[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Weil alles andere Abfall ist. Habe auch erklärt warum. VA ist unscharf und hat sehr schlechte Schaltzeiten im btg und btw Bereich. Schmiert also. Zudem sind die Blickwinkel schlecht und die Farben sind nah am TN Niveau.

Und TN ich glaube dazu muss ich nicht viel sagen. Ist totaler Augenkrebs, aufgrund der sehr schlechten Blickwinkelstabilität, selbst wenn man direkt davor sitzt. Ist nur eine Lösung für Leute die sich kein G-Sync bei IPS erlauben können und minimale Reaktionszeiten brauchen, sowie keine Lust auf die IPS Lotterie haben.



Prad, lol. Das ist so ein Noobportal. Die testen nicht mal alle Übergänge und kapieren mit ihren stark vereinfachten Testmethoden nicht das VA weder fürs Gaming, noch für Office gut ist.

Das Problem ist, dass die meisten Onlineportale und auch Zeitschriften den Herstellern zu Gute testen, sprich vieles ausklammern und schön interpretieren, damit die Verkaufsfähigkeit erhalten bleibt.

Ich finde solche "Tests" einfach nur verlogen und als eine grobe Verbrauchertäuschung.

Jedoch gibt es auch einige Portale da fehlt es den Testern und Redakteuren and grundlegenden Kompetenzen und sie schreiben nur sehr oberflächlich. Jedoch haben diese Webseiten eine große community und das spielt den Herstellern wiederum in die Karten, wenn auch aus Unwissenheit und Inkompetenz solche Monitore als gut oder sehr gut dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Na dann bin ich mal gespannt, der Asus oben entsprechend liefert.

Muss aber erstmal nen Händler finden, der den zu gutem Preis mit guter Rückgabemöglichkeit bietet.

Schade, dass AOC nichts mit IPS und FS bietet.

Btw ist das der beste FS im Bereich 500€ oder gibts auch für 600-700 nix besseres?

- - - Updated - - -

Laut Geizhals gibts 7 Monitore mit IPS, FS und mindestens 144Hz. (Leider keinen mit mehr als 27 Zoll scheinbar :d)

2019-06-23 18_10_57-Monitore mit Diagonale ab 27_, Auflösung_ 2560x1440 (WQHD), Panel_ IPS, Bild.png

Was ist an den alternativen scheiße (ausser, dass sie ggf besser verfügbar sind?)

Könnte von den Werten her ja sogar das gleiche Panel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den XF270HUA kannst du eventuell auch nehmen, wenn dich Grisselcoating und der Blaustich unten rechts nicht stört. Die anderen sind allesamt Müll, haben das langsame Innoluxpanel.

Und der Eizo ist eine Bugschleuder (Overdrive komplett falsch eingestellt => siehe tft central test) und hat ein gelbstichiges, uraltes AUO Panel verbaut.

Hatte bis auf den VG271UP => XV272UP Klon alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von einem LG, wie deinem LG 34UC79G kommst, wird es dich stören, weil der ein light matte coating hat, welches die unten genannten Effekte nicht hat.

Grisselcoating verursacht starke Unschärfe und ist sehr unangenehm fürs Auge da das Bild sehr unruhig wirkt.
 
Starke Unschärfe? Das klingt ja übel.

So ein Mist. Der Asus ist wohl so alt, dass ihn Amazon nicht mehr führt. (Mein Liebling für Retouren).

Naja LG ist halt was Gaming Monitore angeht nicht sonderlich gut aufgestellt.

34 Zoll war fürs zocken sofern man nicht weiter weg sitzt aber grenzwertig. Mehr wie 32 Zoll (lieber 27) wird’s wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch per Kreditkarte oder/und Paypal bei Computeruniverse. Wenn die rumzicken, buchst du einfach das Geld zurück. Glaube aber nicht das die rumzicken bei 1 x Zurücksenden.
 
Ja, das wäre eine Option. Wollte zwar eig mein Guthaben nutzen aber was hilfts.

Das Ding ist Pivot fähig, von daher gäbe er einen guten zweit Monitor, wenn er mal ersetzt wird.

Wobei ich mich gerade frage, was an GS/FS so essentiell sein soll? Der LG lief immer ohne FS, weil mit die Motion Blur Reduktion nicht funktioniert hat.

Wenn er einfach akzeptabel auf 144hz laufen kann, dann kann ich sonst auch einen mit GS kaufen und das aus lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein BLB ist nicht gut. Aber damals (bis Mitte 2016) waren fehlerfreie schon extrem selten. Keine Ahnung wie heute die Chargen sind.

Der XB271HUb ist aber im Durchschnitt deutlich besser als die anderen Modelle, da der ips glow meist bläulich/gräulich ist.

OiOlli hat keinen G-Sync Monitor und behauptet sein SVA Monitor würde nicht schmieren und keine Einschlüsse haben :rolleyes:.

Also kann ich doch fast keinen schlechteren kriegen, wenn den auf Ebay kicke und einen neuen bestelle? Und meiner ist von Ende 2016. Außerdem habe ich mal verbugte Schaltzeiten gefunden. Wenn ich den Monitor auf 60Hz stelle, ist der Overshoot bei Overdrive normal und Extrem größer, als wenn ich eine höhere Frequenz einstelle und mit G-Sync auf 60Hz runter komme. Habe ich meiner Tabelle auch vermerkt.

Sorry, aber was ist Grizzlecoating?

Ich glaub das stört mich deswegen nicht, weil ich es nicht bemerke.

Grisselcoating habe ich insofern gemerkt, dass die Schrift auf manchen Hintergründen etwas unscharf aussieht, wenn ich nah rangehe. Aber wie gehabt, BLB-Krebs ist für mich schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auch nen Freesync Monitor. Es muss 27 Zoll sein nicht größer und nicht kleiner. Min 144 Hz mit WQHD 2560x1440 und 10 Bit Panel oder 8 Bit + FRC.
Damit gibt es genau 4 Monitor laut Geizhals: Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS/VA, Farbtiefe: 10bit (10bit ohne FRC)/10bit (8bit mit FRC), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es schon Infos/erfahrungen zu dem Acer Nitro VG1 VG271UPbmiipx ? Konnte zu dem nichts genaues finden.
Wie schaut es mit dem Gigabyte Aorus AD27QD aus ? Die beiden Monitore würden mich interessieren. :)
 
10 Bit Farbtiefe gibt es in dem Zusammenhang nur mit 8 Bit + FRC. Und da gibt es nur einen Monitor der es wirklich @ 144 Hz umsetzt. Und das ist ein C27HG70 mit einer Latte an üblen Eigenschaften.

Der VG271UP ist ein Innoluxklon mit kastriertem Standfuß. Also taugt nichts zu Gamen.

Der AD27QD ist absoluter Müll. Overdrive verbuggt => Schaltzeiten und Overshoot sind unterhalb von 144 Hz total für die Tonne. Er gehört auch zur Familie der Innoluxklone.

@BangerBV

Ich glaube nicht das sich der Tausch gegen einen anderen XB271HUb grundlegend bezüglich BLB/Glow lohnt. Welche Farbe hat bei dir denn der Glow ?

Die Wahrscheinlichkeit einen mit deutlich weniger Glow und BLB zu erhalten ist gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung hat halt leider ein VA Panel. :( Weiß nicht wie es da mit der Schrift ist, die soll ja bei VA Monitoren immer recht unscharf sein.
Gibt ja sonst keine wirklichen Alternativen mit min 144 Hz und 10 Bit.
 
Schrift und Konturen unscharf, Scanlines, Spulenfiepen, heftiges BLB (Rahmen drückt zu stark aufs empfindliche VA Panel), Einschlüsse im Panel, heftiger dirty screen effect, Panel ist am schmieren und langsam und 8 Bit + FRC lohnen gegenüber 8 Bit ohne Dithering nicht.
HDR ist auch Müll, siehe u.a. Test von limscave vom Schwestermodell C32HG70 , da wird es erklärt ;).
Also ist der C27HG70 komplett für den E-Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli hat keinen G-Sync Monitor und behauptet sein SVA Monitor würde nicht schmieren und keine Einschlüsse haben :rolleyes:.


Ich sehe keine Einschlüsse. Hab ja sogar ein Video gepostet. Willst noch eines?

Und was soll dieses mysteriöse schmieren sein?

Inverse Ghosting / Overshoot. Also Overdrive so hoch, sodass die Schlierenbildung "nicht" mehr vorhanden ist?


Schlieren bei Testufo. Bei Spielen fallen mir aber keine auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir gesagt das man in deinen schlechten Videos Staubeinschlüsse nicht sehen wird.

Selbst bei einzelnen Fotos bräuchte man ein sehr gutes Smartphone oder eine Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv.

Denn die Staubfragmente sind zum großen Teil lichtdurchlässig, diese für die Kamera vom restlichen hellen weiß zu unterscheiden ist je nach Größe und Konsistenz des Einschlusses sehr schwer.

"Mysteriöses" Schmieren bei VA... . Du willst anscheinend nur rumtrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir gesagt das man in deinen schlechten Videos Staubeinschlüsse nicht sehen wird.

"Mysteriöses" Schmieren bei VA... . Du willst anscheinend nur rumtrollen.


Ah wie hätte es der Herr denn. Kannst ja gerne mal rum kommen.

Und ich sehe halt nicht, was du siehst, hat nichts mit trollen zu tun. Ich hab mir mal dieses smearing angesehen. Oh ja man sieht es, wenn man den Monitor abfilmt. Ja geil, ich spiele mit dem Monitor direkt. Ich sehe mir nicht ein Video an, wie ich gefilmt werde, wie ich spiele.
 
Ich verstehe nur Bahnhof.

Es heißt doch sonst immer VA Panels schaffen bessere Reaktionszeiten als IPS und haben weniger Motion Blur?

@Wutz mit 24 Zoll kann ich leider nicht viel anfangen.
 
@WutzDieSau

Genau der, mit Samsung SVA Panel und TPV backlight :rolleyes:. Er kommt von einem 144 Hz LG IPS und nicht von einem 15 Jahre alten TN ;).

@Nitrocircus

VA Panel schaffen bessere Reaktionszeiten als IPS. Jetzt gehts aber los. Wo hast du den Unfug denn her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach apropos Staub. Ich hätte ja gerne mal Bilder vom Staub.
 
@WutzDieSau

Genau der, mit Samsung SVA Panel und TPV backlight :rolleyes:. Er kommt von einem 144 Hz LG IPS und nicht von einem 15 Jahre alten TN ;).

@Nitrocircus

VA Panel schaffen bessere Reaktionszeiten als IPS. Jetzt gehts aber los. Wo hast du den Unfug denn her ?

Davor hatte ich nen TN in Form eines BenQ RL2455HM

Das hab ich mal irgendwo gelesen. Man findet jedenfalls selten IPS Panels mit 1ms, das war beim LG auch eher Werbung :d



Grundsätzlich muss ich dazu aber auch sagen, dass ich besser darin bin PC Systeme zu bauen, als Monitore zu beurteilen, sonst würde ich hier nicht so dämlich fragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine IPS Panel mit 1 ms. Du solltest dich mal mit black frame insertion und dem damit verbundenen Werbeausdrücken beschäftigen.

Grundsätzlich muss ich dazu aber auch sagen, dass ich besser darin bin PC Systeme zu bauen, als Monitore zu beurteilen, sonst würde ich hier nicht so dämlich fragen :d

Ich kann beides. Du musst dich nur intensiver mit Monitoren beschäftigen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt eher hin.

Lass mich raten, einen empfehlenswerten 31,5 Zoll IPS 144hz gibts aktuell nicht?

Dann wird’s wohl echt der Asus.
 
@ Asus 1889: BLB/Glow ist grau und grau-beige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh