[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Habe mir jetzt nach stundenlangem Suchen diesen hier angedchaut:


Scheint wohl von den Bewertungen als auch von den Features sehr gut aus finde ist oder was meint ihr dazu? Falls ihr anderer Meinung sein, gebt bitte auch eine Erklärung dazu ab, damit ich weiß, wo ich dieses laden kann.
Ich habe einen ähnlichen Anspruch wie du, aber das Vorgängermodell ohne dem "1A" im Titel hat laut Prad.de eine deutlich bessere sRGB Farbraumabstimmung. Das dürfte für all jene interessanter sein, die Fotos entwickeln. Sei es mit Lightroom oder ähnlichen. HDR brauche ich z.b. gar nicht. Weder zum Shooter spielen, noch zum Surfen oder Fotos entwickeln.

BLB: Halte ich im allgemeinen für stark gehyped. Man sollte mal die Stunden pro Jahr zählen, die jemand vor einem gänzlich dunklen Bild sitzt und sich auf hellere Ecken konzentriert.
Hatte noch keinen Monitor, der unbrauchbar war.

Das Kerlchen hier wird gern empfohlen. Ich scheue mich aber noch wegen des G-Sync kompatiblen Zertifikates.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Antworten.

@bttn: Deinen Post hab ich leider zu spät gelesen, habe bereits den „neueren“ mit HDR400 bestellt und stornieren geht nicht mehr bei Amazon, da es schon für den Versand vorbereitet wird da ich es mit 1-Tag-Versand bestellt hab (danke Prime ist es trotzdem VK frei).
Denke aber, dass auch der für mich passen wird. Mache zwar ab und zu Bildbearbeitung aber das nur auf „Hobby-Level“ ;)
Mal schauen, wenn er mir nicht zusagt, schicke ich den zurück und teste den anderen.
Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich ihn einige Tage getestet hab.
 
mal eine bescheidene frage.
Was haltet ihr von diesen Universelen Monitor Halterungen?

Hab ein kleines Problem.
Habe folgenden Monitor.
Bin eigentlich zufrieden damit, allerdings hatte er vor kurzen ein kleiner Fleck und musste ihn deswegen einschicken.
Da es Amazon war habe ich den Monitor mit dem gesamten Zubehör eingeschickt. Kurz darauf krieg ich ein Paket mit dem Netzteil und ein schreiben, das sie das Zubehör nicht benötigen.
Zurück habe ich ein neuen Direkt von HP bekommen. Leider ohne Zubehör und den Vesa Adapter habe ich auch von Amazon nicht zurückbekommen.
Amazon bietet mir jetzt an den Monitor zurück zu nehmen und das Geld zurück zu zahlen (300€) oder 60€ Ermäßigung.
Ich habe schon alles Abgesucht und finde die Halterung nicht einzeln, da ich den Monitor aber 2x Habe möchte ich sie eigentlich nebeneinander hängen.
Überlege halt jetzt so ne Universelle Halterung zu Kaufen. Was würdet ihr machen?
 
Mach es so, wie Amazon es wünscht. Die kriegen sowas individuelles nicht hin. Liegt an deren Logistik. Zurück und dann bestellst das Ding 2x neu.
Ist der reinste Brainfuck, ich weiß.
 
Den Monitor gibt es aber nicht mehr und ohne mich jetzt informiert zu haben kriege ich auch kein für 300€ in der gleichen klasse.
 
Seit gestern ist der ASUS XG27AQ gelistet auf Geizhals. 27" WQHD ist einfach super angenehm von den ppi. Ich denke, ich werd mir den und den PG329Q aber auch mal ansehen. Specs sieht der leicht besser aus, Linus mochte ihn zumindest.
 
34" niedriges Preissegment:

Xiaomi Mi 34" Curved
Gigabyte G34WQC
Iiyama gb3466wqsu-b1
MSI Optix MAG341CQ

Alle haben VA Panel
Gigabyte, MSI & Xiaomi haben soweit ich weiß das gleiche Samsung VA Panel, hier sind immer mal wieder Probleme mit sog. Black Smearing & Flickering bei aktivem Sync zu nennen

34" wenns etwas mehr sein darf

LG 34GN 850B IPS
Dell AW3420 IPS
MSI MPG341CQR VA

Man wird wohl zu allen Tests finden, jedoch haben mir die ganzen Tests bis jetzt die Entscheidung nicht erleichtert...
Bin mir immer noch nich sicher, zu welchem Modell ich greifen soll / will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG 34GN wird eigentlich von allen Tests, die ich gelesen habe, regelmäßig quasi als Referenz empfohlen.

Den zu testen, würdest Du sicherlich nichts falsch machen.
 
ich hab jetzt den Acer CB342CKC bestellt. Mal schauen, hat bei Prad nicht schlecht abgeschnitten und ich kann meinen Arbeitslaptop per USB - C anschliessen.
Als Hauptmonitor wär aber der LG eher im Rennen gewesen.
 
Seit gestern ist der ASUS XG27AQ gelistet auf Geizhals. 27" WQHD ist einfach super angenehm von den ppi. Ich denke, ich werd mir den und den PG329Q aber auch mal ansehen. Specs sieht der leicht besser aus, Linus mochte ihn zumindest.

Ich hab mal nach Unterschieden zwischen dem ASUS XG279Q und dem XG27AQ geschaut.

In einem Reddit Post hatten sie gemutmaßt, dass der XG27AQ quasi die billigere Variante sein könnte, u.A. wegen das Fußes. Bei den Features hier scheint aber beim AQ mehr reingepackt worden zu sein. Was denkt ihr? Mal austesten? Der XG279Q ist ja scheinbar von der Verkaufsfläche verschwunden aktuell.
 
Der LG 34GN wird eigentlich von allen Tests, die ich gelesen habe, regelmäßig quasi als Referenz empfohlen.

Den zu testen, würdest Du sicherlich nichts falsch machen.
Das ist wohl wahr...

Ein weiterer Kandidat für mich wäre auch der Acer Predator X34GS
Aufpreis von 50€ zum LG 34GN850 wäre irrelevant

Hm :/
 
Was suche ich:

Monitor für 2. Wohnsitz
zwischen 27 und 34"
Mindestens 2560x1080

Wird genutzt für:
YT, Surfen, Filme, ältere Spiele mit einer 980TI
Priorität auf gutem Panel, scharfe Darstellung, GSYNC/FREESYNC unwichtig
Höhenverstellbar wäre gut
Braucht keine Lautsprecher
Budget: machst du gute Preis (maximum 500€, gerne günstiger)

jemand Tipps?
 
Hat jemand den Xiaomi Mi 34" 21:9 Monitor und benutzt ihn unter Linux (ubuntu)?

Sobald ich G-Sync-compatible aktivierte, filmmert der Monitor und regelt auf 48Hz am Desktop. Und auch wenn ich ein Spiel in Fullscreen starte, zeigt der Indicator an, das nicht G-Sync benutzt wird.
 
Ich habe mir gerade den Aorus FI27Q-X bestellt, drückt mir die Daumen. Ich bin gespannt ob die Darstellung in dunklen Szenen so viel besser ist. Naja ich werde später berichten ob ich am Panel was aussetzen kann.
 
olla. Hab mir in meinem Wahn überlegt das mir zwei Monitore nicht reichen. Würd gerne meinen zweiten an meine bessere Hälfte geben, und mir zwei weitere anschaffen.
Profil für die neuen: lediglich Twitch + Discord + status ioBrocker + status pfsense + evtl. AIDA sensorpanel/aquasuite.
Mein Hauptmonitor hat WQHD@144Hz, hatte mir überlegt mir reichen für die beiden neuen 2x FullHD@75Hz - panel ziemlich egal, nachdem ich aber nicht darauf spiele IPS oder halt VA. DisplayPort ist wichtig sowie VESA.
Als Bsp hätte ich mir den ausgesucht: Philips 242V8LA

Hat den zufällig jemand? Spricht etwas gegen den für die Anforderung die ich habe? Andere Ideen? (entsprechend liegt der Fokus schon auch auf dem Preis, da halt die Anforderungen entsprechend niedrig sind...)
 
Grüße in die Runde. Vorhin ist mein GN950 gekommen. Jetzt bin ich echt am Grübeln, ob das Display zum Schutz eine ganz dünne Folie drauf hat oder nicht??? An den Rändern hat es den Anschein das dort eine ist aber wirklich lösen tut sich da nichts. Ich will aber auch nicht mit dem Fingernagel dran und evtl. noch was kaputt machen. Wenn es eine Folie sein sollt, dann schmiegt die sich mal sehr gut an. Im Randbereich sieht man aber auch, dass da was drauf ist, nur das kann ja auch zum Display gehören.... Echt eigenartig.
 
Grüße in die Runde. Vorhin ist mein GN950 gekommen. Jetzt bin ich echt am Grübeln, ob das Display zum Schutz eine ganz dünne Folie drauf hat oder nicht??? An den Rändern hat es den Anschein das dort eine ist aber wirklich lösen tut sich da nichts. Ich will aber auch nicht mit dem Fingernagel dran und evtl. noch was kaputt machen. Wenn es eine Folie sein sollt, dann schmiegt die sich mal sehr gut an. Im Randbereich sieht man aber auch, dass da was drauf ist, nur das kann ja auch zum Display gehören.... Echt eigenartig.
Boah ey, musst Du sowas hier schreiben, jetzt seh ich das bei mir auch, obwohl es mir bisher nie aufgefallen ist. 🤪 Persönlich würde ich da ja jetzt nicht dran rum pedeln, zumal es mich nicht wirklich stört und da ja auch kein Bild ist. Außerdem wäre mir die Wartezeit aus einen Ersatzmonitor viel zu lang. 😱
 

Anhänge

  • lgecke.jpg
    lgecke.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 138
Boah ey, musst Du sowas hier schreiben, jetzt seh ich das bei mir auch, obwohl es mir bisher nie aufgefallen ist. 🤪 Persönlich würde ich da ja jetzt nicht dran rum pedeln, zumal es mich nicht wirklich stört und da ja auch kein Bild ist. Außerdem wäre mir die Wartezeit aus einen Ersatzmonitor viel zu lang. 😱
Auf meinem LG OLED war nämlich ein Folie drauf und irgendwie würde das ja auch Sinn machen... Aber ich denke mittlerweile, dass es das Coating ist und keine Schutzfolie. Wäre auch etwas sinnlos die so genau und auch in der Qualität einzupassen. Weiterhin steht nirgends was über, es gibt praktisch keinen Anfang.
Genau diese Ecke meinte ich 😅

Allgemein bin ich von dem Monitor schwer begeistert. Hatte vorher 8 Jahre einen 24" IPS FullHD von Asus. Großer Unterschied....
 
Ich bereue den Kauf auch nicht. Komme von einem ASUS PG348Q, der sich zum Schluss nicht mehr auf 100 Hz übertackten ließ. Das sind wirklich zwei Welten.

Wobei die hohe Auflösung des 38GN die RTX 3080 bei mir wirklich bis zum Anschlag fordert. Die Stromrechnung dürfte interessant werden. 😱
 
@En!gma

Das ist ein Coating. Wenn Du die Folie abnimmst kannst Du den Schirm gerade in die Tonne werfen. Die wird sich nämlich auch nicht "schön" abziehen lassen. Und ja, es ist in den Ecken beschissen verarbeitet. Bei meinem 34GN850-B schauts nicht anders aus.

 
Hey zusammen, ich habe an meinem LG 27GL850 ein USB Hub, benötige jedoch weitere USB Slots. Hat schonmal jemand ausprobiert und an das Monitor Hub ein weiteres Hub (Kaskade) zu schließen? Funktioniert das und muss etwas beachtet werden?
 
Hub`s kannst normalerweise viele anstecken, nur wird die Bandbreite immer weiter auf die vielen Teilnehmer aufgeteilt.
Und irgendwann erreichst vermutlich auch die Elektrische Leistungsgrenze, je nach dem was du da alles ansteckst.
 
Ein kurzes Update. Ich musste leider meinen FI27Q-X zurücksenden, nach einem Tag habe ich einen toten schwarzen Pixel entdeckt (leuchtet rot auf schwarzem Hintergrund) und der saß links mitte. BLB sehr wenig oben rechts, wirklich vernachlässigbar. Aufm Desktop sieht man schon den Unterschied zu meinem TN und der Text hier Forum liest sich auch angenehmer (wobei mir die Schrift etwas unscharf erschien). Leider im Game (Tarkov) sah das Spiel in den dunklen Ecken (Halo und Colorbanding) genauso aus. Also der Wow-Effekt ist hier gänzlich ausgeblieben. Mein Asus TN liefert da wirklich ein Top-Bild sodass ich kaum ein Unterschied sehe.
Wünsche allen anderen viel Erfolg beim Kauf (y)
 
Hatte Anfang des Jahres den Acer XB273UGX auf Amazon bestellt. Leider wird der in der EU ja ständig nach hinten verschoben. Zuletzt hieß es April 2021.
Nun wurde meine Bestellung von Amazon storniert :heul: Begründung: mangelnde Verfügbarkeit. Na toll.
 
Also ich hab meine Hoffnungen für den PG32UQ Q1/2021 inzwischen tatsächlich ad acta gelegt. Außer der Ankündigung an der CES nichts mehr gehört. Sollte da irgendjemand Infos finden, bitte unbedingt posten.
 
Hatte Anfang des Jahres den Acer XB273UGX auf Amazon bestellt. Leider wird der in der EU ja ständig nach hinten verschoben. Zuletzt hieß es April 2021.
Nun wurde meine Bestellung von Amazon storniert :heul: Begründung: mangelnde Verfügbarkeit. Na toll.
Habe den eben bei Otto vorbestellt. 5% Rabatt + Shoop. Somit unter 800 €. Liefertermin soll Mitte Mai sein ;( Ich setze meine Hoffnungen auch auf den.

Ansonsten habe ich aktuell getestet:
AORUS FI27Q-X: Blackscreens --> Defekt und zurück. Das Schriftbild war durch BGR Layout auch nicht so pralle. Ansonsten war der zum Zocken richtig gut.
Alienware AW2721D: Leider Nano IPS. Steht gerade vor mir. Brennt einem die Augen aus dem Kopf, Migräne inklusive. Dazu kommt der ständig laufende und fiepende Lüfter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Kommen den eigentlich beide Modelle? Ich habe noch einen Acer XB273U NX gefunden. Dieser hat richtiges G-Sync und lieblos dahingeklatschtes RGB auf der Rückseite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit2: Und einer mir 170Hz kommt auch noch: XB273UN. Bei den Modellbezeichnungen von Acer blickt doch keine Sau mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt neuerdings 1x 23" FHD neben 1x 34" UWQHD stehen.
Logischerweise passt weder Auflösung noch physische Höhe zusammen und das nervt mich gewaltig, wenn ich mit der Maus von einem Monitor zum anderen wechsle. Dabei stört mich weniger das optisch die Y-Position der Maus springt, sondern vorallem der Bereich, wo das Bild physisch anschließt, ich aber gar nicht auf den anderen Monitor komme, weil der die entsprechende Y-Position gar nicht hat.
Schwer zu beschreiben, deshalb hab ich mal ein Bildchen gemalt:

1616243334783.png


Es geht um den roten Bereich. Also wenn die Y-Position auf dem UWQHD kleiner als 360 ist, komm ich nicht auf den anderen Monitor, obwohl das Bild physisch dort schon anschließt.

Gibts für sowas schon eine Lösung? Ich benutze zwar überwiegend Linux, aber da das ja ein generelles Problem ist und auch unter Windows auftritt, wäre ich an Lösungen für beide Systeme interessiert.
 
Ich seh mir den Viewsonic XG2705-2K an und frage mich, hat der jetzt 2560x1440 oder 1920x1080? Mal wird geschrieben der hat FHD und mal WQHD.


Ich suche nur einen schnellen Monitor, mit guter Farbdarstellung und es muss kein reinrassiger Gaming-Monitor sein. Hab mir ja auch den https://geizhals.at/viewsonic-xg270qg-a2173195.html angesehen, aber der ist preislich weiter oben angesiedelt, hat dafür weit bessere Werte, und anderes modifiziertes IPS Panel.
 
Ich seh mir den Viewsonic XG2705-2K an und frage mich, hat der jetzt 2560x1440 oder 1920x1080? Mal wird geschrieben der hat FHD und mal WQHD.


Ich suche nur einen schnellen Monitor, mit guter Farbdarstellung und es muss kein reinrassiger Gaming-Monitor sein. Hab mir ja auch den https://geizhals.at/viewsonic-xg270qg-a2173195.html angesehen, aber der ist preislich weiter oben angesiedelt, hat dafür weit bessere Werte, und anderes modifiziertes IPS Panel.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh