[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)


Die Ufos in der Mitte und rechts leiden schon an einer Mischung aus Overshoot und Schlierenbildung.

Der AW3821DW steht wegen dem X34GS den ich eigentlich nur nutze über ein halbes Jahr ungenutzt rum :d.

Verkaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der Neue Samsung TV zu 50 Zoll, bald auch in 43 Zoll erhältlich... ist keine Option für Dich ?

Hat erst GucksTV vorgestellt in der 50 Zoll Version.
120 Hz mit Hdmi 2.1
 
@BangerMV

Das ist kein Overshoot sondern der white smear wegen der langsamen Reaktionzeiten von hell nach dunkel :d.

Das Panel ist total für die Tonne.

Bei Dust2 gibt es so ein Fenster bei lang. Wenn man da vorbei geht und die Kamera hin und her schwenkt schmiert der Monitor als wenn er 30 Hz und 50 ms hätte :d. Richtig breiter Schmier in weiß. Das gleiche auf dem X34GS gemacht. 0.0 Schmier. Alles clean.

@Berni_ATI

Wäre eine Option wenn es schnelleres Ips wäre. Ich glaube aber das es AUO AMVA ist :(. BGR und lahm wird es sein.
Ich kanns mal testen. Aber nur von einem Shop der schnell umtauscht, am besten per DHL. Auf dieses Theater mit diesen Schrottspeditionen liefern und abholen habe ich absolut keine Lust. Und nachher auch noch Rückversand bezahlen und Wochen auf Rückerstattung warten. AUO AMVA heißt Staub- und Pixelfehler sind fast immer mit an Bord. Neben den anderen Problemen. Q90T mit AUO AMVA hatte 5 Fliegen und 3 mal Staub. Preis damals 1500 Euro. QN95A fette Fluse, wie vom Wollsocken und pinker Subpixelfehler. Ist auch AUO AMVA gewesen. Bis der GQ43QN90A bei ordentlichen Händlern verfügbar ist dauert es sicher noch 4-8 Wochen.

Natürlich wäre der bei Ips besser als der G9 Neo. Dimming und Hdr wären gem. der verbauten Technik brauchbar und man würde 1000 Euro sparen. Die anderen Probleme vom G9 Neo hat der natürlich auch nicht. Insbesondere Scanlines, Knack- und Knistergeräusche, sichtbares Faldgrid und DSE nerven übelst. Das Coating ist beim G9 genauso stumpf wie bei den neuen LG Ultrawides. Da ist mir der Spiegel bei Dunkelheit oder nur künstlichem, indirekten Raumlicht angenehmer. Die Einbußen von Schärfe, Kontrast und Farbbrillianz sind durch das stumpf matte Coating nicht zu unterschätzen. Außerdem ist die erzeugte Unschärfe unangenehm für die Augen. Der X34GS ist für mich nur erträglich wenn ich mehr als 60-70 cm Sitzabstand habe. Näher dran bekomme ich Augenschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dust2 gibt es so ein Fenster bei lang. Wenn man da vorbei geht und die Kamera hin und her schwenkt schmiert der Monitor als wenn er 30 Hz und 50 ms hätte :d. Richtig breiter Schmier in weiß. Das gleiche auf dem X34GS gemacht. 0.0 Schmier. Alles clean.


Und genau weil die Monitor Reviewer genau solche Tests eben nicht machen liest man in den Reviews auch nie was davon sondern man liest dann das alles toll is.

Um zu schauen ob ein Monitor ( welcher nun auch immer ) schmiert oder Ghosting aufzeigt brauch man eben auch Test Scenen wo sowas eben schnell auffällt.

Ähnlich wie es zb PCGH bei ihren Ray Tracing Tests machen wo sie sich auch Spezielle Bereiche im Spiel aussuchen die besonders Performance Anspruchsvoll sind um dann
die Ray Performance dieser Graka zu testen.
 
Okay hab mal geschaut und bin irgendwie nicht viel schlauer geworden, was ich nun will.

Kumpel meinte für nen Zweitbidlschirm, office, video gucken usw..

Reicht nen einfacher Bildschirm mit 60 herzt.
Jetzt ne Frage hab viele mit 30 und 32 Zoll gesehen die WQHD haben. Ist das nen großer Unterschied ob WQHD mit 27 Zoll oder 30 zoll. Die Pixeldichte bleibt ja gleich nur die pixel werden bei den 30/32 zollern ja größer.

Und er meinte nen IPS Panel sollte es sein.

Mir hat schon jemand nen gutes Display geschickt.

Dell S3422DWG​


Aber das ist ja bissle übertrieben für nen zweitbildschirm.

Überlege den

Viewsonic VX3276-2K-MHD​


oder

AOC Gaming CQ32G1​


zu nehmen wobei der viewsonic halt nur 230 kostet
 
Jo, nur damit man es im Menü auswählen kann. Ist genau wie Asus ihr 360 Hz Monitor.


Total response times total ungeeignet für 360 Hz. Für 360 Hz braucht es 2,7 ms. Billiger Fake. Damals gab es noch keinen Test und ich habe mich gefragt, wie kann ein 360 Hz Monitor so viel motion blur haben. Gibt 240 Hz Monitore die besser sind. 360 Hz auf die Packung schreiben und Deppen melken. Der hat damals 900 Euro gekostet. Und was hat man erhalten? Ein nicht für 360 Hz geeigneten Monitor, mit srgb Farbraum und Schleifpapiercoating.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will Innolux nicht ein 480Hz-Panel machen? Da ist natürlich dann alles zu langsam und es braucht ein OLED-Panel oder gleich Mikro-LED. Kann das normalsterbliche Volk nicht bezahlen.
 
Dafür braucht es in der Tat Oled. Einzige Technologie die konstant Reaktionszeiten unter 1 ms liefert und das ohne massives inverse ghosting.

Ich finds geil das man Fakemonitore anbieten kann und sie werden trotzdem gekauft. Steht ja 360 Hz drauf, muss drin sein :d. Wenn man keine Vergleiche, Erfahrung hat dann bemerkt man den Schwindel nicht. Super für die Hersteller.
Beim Abgaseskandal von VW gabs eine Klage wegen Manipulation auf dem Prüfstand. Monitorhersteller bekommen kein Verfahren angehängt und das obwohl es für jedermann anhand der Messwerte recherchiert werden kann, der ****** offensichtlich ist. Ok. Wenn man keine Fachkenntnis hat dann muss man sich auf die subjektive Beurteilung der "Reviewer" verlassen :d. Herr von und zu Prad kennt nur: "Der Weichspüler gegen Cash macht jedes Review fesch!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans5665: Ich hätte da mal eine 'Spielidee' für Dich: Probier' doch mal in allen HWL Moni-Threads der ersten Seite als letzter Poster zu erscheinen und dies möglichst lange aufrecht zu erhalten.
Gut, dafür müsstest Du 24/7 auf HWL online sein, aber das bist Du ja sowieso.
Und Du bräuchtest auch nicht mehr zu machen, als Du sowieso machst: Vernichtene Urteile unters Volk bringen.
Genügend 'Material' hast Du ja. Ich meine damit aber nicht Dein Halo-/Schmier-/Gestotter-/usw.usf.-Gelumpe, sondern die inflationäre Verquarstung der immer gleichen Themen:

1. Egal um welchen Moni es sich handelt: Du kübelst tonnenweise Schmähkritik drüber -obs Topic ist, ist dabei vollkommen nebensächlich. Du kanzelst sowieso jeden Moni -und gleich noch dessen Nutzer- rigoros ab.

2. Du schimpfts wie ein Rohrspatz, dass die Monihersteller den Moni-Absatz regelrecht als 'Einnahmequelle' ansehen.

3. Du unterstellst allen Websidebetreibern den Grundsatz 'Der Weichspüler gegen Cash macht jedes Review fesch!', was für Dich zu einer fixen Idee und Lebensmotto geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "kanzel" gar nicht jeden Monitor ab.

Es gibt ein paar brauchbare innerhalb der Specs die sie bieten:

Dell Alienware AW3821DW
Acer Predator X34GS
LG UltraGear 34GN850
LG UltraGear 27GP850
LG UltraGear 27GL850
LG Oled C1
LG Oled G1
und eventuell LG 32EP950
240 Hz Full HD:
Dell Alienware AW2521HF

Ich kritisiere nur zu recht. Niemand will irgendwelche stark fehlerbehafteten Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Hans da leider recht geben, Monitore sind seit jahren alle ramsch. Fehler hier und da was an der schnell schnell Produktion liegt.
Wenn ich ein Auto kaufe für 80.000€ möchte ich auch keinen mini Kratzer im Lack haben.
 
Seltsam. Ich hab hier etliche Monitore in Nutzung, sowohl in der Arbeit, als auch privat und ich bin sicher, viele tausend andere Leute können das bestätigen, aber euer "alles" Ramsch, ist leider höchst subjektiv.

Vielleicht redet ihr auch hauptsächlich von blinki blitzi Gaming Monitoren, aber selbst da, gibt es auch etwas abseits von Ramsch.
 
Seltsam. Ich hab hier etliche Monitore in Nutzung, sowohl in der Arbeit, als auch privat und ich bin sicher, viele tausend andere Leute können das bestätigen, aber euer "alles" Ramsch, ist leider höchst subjektiv.

Vielleicht redet ihr auch hauptsächlich von blinki blitzi Gaming Monitoren, aber selbst da, gibt es auch etwas abseits von Ramsch.

Oder dir fallen die Fehler und Probleme einfach nicht auf. Ist halt immer eine Sache der Gewohnheit und was man erwartet.
Du kaufst sicher ein Monitor und fertig, bei uns wird er erstmal getestet auf Fehler und Auffälligkeiten mit Tools.
Was ja auch unser gutes Recht ist ob er Fehler hat, einige haben dafür ein Auge und andere ist es egal oder sehen es nicht.
 
Korrekt. Wenn man die Erfahrung nicht hat, dann wird man wohl kaum die Fehler die ich alle erkenne bemerken.
Wenn ich beispielsweise nur einen uralten 60 Hz Ips Monitor kenne, dann wird mir selbst ein für 144 Hz viel zu langsamer Billigipsmonitor nicht negativ auffallen. Jemand der Porsche 911 gewohnt ist wird viele Fehler bei preisgünstigeren Modellen bemerken die andere gar nicht bemerken. Heißt aber nicht dass das Produkt gut ist sondern nur das die Personen die die günstigen Autos als gut empfinden nur Billigheimer gewohnt sind.

Um es aufs Minimum runterzubrechen => Ein Bild anzeigen kann jeder noch so billige Monitor, genau wie jedes noch so billige Auto fabrikneu fahren kann ;).
 
Fehler.... Genau 🤣
 
Wie auch bei seinen letzten Accounts, das Problem ist nicht die Monitor-Situation, sondern sein Auftreten.
 
Wäre schön von dir etwas zum Thema zu hören. Das Bashing gegenüber arglosen Forennutzern kannst du dir sparen.
 
Das Bashing gegenüber arglosen Forennutzern kannst du dir sparen.
Grins. 'argloser Forenbesucher'…
'Axt im Walde' triffst wohl eher.
By the way: Ein 911er wird erst dann zum 'Rennwagen' , wenn man ihn reichlich pimt. Aber dann sind sämtliche Komfortfunktionen dahin.
Also 'Rennwagen' und 'Schampus im Maybach schlürfen' sind zwei Paar Stiefel. Und sie werden es immer bleiben. Gleiches gilt für HO versus E-Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Hans da leider recht geben, Monitore sind seit jahren alle ramsch. Fehler hier und da was an der schnell schnell Produktion liegt.
Wenn ich ein Auto kaufe für 80.000€ möchte ich auch keinen mini Kratzer im Lack haben.
Wenn man solche Behauptungen aufstellt muss man sich selbst mal hinterfragen. Selten so einen Unsinn gelesen.
 
Wenn man solche Behauptungen aufstellt muss man sich selbst mal hinterfragen. Selten so einen Unsinn gelesen.

seh ich nich so .. das is halt nur ne Frage des Anspruchs .. und wie Fehlertolerant man is .. glaub dazu hatte ich Gestern oder Vorgestern hier schon was gesagt

War am Sonntag ... da schrieb ich :

1. Panel Glück
2. Eigene Frustresistenz
3. Das eigene Sehvermögen
4. Einsatzbereich

 
@Shareila

Ich glaube die breite Masse schluckt fast alles. Ansonsten würden die Hersteller das Zeug in der Form nicht mehr herstellen. Ist für uns unglaublich. Frag mal irgendjemand bei einem vor Farbstichen strotzenden Display ob ihm etwas negatives im Webbrowser oder Worddokument auffällt.

Weiß noch PG278Q den ich vor ein paar Jahren von privat gekauft habe. Der hatte mega fette Staubeinschlüsse. Der Vorbesitzer hat das nicht bemerkt :d.
 
:ROFLMAO: ja, sind eh in sämtlichen Foren die gleichen user
 
Gibt halt nur noch Trollforen 😂
 
@Shareila

Ich glaube die breite Masse schluckt fast alles. Ansonsten würden die Hersteller das Zeug in der Form nicht mehr herstellen. Ist für uns unglaublich.

Ist leider überall so, gibt auch noch genug die essen Fleisch aus der Massentierhaltung oder fahren mit dem Auto 300 Meter zum Bäcker und dann wundern Sie sich warum sich auf der Welt nichts positiv ändert. :bigok:
 
Ich esse fast nur Bio (Bioland oder Demeter). Ich bin nicht nur bei Monitoren pingelig. Minderwertige Nahrung mag ich nicht. Du hast schon recht, die meisten Menschen sind nicht besonders schlau. Die Normalverteilung der Intelligenz ist nicht nur theoretisch :d.
 
Na kommt schon,das die Quallität stark abgenommen hat seit 2014/15 besser gesagt nach dem ersten 144Hz IPSlern sollte doch echt nix mehr neues sein.
Und das wird euch jeder bestätigen der einige Monitore vor und nach dieser Zeit getestet hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh