[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Seitdem ich AUO kenne von 2014, 2015 mit den ersten Wqhd 144 Hz Paneln kenne ich nur Horror-Qualitätsstandards :d. Ab dem C34F791 2016 durfte ich zusätzlich Samsung Sva kennenlernen :d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen Qualität abgenommen und Ramsch liegt aber schon noch was

Aber ja, wer sich 144hz blinki blitzi Gaming only bezieht, kann durchaus recht haben
 
Na kommt schon,das die Quallität stark abgenommen hat seit 2014/15 besser gesagt nach dem ersten 144Hz IPSlern sollte doch echt nix mehr neues sein.
Und das wird euch jeder bestätigen der einige Monitore vor und nach dieser Zeit getestet hat.

Denke mal die ganzen Büro Menschen bekommen das halt nich mit ... aber wir Zocken eben schon.. vielleicht kommt das daher das einige sagen
"is doch alles super" und andere " ne is nich alles super "

Was eben zu meinem Punkt 4 passt ... dem Einsatzbereich.

Büro Leuten isses egal ob der Monitor 30ms oder 2ms hat... und auch Overdrive kennt er nur weil er das hier mal liest in den Foren hat es aber selbst nie erlebt ...
und die dachten dann sicher bevor sie Overdrive hier gehört haben das währe wenn man mit dem Auto zu schnell fährt und geblitzt wird.
Auch Black Smearing .. da denkt er : wie was Black Smearing ? .. is das ne Neue Nutella Sorte oder was ?
 
Man muss aber auch den Vergleich haben. Wenn man viele Monitore kennt, dann weiß man natürlich was gut und was schlecht ist. Die Latte hängt dann deutlich höher :d.

Es gibt jedoch genug Monitore mit groben Schnitzern, wie beispielsweise vrr flickering. Das fällt dan selbst den Unerfahrenen auf.

Wer z.B. Oled kennt wird niemals mit einem 300-400 Euro Lcd Fernseher zufrieden sein. Ich kann mir sowie so keine Fernseher mit PWM mehr geben. Ganz davon abgesehen wie die Bildqualität beschaffen ist.
 
fahren mit dem Auto 300 Meter zum Bäcker
Fahre auch mein km zum Bäcker.
Muss ich ja noch nutzen bevor es wieder nur mit Kutsche vorran geht, und wir wieder in Höhlen leben und uns wieder gegenseitig de Keule aufm Koppe schlagen:d.
 
Ich würde statt einer Keule ein verseuchtes AUO, Samsung, CSOT oder BOE Panel bevorzugen.
 
Man muss aber auch den Vergleich haben. Wenn man viele Monitore kennt, dann weiß man natürlich was gut und was schlecht ist. Die Latte hängt dann deutlich höher
Jeder! absolut Jeder und auch Jede hat von irgendwas besonders viel Ahnung. Meist berufsbedingt
Ein Schuhverkäufer erkennt im Vorbeigehen den handgegertigten Budapester, der Zahnarzt sieht die Kronen in Deiner Kauleiste, der Architekt entdeckt auf einem Blick Details an einem Gebäude, die den meisten Bewohner auch nach Jahrzehnten nicht auffallen. Machste nix dran.
Und? Läuft der der Schuhverkäufer, der Zahnarzt, der Architekt rum, jeden seine Meinung an die Backe zu tackern? Nee!
Und warum nicht? Ich sachs Dir: Weil sie sich lächerlich vorkommen würden, und zwar zu Recht!
Meine Güüte, ich hab ja sooo viel Ahnung von Schuhen… plapper, plapper…
Hach, ich kann Überkronungen schon vom Eiffelturm aus erkennen… laber, laber…
Mann, ich kann über jedes Haus stundenlange Energieeffizienzreferate halten... seier, seier…
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Wenn man die Erfahrung nicht hat, dann wird man wohl kaum die Fehler die ich alle erkenne bemerken.
Wenn ich beispielsweise nur einen uralten 60 Hz Ips Monitor kenne, dann wird mir selbst ein für 144 Hz viel zu langsamer Billigipsmonitor nicht negativ auffallen. Jemand der Porsche 911 gewohnt ist wird viele Fehler bei preisgünstigeren Modellen bemerken die andere gar nicht bemerken. Heißt aber nicht dass das Produkt gut ist sondern nur das die Personen die die günstigen Autos als gut empfinden nur Billigheimer gewohnt sind.

Um es aufs Minimum runterzubrechen => Ein Bild anzeigen kann jeder noch so billige Monitor, genau wie jedes noch so billige Auto fabrikneu fahren kann ;).
Sag mal, woher holst du deine Intelligenz in Bezug zu Monitoren. Unterstellst zufriedenen Usern das sie zu dumm sind Fehler zu erkennen. Oled ist für dich scheinbar der Heilige Gral? Dabei gibt es so viel Oled Ramsch. Eure Monitor Hass Kampange könnt hier ihr ja weiter ausleben, aber man muss euch ja nicht ernst nehmen. ich zumindest nehme euch nicht ernst auch wenn ich weiß das es einige Fehlerhafte und schlechte Monitore gibt. Gleicht einem Kindergarten. Aber was anderes ist das leider meistens hier auch nicht. Zeigst du mit deinem schlechten Auto Beispiel. Deine Pauschalaussagen sind nunmal falsch. Aber du darfst deine Meinung haben. Oder, es ist wohl eher Geltungsdrang. Danach sieht es eher aus.
 
Oled ist für dich scheinbar der Heilige Gral? Dabei gibt es so viel Oled Ramsch.

Nunja er bezieht sich immer auf die die eben nich Ramsch sind.

Er erwähnte ja auch in seiner Auflistung den C1 sowie G1 ...
ich persönlich würde es aber runterbrechen auf die C Serie .. also C9 ( 2019 ) , CX (2020 ) und C1 ( 2021 ) ....Die sind nunmal kein Ramsch.
 
Ich hab mal in einem Grabuchtwarenladen gearbeitet und da gabs Glossy IPS Monitore, da hättet ihr gestaunt, gab auch andere gute alte IPS Monitore, VA auch aber die haben am Desktop schon geschliert
 
@editor

Zeige mir mal einen Monitor der mit einem Oled nur annähernd mithalten kann?

Mir fällt nur ein G9 Neo ein, wenn er so funktionieren würde wie beworben :d.
 
OLED hat auch kleinere Probleme.

Siehe diesen graubild test von 1-100% .

Banding halt . Wird mit der Zeit durch die Algos besser , aber gibt auch da viele gerade im hifi.de Forum die darüber schreiben.

Dazu ist BFI auch noch nicht da wo es sein sollte .

Wundert mich eigentlich , dass du darüber bisher nicht gehatet hast :d
 
Vermutlich weil ich ein Panel habe wo es im Alltag nicht auffällt. Habe ich noch nie gesehen.

Ich mag an WRGB Oled nicht, dass es nicht annähernd so scharf ist wie RGB Oled. Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte. Sieht man bei Text sehr deutlich. Ich nutze den Oled aber nicht als Monitor zum Arbeiten. Von daher muss man damit leben. Die Nachteile von LCD wiegen deutlich schwerer beim Spielen oder Filme schauen.

Was gibt es bei Fernsehern abgesehen von Oled. AUO VA mit Fald und PWM + Weitwinkelfolie + BGR die verzerren + schwarze Linien am Rand, nur Grau-Schwarz statt tiefes Schwarz + immer noch deutlich sichtbares Blooming (wenn auch kein Vergleich zum PG32UQX :d) + black smearing = sehr langsames VA Panel + ausgeprägter DSE + 0 QC (Staub und Insekten im Panel sind Alltag) + HDMI Dropouts + VRR Flickering + Flackern aufgrund schlechter Reaktionszeiten bei Schwarz/Grauwechseln.
Also nichts was ich anstreben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED hat auch kleinere Probleme.

Das is richtig

Zb das man dort momentan am CX noch kein Dolby Vision mit 4K 120hz nutzen kann und viele auf die neue Firmware warten die das dann ermöglicht
Und OLED hat Probleme im Near Black Bereich wo manchmal Details absaufen... das kann man nun aber durch ne Fine Tune Option im TV Menu anpassen.

Siehe diesen graubild test von 1-100% .
Banding halt . Wird mit der Zeit durch die Algos besser , aber gibt auch da viele gerade im hifi.de Forum darüber schreiben.

Naja .. diese Graubild Tests sind zwar auch Banding aber ein anderes was wir Gamer darunter verstehen.

Es gibt :

1. Vertical Banding ( das sind diese 5 % Grau Voll Bild Test dinger wo man dann so zb 3 Dicke schwarze Balken von oben nach unten sieht was bei normaler
Nutzung eigentlich nich auffällt sondern nur bei diesen Test Bildern und auch von der Panel Lotterie abhängt .. und kann wie du sagst durch Pixel Refreshes und somit nutzungsdauer besser werden )
( mein Tipp .. garnich sone Graubild Testen sondern einfach mit dem OLED zocken das fällt dort 0 auf ausser man hatte richtig pech. )

65b6d-vertical-banding2_858740.jpg


2. Color Banding ( das kennen wir Gamer meist ..... Kreisförmiger oder Wellenförmiger Farbübergang von zb Grau zu Blau oder Schwarz zu Grau )
Und ja .. da hat auch mein 48CX OLED mit zu kämpfen bei ner Handvoll Games .. aber dank Reshade und dort dann "Deband" is das auch kein Thema mehr.
Is auch oft eher die Game Engine oder die Verwendete Textur ( zb Himmels Textur ) für verantwortlich.. aber auf dem OLED sieht man das schneller weil
das Bild halt Klarer ist.

Aber entweder durch Dithering oder eben Deband verminderbar.

maxresdefault.jpg



Dazu ist BFI auch noch nicht da wo es sein sollte .
Wundert mich eigentlich , dass du darüber bisher nicht gehatet hast :d

BFI ( Black Frame Insertion ) is auch schrecktlich ... jede Stufe BFI sorgt dafür dass das Bild dunkler wird ( wer will sowas schon ? ) weil eben 1 Schwarzbild nach jedem Vollbild eingefügt wird.
Macht Bewegungen zwar Flüssiger aber das Bild dunkler und geht nich zusammen mit Gsync Comp.

Für den Film Bereich okayisch .. aber fürs Zocken nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VA mit Fald saufen die Details ab, weil man Blooming nur gut beseitigen kann in dem man Details im Dunklen skipped. Selbst mit Miniled. Es gibt keinen Lcd der insgesamt besser ist als ein Oled. So sieht das dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr keinen Media Markt in der Nähe? Ich habe Oled neben Neo Qled gehesen und die Farben waren beim VA deutlich besser und ich bin absolut kein VA Fan fast schon Hasser durch die ganzen Bugs.
 
Betrachte den G9 Neo mal von der Mitte, so wie du vor ihm sitzen würdest dann siehst du außerhalb des Zentrums die ausgewaschenen Farben. Selbst in der Mitte kann der nicht mit Ips mithalten.

Außerdem hat der G9 und G9 Neo sehr viele Bugs. Also sei vorsichtig. Firmwarefix für kleinere HDR Problem soll angeblich kommen. Wird in Foren gemunkelt. Hardwareunboxed soll eins erhalten haben. Habe von denen aber noch nichts gehört.
 
so hab ich es erlebt,


IPS Mini Led zum fernsehen müsste dann noch besser sein
 
Ach, er meint die Neo Qled Fernseher :d. Nicht den G9 Neo. Ups.

Der Neo Qled QN90A ab 55" ist ein Ips Panel :d.

Und der Neo Qled QN95A ab 55" hat VA Panel.

Der 49" QN90A hat auch ein VA Panel nur ohne Weitwinkelfilm wie der QN95A.

So lange wird nicht wissen welches Modell du da gesehen hast, können wir nur spekulieren.
 
so hab ich es erlebt,
IPS Mini Led zum fernsehen müsste dann noch besser sein

Das Video haben wir damals auch schonmal im OLED Thread besprochen

Es hat auch viel damit zu tun wie man den TV eingestellt hat.

Man hat halt sehr viele Einstellungen im TV Menu die Einfluss auf das Bild haben.

Stellt er sein OLED zb auf Neutral statt auf Warm 3 würde das Bild vom C1 zb viel heller werden

Neutral
Mittel
Warm 1
Warm 2
Warm 3

Jede Stufe nach unten kostet etwa 50 Nits und das Bild wird dafür Wärmer
Gleiches mit dem OLED Light .. hat er das auf 60 oder 80 oder 100 ?
Und Kontrast ? 100 oder 40 ?

Nutzt er da HGIG oder Dynmaisches Tone mapping oder Dyn. Mapping Off ?

22222.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch viel damit zu tun wie man den TV eingestellt hat.

Man hat halt sehr viele Einstellungen im TV Menu die Einfluss auf das Bild haben.
Ja aber ich kann dir sagen das zu einem IPS Mini Led nochmal ein Unterschied bei den Farben und Max Helligkeit ist, kommt, wie sieht ein Oled in einem dunklen Zimmer aus.
 
Hab noch immer eine Nec von 2009 oder 2010, Display ist ein TN was man so gar nicht merkt das es ein TN ist :-)

Geht einwandfrei außer das die Kiste gut 8 Kilo ohne Fuß hat (24 Zoll, 16:10 1920x1200)
 
Ja aber ich kann dir sagen das zu einem IPS Mini Led nochmal ein Unterschied bei den Farben und Max Helligkeit ist

Was die Max Helligkeit angeht okay .. da hast natürlich ein Punkt .. OLEDs sind nun keine Helligkeitswunder mit ihren HDR 600 - 800 und 700 im schnitt.
Aber was man da sieht im Video is halt schon leicht Irreführend.

Farblich weiss ich nich ... kann ich nich so direkt beurteilen weil ich den IPS nur 2 Wochen hatte im Jahre 2012 ... der war schon Bunt .. is OLED aber eben auch 8-)

Farblich hab ich am OLED jedenfalls 0 auszusetzen.

Eher könnte er :

1. Unter HDR Heller sein ( für SDR aber super )
2. Etwas mehr PPI haben ( aber da kommt ja 2022 der 42" LG OLED dann wohl auch in der C Serie wo es ja auch nur den 48" gibt .. der is ja auch nur in der C Serie vertretten der 48" )

wie sieht ein Oled in einem dunklen Zimmer aus.

Bei mir genauso wie im Hellen Zimmer ... also meiner Transformiert sich jedenfalls nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Verbraucht Adaptive Sync eigentlich mehr Leistung auf der Grafikkarte als natives G-Sync? Oder ist es gleich?

Hoffentlich kommt der 27GP850-B spätestens mittags, da ich nachmittags weg bin und erst abends testen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh