[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Staubeinschluss am Beispiel von MAG271CQR (1):

Staubeinschlüsse von MAG271CQR (1).jpg

Das Thema ist leider kein Fake.

MAG271CQR (2):

Staubeinschluss vom MAG271CQR (2).jpg

Beide schlimmer verseucht als die AUO-Dinger, die ich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhand dieses Fotos sieht man, wie schwer es ist solche Staubeinschlüsse zu fotografieren.

Wenn der glow grau - grau-beige ist. Dann ist er zumindestens nicht so störend wie der gewöhnlich gelbe vom AG271QG ode XG2703-GS mit M270DAN02.3. Du kannst Lotto mit dem XB271HUb spielen, obs dann auf Anhieb besser wird, ist nicht gerade wahrscheinlich bei der Serienstreuung.
 
Da erkennt man auch noch die VA-Subpixelstruktur, wo bei der Schrift und bei der Grafik quasi halbe Subpixel abgedunkelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SVA Monitore haben Probleme mit der Darstellung von Konturen und Schrift, weil sie nicht in der Lage sind korrekte Geometrien zu imitieren.
 
Du kannst Lotto mit dem XB271HUb spielen, obs dann auf Anhieb besser wird, ist nicht gerade wahrscheinlich bei der Serienstreuung.

Soll heißen, dass mein BLB vom HUB bei 49 Exemplare die gleiche Itensität (lediglich anders verteilt) hat und nur eines wirklich besser ist? Gibt keine, die dazwischen sind?

Ja, die SVA Monitore haben Probleme mit der Darstellung von Konturen und Schrift, weil sie nicht in der Lage sind korrekte Geometrien zu imitieren.

Meine AUO-VA-Schmierenschleuder ist da bisschen komisch. Schrift wird vernünftig ohne diese Probleme dargestellt. Grafik auch, aber im oberen 2/3 etwa, unten sind auch da Scanlines.

Wäre es sinnvoller, den zu kicken, um ein gebrauchten 1440P-IPS hinzustellen? Nicht wegen Scanlines und Schrottschaltzeiten, weil das alte Bestandsgerät geringere Erwartungen erfüllen braucht, sondern damit die Pixeldichte gleich und ich auch vergrößerte Seiten rüberschieben kann, ohne dass sie zu groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Fehler finden will, findet sie auch.
War schon immer so und wird auch immer so sein.
Genauso wie aus Mücken, Elefanten gemacht werden.
 
Noch ne Frage zu G-Sync bzw FreeSync. Wie essentiell ist das eigentlich, wenn man in Games durchschnittlich 120 FPS und mehr fährt und der Monitor alternativ fest auf 144hz (oder was auch immer er leistet) eingestellt ist?

Ich frage nur, weil ich sonst statt dem keine Ahnung wie alten Asus Modell von vorhin auch den besprochenen AOC mit G-Sync nehmen könnte, welchen ich einfacher umtauschen könnte?
 
@BangerMV

Nein, es gab Modelle die hatten weniger BLB und Glow. Der Faktor war aber ca. 1:10. Also da wirst du schon häufiger würfeln dürfen.

Es wäre in jedem Fall sinnvoller den 27" AMVA zu kicken und einen WQHD IPS hinzustellen. Dann wären die genannten Probleme behoben.
 
Staubeinschluss am Beispiel von MAG271CQR (1):

Anhang anzeigen 469207

Das Thema ist leider kein Fake.

MAG271CQR (2):

Anhang anzeigen 469208

Beide schlimmer verseucht als die AUO-Dinger, die ich hatte.


Ähnliche Flecken hatte mein G24C auch. Ist aber selbst nur bei genauem hinsehen und weißem Testbild aufgefallen. Mein Jetziger MSI hat wie gesagt das Problem nicht. Aber danke für das Bild.

Und Asus ich wiederhole mich gerne noch mal. Nicht jeder hat deine Ansprüche. ja wenn ich es provoziere sehe ich bei synthetischen tests schlieren. ist mir aber egal, so lange ich sie bei Shootern nicht sehe. Und da sehe ich keine.

Auch reicht mir der Monitor vollkommen aus. Im Vergleich zu meinem alten iiyama ist die Bildqualität gewaltig gestiegen, auch wenn die Reaktionszeit nicht ganz so toll ist. Aber lieber für mich nicht spürbare Einbußen bei der Reaktion als ein extrem blasses Bild mit miesem Kontrast.
 
Lol. Lies mal was selbst random user über deinen Monitor sagen.

Deine Augen müssen schon sehr schlecht sein, wenn du die geschilderten Effekte im Alltag nicht siehst. Für VA smearing muss man wie gesagt nicht suchen, das springt einem sofort ins Auge.

Dazu braucht man auch keine synthetischen Tests. Diese kritischen Übergänge findest du bei fast jeder Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschmiere vom GW2760HM fiel mir damals auch sofort auf, wo ich keine Erwartungen hatte, außer TN-Blickwinkelkrebs vermeiden.
 
Lol. Lies mal was selbst random user über deinen Monitor sagen.

Deine Augen müssen schon sehr schlecht sein, wenn du die geschilderten Effekte im Alltag nicht siehst. Für VA smearing muss man wie gesagt nicht suchen, das springt einem sofort ins Auge.

Dazu braucht man auch keine synthetischen Tests. Diese kritischen Übergänge findest du bei fast jeder Anwendung.
Nö meine Augen sind gut. Ich gehe nur nicht mit der Haltung dran unbedingt Fehler sehen zu wollen.
 
Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Was für auffällt muss nicht jedem auffallen. Und ich muss mir den Monitor nicht schön reden. Oder alles schlecht reden, bis auf den Monitor den man über den Neupreis verkaufen will.
 
@OiOlli

Was mir auffällt, ist nicht gerade versteckt, sondern extrem offensichtlich ;). Ich rede keinen Monitor schön. Der X27 ist ein extrem seltenes Exemplar. Weiß auch jeder der schon zig Monitore mit diesem Panel und Lüftern durch hatte.

Und über Neupreis liegt er auch nicht. Denn der liegt bei 2000 Euro ;).
 
Du hast aber deutlich weniger bezahlt, als das was du jetzt verlangst.
Aber du willst ja bestimmt keinen Gewinn erzielen, ist schon klar.:rolleyes:
 
Nein, will ich erziele kein Gewinn, ganz im Gegenteil. Der Monitor hat wesentlich mehr gekostet. Der Betrag für den ich ihn hier anbiete ist viel geringer.

Ist auch offtopic und bitte ich zu unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in mehreren Threads das Gegenteil behauptet, da war von um die 1500€ die Rede.
 
@JoM79

Ich habe den 1500 Euro X27 schon lange verkauft ;). Das war mein erster X27, der hatte aber Fehler. Das ist ein ganz anderer, der fehlerfrei ist. Der hat ein Haufen Asche gekostet.

@Nitrocircus

Da gibt es keinen anderen als den LG 34GK950G. Und der kostet leicht über 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die sogenannte Noobseite Prad hatte einen schlechten vom BLB her. :)
 
Hm. Wenn ich den 34 Zöller zerschneide geht er glaub ich nicht mehr. Und 34 sind zum zocken einfach zu groß, außer ich stell ihn 3m weg oder so. Dafür ist kein Schreibtisch aber zu schmal.

(Ich hatte einen, daher kann ich das beurteilen.)
 
Du hattest doch bis jetzt auch einen 34". Und seitdem er defekt ist, ist er dir dann doch zu groß ?
 
Ja ne. Nur weil ich einen hatte, heißt das ja nicht, dass ich mir nochmal einen kaufe. Für Office und Produktivitätsstuff echt geil, aber zum zocken echt grenzwertig. (Zumindest für Shooter.. Rennspiele sind klasse, spiele ich aber selten)
 
Im 27" WQHD FS Segment sieht es in dem Preisbereich mau aus. Da gibt es keine wirklich besseren als den MG279Q.
 
Hm. Also beim LG hatte ich FS übrigens aus, weil die Blur Reduktion effektiver war.

Naja egal. Ich werde morgen schon einen finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh