[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ich hab einen Arbeitskollegen der is auch mit den 30 FPS der Switch vollstens zufrieden
Gibt halt solche Menschen ... und teils beneide ich sie sogar ... 30/60 FPS erreicht man schneller als 120 FPS und mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mäkel nicht rum, ich relativiere. Und ich bin absolut zufrieden.
Oops. Hab Dich doch garnicht gemeint. Ich habe im Post 4.137 hans5665 zitiert und folglich ihn gemeint.
Lies Dir doch nochmal meinen dortigen Post in aller Ruhe durch. Wahrscheinlich bist Du mittlerweile so verbohrt darin, meine Zeilen abzulehnen, dass Du es garnicht merkst, wenn ich mich mit Dir gemein mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Aspekte der Wahrnehmung sind übrigens nicht unbedingt unveränderbar.

Ich war z.B. seit etwa meinem 10. Lebenjahr Brillenträger und hab mir vor ein paar Wochen die Augen lasern lassen. Ich sehe jetzt definitiv anders. Mit meiner letzten Brille kam ich bei der Voruntersuchung auf 100% Sehkraft. Mit diesem Optikerdings wo man diverse Linsen wechseln kann, kam ich mit den besten Einstellungen auf 110%. Eine Woche nach der OP kam ich beim Sehtest, da dann natürlich ganz ohne Sehhilfe, auf 140%.
An meinem Monitor hatte ich auch den Eindruck, das alles irgendwie größer aussieht. Wirklich größer ist es wahrscheinlich nicht, vermutlich sehe ich es nur schärfer. Aber weil das halt so ist, hab ich mittlerweile die Schriftgröße auch von 12pt auf 10pt reduziert, weil ich eben jetzt auch 10pt noch sehr gut lesen kann. Entsprechend hab ich jetzt auf meinem Monitor auch etwas mehr "Platz", obwohl der nicht größer geworden ist. :d
 
Wenn das Bild gut ist kann ich mir auch 75Hz mit VRR bei UHD vorstellen

Bei mir sinds mehr so 80 - 100 FPS die ich nun brauche damit bewegungungen in Games schön Geschmeidig für mich rüberkommen.
Über 100 FPS wirds für mein Gehirn/Augen schwerer den Unterschied zu sehen. Aber der Unterschied von zb 60 oder 90 FPS is für mich noch deutlich sichtbar bzw auch Fühlbar
weil eben die Bewegungen geschmeidiger werden sowie das Maus verhalten beim Umsehen geschmeidiger wird.

Aber vor einigen Jahren war ich auch mal mit 30 FPS zu frieden am PC .. irgendwann brauchte ich dann mindestens 50 FPS ( das war so zur Zeiten der 500er Nvidia Karten ) und nun
eher so 80 - 100 FPS und somit dann eben auch 120hz.

Aber ich gebe mich auch mal mit 60 FPS zufrieden wenn es ein Game is was dafür dann aber übelst aussieht ... sprich ich verzichte lieber auf ein paar FPS
um dann aber das Game in Voller Pracht geniesen zu können... Grafikhure halt 😜 ... aber bei 60 FPS is bei mir auch als Grafikhure das Limit erreicht und will nich tiefer.
 
Du meinst wahrscheinlich die CX oder C1 Serie, habe irgendwo gelesen das die teilweise auf 6ms hochgehen, also ich glaub da ist das Optimum noch nicht rausgeholt
 
.... und auch die Position der Fenster wegen unterschiedlicher Monitorgrößen und Auflösungen nicht bündig ist.

Stimmt, gleiche Pixeldichte und Größe wäre besser, wenn man Inputlag vom 60er und 120 vergleichen will, indem man das Fenster verschiebt, wo ein Teil auf dem 60er ist und ein Teil auf dem 120er.
 
Stimmt, gleiche Pixeldichte und Größe wäre besser, wenn man Inputlag vom 60er und 120 vergleichen will, indem man das Fenster verschiebt, wo ein Teil auf dem 60er ist und ein Teil auf dem 120er.
WENN man side-by-side vergleichen WILL.
Mich stört das "geruckel" auf einem 60Hz-Monitor nicht, selbst wenn ich es wie oben festgestellt zumindest bei ausreichenden Kontrasten in einem direkten Vergleich druchaus einen Unterschied sehen kann.
"Brauche" ich das also unbedingt? Ich habe für mich festgestellt, selbst wenn ich in einem direkten Vergleich und mit Konzentration auf bestimmte Randbedingungen, Unterschiede erkennen kann, spielt es praktisch trotzdem keine Rolle. Weil ich mich normalerweise eh nicht darauf konzentriere. Wenn ich ein Fenster verschiebe, dann weil ich es an einer anderen Position haben will, nicht weil ich darauf achte wie flüssig sich das bewegt.

Vielleicht mache ich mir mehr Gedanken darüber, was ich wirklich "brauche", als andere? :d

Erinnert mich an andere Analogien.... Ich hätte gern ein Motorrad mit mehr Leistung bei niedrigeren Drehzahlen als meine (damalige) 600er. Häufigste Empfehlung: Du brauchst ne 1000er, oder besser gleich ne 1200er. Nein, brauche ich nicht. Nur weil meine 600er bei 14.000rpm 100PS bringt, aber bei nur 5000rpm eben nur 30PS, brauche ich keine 1000er die bei 12.000rpm 160PS bringt, nur weil die die 50PS halt auch schon bei 5.000rpm hätte.
Das ist die gleiche Verblendung: Ich find das geil, du brauchst das also auch. Alles andere ist kacke.
 
Du meinst wahrscheinlich die CX oder C1 Serie, habe irgendwo gelesen das die teilweise auf 6ms hochgehen, also ich glaub da ist das Optimum noch nicht rausgeholt

Sorry weiss grad nich ob das an mich gehen sollte ... aber Falls du mich meintest .. ich meinte das einfach im generellen was die FPS angeht.
Egal ob nun an einem OLED ( CX , C1 ) , QLED , VA , IPS oder TN Panel auch abgesehen von irgendwelchen ms Reaktionszeiten ..
Mehr FPS = Mehr bewegungs Geschmeidigkeit für mich bis ein gewisser Punkt eben die 100 FPS erreicht sind .. aber eben auch nur auf mich bezogen.
Mag ein anderer anders sehen.

Kann aber auch sein das du damit jemanden anderen meintest dann sorry .. wollte nich reingrätschen wusste nun aber nich wenn du damit meinst.
 

Mir geht es darum, dass es überhaupt krasse Unterschiede beim Inputlag gibt und dass man es so ganz einfach testen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Flüssigheit von Bewegungen war ja bereits geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dass das Haloing des PG32UQX nicht zu unterschätzen ist zeigt dieses Video. Wenn ein kleiner Funke, ein Fadenkreuz, ein Kleidungsstück oder Gürtel so etwas triggert, kann man sich vorstellen wie nervig das ist. Ich habe es selber gestern einige Male gesehen. Das zerstört die ganze Atmosphäre sofort. Hdr ist dann kein Vorteil mehr sondern ein erheblicher Nachteil.

Ich habe echt keinen Schimmer wie Leute wie MS1988 sich damit arrangieren können. Das ist ein mega fetter Fehler den kann man gar nicht wegdiskutieren. Hdr ist der einzige Kaufgrund für den lahmen PG32UQX. Wenn das nicht ordentlich funktioniert, wofür soll ich bitte 3000-3500 Euro ausgeben?

Auch wenn der G9 Neo sehr mit Fehlern verseucht ist. Den Mauszeigertest besteht er mit Bravour. Auch die Planetendemo ist anstandlos. Kein einziger nerviger Halo. Während der PG32UQX nur so vor Halos strotzt.
Die Reaktionszeiten vom G9 Neo sind sowie so eine ganz andere Liga.

In der Nachbetrachtung würde ich eher einen G9 Neo kaufen, als einen PG32UQX. Weil der macht überhaupt keinen Sinn, so lange die Hdr Probleme nicht gefixed wurden. Den G9 kann man zwar (den PG32UQX ja auch nicht) nicht für spektakuläres Hdr gebrauchen, aber es ist trotzdem das rundere Produkt, weil einiges funktioniert doch deutlich besser als beim PG32UQX. Trotzdem ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera :d.

Ich möchte nicht wissen wie viele G9 Neo man ordern muss bis einer ohne Pixelfehler, ohne bzw. kaum sichtbares Fald Grid, ohne Staub (zumindestens nicht zentral bzw. immer sichtbar) und ohne andere Panelschäden bekommt. Ich vermute ca. 10 Stück. Und dann bekommt man trotzdem kein fehlerfreies Produkt. Und Knack- und Knistergeräusche ist ein zusätzlicher Faktor. Ob man den überhaupt durch Selektion ausmerzen kann, beim G9 Neo. Ich kann es mir schwer vorstellen.

Es muss sich auf dem Monitormarkt stark etwas ändern, ansonsten machen Käufe keinen großartigen Sinn.

Im Preissegment für Bekloppte und Bescheuerte (über 2000 Euro) macht der 32EP950 am meisten "Sinn". Bis auf Pixelfehler, schlechte Homogenität und aufhellendes Coating bei Umgebungslicht, konnte ich keine durch den Hersteller verschuldeten groben Mängel feststellen. Die ersten zwei Faktoren könnte man durch Selektion ausmerzen. Um für das Coating optimale Bedingungen zu schaffen müssen die Rolladen unten bleiben.

Wer jetzt etwas "besonderes" mit Existenzberechtigung möchte, hat nur eine nennenswerte Option. Ansonsten muss auf das Innoluxpanel mit 32", 144 Hz, Uhd und 1 Mio. Dimmingzonen gewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Haloing des PG32UQX nicht zu unterschätzen ist zeigt dieses Video. Wenn ein kleiner Funke, ein Fadenkreuz, ein Kleidungsstück oder Gürtel so etwas triggert, kann man sich vorstellen wie nervig das ist.
hans5665 aka …: Hach, Deine Schreibweise ist immer so… suggestiv.
Nein! Ich kann -und vor allem will!- ich mir das nicht vorstellen.
 
Das Handy in den Video bläht FALD-Halos wieder mal extra auf, aber mit der obersten Einstellung im Menü sieht noch "am besten" aus.
 
Am besten, aber immer noch unerträglich schlecht. Der Monitor soll für Gamer sein. Da sind kleine Objekte Standard. Wie kann Asus den Algorithmus nicht dahingehend optimieren? Das schafft wie gesagt jeder Samsung Neo Qled mit Mini Led. Der ist bei Hdr dem PG32UQX um ein Vielfaches überlegen. Ich sehe beim PG32UQX gar keine Halooptimierung. Der Monitor macht überhaupt keine Anstalten kleine Objekte zu dimmen, sodass Haloing wenn überhaupt ganz abgeschwächt auftritt.

QN90A US Version mit VA Panel Dimmingtest.

Beim PG32UQX würden die Kreuze wie bescheuert großflächig bloomen.

Ich denke echt man sollte den GQ oder QE 43QN90A mal testen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nicht viel besser als der PG32UQX ist. HDMI Dropouts muss man sehen. Ob der die auch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass Gamma-korrigierte Schaltzeitenmessung "nur" den Messbereich der 10-90%-Messung ändert? Bei TFT-Central ist doch schwere Kost, finde ich.


Hardware Unboxed hat ja sogar die 3-97%-Messung und dann diese Gamma-korrigiert.

Ergebnisse vergleichen ist dann auch für den *rsch.
- TFT-Central -> 10-90% und 10-90% Gamma-korrigiert
- RTINGS -> 10-90% / 0-80% (ist mir nicht ganz klar) und 0-100%
- Hardware Unboxed -> 3-97% Gamma-korrigiert
 
Dein Kumpel hat recht, die VA Panels sind sehr schlecht für Gamer.
 
Wenn es 21:9 sein soll, ist da nichts unter dem LG 34GN850B zu empfehlen. Besser LG 38GN950 oder gleich den AW3821.
Für unter 500€ bekommt man nicht einmal einen anständigen 27 Zoll 16:9 Monitor, ist natürlich auch immer Ansichtssache was man gewohnt ist.
 

Nein das ist fakt, hab die Erfahrung so gemacht. Sofern du nicht lotto spielen willst und selbst dann hast du einschränkungen.
Hatte in den letzen 5 Jahren bestimmt an die 30 Monitore, IPS/VA/TN und egal welchen ich hier hatte von 300€ bis 1500€ sie hatten alle Macken. Glow aus der Hölle/Pixelfehler/Couding vom feinsten usw.
Die Liste ist fast unendlich, selbst die aktuellen Fald Monitore für 3500€/5500€ haben noch ihre Macken und sind nicht mehr als 800€ wert.
 
Komisch das ich bei TN bis jetzt immer Glück hatte, nach deiner Erfahrung ist das unmöglich, und die kamen nicht mal 200 Euro.
 
Wenn du mein Text nur richtig gelesen hättest. Zitat: ist natürlich auch immer Ansichtssache was man gewohnt ist.
Ja für mich ist es inzwischen unmöglich auf einen TN zu spielen, wenn du damit zufrieden bist ist es doch okay.
Ich selbst hab inzwischen selbst Probleme auf dem Alienware AW3821DW zu zocken, nachdem ich die Letzten Monate nur noch am OLED gezockt habe fällt das halt extrem auf.
 
Hab ja nicht gesagt das man die als Gamer gebrauchen kann, aber Pixelfehler hatten die alle keine. Als Gamer geht nichts über IPS oder noch besser Oled. Letzte ist natürlich eine ganz andere Welt aber noch teuer.
 
Shariela hat recht. Selbst der AW3821DW ist ein ganz normaler Standardmonitor. Und selbst der hat nach x maliger Selektion immer noch Probleme. Zum einen der nicht ganz lautlose Lüfter und zum anderen hat das Panel immer noch einige leichte Farbabweichungen im unteren Bereich und die rechte Halbseite ist auch nicht genauso hell wie die linke, obwohl es das beste unter allen 38GN950, 38GL950G und AW3821DW ist, die ich gesehen habe.

Oled ist viel homogener ausgeleuchtet und Farbstiche auf Weiß sind längst nicht so ausgeprägt. Wenn man einmal darauf achtet bekommt man den Mist nicht mehr wieder aus dem Kopf. Man sieht es andauernd. Insbesondere hier im Forum auf den hell grauen Flächen stört es stark.

Der PG32UQX war natürlich noch viel krasser. Der Schatten links war sehr deutlich sichtbar und die Farbstiche waren stark gesättigt. Insbesondere der magentafarbende unten rechts. Dust2 sah beispielsweise aus wie der rote Planet Mars kombiniert mit grau/grünem Algenfilm.

Gute Grafikermonitore haben eine sehr geringe Inhomogenität. Sieht man fast gar nicht. Generell sind 16:9 flat weniger belastet als 21:9 curved. Selbst das billige Panel im XG27AQM war um einiges besser als meine Ultrawides. Es geht dennoch nicht besser bei 21:9. Also muss man wohl erstmal damit leben.

Das Panel des PG32UQX kostet vom Reseller in China nur knappe 450 Euro. Ein ganzer Monitor mit dem Panel nur 1300 Euro. Wunder sollte man von so einem Billigzeug nicht erwarten. Asus Preis ist eine absolute Frechheit. Insbesondere weil 0 selektiert wird. Egal ob Flusen oder Plastikpartikel im Panel, ob extreme Farbabweichungen oder Ausleuchtungsprobleme es wird wie es kommt in das Gehäuse gestopft. Einige der PG32UQX hatten am Rahmen ums Panel herum Macken. Auch ein Highlight. Die Luftpolsterfolie war bei einigen auch beschädigt. Einer hatte einen deutlichen Kratzer im Coating. Kein Wunder wenn alles ratz fatz produziert wird. Premiumhersteller. Da kann ich nur lachen.

Ein Asus Strix Laptop UVP 2400 Euro hat eben so gerattert wie der PG32UQX. Habe ich sofort retouniert. Die Qualität zieht sich bei Asus anscheinend fast durchs gesamte Portfolio.

Selbst für 5500 Euro bekommt man Dreck serviert. Fetter Dreckfleck oben links und magenta Bild mit ausgeprägten Schatten am Rand yeah. Profigrafikermonitor made by Asus (vermutlich eher billige Auftragsfertigung von irgendeiner Ramschbude in Südchina). Das Markenimage scheint Asus vollkommen egal zu sein. Wie man in diversen Foren liest gibt es genug Leute die davon nichts mitbekommen und die Geräte behalten :d. Perfekt. Nur wenige Retouren für billigste Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nicht gesagt das man die als Gamer gebrauchen kann, aber Pixelfehler hatten die alle keine. Als Gamer geht nichts über IPS oder noch besser Oled. Letzte ist natürlich eine ganz andere Welt aber noch teuer.

IPS ist für mich als Gamer kaum zu gebrauchen weil es kein Schwarz gibt und das ein Overkill ist, ja bei hellen Spielen wie Forza mag das gehen dann ist aber auch schon Schluss.
VA, einfach zu langsam und von TN brauchen wir nicht reden. Bleibt also nichts anderes als OLED und selbst die haben noch mit Problemen wie Banding und co zu kämpfen dank schneller zackzack Herstellung.
 
Ich bin mit meinem 48" C1 Oled weitaus mehr zufrieden als mit den Lcd. Kontrast ist für die Tonne bei Lcd. VA hat besseren Kontrast dafür aber sehr schlechte Blickwinkelstabilität und Farben sind auch kein Hit.

Also bleibt für Alltag leider nur Ips. Abhilfe würde ein brauchbares Miniledarray (am besten wäre derzeit Dualcell, auch wenn darunter die Spitzenhelligkeit leidet) schaffen. Gibt es aber nicht. Gute Lcd Panel haben maximal Edge Led :(.

Wenn Innolux endlich dieses Panel (vermutlich dual cell) releasen würde:


Dann würde der Rotz à la PA32UCG und PG32UQX der sich auf dem Markt befindet endlich weggespült.
Das AUO Panel hat nur 1152 Zonen. Ein Mini Led Fald Panel von Innolux hat 10.000 Dimmingzonen auf 31.5".
Das wäre ein gewaltiger Sprung zur Halovermeidung, sofern der Algorithmus nicht genauso verhunzt ist wie bei Asus :d.

Welche Nutzen hat der PG32UQX überhaupt?

Der Asus PG27UQ hat trotz normal großen Led und nur 384 Dimmingzonen weniger Blooming:


Coating ist bedeutend besser (semi glossy).

Die Reaktionszeiten sind auch viel besser:

PG27UQ:


PG32UQX:


Das führt Asus PG32UQX ad absurdum.

Aus Interesse war es trotzdem die Sache wert :d. Asus Totgeburten zu untersuchen hat mir Freude bereitet :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ich bins nochmal.

Wollte mir jetzt diesen Monitor kaufen jetzt:

Dell S3422DWG​



Ist halt VA Panel, ist das irgendwie schlecht. Weil Kumpel meinte ich sollte IPS Panel gehen.

Was denkt ihr von dem Monitor :d
Hatte ich hier, kannst dir sparen ;)
Habe ihn für 399€ bekommen, aber das Black Smearing ist doch stark sichtbar und bei dunklen Bildinhalten waren die Lichthöfe der Hintergrundbeleuchtung sichtbar.
Gibt dazu auch einiges im Netz zu lesen.

Noch dazu funktioniert er nicht korrekt mit Adaptive Sync & Nvidia GPU, hier kommt es dann zu dem alleits bekannten Flickering Issue. (AMD konnte ich nicht testen)

Habe mich dann für den LG 34GN850 entschieden, aber auch hier musste ich 3mal tauschen um ein adäquates Exemplar zu erwischen (Homogenität schlecht, grau/grün Stich in der rechten Bildhälfte, rot in der linken)

Derzeit ist der LG 38GN850 bei Amazon für ~1000€ zu beziehen, evtl. ein Kanditat für dich.
 
Derzeit ist der LG 38GN850 bei Amazon für ~1000€ zu beziehen, evtl. ein Kanditat für dich.

Für den fast gleichen Preis gibts halt dann auch schon den 48" OLED.
Und nächstes Jahr zur etwa gleichen Jahres Zeit wird es dann den 42" LG OLED für etwa 800 Euro geben

Schon Interessant wie die ganzen PC Monitore immer teurer werden und TVs immer günstiger
Zumindest in dem Bereich der mich so generell Interessiert.

Für 1 x Asus PG32 bekommt man 3 x 48" OLEDs

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich nicht, dann würde ich schon fast den OLED bevorzugen, je nach Sitzabstand :)
 
@Stagefire

Ja, stimmt für einen PG32UQX mit etlichen Bugs und großer Serienstreuung bekommt man 3 x 48" Oled.

Ich glaube ich trye noch eine G9 Neo. Ich weiß das Hdr nicht geht, Aber vielleicht mal ohne Staub und Pixelfehler. Chance bei unter 10 % macht Hoffnung :d. Irgendwie brauche ich etwas anderes zum spielen. Der AW3821DW steht wegen dem X34GS den ich eigentlich nur nutze über ein halbes Jahr ungenutzt rum :d. Vielleicht kann man da ein neues verbuggtes Spielzeug hinstellen, für ein paar Monate bis etwas vernünftiges rauskommt. Für Sdr ohne Blb könnte der G9 reichen :d. Irgendwie hat mich beim AW genervt das ich den Lüfter doch höre.
Jucksbestellungen sind was feines, man kann sich eigentlich vorher ausmalen, dass nichts brauchbares droppt. Ist wie Lottospielen :d. Da weiß man vorher das man nicht gewinnt. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Monitoren jedoch höher. Beim G9 Neo haben 4 Modelle unterschiedliche Panel hervorgebracht.

Panel 1: "nur" Staub oben am Rand
Panel 2: Staub, Pixelfehler an den Rändern und in der Mitte und Druckstelle
Panel 3: Staub in der Mitte
Panel 4: Staub in der Mitte weiter unten + erheblichen DSE
Panel 5?

Außerdem habe ich noch ein Ipad 2021 12.9 Pro Cellular gekauft. Ein bisschen helleres Hdr für unterwegs kann nicht schaden. Funktionierendes Miniled bei Monitoren gibt es leider nicht :(. So ein blödes Ipad mit 120 Hz 2500 Dimmingzonen und viel mehr PPI ist günstig im Verhältnis zum PG32UQX. Ich bin gespannt ob das Pixelfehler und Farbstiche haben wird :d. Apple habe ich noch nie gemocht. Das Display fixt mich für unterwegs irgendwie an. Ansonsten hätte ich mir das S8 mit Amoled gekauft. Aber Geflacker bei Samsung will ich auch nicht. Und die Skalierung ist bei Android nicht so prall.

Lustigerweise ist der G9 Neo + Ipad + Tastaturcover fürs Ipad immer noch günstiger als der PG32UQX.

Ich hoffe dass das Innoluxpanel oder ein 120 Hz Uhd Oled Panel von Joled (LTT hat gesagt ein LG Mitarbeiter hätte gesagt sie arbeiten daran) dieses Jahr noch kommt. Dann sind diese halbgaren Notlösungen endlich Geschichte. Hell wird der Joled auch nicht sein. Aber wenigstens ansonsten besser als LCD und dank RGB Pixeln auch mal scharf. 3000 Euro für 2 bis max. 3 Jahre Haltbarkeit sind natürlich kompletter waste. Bis dahin gibt es sowie so wieder besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh