[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Umso Ärgerlicher isses das wir keine Vernünftigen Monitor Tester bei den Hardware Seiten haben
und daher immer Nutzer selber erst das Geld in die Hand nehmen müssen um die neuen Monitore zu testen....
echt traurig. ( soll nich heissen das ich es verlange ... nur wenn man schon ein Test macht dann bitte richtig )

Denn dann hätte man diesen ganzen Terz garnich mehr und jeder währe glücklich mit seinem erstkauf beim Monitor Kauf
weil man so 100% wüssste was auf einem zukommt.

Da wir aber keine Vernünftigen Monitor Reviews der Hardware Seiten bekommen ist ein Monitor kauf leider immer ein Ü-Ei Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben anscheinend kein Expertise in dem Bereich und einige sind sicher geschmiert.
LTT sollte seinen Kanal beispielsweise in "Manufactuer Show" umbennenen.
Welche Seite bietet beispielsweise Audiosample von den Lüfter des PG32UQX? Nur ein Youtuber aus Australien hat eine Aufnahme gemacht. Jemand der den Monitor nicht gekauft hat weiß nicht was ihm blühen wird. Die meisten Seiten beschreiben die Lüfter nicht mal hinreichend. Und dann wird auch noch gelogen und die Lüfter werden als leise charakterisiert :d.

Ü-Ei trifft es recht gut. Ein Ü-Ei ist es schon aufgrund der grausigen Qualitätschwankungen :d. Man weiß wie das Panel aussieht wenn man den Monitor mühevoll geschleppt und ausgepackt hat.

Ich baue deshalb die Geräte in einem anderen Zimmer auf. Werde keinen brauchbaren Monitor für die Lotterie mehr wegstellen. Ein HDMI 2.1 Glasfaserkabel wirkt Wunder :d. Die G9 Neos habe ich auf dem Boden getestet, weil der Fuß zu groß für den kleinen Fernsehtisch ist. Da musste ich auf dem Boden nach Staubeinschlüssen und Pixelfehlern suchen. Ein "Genuss". Aber immer noch besser als der Zirkus mit Auf- und Abbau der Bestandsgeräte.

Gucke dir doch nur mal an was ich über den PG32UQX herausgefunden habe. Wo steht das zusammenhängend? In Teilen als Schnipsel die man sich in diversen Foren- und Bewertungen zusammensuchen muss.

Ist dir schon aufgefallen, dass die negativsten Bewertungen die meiste Wahrheit enthalten? Die positiven mit 4-5 Sternen zu einem schlechten Monitor werden eher von Unerfahrenen geschrieben. Die negativen Bewertungen gucke ich mir als erstes an. Wenn die bereits vernichtend sind und umfangreiche, glaubhafte Schilderungen enthalten kann man das Produkt gleich vergessen, insbesondere wenn die Fehler keiner Serienschwankung unterliegen.

Beim PG32UQX habe ich die Warnung bewusst ignoriert. Ich wollte mich selber vom angeblich so hellen Hdr überzeugen :d. Denn das fehlt mir in meiner Sammlung. Ich will für jedes meiner Anwengunszenarien ein Gerät haben :). Helles Hdr kann ich vorläufig abschreiben. PG32UQX war die einzige Option als Monitor. Ein 43" Fernseher passt nicht mehr neben den Oled. Da bräuchte ich einen neuen Tisch. Außerdem ist Neo Qled verbuggt. Hdmi dropouts und wenn es Va ist bgr und DSE. Slow ist das Panel auch noch. Blickwinkel sind ohne den Weitwinkelfilter sehr schlecht :d. Schwarzwerte sowie so. Lcd typisch. Wenigstens billiger als PG32UQX, besseres Dimming und mehr Kontrast. Als Notlösung maximal etwas, sofern das Hdmi Problem gefixed wurde, versteht sich von selbst :).

Zuletzt bearbeitet:
LTT sollte seinen Kanal beispielsweise in "Manufactuer Show" umbennenen.

Bei Monitortests sind doch eh nur Hardware Unboxed, PC Monitors, RTINGs und TFT Central brauchbar? Man hört ja leider nichts mehr von Limscave. :(

@Berni_ATI

Das Panel ist wie gesagt im Iiyama und Lenovo verbaut. Ich kenne es. Das kann nie und nimmer mit einem schnelle Nanoips mithalten. Nicht mal mit dem alten AH-IPS Paneln von 2017 mit 120 Hz per OC.
Blacksmearing haben die alten Panel immer sehr ausgeprägt.

Es gibt nur Samsung in dem Bereich als Panelhersteller. Auch das neuere 1000R Panel hat 4 ms gtg als Angabe. Bei VA natürlich totaler Unfug. 1 ms gtg (als Angabe) haben nur die neueren Panel der Odyssey Serie (nur G7 und G9).

34" 1000R Panel vom G5 Reaktionszeiten:

Ok, also laut Dir Retournieren falls nicht zufrieden.
Somit ist der Dell Alienware 3420DW
(Produktion Mai 2020)

laut Dir doch Besser als der Huawei MateView GT.

Diesen Dell Monitor habe ich aus Zweithand von Amazon ergattert für gerade 645 Euro damals vor gut 4 Monaten.
Zum Huawei gibt es zudem Huawei Sound und ein Tablet gratis dazu.
Nun, dies verleitete mich zum Kauf, gebe ich offen zu und ansonsten bin ich mit dem Alienware zufrieden, die einzig 120 Hz stören,- und der Geringe Kontrast.
Dafür sind die Farben IPS Typich wirklich sättigend und nicht übertieben!
Komme / Kam aber seit 4 Jahren immer von 4K daher, wollte aber unbedingt einen Curved haben und da gibt es eben nix in 4K und 120/ 144 Hz findet man kaum
und dies muss eine Grafikkarte erst mal leisten.
PS: Besitze eine 6800XT

Zuletzt bearbeitet:
In Teilen ist hardware unboxed, tftcentral, pcmonitors und rtings brauchbar.
Die haben nur ihre Standardtests. Fehler die nicht von diesen erfasst werden fallen durchs Raster.
Aktuelltes Beispiel G9 Neo. Aber auch der G9. Wer schreibt über Scanlines, Knack- und Knistergeräusche, Spulenfiepen, Vrr Flackern, DSE, Faldgrid, hässliches Pixelrendering (nur pcmonitors), Wakeupprobleme, wabbelige Monitoraufhängung, heftige QC Probleme (Staub fast immer mit im Boot), Dimmingprobleme, ausgewaschene Farben bei Hdr [...]? Ich würde denen nicht mal Absicht unterstellen, ich meine die haben nicht so viel Erfahrung mit den Geräten und wissen auch nicht wie sie richtig testen sollen.

Habe ich schon häufiger bei pcmonitors bemerkt. Der ist übelst arrogant und sieht Fehler nicht mal ein. Ohne das er die ganzen Schnitzer nennt die viele stören ist sein Review unvollständig und spiegelt nur Teilaspekte wieder. Soll er weiter seine unvollständige Reviews schreiben und darauf hoffen das jemand seine Amazon Affiliate Links benutzt.

@Berni_ATI

Besser schon. Trotzdem nichts gutes. Der AW3420DW hat Spulenfiepen, viel ips glow, blb, verglichen mit modernen Nano Ips (z.B. 34GN850) schlechte Reaktionszeiten, nur 120 Hz, nur ~700:1 statischen Kontrast, kein Gammacontrol. Für 645 Euro kann man sich damit zufrieden geben, denn besseres ist für den Preis schwer auffindbar. Sofern Spulenfiepen egal ist.

Ich würden den Dell verkaufen und den kaufen:

Kontrast ist nicht alles. Wenn dir der Huawei gefällt kannst du den gerne nehmen. Die Meinung anderer muss dich nicht interessieren, wenn dein Empfinden ein anderes ist.

Für mich wäre (ohne die ganze Latte an deftigen Fehlern) VA nur etwas in Form eines modernen, schnellen Odyssey etwas. Alles andere ist mir zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
In Teilen ist hardware unboxed, tftcentral, pcmonitors und rtings brauchbar.
Die haben nur ihre Standardtests. Fehler die nicht von diesen erfasst werden fallen durchs Raster.
Aktuelltes Beispiel G9 Neo. Aber auch der G9. Wer schreibt über Scanlines, Knack- und Knistergeräusche, Spulenfiepen, Vrr Flackern, DSE, Faldgrid, hässliches Pixelrendering (nur pcmonitors), Wakeupprobleme, wabbelige Monitoraufhängung, heftige QC Probleme (Staub fast immer mit im Boot), Dimmingprobleme, ausgewaschene Farben bei Hdr [...]? Ich würde denen nicht mal Absicht unterstellen, ich meine die haben nicht so viel Erfahrung mit den Geräten und wissen auch nicht wie sie richtig testen sollen.

Habe ich schon häufiger bei pcmonitors bemerkt. Der ist übelst arrogant und sieht Fehler nicht mal ein. Ohne das er die ganzen Schnitzer nennt die viele stören ist sein Review unvollständig und spiegelt nur Teilaspekte wieder. Soll er weiter seine unvollständige Reviews schreiben und darauf hoffen das jemand seine Amazon Affiliate Links benutzt.

Mache doch eine Testseite auf, wo du das alles reinschreibst. Nicht nur der Standardtestlauf, sondern auch den ganzen Kram, den die Hersteller versch*ssen haben. Seien es die dicken Halos bei Monitoren mit 1024+ Dimmingzonen, seien es die Staubeinschlüsse. Meins hingegen ist nicht professionell genug, da reicht meine mittlerweile aufgeblähte Google-Tabelle. :fresse:

Bei RTINGS finde ich es gerade widersprüchlich, dass bei der Beschreibung von Schaltzeitenmessungen die eine Messung von 10 bis 90% gehen soll, während die Grafik 0 bis 80% sagt. Die andere Messung hingegen geht von 0 bis 100%, wo auch die Starthelligkeit und Zielhelligkeit sind.

What it is: How quickly pixels transition from 10% to 90% of one color to another.
https://i.rtings.com/images/reviews/monitor/dell/u2715h/response-time-chart-medium.jpg <----- Start bei 0 (rot) und dann Orange bei 80%

Hardware Unboxed hat seine Messungen verändet und geht von 0 bis 97 oder von 3 bis 97%, eins von beiden. Richtig dumm, dass man nicht mehr mit alten Tests vom Schnurrbart und mit RTINGS vergleichen kann.

Bei mir ist persönlich aber Prad unten durch. Habe ich drüben auf CB auch x-mal verlinkt. Da wollte der Autor von einem LG-Monitor mit AUO-VA nichts von der Randabschattung wissen.

Das sehr ausführliche Review schreiben ist eine Menge Arbeit. Diese Arbeit muss sich meiner Meinung nach auch finanziell lohnen.

Bei mir ist jede Testseite bis auf die paar Messungen durch. Die "subjektive" Beurteilung kann man sich schenken.
Prad will von gar nichts wissen. LG ist deren Sponsor. Genau wie Eizo. Denkst du die äußern mehr als Pseudokritik?

"Since I couldn't decide which to keep, I've put my CX above the monitor for movie/console duty. The dilemma I'm facing now though after really extensively comparing HDR performance between the two is that most of the time in games/movies, they look remarkably similar outside of a couple differences.

Highlights get brighter on the PG32 but said highlights are pretty limited (sparks/explosions/etc). I assumed there would be a huge boost in brightness overall which is true for full field stuff but for content that is always mixed, the difference in brightness overall isn't significant and at times hard to spot. So there is this advantage in favor of the Asus but then when it comes to contrast the OLED brings this punch to games that just isn't possible on the PG32. The question is which do I favor? The boost in highlights and increased brightness when 50%+ of the screen demands it or the contrast of the CX literally carrying it in at all times. I've been starting to lean toward the latter TBH."

Den Kommentar finde ich sehr treffend. Der PG32UQX kann so gut wie nie auftrumpfen. Da wo er mal heller ist gibt es meist (wenn die Flächen nicht groß genug sind und die Zonen nicht komplett oder fast komplett ausfüllen) massive Halos. Ich habe mir diversen Hdr Content angeschaut. Mein C1 Oled sieht meist viel besser oder kaum dunkler aus. Der Oled also insgesamt spektakulärer. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, dass der Asus seine 1400 Nits nicht ausspielen kann/will. Irgendwo müssen sich doch die penetranten Lüftergeräusche bezahlt machen.

Bei der Demo brennen dir auf dem Neo Qled (QN94A/95A) mit 1600 Nits die Augen. Auf dem PG32UQX nichts der gleichen. Überhaupt nicht spektakulär.

Die Demo sieht selbst auf dem PG35VQ deutlich besser aus. Der PG32UQX bloomt da nur wie bekloppt. Ein ziemlich flacher Dynamikumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Video sieht auf dem PG32UQX richtig gut aus.

Das erste Video von dir sieht ganz brauchbar aus auf dem PG32UQX und strahlt mehr als auf meinem OLED.

Das zweite Video sieht auf dem OLED besser aus und man sieht mehr details.

Ist auch eher ein Video was auf einem OLED immer besser aussieht .

Hier hat man bei manchen Sternen halt blooming

Was mir beim PG32UQX noch ganz gut gefällt sind zb. die Streams auf Netflix.

Da ist dank der höheren PPI eigentlich kein Bildrauschen mehr wo es beim 65er OLED noch etwas vorhanden ist bei 2,5 Meter.

Ist natürlich auch etwas daran geschuldet , dass die Streams nicht mega hochwertig sind und mit UHD Blu-Rays nicht zu vergleichen sind

Bewegbilddarstellung finde ich bei Netflix Streams die viel 24P 4k HDR Inhalte haben auch sehr sauber.

OLED finde ich aber auch ist das non plus Ultra derzeit .

Zuletzt bearbeitet:
65" ist auch extrem grob pixelig. Was ist denn mit dem stumpf matten Coating vom PG32UQX und der instabilen Blickwinkel?

Das Coating ist bei dem Preis der Oberhammer im Negativen. Dieser angeraute Film ist schon ziemlich Hardcore bei einem 3500 Euro Monitor.

Die dadurch erzeugte Unschärfe fällt bei Filmen beispielsweise längst nicht stark auf. Wenn man mit dem Monitor arbeitet stört es sehr. Richtig unangenehm.

Für den Preis müsste das Coating vom 32EP950 installiert werden. Das ermöglicht ein sehr scharfes Bild. Kaum Trübung, kaum störende Lichtbrechungen, super Farbwiedergabe. Nachteil bei Oled und Umgebungslicht. Schwarz ist nicht so schwarz wie mit dem deutlich spiegelnderen Coating eines LG Oled Fernsehers. Man kann leider nicht alles haben.

Die Kommentare unter dem Artikel sind ja mal richtig geil:

Prad fehlen da die Worte. Die bezahlte Werbung ist ein bisschen zu offensichtlich gewesen.

Der PA32UCG hat ein leicht entschärftes Coating:

Ansonsten würden die Profis den Monitor ganz fix wieder umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die ganzen Leute gehen ja schon richtung 77 Zoll .
Finde 65 Zoll bei 2,5 bis 3 Meter ganz ok.

Ist manchen bereits zu klein.
Ich möchte selber nicht größer gehen.

55 Zoll war für Filme und so ok , aber zum daddeln ist mir 65 Zoll an der Konsole lieber.

Blickwinkel ist tatsächlich wirklich schlecht von dem PG32UQX

Da braucht man von der Seite nicht schauen.

Von vorne 70 cm Abstand ok finde ich .

Die "subjektive" Beurteilung kann man sich schenken.
Ganz Deine Meinung… Schreibs Dir auf einen Zettel und klemme ihn an den Spiegel. Denn 'Manche' Deiner Posts sind ebenfalls einen Hauch 'subjektiv'.

Hinterm Spiegel kann man Zettel nicht mehr lesen ;).
Antwortvorschlag 1: Ich glaube nicht, dass das ein Problem für Dich ist. Lamentiere einfach rum, dass die Spiegelindustrie uns Kunden endlich nichtspiegelnde Spiegel gebn soll.
Antwortvorschlag 2: Dann schreibs Dir eben hinter die Ohren, falls Du da besser rankommst.

Die Präferenzen sind subjektiv, die Beschreibung der Monitoreigenschaften nicht.
Nun kuck, da bin ich schon wieder Deiner Meinung!(y)
Nur leider…
sind Deine Posts keine 'Beschreibungen von Monieigenschaften' , sondern nur Müllabladestelle für Deine durchgehend vernichtenen Beurteilungen -die zudem meist übel nach Fäkalabfällen stinken.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das beurteilen kannst, was Müll und Fäkalabfälle sind :d. Mit deinem 60 Hz 43" Uraltscreen und ansonsten nichts großartig gesehen.

Hier sieht man übrigens schön wie Weiß beim PG32UQX schnell ins magentafarbende kippt:

Das passiert wie ich bemerkt habe bereits bei kleinen Änderungen des Blickwinkels. Die schnell passieren können wenn man vor dem Monitor sitzt und den Kopf bewegt.

Die Kommentare unter dem Artikel sind ja mal richtig geil:

Prad fehlen da die Worte. Die bezahlte Werbung ist ein bisschen zu offensichtlich gewesen.

Die Kommentare von Bob zerstören Prad richtig. Die könnten quasi von dir sein. :sneaky:

Darauf verlinke ich nochmal zum 100. mal meine Randabschattungs-Perle:

Schwartz sprach von der Randabschattung, Damian von Panelrand, wo eh keine Pixel mehr sind

Hab mal ne Frage, wollte mir eigentlich mal nen 4 K Gaming Monitor holen.
Aber nachdem ich mal geschaut habe wie die Preise sind, überlege ich ob es das wert ist.

Hab nen Dell 27 Zoll QWHD IPS 165 Hertz
Und wollte jetzt nen zweiten Nebendran stellen.

Aber die bezahlbaren haben halt meistens nur 60 hertz.

Ist es sinnvoll nen 4k Monitor mit 60 hertz zu kaufen oder sollte ich dann lieber doch eher nen QWHD 2K monitor mit 165 hertz kaufen.

Hatte Jahrelang 60Hz Bildschirme, seit dieses Jahr nen 165Hz und würde nie wieder zurück wollen.

@BangerBV

Der LG 32GK850G hatte am Panelrand im Bildbereich eine gehörige Schattenbildung. Das kommt daher weil die Scheibe einen zu großen Abstand zu dem Panel hat und dadurch die schwarze Blende am Rand den Schatten aufs Panel wirft. Aquarium lässt grüßen :d.

@Loliger

Bei Uhd gibt es derzeit nicht brauchbares (Fernseher mal ausgenommen).
Innolux und AUO liefern sich in dem Bereich ein totes Rennen. Beide langsam (AUO langsamer als Innolux) und kein variables Overdrive. Im Uhd Bereich tödlich. Denn heftigen Overshoot unterhalb von 100 Hz, den Bereich der bei Uhd auch mit einer 3090 Standard für AAA Titel ist, kann man adaptive sync vergessen. Dann hat man Tearing oder Stotterparade mit Vsync + stark erhöhten Inputlag. Oder du regelst das Overdrive runter oder gar aus und das Panel schliert noch viel mehr.

Eine technologisch, akzeptablen Sprung (bei der Bildqualität) sehe ich nur beim PA32UCG. Hat laute Lüfter und kostet ca. 5500 Euro. Panellotterie kommt noch oben drauf. Also 10 Stück für 55.000 Euro sind erstmal zu testen bis etwas brauchbares droppt.

Du solltest daher lieber warten und einen Wqhd 165 Hz Monitor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für diue ehrlichen Antworten.

Ich denke ich kaufe mal einen 32/30 Zoll 165 HZ WQHD.
Hab mal bock auf nen großen.

Denke ich benutze den Dell als Hauptbildschirm zum zocken und den anderen für office und son kram.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir natürlich einen 48" C1 Oled kaufen. Etwas anderes würde ich im Uhd Bereich mit Highrefreshbereich nicht empfehlen. Zu viele Abstriche, Macken und dafür viel zu teuer.

Oder du stellst dir einen X34GS (gleiche Höhe wie 16:9 27" Wqhd) in die Mitte.

Du kannst dir natürlich einen 48" C1 Oled kaufen. Etwas anderes würde ich im Uhd Bereich mit Highrefreshbereich nicht empfehlen. Zu viele Abstriche, Macken und dafür viel zu teuer.

Oder du stellst dir einen X34GS (gleiche Höhe wie 16:9 27" Wqhd) in die Mitte.
Ne Wollte so maximal 400 Euro für nen Monitor ausgeben.

Denke ich bleibe doch eber bei WQHD Modellen

400 Euro wäre bei Uhd sowie so nicht möglich gewesen. Selbst die Innoluxpanelmonitore kosten ab 700 Euro für 28".

Geht schon pro Monitor, wenn man 27GP850 im Sonderangebot 3 x kauft :d. Würde trotzdem lieber einen X34GS für 200 Euro weniger kaufen. Mag die Streifen im Bild überhaupt nicht.

Asus bietet Abhilfe:

:d

Maximal 400 Euro für 3 x 1440p Monitore is aber auch ne Nummer.
Ne dann habe ich mich Dumm ausgedrückt.

Ich habe bereits einen WQHD Monitor und wollte mir jetzt einen Zweiten Kaufen, denn ich eben dazu stelle. Für Office und eben sowas.

Also 400 Euro für einen 1440p Monitor.

Ja habe das mit 4k auch aufgegeben. Hab gedacht die wären günstiger^^

Hab den Fehler gefunden Wollte Schreiben 30 oder 32 Zoll Monitor und hab stattdessen 3x Zoll Monitor. Ja ist sehr unglücklich formuliert^^

Die 4 Jahre alten AUO Panel z.B. in Form des XV273Kp(ohne DSC, mit 2 x DP 1.4 für 144 Hz, dann aber ohne adaptive sync :d) bekommt mit viel Glück gebraucht vielleicht für 400 Euro. Aber da muss man schon sehr hart im Nehmen sein. Die haben so viele Macken das kannst du dir kaum vorstellen. Alleine die Panellotterie ist insane.

Ich habe bereits einen WQHD Monitor und wollte mir jetzt einen Zweiten Kaufen, denn ich eben dazu stelle. Für Office und eben sowas.

Aso .. ja dann reicht ja dann auch sone olle 1440p Möhre mit 60hz locker.

Ja habe das mit 4k auch aufgegeben. Hab gedacht die wären günstiger^^

Vielleicht in 6 Jahren ja ... momentan nein ... neue Tech is nie günstiger.... Leider.

Für 400 Euro werden die Panel sicher sehr gut ausschauen :d. Wenn ich sehe was selbst im 3500 Euro Bereich abgeht :). Oder damals im 2000-2800 Euro Bereich (X27, PG27UQ, PG35VQ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh