[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Habe jetzt mal den 27GP850-B angeschlossen.

- Weiß ist rötlich in Spieler 1.
- Glow ist beim Ersteindruck ganz ok, könnte mit dem XB271HUB mithalten (muss ich bei Dunkelheit nochmal testen).
- Rechts oben in neben der Ecke ist ein BLB-Wölkchen.
- Das Hochkant-Drehgelenk wirkt bisschen wabbelig und billig und das Panel ist nicht parallel zum Standfuß (wenn man von oben schaut).
- Herstellungsdatum ist Mai 2021.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade das Ipad Pro 2021 12.9" mit Miniled ausprobiert. Genau so erwarte ich Hdr von einem 3500 Euro Monitor. Man sieht bei den Videos wo der gammelige PG32UQX extrem gebloomt hat kein Blooming. Und die Schärfe ist auch nicht vergleichbar. Das Ipad Pro ist von einem anderen Stern verglichen mit dem Steinzeit PG32UQX.

Homogenität ist für einen LCD exzellent. Asus hat vielleicht Glück, dass die meisten den Vergleich nicht hatten und den schlechten Bildschirm trotzdem behalten.

Das Ipad Pro kommt komplett ohne Lüfter aus. Die Asus Konstrukteure haben dort auch extrem gefailed mit ihren billigen Chinalüftern die selbst Asus Strix Laptops für 2400 Euro klanglich verunstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rote Leiste vom Luxx knallt aber gerade richtig. :fresse2:
 
Ja, wegen dem roten Phosphor. Leider ist dieser rote Subpixel deutlicher langsamer als blau und grün und verursacht bei MBR einen roten Nachzieheffekt.

Wer stellt das Panel fürs Ipad Pro her? Die Subpixel sehen nach LG aus.

Ist LG:


Apple akzeptiert nur A+ Panel. Deswegen ist die Homogenität wohl auch so clean. Nicht so ein magenta, grau, magenta Rotz wie bei AUO.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans5665 Kann man den LG 34GN850 kaufen, was coating usw angeht oder liegen da Welten zum neuen LG 34GP950G?
Ein Kumpel möchte einen neuen, wie sieht es da aus? Der GP kostet halt locker 500€ mehr.
 
Ja, wegen dem roten Phosphor. Leider ist dieser rote Subpixel deutlicher langsamer als blau und grün und verursacht bei MBR einen roten Nachzieheffekt.

Rot werde ich dann noch reduzieren, wird dann immer noch prall genug sein. Ich werde ihn einstellen, dass die Farben zum XB271HUB passen, aber erst, wenn ich die Stock-Settings getestet habe.

Im Eizotest hat Grün einen anderen Ton als der XB271HUB mit seinen grünstichigen Stock-Setting. Cyan und Magenta sind auch prall, während Gelb soweit normal aussieht.
 
@Shariela

Den G würde ich schon deswegen nicht kaufen, weil LG es bislang nicht hinbekommen bei Monitoren mit Lüftern, solche mit geringer Lautstärke zu verbauen. Die geben einen extrem penetrantes, elektrisches Surren von sich.

Der Nachteil vom GN ist das alte Panel dass zu Rotstich auf der linken und Blaustich auf der rechten Seite neigt und das er kein variables overdrive hat. Der X34GS wäre die bessere Wahl. Hat zwar kein variables overdrive, aber das neuere Panel und MBR :d.

@banger

Viele consumer Panel haben Farbstiche. Richtig penetrant sind solche, die stark gesättigt sind und einem daher permanent ins Auge springen.
 
@Shariela

Den G würde ich schon deswegen nicht kaufen, weil LG es bislang nicht hinbekommen bei Monitoren mit Lüftern, solche mit geringer Lautstärke zu verbauen. Die geben einen extrem penetrantes, elektrisches Surren von sich.

Der Nachteil vom GN ist das alte Panel dass zu Rotstich auf der linken und Blaustich auf der rechten Seite neigt und das er kein variables overdrive hat. Der X34GS wäre die bessere Wahl. Hat zwar kein variables overdrive, aber das neuere Panel und MBR :d.

Was schlägst du vor unter 1000€ 21:9? Only for Games.
 
X34GS. Etwas anderes gibt es nicht. Ich habe einen AW3821DW neben einem X34GS. Aber der AW ist zwar größer und meiner Meinung nach ein wenig besser zum Zocken mit variable refresh rate, wegen G-Sync und variable Overdrive. Die Selektion bei dem Panel nervt (Farbstiche und Vignetteneffekt) und der Lüfter ist nicht lautlos. Musste den AW 4 x tauschen. 2 x wegen mies ausgeleuchtetem Panel. 38GN950 und 38GL950G sind vom gleichen Problem betroffen. Nur das ich dort noch nie ein gut ausgeleuchtetes Panel gesehen habe.
 
BLB und Glow kommen leider doch nicht am XB271HUB ran. :( Aber es ist besser als beim AUO 2.3er.
 
Coating ist zwar nicht das beste, sprich ein wenig unscharf. Bei 60-X cm merkt man davon zum Glück nicht mehr viel.
Etwas besseres gibt es bei anderen Herstellern auch nicht. Von daher friss oder stirb.

Ein deutlicherer Nachteil ist das nicht Vorhandensein von variable overdrive eines G-Sync Moduls. Ab 100 Hz fängt das Panel bei Overdrive normal sichtbar an zu overshooten. Man sollte bei Games die nicht mehr Fps/Hz ermöglichen, wenn man overshoot-frei spielen will das Overdrive deaktivieren.

Ich muss gestehen, dass ich nie unter 100 Hz mit dem Monitor gezockt habe. Den Overshoot sieht man im Ufotest bei 60 Hz am deutlichsten <100 Hz, darunter habe ich nicht in Spielen getestet, da für mich uninteressant.
Spiele auf dem Monitor nur Onlineshooter die immer 180 Hz/Fps schaffen.
Da er nicht grell leuchtet und nur sehr blass wahrnehmber ist, gehe ich davon aus das er in Spielen nicht störend sein wird.

@BangerMV

Jo, kenne die 16:9 Nano Ips Panel. Die sind nichts besonderes. Habe noch kein 16:9 Wqhd Ips Panel nach M270DAN02.6 gesehen, dass so wenig Blb hat. Die Nachfolger von AUO und LG und erst recht Innolux sehen viel schlechter aus. Pissecken ftw :d.

Man bekommt nun mal in dem Preisbereich nichts besser ausgeleuchtetes, aktuelles, sofern du nicht auf slowes flat Sva umsteigen willst. MAG272QP ist ein ganz heißer Vertreter. Spielfeeling wie auf einem Fernseher :d.

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich den Monitor doch kicke, dann nicht wegen BLB und Glow. Auf jeden Fall besser als das 2.3 und besser als das PLS im Q2770PQU. Ich denke, es ist auch eher besser als die anderen beiden PLS, die ich getestet habe.

Das BLB-Wölkchen rechts oben neben der Ecke sehe ich gerade gar nicht mehr, wo ich vom Mozilla-Theme oben die lila Leiste habe.

Edit:

Overdrive Fast hat auf 60Hz auch schon mal sichtbaren Overshoot auf dem dunklen Luxx-Theme. Die Schrift bekommt schwarzen Overshoot. Da muss ich dann Normal benutzen, besonders bei VRR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist das für ein Bullshit? Warum kann man G-Sync nicht global für einen Monitor abschalten? Dann buggt der XB271HUB ja weiterhin fröhlich vor sich hin. :rolleyes2: Also kann man auf dem Desktop nur 144/144 oder 120/180 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man G-Sync nicht global für einen Monitor abschalten?
Das ging mir auch aufn Keks. Hatte auch keine Lösung gefunden. Man kann nur Sync komplett abschalten. Dann geht es natürlich aber auch nicht am Hauptmonitor. Bei G-Sync ist es anscheinend nicht vorgesehen.
Wenn du zwei Adaptive Sync Display hast, kannst du das anscheinend pro Display steuern.

Ich glaube Monitore mit G-Sync Modul eignen sich nicht als Zweitmonitore :d
 
Ich habe auch schon einen hässlichen Bug gefunden. :) Paar mal aus GTA5 raustabben zwecks Umstellung des FPS-Limiter (um Adaptive Sync zu testen) und es kommt ein Raustab-Loop. Verschwindet aber, wenn ich die LG-OSD-Software abschalte. Adaptive Sync funktioniert genauso schlecht wie G-Sync, wenn V-Sync/Fast Sync aus. :) Bei ca. 150FPS fängt unten Tearing an. Das heißt, egal was man zockt, V-Sync und Niedriglatenzmodus auf Ultra und ab dafür.

Ich glaube Monitore mit G-Sync Modul eignen sich nicht als Zweitmonitore :d

Das legendäre 2.6er will ich nicht kicken. :(

Schaltzeiten machen auf Normal auch einen guten Eindruck, selbt auf Aus ist die Kiste eher besser als der XB271HUB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mateview - und geht auf Details ein...
Wenige welche zumindest klein etwas dazu sagen!
 
Fällt nur bei schnellen Bewegungen auf und lässt sich mit V-Sync fixen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lasse mal die Firmware aktualisieren. Ging erst nicht und die Software sagte, der USB-Stecker muss rein. Der war drin, aber nicht richtig. Für OSD-Einstellungen reichte es. Da gibt es noch eine Einrastung. Richtig drin und die Firmware lässt sich nun aktualisieren. Gleich mal den Raustab-Loop-Bug gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar mit HDR1000.

Da stimmt doch was nicht^^
 
@Blood

Das was nicht stimmt ist das billige Edge Led Backlight mit vermutlich 8 Dimmingzonen ;). Und LC Power ist bekannt dafür das die aufgrund des Preises den Gehäusedeckel nur mit doppelseitigem Klebeband befestigen und dass das Case sehr dünn ist.

Das knackt und knistert wie bekloppt durch die Wärmeausdehnung.

Nachdem ich heute das Ipad Pro gestest habe, habe ich festgestellt, dass Miniled und Gaming nur gut ist wenn auf 32" ca. 15000 Dimmingzonen sind die auch noch mit einem guten Dimming Algorithmus versehen sind. Dieses behinderte sehr deutliche Blooming überall kann man sich gar nicht reinziehen.
 
Kann sein. Die Marke ist übelster Schrott.

Übrigens habe ich einen G9 Neo (der 5., vermutlich mehr Glück als alles andere :d, G9 hat 10 Stück benötigt) ohne Staub und Pixelfehler gefunden, ein verbuggtes Spielzeug für ab und zu und wenn es etwas besseres gibt fliegt der wieder direkt. Naja. AW3821DW + X34GS sind sowie so Schwachsinn. Beides SDR Standardmonitore. Einer muss weg. Der G9 Neo produziert nach 10 Firmwarefixes vielleicht ein besseres Bild als Hdr 400 :d. Mal abwarten. Nutze den maximal mal für eine Race-/Flugsim. Für Hdr habe ich LG C1 auf dem Schreibtisch und den G1 für Couchgaming. Bin total überversorgt mit Displays :d.

G9 Neo + Ipad Pro + Zubehör sind nicht teurer als der PG32UQX. Zeigt wie geisteskrank der Monitor ist, der mich überhaupt nicht mehr anturnt nachdem ich den intensiv mit Games und Hdrcontent getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar mit HDR1000.

Da stimmt doch was nicht^^
Könnt ein aufgedrehtes Samsung Panel sein, aber selbst mit HDR1000 wären die noch dunkel
 
Ist eine Samsung Cell mit custom backlight. TPV aka AOC hat sowas sehr gerne mit Samsung SVA gemacht.
 
Kann sein. Die Marke ist übelster Schrott.

Übrigens habe ich einen G9 Neo (der 5., vermutlich mehr Glück als alles andere :d, G9 hat 10 Stück benötigt) ohne Staub und Pixelfehler gefunden, ein verbuggtes Spielzeug für ab und zu und wenn es etwas besseres gibt fliegt der wieder direkt. Naja. AW3821DW + X34GS sind sowie so Schwachsinn. Beides SDR Standardmonitore. Einer muss weg. Der G9 Neo produziert nach 10 Firmwarefixes vielleicht ein besseres Bild als Hdr 400 :d. Mal abwarten. Nutze den maximal mal für eine Race-/Flugsim. Für Hdr habe ich LG C1 auf dem Schreibtisch und den G1 für Couchgaming. Bin total überversorgt mit Displays :d.

G9 Neo + Ipad Pro + Zubehör sind nicht teurer als der PG32UQX. Zeigt wie geisteskrank der Monitor ist, der mich überhaupt nicht mehr anturnt nachdem ich den intensiv mit Games und Hdrcontent getestet habe.

Und wie empfindest du C1 vs G1 in bezug auf HDR Helligkeit ?

Hast sicher auch mal HGIG statt DTM eingestellt und bei Games ne HDR kallibrierung durchgeführt.

Merkst du das ark subjektiv betrachtet ?
 
Der PG32UQX ist fast nie heller, gibt Nachtszenen das ist der Oled um ein Vielfaches heller (Tokyo by night z.B.). Ich habe so viel Hdr getestet das glaubst du kaum. Einen verdammten langen Tag.

Und dafür ist der PG32UQX mit einer Tonne Blooming, miesem Coating, extrem langsamen Reaktionszeiten, ratternden Dreckslüftern, sehr schlechten Blickwinkeln (Oled ist perfekt, andere Ips um Welten besser) und Farbstichen verseucht. Der C1 Oled und erst recht der G1 Oled sind viel besser als dieses Teil. Hätte das schnell umgetauscht, bevor die Widerrufsfrist erloschen ist.

Das Ipad Pro mit Hdr, dass ist lustigerweise viel heller als der PG32UQX. Das sieht die Samsung Demo mit den Kerzen extrem hell aus. Bei dem PG32UQX siehts total lächerlich aus. Viel zu dunkel.

Das Ipad Pro hat die gleichen Specs. 1000 Nits sustained und 1600 Nits peak. Also liegts beim PG an der Drecksoftwareconfig.
 
Wollte eigentlich jetzt nichts über den PG32UQX schreiben oder Erfahren, sondern folgende Frage wie im Zitat aufgeführt

Ich persönlich nutze bei der PS5 und und Xbox Series X statt DTM nämlich HGIG und habe bei den Konsolen die HDR kallibrierung durchgeführt.

Wenn es dann noch die Games zulassen werden diese dann auch entsprechend angepasst.

Wollte daher deine Meinung und Vergleich zwischen C1 und G1
Und wie empfindest du C1 vs G1 in bezug auf HDR Helligkeit ?

Hast sicher auch mal HGIG statt DTM eingestellt und bei Games ne HDR kallibrierung durchgeführt.

Merkst du das ark subjektiv betrachtet ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh