[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Moin,
ich hab mir einen LG 34GN850 von Amazon für 999 EUR besorgt.

Ich bin mir nicht sicher, was ich von meinem Panel halten soll:
3715512B-49F4-4C68-9536-705B1DD1CCBE.jpeg

In SOTR zB:
EC5B20DF-C612-42C6-95ED-193B0CE8A99B.jpeg

Mein U2311 (auch IPS) hat diesen Glow in den Ecken nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenig ist das nicht sofern du das so wahrnimmst wie auf den Pics, würde ich zurückschicken.
Ist eben reine Lotterie bei den Panels.

Sollte ich bei normaler Benutzung in Games und semidunklem Raum gar keinen IPS-Glow sehen?

Naja gar keinen sehen gibts nicht.

mit local dimming wirds schon enorm minimiert, außer in dunklen Szenen, da ist es dann wie bei der Milka-Kuh :fresse2:

Was soll denn der FI27Q-X kosten? Wird nirgends gelistet und wo habt ihr bestellt? Ich schätze 800-900€?

Zuletzt bearbeitet:
Der hier scheint auch eine Granate zu sein, aber 850€ :sneaky: Und wie erkennt man ob der Monitor einen Lüfter hat? Ist nähmlich ein absolutes no-go für mich!

Ohne Gsync Ultimate hat er vermutlich keinen Lüfter

Der hier scheint auch eine Granate zu sein, aber 850€ :sneaky: Und wie erkennt man ob der Monitor einen Lüfter hat? Ist nähmlich ein absolutes no-go für mich!
Jo mir kommt aber nix anderes mehr als der X ins haus und für 850€ auch viel zu teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben. Aber wie viel kann/muss man akzeptieren bei einem Preis von 1000 EUR?
Ernstgemeinte Frage.
Das ne gute Frage stört es dich weg damit wenn nicht behalten das musst du wissen.

Mir ist gerade beim Gegentesten aufgefallen, dass mein Dell U2311 auch IPS-Glow hat, jedoch geht der in den Ecken unten ins rötliche anstelle ins bläuliche. Das stört viel weniger bzw. fällt kaum auf.

Eben. Aber wie viel kann/muss man akzeptieren bei einem Preis von 1000 EUR?
Ernstgemeinte Frage.

Du wirst auch bei einem 2k€ Gerät IPS (starken) glow erleben.
Es ist einfach eine Lotterie, egal in welcher Preisklasse.

Wenn du so viel Kohle ausgibst, dann müssen es Feautres sein, ev auch die Bildquali (hat nix mit glow zu tun), die als Argument herhalten müssen. Nicht aber glow oder sonstige panelspezifische Effekte.

Kommt mir so vor als ob der Gigabyte hier eher ein nano IPS oder QLED Panel hat. Farben um längen besser, alles viel kräftiger und schöner.
Wie ist dein Fazit z.Z?
Behälst du ihn und der LG geht zurück?.

Bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Monitor, hoffe bin in diesem Thread richtig :) Falls nicht bitte kurz bescheid geben wo ich es dann posten soll bzw. ob ich n eigenes Thema aufmachen soll, dann mache ich dies selbstverständlich oder ein Mod kann es dann auch gerne einfach verschieben an den richtigen Platz :)

Wichtig wäre mir:

• 27“ Display mit entweder WQHD oder am liebsten direkt 4K, nur weiß ich nicht ob sich bei der Größe überhaupt ein Unterschied zeigt in der Bildqualität, da kommt‘s mir dann auf den Preisunterschied an

• Marke ist mir nicht wirklich wichtig, hauptsache er funktioniert Problemlos :)

• Mindestens 144HZ für schnelle FPS Shooter

• Panel am liebsten IPS, da meine letzten Monitore alle IPS hatten und da ich Hobbymäßig Bildbearbeitung via Photoshop mache

• möglichst kein Backlight-Bleeding Problem oder sehr gering

• Freesync bzw. Gsync compatible, als Grafikkarte nutze ich eine modifizierte iChill RTX 3090

• eventuell HDR

• eventuell auch ein Curved Design

• an Anschlüssen sollte mindestens 1x (Mini-) Displayport und 1x HDMI (für den Ausgang einer Capture-Card zum Aufzeichnen von Gameplay

• Lautsprecher sind kein muss, aber wenn sie trotzdem enthalten sind ist es auch ok ;) Suche nur nicht explizit nach einem mit Lautsprechern.

• Funktionen wie höhenverstellung etc. brauche ich nicht, da der Monitor sowieso an einem Halter befestigt wird. Sollte daher aber VESA Bohrungen haben.
Preis spielt erstmal keine so große Rolle, sollte sollte nach Möglichkeit aber 600-700€ nicht überschreiten, aber könnt mir erstmal alle Vorschläge posten, egal wie der Preis ausfällt, kann dann immer noch aussortieren :)

Ich weiß es sind viele Anforderungen, aber dachte ich schreibe es gleich alles dazu, damit Ihr auch wisst was ich suche und hoffentlich findet sich so schnell ein passender Monitor :)

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Hat hier jemand einen Account bei RTINGS? Wegen des Tests vom MAG274QRF-QD.

Bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Monitor, hoffe bin in diesem Thread richtig :) Falls nicht bitte kurz bescheid geben wo ich es dann posten soll bzw. ob ich n eigenes Thema aufmachen soll, dann mache ich dies selbstverständlich oder ein Mod kann es dann auch gerne einfach verschieben an den richtigen Platz :)

Wichtig wäre mir:

• 27“ Display mit entweder WQHD oder am liebsten direkt 4K, nur weiß ich nicht ob sich bei der Größe überhaupt ein Unterschied zeigt in der Bildqualität, da kommt‘s mir dann auf den Preisunterschied an

• Marke ist mir nicht wirklich wichtig, hauptsache er funktioniert Problemlos :)

• Mindestens 144HZ für schnelle FPS Shooter

• Panel am liebsten IPS, da meine letzten Monitore alle IPS hatten und da ich Hobbymäßig Bildbearbeitung via Photoshop mache

• möglichst kein Backlight-Bleeding Problem oder sehr gering

• Freesync bzw. Gsync compatible, als Grafikkarte nutze ich eine modifizierte iChill RTX 3090

• eventuell HDR

• eventuell auch ein Curved Design

• an Anschlüssen sollte mindestens 1x (Mini-) Displayport und 1x HDMI (für den Ausgang einer Capture-Card zum Aufzeichnen von Gameplay

• Lautsprecher sind kein muss, aber wenn sie trotzdem enthalten sind ist es auch ok ;) Suche nur nicht explizit nach einem mit Lautsprechern.

• Funktionen wie höhenverstellung etc. brauche ich nicht, da der Monitor sowieso an einem Halter befestigt wird. Sollte daher aber VESA Bohrungen haben.
Preis spielt erstmal keine so große Rolle, sollte sollte nach Möglichkeit aber 600-700€ nicht überschreiten, aber könnt mir erstmal alle Vorschläge posten, egal wie der Preis ausfällt, kann dann immer noch aussortieren :)

Ich weiß es sind viele Anforderungen, aber dachte ich schreibe es gleich alles dazu, damit Ihr auch wisst was ich suche und hoffentlich findet sich so schnell ein passender Monitor :)

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Ohne dir jetzt direkt ein Modell empfehlen zu können, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auf WQHD setzen. Einerseits gibt es
glaube ich bisher keine oder nur sehr wenige 144Hz 4k Monitore und wenn dann wahrscheinlich nur jenseits der 1000€. Andererseits
ist der Gewinn an Bildqualität auf einem 27 Zoll Monitor von WQHD zu 4k nicht sonderlich groß und das führt zum grundsätzlichen
Problem dieser Kombination - für die leicht verbesserte Schärfe wirst du selbst mit einer RTX 3090 deutlich Details reduzieren müssen
um durchgehend Richtung 140 Fps zu kommen. 4k @ 140 Fps ist einfach noch kaum erreichbar und wirklich absolutes High-End.

In deinem Preisbereich bekommst du sicherlich zahlreiche sehr gute 144Hz, WQHD, IPS-Monitore mit vernünftiger Anschlussvielfalt.

In Zahlen ist der Schritt von 27@1440p auf 27@2160p größer als 24@1080p auf 27@1440

Ohne dir jetzt direkt ein Modell empfehlen zu können, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auf WQHD setzen. Einerseits gibt es
glaube ich bisher keine oder nur sehr wenige 144Hz 4k Monitore und wenn dann wahrscheinlich nur jenseits der 1000€. Andererseits
ist der Gewinn an Bildqualität auf einem 27 Zoll Monitor von WQHD zu 4k nicht sonderlich groß und das führt zum grundsätzlichen
Problem dieser Kombination - für die leicht verbesserte Schärfe wirst du selbst mit einer RTX 3090 deutlich Details reduzieren müssen
um durchgehend Richtung 140 Fps zu kommen. 4k @ 140 Fps ist einfach noch kaum erreichbar und wirklich absolutes High-End.

In deinem Preisbereich bekommst du sicherlich zahlreiche sehr gute 144Hz, WQHD, IPS-Monitore mit vernünftiger Anschlussvielfalt.

Danke für die Tipps und Infos.
Ich denke ich werde dann einen mit WQHD kaufen in 27“. Eine Frage bleibt: Welchen?
Es ist wirklich nicht einfach den passenden zu finden, denn es gibt relativ viele auf dem Markt.
Hatte angefangen es mal anhand der Bewertungen bei Amazon zu selektieren, dass Problem ist nur das die Kommentare bzw. die Gesamtbewertung sehr oft nicht dem entspricht, wie gut oder schlecht der jeweilige Monitor ist.

Wichtig wäre mir wie schon im letzten Post ausführlich geschrieben die Punkte Backlightbleeding, verwendetes Panel (am liebsten IPS wegen Blickwinkel / Farbdarstellung), mindestens 120 / 144Hz, VESA-Mount und Kompatibilität zu Geforce RTX Karten.

Das mit den Monitoren ist irgendwo ne Lotterie und BLB ist auch irgendwo subjektiv.
Check dir das Teil, was deine gewünschten Features am Start hat. Wenn du unzufrieden bist mit BLB usw. dann canst du die Shice ja wieder zurückschicken.

Ich habe den neuen G5 in 34Zoll mal schnell "bespielt" vll. für jemanden interessant.

Hat jemand den Gigabyte G34WQC im Einsatz?
Soll ja wie der Xiaomi sein laut Hardware Unboxed

Ist derzeit bei Otto im Angebot

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt nach stundenlangem Suchen diesen hier angedchaut:

Scheint wohl von den Bewertungen als auch von den Features sehr gut aus finde ist oder was meint ihr dazu? Falls ihr anderer Meinung sein, gebt bitte auch eine Erklärung dazu ab, damit ich weiß, wo ich dieses laden kann.
Es wäre das neueste Modell, welches auch HDR400 unterstützt.
Das einzigste wo mich auf der Liste habe (was ganz nice, aber nicht zwingend ist) und zwar das er Curved ist, dieser hier ist ja leider flach.

Aber vielleicht versuche ich mein Glück und hoffe ich bekomme einen ohne starkes Backlight Bleeding ;)

Sollte noch jemand einen Wissen, welche ungefärt die Werte hat der dann eventuell curved ist, schreibt mir bitte den Namen davon, entweder hier im Thread oder aber per PN.
Danke schon mal :)

Kann man bei 3 Monitoren FreeSync nutzen wenn 2 Stück per DisplayPort angeschlossen sind und 1 Monitor per HDMI?

Möchte ein Triple-Setup aufbauen und meine GPU hat 2xDP und 2xHDMI und laut Geizhals kann dieser Monitor folgendes: 48-170Hz via DisplayPort, 48-170Hz via HDMI, mit LFC-Support

Kann man bei 3 Monitoren FreeSync nutzen wenn 2 Stück per DisplayPort angeschlossen sind und 1 Monitor per HDMI?
Ich hatte mal ein ähnliches Setup - drei Monitore, 1x G Sync kompatibel über DP und 2x Free Sync über HDMI - hat perfekt geklappt. GPU ist eine Asus Strix 2080 Ti.

Ich hatte mal ein ähnliches Setup - drei Monitore, 1x G Sync kompatibel über DP und 2x Free Sync über HDMI - hat perfekt geklappt. GPU ist eine Asus Strix 2080 Ti.
Ok optimal. Bei mir ist es eine Radeon RX6800 und ich hoffe die Power langt für WQHD.

Edit: Spricht was gegen den Gigabyte Monitor oder ist der solide?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen HDR10 und HDR400?
Denn den Minitor der mir aktuell am meisten zusagt (den Asus TUF Gaming den ich in meinem vorherigen Post verlinkt habe für 549€) gibt es in beiden Versionen, allerdings ist der mit HDR400 100€ teurer und ich frage mich ob es sich lohnt die 100€ mehr zu investieren oder ob man da kaum / keinen Unterschied sieht.
Kenne mich mit dem ganzen HDR Thema leider nicht so gut aus

Bei mir ist es eine Radeon RX6800 und ich hoffe die Power langt für WQHD.
Reicht dicke. Hast ja mehr Leistung als meine 2080Ti - und ich bin knapp unter 4K unterwegs. Mach dir nicht so viele Gedanken.
Edit: Spricht was gegen den Gigabyte Monitor oder ist der solide?
Ich habe jetzt nur zwei Tests gefunden auf die Schnelle und würde sagen: sieht solide aus, erwarte aber keine Wunder vom HDR, ansonsten gute P/L.

Denn den Minitor der mir aktuell am meisten zusagt (den Asus TUF Gaming den ich in meinem vorherigen Post verlinkt habe für 549€) gibt es in beiden Versionen, allerdings ist der mit HDR400 100€ teurer und ich frage mich ob es sich lohnt die 100€ mehr zu investieren oder ob man da kaum / keinen Unterschied sieht.
Ich habe HDR schon an ein paar Monitoren live gesehen: am AW3821D und am 38GN950-B. Mich hat es kein einziges Mal angesprochen oder überzeugt, und ich habe/hätte es auch deaktiviert. Es wirkt einfach.. überstrahlend (ist das überhaupt ein Wort) und blendend - es ist mir persönlich zu grell. Klar, man sieht den Unterschied, aber mir wäre das keinen Aufpreis wert.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen HDR10 und HDR400?
Vielleicht hilft dir das weiter https://old.reddit.com/r/Monitors/comments/axvcxc/hdr10_vs_hdr400/

Hallo zusammen,

Ich suche ein Gaming Monitor, bei dem größtenteils Shooter gespielt werden (z.B. Valorant)
Gleichzeitig sollte er ein gutes Schriftbild haben da auch noch Office Gedöns und im Internet gesurft wird.

Bevorzugtes Panel wohl eher TN oder VA
165HZ +
WQHD
G Sync (RTX 3070)

Vielen Dank vorab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh