[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Mich würden da auch starke Inhomogenitäten stören. Die Farbflecken je nach Bildbereich irritieren sehr stark.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mal bissle stöbern.

Wollte eigentlich so 30-32 Zoll Curved oder nicht eigentlich egal.
1440p, 160 Hertz
IPS Panel

Wollte das es halt mit dem anderen etwas matched und ich notfalls auch switchen kann die zwei bildschirme xD
 
Hatte Jahrelang 60Hz Bildschirme, seit dieses Jahr nen 165Hz und würde nie wieder zurück wollen.
Hatte Jahrelang 60Hz Bildschirme, seit nem halben Jahr etwa 144Hz, kann keinen Unterschied erkennen. :d
Nur fürs Protokoll, das das eben nicht bei jedem so wirkt.

Aber etwas genauer ausgeführt:

Zumindest kann ich nicht erkennen, das irgendwas noch flüssiger wäre, z.B. wenn man scrollt.
Konnte auch nicht ansatzweise feststellen, das ich in irgendwelchen Spielen dadurch auch nur einen Tick besser wäre. Und wenn überhaupt, dann eher dadurch das man auf UWQHD 34" einfach mehr sieht als auf FHD 24". :ROFLMAO: Da liegt wohl mein Skill deutlich unter dieser Schwelle.
Dazu kommt noch, das ich auf FHD 60Hz immer mit V-Sync gespielt habe, weil ich Tearing einfach unerträglich finde. Laut Aussagen mancher Leute kann man Spiele mit V-Sync gar nicht spielen, weil Inputlag so gigantisch und so.
Ich habe also nicht nur von 60 auf 144Hz gewechselt, sondern von 60Hz V-Sync auf 144Hz ohne Sync. Und da wären wir beim Vorteil von 144Hz: Durch die 144Hz ist das Tearing ohne Sync so minimal, das ich es nichtmehr bemerke.
Der implizite Nachteil: Weil ich mit echten 144fps eh nix anfangen kann, muss ich jetzt immer einen Framelimiter einstellen, damit die Grafikkarte nicht dauernd Amok läuft, nur für etwas, das ich sowieso als unnötig empfinde. :ROFLMAO:
 
Persönlich muss ich sagen das ich über die Jahre nun schon öfter von 144hz auf 60hz geswitcht bin.
Habe immer ein unterschied gemerkt aber auch wieder ultra Schnell umgewöhnt. (Was laut einigen ja auch nicht möglich ist).
Eine Verbesserung meiner Stats konnte ich auch nicht feststellen
Daher ist für mich 144hz durch aus nice, aber eben nur ein nice to have und nicht wichtiger als die BQ.
Eher fand ich es für mich stressiger tatsächlich die Framerates zu erreichen um auch wirklich ein nutzen daraus zu ziehen.
Ist mit 60hz/fps schlicht entspannter.

Vor paar Jahren hab ich auch noch mit VSync gezockt wegen den Hass gegen Tearing :d
Das ich inzwischen immer ohne Zocke ist tatsächlich was, was ich als merklichen Vorteil empfinde und nicht mehr eintauschen möchte.
Da gibt es aber mittlerweile auch mit 60hz Schirmen genug Möglichkeiten das Tearing zu eliminieren ohne zwingend VSync nutzen zu müssen.

Daher stört mich auch mein C7 Oled nicht.
Klar nehme ich beim Neukauf gerne auch die 120hz mit , selbstverständlich aber eben als nice to have :)
 
@Liesel Weppen

Wenn das Panel sehr langsam ist bringen die 144 Hz auch keine umheimliche Veränderung, denn für 144 Aktualisierungen pro Sekunde braucht es ~6,94 ms. Besonders die VA Panel mit Blacksmearing sind berüchtigt dafür. Werden von vielen gekauft weil Kontrast ja so geil ist und dazu sind sie so schön günstig.
 
Persönlich muss ich sagen das ich über die Jahre nun schon öfter von 144hz auf 60hz geswitcht bin.
Äh ja, mein Zweitmonitor hat auch immernoch nur 60Hz und steht direkt daneben, sehe trotzdem keinen Unterschied. Auf Arbeit hab ich auch 60Hz... Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, das ich da auch Mischbetrieb hab. Ist also auch ausgeschlossen, das ich mich an die 144Hz so schnell gewohnt hätte und erst mit einem "Rückschritt" einen Unterschied bemerken würde.

Daher ist für mich 144hz durch aus nice, aber eben nur ein nice to have und nicht wichtiger als die BQ.
Jo, definitiv nice to have, aber auch nicht lebensnotwendig. Die meisten Monitore die aus anderen Gründen in meine Auswahl kamen, hatten es halt meist eh.

Da gibt es aber mittlerweile auch mit 60hz Schirmen genug Möglichkeiten das Tearing zu eliminieren ohne zwingend VSync nutzen zu müssen.
Jo, Tripplebuffering z.B. inkl. noch mehr Lag. :d
Oder halt G-Sync/Free-Sync.
 
Oder enhanced sync mit cap auf 57 fps :d uswusf. Kommt auch teils aufs Spiel an was am besten funktioniert.

Aber ist ja auch wurst. Wir du schon sagst : Das Thema Vsync hat sich ja eh durch G/F sync erledigt. Außer das sich die gelehrten streiten ob man trotzdem vsync anlässt oder nicht. (was jetzt kein Anstoß sein soll)

 
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, das ich da auch Mischbetrieb hab.
Vielleicht hat der 'Mischbetrieb' zur Folge, dass die 144Hz-Monis ausgebremst werden und Du hast 144Hz, trotz 144Hz-Monis, nie zu Gesicht gekriegt.
(Nur so als Erklärversuch, dass Du keinen Unterschied zwischen 60Hz vs 144Hz bemerkst - was aber eigentlich ein Thema fürs GraKa-Forum wäre.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann sein Hirn die hohe Bildwiederholfrequenz nicht erfassen. Ich sehe selbst bei 360 Hz noch einen Unterschied.
 
Deswegen habe ich einen 180 Hz nano ips Monitor und du einen alten, langsamen 60 Hz Ips Monitor mit PWM (Flackern scheint dein Hirn nicht zu tangieren).
 
Die Erkenntnis das ich 144Hz nicht bemerke ist (für mich) nicht neu. Wir haben schon vor Jahren auf LAN-Parties blindtests gemacht und dabei nebenbei auch festgestellt das manche der "Ohne 144Hz kann ich nichtmehr Leben"-Leute selbst keinen Unterschied erkennen konnten. Manche haben es aber in der Tat sofort zuverlässig erkannt, also das man das wahrnehmen KANN, will ich gar nicht abstreiten.

Ich hatte den Monitor zeitweise auch im Solobetrieb (weil meine alten Monitore an meiner neuen Graka nichtmehr funktioniert haben), abgesehen davon stehen die Windows-Einstellungen auf 144Hz, die Linux-Einstellung auf 120Hz (Linux lässt mich warum auch immer keine 144Hz einstellen) und das OSD zeigt ebenfalls exakt diese Werte an, also unter Windows 144Hz und und unter Linux korrekt 120Hz.
Unter Linux hat mir bisher jedes Treiberupdate die Monitoreinstellungen sogar auf 50Hz zurückgesetzt. Ich sehe das schlicht und einfach nicht, ich merks idR erst wenn ich ein Spiel starte und mir der Steam-FPS-Counter dann konstante 50fps anzeigt, falls das Spiel automatische auf die Monitorwiederholrate begrenzt (was manche durchaus tun).
Ich hatte noch nicht den Fall, das ein Monitor weniger als 50Hz hatte, aber von den FPS her kann ich sagen, das ich nur 30fps definitiv merke, sich aber bereits ab ca. 45-50fps für mich kein Unterschied mehr bemerkbar macht.

Die Diskussion ist so müssig wie jemandem der Farbenblind ist zu erklären, das es doch nicht sein kann, das man keine Farben sieht. Kann man nicht einfach mal kapieren und akzeptieren, das das nicht jeder in diesem Maße wahrnehmen kann? Freut euch doch einfach, das ihr das sehen könnt und es technisch auch mittlerweile geht, aber hört doch bitte endlich mal auf jedem einreden zu müssen, das man das unbedingt braucht.
 
Ich zocke mit G-Sync an, V-Sync an und Niedriglatenzmodus auf Ultra. V-Sync deshalb, weil bei ca. 145FPS sonst unten Tearing bei GTA5 beginnt. Niedriglatenzmodus hat für mich den gleichen Effekt eines FPS-Limiters. Das Spiel läuft bis 158FPS. Dies verhindert dann auch den Inputlag von V-Sync. Ich könnte theoretisch auch 144 oder 120Hz einstellen, sodass der Niedriglatenzmodus auf Ultra dann 138 oder 113FPS im Dreh macht.

Transport Fever 2 macht teilweise schon ab 110 oder 120FPS Tearing. Das braucht unbedingt V-Sync, damit es funktioniert. Oder meinetwegen Fast Sync.

Freesync beim MAG271CQR bekam ich bei GTA5, soweit ich mich erinnere, bis 141FPS Tearing-frei. Da reichte Framelimiter 3FPS unter dem Ende der Range. Kein V-Sync nötig, Framelimiter reichte.

Minecraft ging hingegen auf Freesync richtig scheiße, glaube auch bei 100FPS rum gab es Tearing. Daher auch V-Sync, um es zu verhindern.

GTA finde ich mit 60FPS und 60Hz im V-Sync mittlerweile als extrem schwammig. 60FPS mit 60Hz ohne V-Sync gehen noch, aber auch das ist deutlich zu spüren, wenn man vorher bei 144 und mehr war. Da spielt ja immer noch der Inputlag durch die geringeren FPS rein, nicht nur der vom Monitor (bei 144Hz+ ~5ms, bei 60Hz ~15ms).

Transport Fever 2 fühlt sich bei 60Hz nicht so schlecht an, sogar wenn 60FPS ins V-Sync laufen. Das ist generell so bis 30FPS spielbar. Darunter schlägt dann auch dort zu sehr der Inputlag mit dem Gummi an der Maus durch.
 
@Liesel Weppen

Welchen Monitor hast du überhaupt?

Sehr gute Reaktionszeiten sind noch wichtiger als eine hohe Bildwiederholfrequenz. Viele Monitore schaffen sowie so keine hundertpronzentige Refreshrateabdeckung. Fake 100-360 Hz Panel gibt es zu genüge.
 
Ich hab den Xiaomi 34".
Es spielt aber für mich schlicht und einfach keine Rolle, selbst wenn dieser eine keine "echten" 144Hz schaffen sollte. Ich habs auch schon an diversen anderen Monitoren, bis rauf zum 240Hz FHD-TN-Panel probiert. Ich kenne genug Leute die sowas haben und ich dementsprechend ausprobieren kann, weil die einfach glauben, das sie das sehen und damit wesentlich besser in diversen Spielen sind (was mich nicht wundert, weil das wird einem ja auch überall eingeredet). Und ja, ich hab mir auch die Einstellungen angeguckt, wenn ich irgendwo sowas ausprobiert habe und dabei nicht nur einmal festgestellt, das bei solchen Leuten der 240Hz-Super-Monitor dennoch nur mit 60Hz lief. :ROFLMAO:
 
Vielleicht hat der 'Mischbetrieb' zur Folge, dass die 144Hz-Monis ausgebremst werden und Du hast 144Hz, trotz 144Hz-Monis, nie zu Gesicht gekriegt.
(Nur so als Erklärversuch, dass Du keinen Unterschied zwischen 60Hz vs 144Hz bemerkst - was eigentlich ein Thema fürs GraKa-Forum wäre.)

Ähnliche Beobachtungen habe ich auch gemacht. Beim 144er ist Scrollen schön scharf und geschmeidig und auf dem 60er ist es unschärfer, stottert aber auch noch. Wenn ich 60 und 120Hz einstelle, scrollt es sich auf beiden geschmeidig, auch wenn der 60er weiterhin unschärfer ist.

Deshalb dann mit XB271HUB und 27GP850-B dann 120/180 oder 165/165Hz auf dem Desktop. Im Spiel mit VRR ist es egal bisher mit dem 60er-Zweitbildschirm.

Edit: Teilweise stottert es auf den 144er auch, wenn auf dem 60er ein (Vollbild-)Video mit hoher Quali läuft, welches sogar weitestgehend stotterfrei ist. Mit hohe Quali meine ich jetzt 1440Ü und 60FPS.
 
Wenn ich 60 und 120Hz einstelle, scrollt es sich auf beiden geschmeidig
Ahh, guter Hinweis. Vielleicht lässt mich Linux keine 144Hz einstellen, weil der 60Hz auch dran hängt. Darauf habe ich in der Tat nicht geachtet. Könnte man mal ausprobieren, aber gerade bin ich zu faul dazu den 60Hz abzustöpseln. :d
Wobei es im Endeffekt (für mich) auch egal ist, weil 120Hz für mich auch bei weitem genug sind und es für mich eh nicht in Frage kommt auf den zweiten Monitor zu verzichten.
 
Das Panel vom Xiaomi hat wenns hoch kommt und das Overdrive überhaupt maximal ausgereizt ist 40 % refresh rate compliance:


Fake 144 Hz fürs Marketing. Die Panel schaffen nicht mal 100 Hz durchgängig. 22,6 ms reichen für 44 Hz :d.
Wenn du bei 240 Hz (es gibt selbst TN die einige Ausreißer bei der Reaktionszeit haben), aber einen Unterschied zu 60 Hz bemerkt man dort jedenfalls :d, dann ist dein Hirn ziemlich langsam und erfasst nur wenige Bildaktualisierungen.

Zum Glück hat mein Hirn keine Probleme damit. Ich will keinesfalls in der 60 Hz Hölle gefangen sein.
 
[…] und du einen alten, langsamen 60 Hz Ips Monitor mit PWM
Was ziehst Du Dich immer an meinen 'uralten' Moni hoch? Die Eckdaten der beiden aktuellen Nachfolgemodelle lassen auf das gleiche Panel schliessen.
Zur Hintergrundbeleuchtung (PWM): Stimmt LG hat das einst kunstvoll mit dem Phantasiebegriff ‚Flicker Save Backlight Technologie‘ umschifft. Es nervt mich, es nicht in der Featureliste erkannt zu haben, stört aber nicht im laufenden Betrieb.
 
Ich kann PWM Flackern nicht ab. Selbst mein Smartphone mit 120 Hz 3200x1440 Pixel Amoled hat DC Dimming immer aktiv.
Dein Monitor hat auch keine besonders hohe PWM Frequenz. Nur 119 Hz. Dass dir das nicht störend auffällt ist sehr merkwürdig.

Ein "Monitor" von 2017 ist für mich alt und die technischen Daten sind noch viel altbackender. Sorry.
 

Eventuell siehst du dann auch den Inputlag, wenn du ein Fenster hoch und runter schiebst, welches auf beiden Monitoren drauf ist. Das ist richtig heftig bei mir.

Fake 144 Hz fürs Marketing. Die Panel schaffen nicht mal 100 Hz durchgängig. 22,6 ms reichen für 44 Hz :d.

Wenn ich beim XB271HUB Overdrive komplett ausmache, ist es auch schmierig. Ich fand das Bild bei 158FPS trotzdem schöner als im 60er-Bereich. Kommt aber natürlich nicht an Overdrive-Mittel ran.

Alte AUO-Panels von 2015 mit Overdrive aus bekommen noch eine Schulnote 3, da ich bei meinen Benotungen auch AUO-VA von 2012 drin habe und das ist selbst abseits der dunklen Übergänge lahm und hohes Overdrive sorgt dafür, dass die Übergänge dann gleichzeitig schlieren und inverse ghosten! Ähnlich beim MAG271CQR bei 60Hz. 144Hz gingen bei dem noch, abseits von dunklen Übergängen.
 
@BangerMV

Die VA's haben mir zu viel geschliert. Nicht nur der black smear bei black to grey war unansehnlich. Für mich waren die nichts für Shooter. Egal ob Battlefield oder Counterstrike. Schnell wieder zurück nach Ips.

@Berni_ATI

Ja. Die haben alle das gleiche Panel. Das Overdrive kann trotzdem einen deutlichen Unterschied machen. Man kann nicht sagen, dass ein Panel in zwei unterschiedlichen Monitoren die gleiche Leistung abliefert. Ich erwarte mir weder bei Huawei noch bei Xiaomi eine gute Justierung des Overdrives. Viele kaufen diese Geräte weil sie so günstig sind. Sollen sie tun. Wenn man nichts vernünftiges kennt, fallen die Mängel sicher nicht so deutlich auf.
 
@BangerMV

Die VA's haben mir zu viel geschliert. Nicht nur der black smear bei black to grey war unansehnlich. Für mich waren die nichts für Shooter. Egal ob Battlefield oder Counterstrike. Schnell wieder zurück nach Ips.

Beim GW2760HM würdest du noch härter kotzen. :) Nun ja, bei dem Monitor konnte ich damit leben, dass der lahm war. Damals als Nuuuup waren die miesen Blickwinkel von B243W das einzige, was mich gestört hat. TN bis 22" ging noch, TN mit 24" war dann zu groß, damit die Blickwinkel ok sind.
 
dann ist dein Hirn ziemlich langsam und erfasst nur wenige Bildaktualisierungen.

Zum Glück hat mein Hirn keine Probleme damit. Ich will keinesfalls in der 60 Hz Hölle gefangen sein.
Jetzt hast dus verstanden, das schlicht und einfach nicht jedes Hirn so funktioniert wie deins... hoffentlich... Und gerade die Bildwiederholrate hat eigentlich nicht wirklich was mit den Augen zu tun, sondern eben mit dem Hirn.

Gestern war beim Hirschhausen-Quiz Timo Böll zu Gast (Tischtennisprofi, Weltmeister, Olympia-Silbergewinner, etc).
Dort wurde gesagt, er kann anhand des Aufdrucks auf einem Tischtennisball abschätzen wie schnell sich der Ball im Flug um die eigene Achse dreht (Spin). Wurde angeblich sogar getestet und bei ihm eine "dynamische Sehfähigkeit" von 280% gemessen. Sagen kann man viel, obs stimmt weiß ich natürlich auch nicht, aber man sollte halt nicht immer stur von der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit ausgehen. Ich denke aber mal, der sieht sicher einen Unterschied zwischen 60 und 144Hz. :d

Wie gesagt: Erkläre mal einem Frabenblinden, das man Farben doch sehen kann (auch wenn das wirklich an den Augen und weniger am Gehirn liegt).
 
Dein Monitor hat auch keine besonders hohe PWM Frequenz. Nur 119 Hz. Dass dir das nicht störend auffällt ist sehr merkwürdig.
Gut, @Liesel Weppen sieht keinen Unterschied bei 60Hz vs. 144Hz und kann damit Leben,
ich will zuvorderst UHD@Kingsize und kann bequem mit PWM@60Hz als Nebeneffekt Leben.
Nur Du mäkelst an Allem rum. Wer von uns, meinst Du, ist wohl zufriedener?

By the way: Stimmt, ich besitze keinen 144Hz-Moni. Was aber nicht heißt, ich hätte noch nie einen 144Hz-Moni im Betrieb gesehen. Ja, schön flüssig. Ist aber für meinen User-Case den Aufpreis nicht wert.
Ich will UHD@Kingsize und dies möglichst matt. Ich würde mir gerne echtes 5k (5.120x2.880)@48aufwärts zulegen, aber das gibt noch nicht (außerdem hat mein Laptop 'nur' DP1.2).
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Angst, das geht nur solange bis er wieder gebannt wird.
 
Eventuell siehst du dann auch den Inputlag, wenn du ein Fenster hoch und runter schiebst, welches auf beiden Monitoren drauf ist. Das ist richtig heftig bei mir.
Habs gerade ausprobiert. Ein Lag kann ich nicht erkennen. Wenn ich mich auf die Kante vom Fenster konzentriere, kann ich aber durchaus sehen, das es auf dem 60Hz-Monitor ruckeliger ist. Wenn ich aber im Fenster scrolle, wo ich keine fixe Kante habe merk ich nix mehr. Da sind dann jedenfalls die Rahmen der Beiträge hier im Forum wohl schon zu kontrastarm.
Dazu kommt, das die Monitore in der Helligkeit und Farbeinstellung nicht aufeinander abgestimmt sind und auch die Position der Fenster wegen unterschiedlicher Monitorgrößen und Auflösungen nicht bündig ist. Alles viel größere Störfaktoren, aber die sind für mich nicht relevant, weil ich eigentlich nichts monitorübergreifend verwende.

Nur Du mäkelst an Allem rum. Wer von uns, meinst Du, ist wohl zufriedener?
Ich mäkel nicht rum, ich relativiere. Und ich bin absolut zufrieden. Ich schreibe nirgends das man 144Hz absolut nicht braucht, sondern IMMER, das man es ausprobieren sollte um eben rauszufinden, ob man das überhaupt wahrnehmen kann. Und im Zweifel eh 144Hz nehmen sollte, auch wenn mans nicht direkt sieht, weil die meisten neuen Monitore eh haben und es eh kaum mehr mehr kostet.
DU mäkelst in JEDEM Thread in dem auch nur das Wort Monitor erwähnt wird rum, was man alles unbedingt braucht, weil alles andere eh nur kacke ist. Du quatscht jedem deinen persönlichen Standpunkt auf ohne überhaupt mal zu hinterfragen, ob derjenige überhaupt was damit anfangen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh