da wo selbst mit höheren Auflösung keine gute Optik vorherrscht. Wo es noch immer treppeneffekte. In dem Fall hilft eh nur eines, ssaa oder sgssaa. Das glättet perfekt das Bild und sieht mega gut aus. Man merkt es halt bei manchen Spielen an das sie schlecht optimiert sind also technisch gesehen. Man kommt nie ganz ohne AA drin vorbei. Hatte ja selbst nen 24 " 4k. Das Bild war zwar sehr klein, ich konnte jedoch trotz den 183 ppi noch immer treppeneffekte sehen. Also in dem Fall sah es dann bei wqhd mit AA dann besser aus als 4k ohne AA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na klar. Im Prinzip bin kann ich an der Stelle auch mit 1080p beim zocken leben - was ich ja auch tue. Was spieletechnisch sinnvoll ist, ist ohnehin immer eine andere Frage. Die Auflösung wäre wie die Bildgröße/Bildschirmdiagonale und eher ein Faktor für Bild- und Videobearbeitung oder Coden mit "Splitscreen".

Die Frage ist eben, was das richtige Format dafür wäre. Meine Beobachtung hier ist eher, dass wir nach einer Phase, in der 24" und 27" FHD als Allrounder etabliert sind, jetzt in eine Phase mit relativ vielen neuen Formaten und Features kommen, bei denen noch nicht absehbar ist was sich durchsetzten wird. Ich hab hier auch kein Problem noch weiter abzuwarten, bis Geräte mit UHD/120 in eigermaßen bezahlbar und lüfterlos auf dem Markt erscheinen. Mich hat nur überrascht, dass der Fortschritt bei genauerer Betrachtung nicht mehr so gewaltig scheint wie aus der Ferne...

Wie meinst du das mit genauer Betrachtung nicht mehr so gewaltig wie aus der Ferne?
 
Wenn man sich mehr als 5min mit dem Thema "aktuelle Displaytechnik" beschäftigt.
 
mein dell u2414h hat sich auf wundersamerweiße wohl selbst repariert. seit 1 monat hab ich keinen ausfall der beleuchtung beim anschalten mehr gehabt ? :hmm:
 
Also ich habe den Asus 43UQ zurückgeschickt, er war mir einfach zu groß... zumindest in der vertikalen.
Daher ist jetzt ein Samsung C49RG9 unterwegs, 2x 1440p in 49" ergo zwei 27" mit HDR1000 und 120Hz.
Der wird ganz gut aussehen neben dem PG348Q, so habe ich dann 3,5 27" Bildschirme mit 2560x1440 :-)

Bin gespannt wie das auf dem Schreibtisch nachher ist und welcher von beiden der primäre Bildschirm wird.
 
@Nitrocircus klar. Alienware AW3420DW oder LG 34GK950f oder g. Gibt womöglich noch mehr äquivalente anderer Hersteller.
 
Gibt einige, aber alle haben irgendwo was blödes an sich.
Der PG348Q mit 100Hz ist schon echt ordentlich. Man gewöhnt sich aber an alles.
 
Den perfekten Monitor scheints eh nicht zu geben.

Ich nutz aktuell 1x AOC Agon AG271QG und 2x AOC Gaming 24G2U5/BK. Möchte aber eben einen großen Hauptmonitor und die 3 kommen dann an den 2. PC
 
Hey Leute,

bin absoluter Noob was diese ganze GSync/Free Sync Geschichten angeht und habe daher einmal eine Frage an euch. Habe mir folgenden Monitor in 27" WQHD Curved zugelegt und gerade angeschlossen über Displayport.


Soweit alles super, Hammer Bild. Jetzt nur die Frage, wie genau ich Free Sync aktiviere. Was ich eingestellt habe:

  1. 144HZ im Windoofs, das merkt man sofort. Der Unterschied zu meinem vorherigen, alten 60Hz Monitor ist gigantisch
  2. Bevorzugte Aktualisierungsrate im Treiber steht auf Höchste verfügbar
  3. Monitor Technologie steht auf G-Sync Kompatibilität
  4. V-Sync im Treiber steht auf standard, also "Einstellungen für 3D Anwendungen verwenden"
Nun die Frage. Muss ich im OSD des Monitors noch was einstellen? Es gibt dort "Adaptive Sync". Aber sowohl an als auch aus habe ich das Gefühl, dass Free Sync nicht richtig arbeitet. Habe bei CSGO und 300FPS immernoch das Gefühl, dass es etwas zuckelt und nicht ganz fluffig läuft. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder nicht beachtet?



Danke für eure Hilfe! :)
 
Ich nehme an, Du hast eine Geforce (da "G-Sync Kompatibilität"). Beim Monitor die ganzen "Bildverbesserer"-Voreinstellungen á la FPS, Cinema und Co abschalten, denn bei manchen Voreinstellungen ist Freesync deaktiviert. V-Sync brauchst Du nicht. Testen kannst Du es mit dem AMD Freesync-Testtool "Windmill". Gibt es unter anderem hier:


Edit: Adaptive Sync einschalten am Monitor

Edit 2: Die Freesync-Demo geht natürlich nicht mit ner Geforce-Karte... Sorry für die Fehlinformation! :fresse:
 
Und dann im Treiber g-sync auch noch einschalten sonst läufts nicht sonst tut sich nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh