Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hatte Jahrelang 60Hz Bildschirme, seit nem halben Jahr etwa 144Hz, kann keinen Unterschied erkennen.Hatte Jahrelang 60Hz Bildschirme, seit dieses Jahr nen 165Hz und würde nie wieder zurück wollen.
Äh ja, mein Zweitmonitor hat auch immernoch nur 60Hz und steht direkt daneben, sehe trotzdem keinen Unterschied. Auf Arbeit hab ich auch 60Hz... Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, das ich da auch Mischbetrieb hab. Ist also auch ausgeschlossen, das ich mich an die 144Hz so schnell gewohnt hätte und erst mit einem "Rückschritt" einen Unterschied bemerken würde.Persönlich muss ich sagen das ich über die Jahre nun schon öfter von 144hz auf 60hz geswitcht bin.
Jo, definitiv nice to have, aber auch nicht lebensnotwendig. Die meisten Monitore die aus anderen Gründen in meine Auswahl kamen, hatten es halt meist eh.Daher ist für mich 144hz durch aus nice, aber eben nur ein nice to have und nicht wichtiger als die BQ.
Jo, Tripplebuffering z.B. inkl. noch mehr Lag.Da gibt es aber mittlerweile auch mit 60hz Schirmen genug Möglichkeiten das Tearing zu eliminieren ohne zwingend VSync nutzen zu müssen.
Vielleicht hat der 'Mischbetrieb' zur Folge, dass die 144Hz-Monis ausgebremst werden und Du hast 144Hz, trotz 144Hz-Monis, nie zu Gesicht gekriegt.Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, das ich da auch Mischbetrieb hab.
Ich erklär Dir ja auch nicht, was Dein Hirn alles nicht kann. Moment... Ich nehm' das zurück: Das tue ich.Vielleicht kann sein Hirn die hohe Bildwiederholfrequenz nicht erfassen.
Vielleicht hat der 'Mischbetrieb' zur Folge, dass die 144Hz-Monis ausgebremst werden und Du hast 144Hz, trotz 144Hz-Monis, nie zu Gesicht gekriegt.
(Nur so als Erklärversuch, dass Du keinen Unterschied zwischen 60Hz vs 144Hz bemerkst - was eigentlich ein Thema fürs GraKa-Forum wäre.)
Ahh, guter Hinweis. Vielleicht lässt mich Linux keine 144Hz einstellen, weil der 60Hz auch dran hängt. Darauf habe ich in der Tat nicht geachtet. Könnte man mal ausprobieren, aber gerade bin ich zu faul dazu den 60Hz abzustöpseln.Wenn ich 60 und 120Hz einstelle, scrollt es sich auf beiden geschmeidig
Was ziehst Du Dich immer an meinen 'uralten' Moni hoch? Die Eckdaten der beiden aktuellen Nachfolgemodelle lassen auf das gleiche Panel schliessen.[…] und du einen alten, langsamen 60 Hz Ips Monitor mit PWM
Fake 144 Hz fürs Marketing. Die Panel schaffen nicht mal 100 Hz durchgängig. 22,6 ms reichen für 44 Hz .
@BangerMV
Die VA's haben mir zu viel geschliert. Nicht nur der black smear bei black to grey war unansehnlich. Für mich waren die nichts für Shooter. Egal ob Battlefield oder Counterstrike. Schnell wieder zurück nach Ips.
Jetzt hast dus verstanden, das schlicht und einfach nicht jedes Hirn so funktioniert wie deins... hoffentlich... Und gerade die Bildwiederholrate hat eigentlich nicht wirklich was mit den Augen zu tun, sondern eben mit dem Hirn.dann ist dein Hirn ziemlich langsam und erfasst nur wenige Bildaktualisierungen.
Zum Glück hat mein Hirn keine Probleme damit. Ich will keinesfalls in der 60 Hz Hölle gefangen sein.
Gut, @Liesel Weppen sieht keinen Unterschied bei 60Hz vs. 144Hz und kann damit Leben,Dein Monitor hat auch keine besonders hohe PWM Frequenz. Nur 119 Hz. Dass dir das nicht störend auffällt ist sehr merkwürdig.
Habs gerade ausprobiert. Ein Lag kann ich nicht erkennen. Wenn ich mich auf die Kante vom Fenster konzentriere, kann ich aber durchaus sehen, das es auf dem 60Hz-Monitor ruckeliger ist. Wenn ich aber im Fenster scrolle, wo ich keine fixe Kante habe merk ich nix mehr. Da sind dann jedenfalls die Rahmen der Beiträge hier im Forum wohl schon zu kontrastarm.Eventuell siehst du dann auch den Inputlag, wenn du ein Fenster hoch und runter schiebst, welches auf beiden Monitoren drauf ist. Das ist richtig heftig bei mir.
Ich mäkel nicht rum, ich relativiere. Und ich bin absolut zufrieden. Ich schreibe nirgends das man 144Hz absolut nicht braucht, sondern IMMER, das man es ausprobieren sollte um eben rauszufinden, ob man das überhaupt wahrnehmen kann. Und im Zweifel eh 144Hz nehmen sollte, auch wenn mans nicht direkt sieht, weil die meisten neuen Monitore eh haben und es eh kaum mehr mehr kostet.Nur Du mäkelst an Allem rum. Wer von uns, meinst Du, ist wohl zufriedener?