[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Den G1 natürlich, Der Unterschied zwischen G1 und C1 Hdr ist sichtbar aber nicht überwältigend. Es ist ein kleiner Sprung. Wenn der C1 nur 1000 Euro und der G1 saftige 1800 Euro kostet ist der C1 vorzuziehen. Ich habe für 48" C1 800 und 55" G1 1000 Euro bezahlt. War mir daher komplett egal.

Bezüglich Hdr, gucke ich mir immer gene Tomb Raider an. Der C1 liegt mit dem PG32UQX gleich auf was die Hdr Helligkeit dort anbelangt. Wenn ein Led mit all seinen extremen Nachteilen nicht signifikant heller ist, ist er weg. Bezahle keine x tausend Euro Aufpreis für ein insgesamt um Welten schlechteres Gerät. Dafür bin ich zu schlau. Ich habe keine Ahnung warum der PG32UQX nicht heller wird. Vermute den Algorithmus oder Windows oder die Nvidia Treiber. Ich denke aber es ist der Algorithmus. Weil der C1 feuert ordentlich Helligkeit raus mit Windows.

Das lustige ist, dass PG35VQ und X27 viel heller waren als der PG32UQX. Das kann normal gar nicht sein. Die Marocco Demo auf Youtube hat auf beiden die Augen weggebrannt. Auf dem PG32UQX siehts überhaupt nicht spektakulär aus.

Ich weiß was bis zu 1600 Nits sind. Der QN95A/94A war so extrem hell bei den Hdr Demos mit starkem Sonnenlicht da hat man wirklich fast eine Sonnenbrille gebraucht. Ich weiß wann Hdr geil hell ist.

Das macht die Atmosphäre aus. Wenn Sonnenlicht da ist, das es aussieht wie Sonnenlicht und nicht flach und dunkel.

Für 3500 Euro erwarte ich das Beste vom Besten bei Hdr. Oled Level oder sogar darunter ist da nicht der Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den G1 natürlich, Der Unterschied zwischen G1 und C1 Hdr ist sichtbar aber nicht überwältigend. Es ist ein kleiner Sprung. Wenn der C1 nur 1000 Euro und der G1 saftige 1800 Euro kostet ist der C1 vorzuziehen. Ich habe für 48" C1 800 und 55" G1 1000 Euro bezahlt. War mir daher komplett egal.

CX / C1 zu G1

Es sollten etwa 100 - 150 Nits mehr sein beim G1 mit EVO Panel als beim CX / C1 ohne EVO Panel ... gab ja damals das Video von Vince dazu.
Man kann es zwar schon merken.. sah man ja damals zb als LG ne Firmware rausgebracht hat die die CX 100 Nits dunkler gemacht haben wo es dann den Aufschrei gab und LG die 100 Nits dann mit ner neuen Firmware wieder drauf gepackt hat ( war ein Bug ) ... aber 100 - 150 Nits sind nun auch nich die Welt auch betrachtet zum Preisunterschied und eben momentanen Zoll Bereich der G1 Serie.

Da brauch OLED halt schon noch etwas mehr zusätzlich um bei HDR mit HDR 1000 mithalten zu können.
So 300 Nits bräuchte OLED mehr.

Einige Firmen Arbeiten ja zb auch an einem Heatsink das könnte auch vielleicht nochmal etwas HDR Helligkeit dazu bringen.
In Verbindung dann zusätzlich mit dem EVO Panel könnte man ein OLED Langlebiger machen und eben auch um ein Paar Nits heller.

Und ich schätze das die 2022 OLEDs dann weitestgehend alle mit dem EVO Panel ausgestattet werden und nich nur wie im diesen Jahr die G1 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Blooming auf dem PG32UQX gesehen hättest, dann wärest du gar nicht mehr so geil auf so etwas.
Der C1 und G1 sind mir hell genug für die alltägliche Nutzung, mir müssen nicht permanent die Augen brennen. Oled schafft bei der Helligkeit ein Kompromiss, gutes Hdr Bild ohne die anderen Macken von Lcds haben.
Erstmal müssen 15.000 Dimming + brauchbarer Dimmingalgo her, dann können wir über die Helligkeit bei einem Spielemonitor weiter philosophieren.

Hat doch jemand in einem Forum geschrieben. Oled und PG32UQX übereinander und er hat nur mehr Helligkeit bei den Funken bei Doom Enternal beispielsweise gesehen, wenn ein Monster zerplatzt. Aber das war so mit Blooming verseucht, dass er dachte es sei Flackern. Für diesen "speziellen" Moment haue ich 3500 Euro raus und lasse mich von lauten Ratterfans, Farbstichen, schlechter Ausleuchtung und white smearing sowie Schleifpapiercoating psychoterrorisieren :d. Da muss man schon echt nicht mehr alle Latten am Zaun haben.

Panasonic, LG (beim G1) und Sony arbeiten mit einer Heatsink bei Oled. Panasonic hat eine weitaus aufwendigere als LG und Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Konfigurationstechnisch identisch. Also V-Sync Ein und FPS Cap 4 FPS unter Max Hz.

Ich teste das halt auch, ob VRR ohne V-Sync geht. :-) Für das normale Zocken V-Sync und Niedriglatenzmodus auf Ultra. So habe ich für jede einstellbare Frequenz im Spiel einen angepassten Framelimiter quasi. Bei 180Hz müsste der dann auf ca. 172 limitieren und bei 165 auf 158 usw. Über 160 kann ich eh vergessen bei GTA, da die Schrottengine sonst "lagspiked", wenn sie weiter höher geht.
 
Wenn du das Blooming auf dem PG32UQX gesehen hättest, dann wärest du gar nicht mehr so geil auf so etwas.

Bezogen auf HDR Helligkeit ?

Och du .. ich hab wie du ja weisst mit dem PG43UQ halt schon HDR 1000 erlebt .. das war schon von der Helligkeit sehr geil ..
und deswegen hat mich die HDR Helligkeit meines 48 CX auch leicht entäuscht
aber ich war ja darauf vorbereitet weil ich mich vor dem Kauf eingelesen hatte. Ein Kompromiss halt den ich eingegangen bin beim 48CX.


Der C1 und G1 sind mir hell genug für die alltägliche Nutzung, mir müssen nicht permanent die Augen brennen.

Mir leider etwas zu dunkel nachdem ich die HDR 1000 erlebt hab .. daher is die HDR Helligkeit bei OLEDs auch immer ein Kritik Punkt den ich anbringe
und der auch meiner Meinung nach Gerechtfertigt ist.

Panasonic, LG (beim G1) und Sony arbeiten mit einer Heatsink bei Oled. Panasonic hat eine weitaus aufwendigere als LG und Sony.

Beim G1 ???

Du meinst dann beim G " ? " in 2022 ... weil der G1 ( 2021 ) wird nun nich mehr geändert.
 
Wenn man ehrlich ist, 1000 Nits sehen geil aus, also kurz in Filmen etc. . Nach ein paar Minuten wird das sehr unangenehm für die Augen. Ich habe großflächig eine Demo mit extremer Helligkeit gesehen. Eine Sommerszene in Kroatien war es. Da fangen deine Augen zu brennen an. Das sticht richtig heftig. Ne, das muss wirklich nicht sein. Bei Filmen ok, bei Spielen definitiv nein.

Ich meine den G1 von 2021. LG hat mir mitgeteilt das in dem eine Heatsink verbaut ist. Obs stimmt weiß ich nicht. Habe das Geräte nicht auseinaner gebaut. Außerdem kann man es sowie so nicht sehen wenn eine zusätzliche Schicht im Panelgehäuse verbaut ist.

Besonders bei so einem PG43UQ mit Edge Led könnte ich es nicht ab. Diese großflächige Helligkeit. Selbst der 38GN950 brannte teils sehr unangenehm mit seinen 12 Zonen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du aufgrund dieses Erlebnises Hdr 1000 besser findest als es von dem Autor des contents vorgesehen ist.

Edge Led Hdr ist viel zu ausgedehnt. Heißt die Highlights sind viel, viel größer als beabsichtigt. Deswegen sieht es bei hellen Szenen so "toll" aus. Wenn eine Supernova auftaucht ist man erstmal baff. Selbst auf dem LG 38GN950 mit 600 Nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ehrlich ist, 1000 Nits sehen geil aus, also kurz in Filmen etc. . Nach ein paar Minuten wird das sehr unangenehm für die Augen.

Dafür gibts doch das Tone Mapping.

Also zb Speziel zb der Mond in Borderlands 3 in Vollbild Leuchtet mit HDR 1000 viel schöner als mit den HDR 600 - 800 vom 48CX ( dieses Beispiel führe ich immer an weils mir so Präsent ist das hatte mich damals mit wo ich den PG43UQ für 2 Wochen hatte so umgehauen .. und als ich den 48 CX OLED hatte wars nich mehr so schön .. zwar noch da aber nich mehr so schön hell eben )
Highlights werden besser ausgearbeitet und setzen sich noch besser von dem Restlichen Bild ab.

HGIG macht beim OLED auch sowas allerdings wird dadurch das Gesamt Bild bei manchen Games dunkler während das Dynamische Tone Mapping das Gesamt Bild wiederum
oftmals einfach komplett heller macht und man damit die Highlights nich mehr so schön sieht.

Aber jeder is halt anders .. vielleicht nimmst du HDR anders war als ich.

Und unangenehm für die Augen war HDR 1000 für mich nun nicht .. ich hatte den PG43 ja 2 Wochen und hab mit den einiges an HDR Games gezockt
und hatte da nie probs mit im gegenteil... was die reine HDR Helligkeit angeht war der PG43UQ mit seinen HDR 1000 echt Bombe .. nur der Rest nech .. ihr wisst ja (n)

Ich habe großflächig eine Demo mit extremer Helligkeit gesehen. Eine Sommerszene in Kroatien war es. Da fangen deine Augen zu brennen an. Das sticht richtig heftig. Ne, das muss wirklich nicht sein. Bei Filmen ok, bei Spielen definitiv nein.

OK ... so verschieden können Menschen sein .. aber auch da kann das Tone Mapping halt helfen was man am OLED ja zb verstellen kann.

Vielleicht hättest du dir mal lieber ein Game anschauen müssen wo es Nacht ist und dann jemand mit einer Laterne nebendir steht ...
oder mal ne Runde BF5 zocken sollen oder auch Borderlands 3 diese Games wahren mit HDR 1000 echt schniecke

Ich meine den G1 von 2021. LG hat mir mitgeteilt das in dem eine Heatsink verbaut ist. Obs stimmt weiß ich nicht. Habe das Geräte nicht auseinaner gebaut.

Nur dir dann wohl anscheint und niemanden sonst auf der Welt ... weil davon liest man 0 .. weder im OLED Reddit noch im OLED Gaming Reddit noch im AVS Forum und noch hier im HWLuxx OLED Thread.
Schreib das doch bitte mal in den OLED Thread hier im HWLuxx rein ... bin gespannt. 8-)


Im G1 steckt das neue EVO Panel was für etwas mehr Helligkeit sorgt aber kein Heatsink zumindest nich so einer von dem ich vorhin geschrieben hab.

Außerdem kann man es sowie so nicht sehen wenn eine zusätzliche Schicht im Panelgehäuse verbaut ist.

Man brauch es ja nich sehen es soll halt nur Wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß ob das 1000 Nits waren was du gesehen hast. Ich glaubs nicht. Ich habe 600 Nits auf dem Ipad und PG32UQX @ SDR vollflächig dargstellt. Total unangenehm für die Augen. Der meiste Hdr content den man wahrnimmt ist nur bis 600 nits hell. Ich denke eher 300- 400 Nits. Vincent hat das ja auch mal in einem seiner Videos thematisiert.
Deswegen ist Hdr Helligkeit nur ein kleiner Bestandteil von einem guten Hdr Bild und Oled ist bei Hdr Highlights die sehr hell werden können immer noch gut mit dabei. Die Schwäche von Oled sind die taghellen Szenen. Da ist ein Samsung Neo z.B. stark überlegen, so eine Bugbombe wie der PG32UQX komischerweise nicht. Als Monitor aufgrund der viel zu großen Zonen und Tricks mit dem Skipping von Details und Drosseln der Helligkeit für kleine Elemente, zur Vermeidung von Blooming trotzdem nicht toll. Oled braucht das nicht und sieht bei kleinen Details bei dunklen Szenen viel besser aus und crushed auch nicht so viele Details.

Schade das der PG32UQX weg ist. Ich hätte gerne ein Vergleichsvideo von Ipad Pro und dem PG32UQX gedreht. QN95A vs. PG32UQX wäre auch lustig :d.

Du kannst das mit der Heatsink schreiben. Ich kann mir eine Heatsink beim G1 gut vorstellen. Das Gerhäuse vom G1 mit rückseitiger Metallplatte wäre optimal. Wenn da nichts wäre hätte man aus Kostengründen wie für den Rest des Gehäuses (ich meine das Gehäuse mit den Lüftungsschlitzen, nicht den Metallrahmen rund ums Panel :) ) Kunststoff verwendet.

Der PG43UQ hat viel zu große Zonen. Ist eh kein echtes Hdr. Große Flächen mit Helligkeit vollpumpen sieht natürlich super hell und spektakulär aus.

Außerdem wird hohe Helligkeit Oled bei dunklen Szene nicht zu gute kommen. Oled ist auch nicht blooming free. Die aktiven Pixel erleuchten die Nachbarpixel. Da sieht man sehr deutlich. Der Bloomingeffekt ist kleiner aber trotzdem vorhanden. Wäre Oled noch heller dann würde es noch schlimmer aussehen.

Bei Lcd ist es natürlich noch krasser. 4 mini leds die eine Dimmingzone bilden sind 4 x 0,2 mm groß. Gucke dir mal wie groß das Blooming dort ist. über 1,5 cm^2 beim PG32UQX mit den kleinen Sternen in der HDR4000 Demo auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß ob das 1000 Nits waren was du gesehen hast. Ich glaubs nicht. Ich habe 600 Nits auf dem Ipad und PG32UQX @ SDR vollflächig dargstellt. Total unangenehm für die Augen

Die 1000 Nits sind ja nur Peak und nich dauerhaft anliegend ...
Der PG43 lag bei ner Real Scene etwa bei 800 - 900 Nits ... HDR 1000 heisst ja nur das der Monitor im Peak 1000 Nits packen muss aber eben nich dauerhafft.

Beim OLED sind es halt die bekannten 800 Nits Peak und bei ner Real Scene so 650 - 725 Nits und man darf dabei dann auch das ABL was OLED leider auch etwas plagt nich vergessen.
Der Mond bei Borlderlands 3 wird mit dem OLED halt durch das ABL abgedunkelt .... ABL is leider ein Highlight Killer .. für das Restliche Bild is ABL kein Ding aber eben bei Highlights
die eben besonders Hell Leuchten.

Der meiste Hdr content den man wahrnimmt ist nur bis 600 nits hell. Ich denke eher 300- 400 Nits.

Dann bin ich wohl derbst Unnormal 😂

Weil .. du konntest beim Asus PG43UQ eben umschalten im Monitor Menu .. von HDR 1000 auf 600 auf 400
und 400 war derbst kacke ... HDR 600 war Okayisch aber HDR 1000 war halt super.
Man konnte das da durch die Option im Monitor Menu gut vergleichen wenn man sich eben ein Highlight wie eben zb den
Mond in Borderlands 3 genommen hat und dann durchgeschaltet hat.

Und die HDR 600 ( wenn man sie im Menu ausgewählt hat ) vom PG sind in etwa zu vergleichen was die Highlights angeht mit der HDR Helligkeit meines 48CX.


Deswegen ist Hdr Helligkeit nur ein kleiner Bestandteil von einem guten Hdr Bild und Oled ist bei Hdr Highlights die sehr hell werden können immer noch gut mit dabei.

Nunja .. das seh ich halt leider mit meinen Augen anders ... für sich genommen is die HDR Helligkeit bei OLED super ... aber im Vergleich zu HDR 1000 dann leider nur noch okayisch.

Aber wie gesagt .. vielleicht nimmst du einfach HDR anders war als ich.


Du kannst das mit der Heatsink schreiben.

Okay .. ich hab von deinem Post mit dem Heatsink mal ein Snipped gemacht und poste es mal drüben .. falls eine Reaktion kommt poste ich sie dann hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem LG oled die HDR Helligkeit sowieso stark runtergestellt.
Wenn ich Bock auf Blendung hab, dann schau ich lieber in einen Laserpointer
 
Warum die meisten Lcd unspektakulär mit Hdr aussehen kann mir erahnen:


Ich habe genug Hdr Lcd Bildschirme/Fernseher mit Fald gesehen. Ab und an bei komplett taghellen Szenen vom Hocker gehauen hat mir nur der QN94/95A. Das was man die meiste Zeit bei gemischtem Content sieht leider gar nicht. Der PG32UQX scheint auch fast nie und wenn dann nur mit fettem Heiligenschein. Für mich sind die Lcdkisten einfach nur ein schlechter Scherz. Zu viele Kompromisse für zu wenige Vorteile. Deswegen hat selbst Samsung einige Millionen Oled Panel bei LG geordert. Microled gibt es ab 100.000 Euro.

Dein CX wäre mir auch zu dunkel:


Ich bin froh, dass ich den CX los bin. Der C1 war zum Glück gratis :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Ist ein Samsung SVA Panel mit langsamen Pixeln drin. Black smearing und viel motion blur wird es geben.


VA vs. Ips, da siehst du das black smearing. Würde so etwas nicht anrühren. Selbst als Nichtgamer nervt es beim Scrollen mit Seiten die btg Übergänge haben.

Deine Empfindung kann natürlich anders sein, was den motion blur anbelangt. Ich bin schnelles Nano Ips gewohnt. Mir fällt das leider auf. Ich kann mir Sva zum Arbeiten überhaupt nicht reinziehen. Diese Rendering Artefakte bei der Schrift gehen gar nicht. Ist für mich fast genauso ätzend wie wrgb bei Oled. Der dann wenigstens keine scanlines hat.

Es gibtnur 2 relevante Panelhersteller für high refresh Monitore. Samsung und LG. Und nur einer baut erträgliche Panel LG. Wenn man Monopol hat gibt es null Fortschritt. LG baut für Apple ein 120 Hz miniled Panel mit 2500 Dimmingzonen auf 12.9 Zoll und die Monitore gurken von denen weiterhin mit Edge Led rum. Die wollen einen doch ver...... . Die haben die Backlighttechnologie aber es passiert nichts. Es werden weiter fröhlich Edgle Led Monitore produziert um aus der dummen Kundschaft den maximalen Profit zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die meisten Lcd unspektakulär mit Hdr aussehen kann mir erahnen:

Mir gehts da nun nich um Halos oder Blooming oder so .. sondern einfach nur die Helligkeit an sich bei eben Highlights wie einem Simplen Mond
oder einer Laterne die im Dunkeln leuchtet oder ein Lagerfeuer was im Dunkeln brennt oder ein Sonnenuntergang ... Highlights eben.
Und die kommen eben bei HDR 1000 besser rüber als bei den HDR 600 - HDR 800 der OLEDs auch etwas bedingt durch das ABL vom OLED



Dein CX wäre mir auch zu dunkel:
Ich bin froh, dass ich den CX los bin. Der C1 war zum Glück gratis :d.

CX und C1 sind eigentlich Identisch .. das einzige was den Unterschied da macht is dann Panel Variance ( was auch heissen kann CX "a" is etwas heller als C1 "a" aber CX "b" is minimal dunkler als C1 "b" )
sowie eben eigene Einstellungen die man am TV macht ( Neutral oder Mittel oder Warm 1 oder Warm 2 oder Warm 3 zb ( RTINGs nimmt immer Warm 2 bei ihren Tests .. je Wärmer desto Dunkler das Bild )
oder OLED Light auf 40 oder auf 100 oder Kontrast auf 70 oder 90 oder 100 .. das hat alles Einfluss auf die Bild Helligkeit ... und man kann somit einen Bestimmten TV in einem Youtube Video
auch schlechter aussehen lassen als einen anderen wenn man es darauf anlegen will einen bestimmten TV zum Beispiel besser aussehen zu lassen als einen andern )

Der G1 is hal nur durch das Evo Panel eben so 100 - 150 Nits heller. ...wobei .. wenn man sich das da unten mal anschaut :


CX ( 2020 ) ----------------------------------------------------------------------------- C1 ( 2021 ) -------------------------------------------------------------- G1 ( 2021 )


CX.JPG
C1.JPG
G1.JPG




Also alle eigentlich eher im Bereich Real Scene HDR 600 ......... so 300 Nits mehr und ich währe was das angeht auch zufrieden.


CX


C1


G1 ( Kein 48" vorhanden )



Bin mal gespannt wie hell die 42" LG OLEDs 2022 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans5665

Nun, welchen würdest dann im 21:9 Format nehmen
4K oder 5K gibt es noch keinen im 21:9 Format
und für 4K ist ebenso kein Wide Screen derzeit möglich.

Sollte den Dell Alienware 3420DW ersetzen.
 
Ich glaube Monitore mit G-Sync Modul eignen sich nicht als Zweitmonitore :d

Ich muss der recht geben. Jeder verf*ckte Frequenz bugt rum, wenn der LG dran hängt. Dieser läuft offenbar ohne Drops. Nvidia hat mal wieder paar Stockschläge verdient, dafür dass man G-Sync nicht global abschalten kann. :poop:

Edit: Gibt es einen Unterschied zwischen Adaptive Sync Basic und Extended? Kann man auswählen, wenn die 180Hz abgeschaltet sind. Wenn an, dann ist es auf Extended.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Die Software wird auch einiges ausmachen. Die Unterschiede in dem Video sehen nicht nur nach panel variance aus. Der CX wurde wohl stiefmütterlich behandelt, der hat beispielsweise mehr Blackcrush als der C1. Finds ne Frechheit das alte Produkte droppen gelassen werden. Für mich war das near black flickering der Grund für den (kostenlosen) Wechsel. Wurde angeblich gefixed. Konnte ich nicht mehr prüfen, da zur Zeit des Firmwareupdates der CX bereits weg war :d.

Außerdem soll der C1 auch ein Evopanel enthalten. Vicent hat gesagt man solle die Finger von der firmwarbasierten Ummodellierung lassen, man solle nicht das G1 Modell im Servicemenü auswählen :d. Weil der Fernseher könnte ja kaputt gehen. Kann sein. Das Gehäuse ist definitiv ein anderes beim G1.

@BangerMV

Ich habe nie 2 Lcd Monitore gleichzeitig an. Warum auch? Der eine ist mehrere Meter vom anderen entfernt :d. Und den Oled wollte ich nicht als second screen benutzen :d. Der soll nicht auf statische Inhalte allzu sehr abfahren.

Was soll nicht funktionieren, wenn du G-Sync und G-Sync compatible gleichzeitig aktiv hast?

@Berni_ATI

Wenn du einen AW3420DW mit einer Verbesserung ersetzen willst, dann solltest du mindestens einen 34GN850 oder besser X34GS kaufen. Der Huawei GT ist ein Sidegrade zu Gunsten eines besseren Kontrasts (im Zentrum) kombiniert mit einem x-fachen Downgrade bei Overdrive, Reaktionszeiten, Blickwinkelstabilität, Schärfe, Flackfreiheit (SVA ist König bei VRR Flickering, nur Odyssey Serie hat Samsung so gut wie es geht gefixed, Flickering tritt ab und an immer noch auf :d). VA kann man nicht hundertprozent fixen, weil das Panel kann mit den Helligkeitdrops bei aktivem Vrr nicht umgehen. Große Helligkeitssrpünge bei großer Frameratefluktuation führen zum Flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software wird auch einiges ausmachen. Der CX wurde wohl stiefmütterlich behandelt,

Eigentlich nich ... es gibt weiterhin Firmware Updates mit verbesserungen ... es steht zum Beispiel bald eins an für den CX was Dolby Vision mit 4K + 120hz möglich macht.
Der C1 hat das nur früher bekommen und der CX bekommt es dann wohl nächsten Monat .. die is grad im mom nur als "Beta" erhältlich für den CX und is grad
in der Testphase und nächsten Monat wird sie dann freigegeben.

Auch der C9 ( 2019 ) bekommt immernoch Firmware Updates mit verbesserungen.

Beim C8 und Älter weiss ichs nich da wir im OLED Thread glaub ich nur 1 oder so haben der noch nen C8 ( 2018 ) hat.



der hat beispielsweise mehr Blackcrush als der C1. Finds ne Frechheit das alte Produkte droppen gelassen werden.

Auch die VRR Black Crush Sache wurde durch ein Firmware Update verbessert .. man kann nun mit einer Option im Menu "Fine Tune Dark Areas" diese Bereiche anpassen.

Die hören da also nich einfach auf wenn das nächste TV Model vor der Tür steht ... aber es dauert halt manchmal bis die Älteren Modelle nach gebessert werden mit ner
neuen Firmware.

Da wird also nix "droppen gelassen" ... du hast eher aufgehört dich weiter damit zu befassen sodass du da nich mehr auf dem Laufenden bist


Für mich war das near black flickering der Grund für den (kostenlosen) Wechsel. Wurde angeblich gefixed. Konnte ich nicht mehr prüfen, da zur Zeit des Firmwareupdates der CX bereits weg war :d.


Da hab ich zum Glück 0 Probleme mit ... ich hatte auch kein Gsync Flicker was manche mit ihrem CX hatten sowie auch kein Overshot wovon Einzelne im AVS Forum berichten.
Was das angeht hab ich ein Glückstreffer mit meinem 48CX gemacht wie es scheint.


Außerdem soll der C1 auch ein Evopanel enthalten. Vicent hat gesagt man solle die Finger von der firmwarbasierten Ummodellierung lassen, man solle nicht das G1 Modell im Servicemenü auswählen :d. Weil der Fernseher könnte ja kaputt gehen. Kann sein. Das Gehäuse ist definitiv ein anderes beim G1


Noch nich bestätigt .. bisher noch ein Gerücht ... es gibt wohl Hinweise darauf .. die können aber eben auch einfach nur Firmware Rückstände sein
Sodass man sein C1 sozusagen "Helligkeits Übertaktet" was eben nich gut für die Lebensdauer der OLEDs is und daher sagte das Vince auch.
Man wendet somit die Helligkeits Werte eines EVO Panels an einen TV an der kein EVO Panel verbaut hat und das is halt nich so toll für die Langlebigkeit.

OLEDs haben Helligkeitsreserven .. die werden stück für Stück aufgebraucht wenn das Panel Altert und dann die Reserven genommen werden zum Ausgleichen
zb auch nach einem Großen 1 Stündigen Pixel Refresh. Und mit der änderung in der Firmware/EDID ( per Service Remote die man sich extra kaufen muss ) nimmt man sich dann
etwas von den Helligkeitsreserven und das geht auf die Lebensdauer.

Daher also .. nein nein .. lieber nich tun !!!

Was nun aber das G1 Gehäuse damit zu tun haben soll das der C1 eventuell ein Evo panel hat kann ich mir nun grad spontan nich erklären.


Und die Sache mit "C1 is heller als CX" hab ich ja oben auch mal richtig gestellt.. da sieht man ja die Messungen von RTINGs schön aufgereit mit verlinkungen zu den jeweiligen Tests.
Und selbst der G1 is nich heller.


Du musst aber bedenken, dass die für die Helligkeitbestimmung verwendeten synthetischen Tests nicht mit realem Content vergleichbar sind.

CX.JPG



Wie gesagt ... HDR 600 in Real Scene beim OLED .. und da sind CX , C1 , G1 so ziemlich Identisch ( schwankungen innerhalb 50 Nits .. Panel Variance )... sieht man ja weiter oben bei dem Vergleich.

Hier nochmal als Klein Ausschnitt von meinem Beitrag oben :

CX ----------------------------------------------------------------------------------- C1 ----------------------------------------------------------------------------- G1

22.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber bedenken, dass die für die Helligkeitbestimmung verwendeten synthetischen Tests nicht mit realem Content vergleichbar sind. Der PG32UQX performt genau wie der QN95A mit solchen Tests sehr gut in Bezug auf Helligkeit. Nur hat man leider bei realem Hdr Content meist ziemlich dunklen Brei, sodass man sich fragt ob das teils überhaupt Hdr ist. Bei Oled wird die Justierung der ABL den größten Einfluss nehmen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Gammakurve einen großen Einfluss hat.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Adaptive Sync Basic und Extended? Kann man auswählen, wenn die 180Hz abgeschaltet sind. Wenn an, dann ist es auf Extended.
Was mir dazu bekannt ist, freesync 2/premium pro nur mit extended - (im Umkehrschluss kein HDR mit basic??? müsste man testen)
Zudem ist die VRR Range ohne Einsatz von LFC mehr begrenzt. (Bei mir mit basic ab 67fps ohne LFC, mit extended ab 56fps ohne LFC)
 
Hdr gibt es ohne Fald (bei Lcds natürlich nur, Oled braucht kein Fald :d) überhaupt nicht brauchbar. Wie gut Vrr bei Freesync funktioniert ist in erster Linie vom Panel abhängig. Am besten ist LG Nano Ips und AUO AH-VA (IPS) geeignet.
 
@Hans5665: Ich hätte da mal eine 'Spielidee' für Dich: Probier' doch mal in allen HWL Moni-Threads der ersten Seite als letzter Poster zu erscheinen und dies möglichst lange aufrecht zu erhalten.
Gut, dafür müsstest Du 24/7 auf HWL online sein, aber das bist Du ja sowieso.
Wie ich sehe, nimmst Du Dir meine 'Spielidee' sehr zu Herzen und arbeitest enthusiastisch an dieser. …Find ich ganz toll.(y)
Also: Ich drück Dir feste beide Daumen. …Und lass Dich auf keinen Fall entmutigen. Toi, toi, toi.
…Mit jedem Post, ne Brise Technik-Sprech mit extra viel 'Meinung' drauf, lecka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer ich bedanke mich für deinen "nett" gemeinten Ratschlag.

Wäre schön wenn du mal irgendwo etwas zum Theman schreiben würdest.
 
Nun wissen wir schonmal das du kein neuer Nutzer bist :ROFLMAO:
 
Performer ich bedanke mich für deinen "nett" gemeinten Ratschlag.

Wäre schön wenn du mal irgendwo etwas zum Theman schreiben würdest.
Nun wissen wir schonmal das du kein neuer Nutzer bist :ROFLMAO:

Ja ist Asus1889 merkt man auch .

Er redet einige seiner Monitore jetzt noch gut und schön wie den XG34 und den AW und stellt diese dann ,wenn er darf in den MP als super selektierter Bildschirm etc..

Kommt alles noch :d

Der hat noch nicht fertig :lol:

Warmgelaufen ist der Kerl aber schonmal .
 
Der hatte es wenigstens drauf. Das kann man von Performer nicht behaupten.

Ich glaube nicht, dass der in diesem Forum etwas verkaufen würde. Auf Forenmarktplätzen bekommt man fast nichts und muss lange warten. Ebay ist viel besser und vorallem ohne jeglichen Aufwand.

Ich kenne es von PCGH. Zieht sich ziemlich lange hin und man bekommt weit unter dem Ebaypreis.
 

@Hans5665


Oder auf den Samsung QN90A 43 Zoll warten und auf den TV Ständer Montieren
HDR wirklich gut und auch die Größe
Aber eben nicht mehr 21:9

Ist man dies gewohnt, will man nix anderes mehr,
und es gibt auch nix in dieser Dimension und Seitenverhältnis, oder doch?
 
Der GQ/QE43QN90A ist für Hdr sicherlich in dem Preisbereich ungeschlagen. Nur bedenke, dass das Panel (insbesondere wenn es VA ist) nicht für Gaming allzu gut geeignet ist.

Bei VA hast du übles black smearing und motion blur. Bei langsamen Ips "nur" eine ordentliche Portion motion blur.
Bei VA kommt noch BGR und schlechte Blickwinkelstabilität hinzu. Bei VA wirst du wie beim 49" einen Spiegel haben, da quasi null Antireflektion vorhanden ist.

Gut ist relativ. Ich finde Monitore ohne brauchbares Hdr langweilig. Wenn du brauchbares Hdr noch nicht gesehen hast wirst du es nicht vermissen.

21:9 gibt es brauchbare Standardgeräte ohne Hdr. X34GS oder LG 34GN850 z.B. .

Mich hat das Ipad Pro was Hdr anbelangt echt begeistert. Viel mehr als jeder andere Lcd. Panel war nicht besonders schnell. Hat ziemliche Nachzieheffekte. Bei einem Tablet mangels Alternative akzeptabel, ich mache mit dem Gerät nicht viel, eigentlich nur Hdr Videos unterwegs schauen. Bei einem Monitor würde ich die Krise bekommen :d.

Dennoch finde ich das LG das Backlight für ihre Ultrawide Nano Ips verwenden sollte.
 
Tja, das ist ein riesiges Problem. Ich sehe da nur den G9 Neo, wenn der Monitor lüfterlos sein soll. Die Negativpunkte habe ich in meinen Posts genannt. Selbst mit Update des Hdr bleiben etliche bestehen die nicht fixbar sind.

PG35VQ oder X35 wären auch gangbar. Die sind natürlich viel langsamer. Haben bis auf die Lüfter, die man austauschen kann, keine großen Macken. Beim X35 kann man einfach ins Servicemenü gehen und die Lüfterdrehzahl reduzieren. Bei 20 % sollten die Lüfter kaum noch zu hören sein.

Bei Hdr gibt es bis auf Oled und die o.g. Monitore leider nichts größeres (über 27"). PG32UQX gibt es noch, aber der ist unbrauchbar. MS1988 wird dir da etwas anderes erzählen wollen. Soll er machen, ich weiß was ich gesehen habe ;). Die Bestätigung meiner Meinung gibt es in etlichen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh