[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Hat jetzt vielleicht noch jemand eine Empfehlung um ca 500€?

27 oder 32 Zoll, IPS bevorzugt, VA bei akzeptabler Schriftdarstellung auch noch okay, 144hz und am besten Freesync, aber das ist kein muss.

Ich bin mittlerweile nur noch verwirrt.

Wäre super, wenn Amazon das Gerät führt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat Hardwareluxx nicht den Freesync Pendant vom LG 850 im test gehabt?
32GK850F oder so
Hat zwar auch VA aber vielleicht ist der ja was für dich
 
@Nitrocircus

VA geht maximal, sofern die der andere "Beifang" der mit VA einhergeht nicht stört, bei 109 PPI. Sprich alle WQHD 31.5" VA Panel entfallen.

In dem Segment könntest du den AG273QCX oder MAG271CQR mal testen. Jedoch würde mich nicht wunder, von einem IPS Panel kommend, wenn du mit der Schaltzeitenperformance unufrieden wärest.

Nach wie vor halte ich den MG279Q für die deutlich bessere Wahl.
 
Du weißt schon, dass der LG, den ich hatte ungefähr abartig ranzige Schaltzeiten hat?

Die werden nur besser, wenn man FS ausschaltet und die Blur reduction an macht.. dementsprechend sehen die Farben dann aus :d

Naja das Asus Teil gibts für 530 von Asus direkt. Weiß nur nicht, ob der das Wert ist.
 
Black Frame Insertion erzeugt beim MAG271CQR Doppelkonturen. Bei Schaltzeiten ist der bei 144Hz im normalen Modus in Ordnung. Unten rum bei wenig Hz schmiert der aber auch stark.
 
@Nitrocircus

So schlimm wie bei VA sind sie immer noch nicht gewesen. Die sind gerne mal doppelt so hoch.

Bezüglich des Asus, kaufe den einfach bei computeruniverse für 470 Euro und gut ist. Keine Ahnung warum du mit Paypal oder und Kreditkarte so einen Schiss hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Schiss, ich hab einfach 150€ Guthaben bei Amazon und brauche ansonsten aktuell wirklich gar nix.

Und bei solchen Händlern dauern Retouren halt gern mal 30 Tage.
 
Ne, bei solchen Händlern dauern Retouren maximal 7 - 14 Tage. Es gibt leider keinen Monitor als Alternative in dem von dir gewünschten Segment.
 
Die Schaltzeiten + Overshoot (innerhalb der FS Range) und das Coating, sowie der glow (der ist riesen groß, in den unteren beiden Ecken). Diese drei Faktoren sind beim XV272UP leider ziemlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AUO stellt immer noch die schnellsten Gaming IPS Panel her. Das Alter spielt keine Rolle.

Das Innoluxpanel im XV kostet sogar noch 30 Prozent weniger als die schon minderwertigen AUO IPS Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, aber dann wird das Panel nur in einem Modell verbaut? :d

Ist ja fast schade.


Gäbs ja auch als B-Ware, aber ich befürchte die haben dann alle irgendwas wie BLB oder ähnlichem..

Vielleicht find ich ja nen Rabattcode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Panel wird auch in anderen IPS Monitoren verbaut. Aber dann nur mit G-Sync. Was du ja nicht haben willst bzw. brauchst wegen deiner AMD GPU.
 
Ah ich verstehe. Schade.. Von nvidia gibts so schnell erstmal nichts mehr..

Nicht haben wollen kann man so nicht sagen, ich hab beim LG wegen den Problemen damit FreeSync auch nicht genutzt.

Es rät nur jeder ab einen Monitor ohne irgendeinen Sync zu benutzen :d:d (wohingegen man sonst immer liest, dass es ab 144Hz eh nichts mehr nützt)
 
Zuletzt bearbeitet:
FS führt auch bei um 144 Hz zu einem ruhigeren Bild. Problem ist nur das FS Monitore kein adaptive overdrive hat und ghosting und inverse ghosting sich massiv innerhalb der FS Range verschlechtern. Daher ist es für Gamer nicht empfehlenswert, bei Nutzung von adaptive sync, auf Free-Sync zu setzen.
 
Dann wärs ja fast sinnvoller für ne zukünftige GeForce Anschaffung (sofern mal wieder was nicht abgespecktes ohne RTX kommen sollte) einen mit GSync zu kaufen? Klingt ja fast als wär FS durchweg scheiße :d

Oder sehe ich das nun falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die o.g. Faktoren nicht haben willst, dann ist Free-Sync in der Tat nicht empfehlenswert. Es ist nur ein Gimmick welches schlecht optimiert wurde.

Es wäre in jedem Fall sinnvoll sich eine GTX 1080/ RTX 2070 irgendwo zu kaufen und die Vega rauszuwerfen. Dann könntest du G-Sync nutzen.
 
Kay.. gibts in der Preisrange irgendeinen akzeptablen G-Sync Monitor? 27"? Ist halt wie mit allem von nvidia gleich mal gut teurer :d

Ja an eine 1080ti hab ich auch schon mal gedacht. Die 2070 ist getesteterweise teilweise sogar langsamer als die Vega, dafür zahle ich keine 200€ mehr :d nie in diesem Leben :d
 
Den PG279Q oder AG271QG. Mehr Auswahl gibt es da auch nicht, wenn es ein insgesamt vom Grundkosntrukt gutes Modell sein soll.

Würde eher den Asus nehmen, da dort das Lotto nicht so drastisch ausfällt wie beim AOC.
 
Hm.

Sind die mit der Vega dennoch annehmbar benutzbar? Vor Herbst/Winter wird die Graka zu 100% nicht getauscht.

Sonst nehm ich einfach den Asus und degradiere den irgendwann zum Zweitmonitor.

Je länger ich jetzt den BenQ TN wieder benutze will ich ihn los werden :d
 
Du kannst auch den G-Sync Monitor mit der Vega nutzen. Nur ohne G-Sync und ULMB.

Ich würde mit dem VEGA Verkauf nicht mehr allzu lange warten, ansonsten hast du bald nahezu Totalverlust.
 
ULMB?

Ja das ichs kann ist mir schon klar :d die Frage war eher: Macht das Spaß? Ich hab keinen Bock mir einen Monitor für 580€ zu holen, der dann nicht liefert :d
 
ULMB ist Nvidias blur reduction. Da du eh nie mit adaptive sync (vernünftig) gespielt hast, wird es nicht weniger Spaß machen als mit deinem jetzigen Monitor ;).
 
Die taugt aber bei dem LG eh nicht viel und der Asus oder AOC ist sowie so teilweise 3 x so schnell. Von daher kein Muss.
 
Ja geil :d

Jetzt hab ich 3 zur Auswahl.. Da die 2 GSync n hartes Panellotto haben sollen wäre es wohl unklug nen Warehousedeal zu nehmen, oder?
 
Der MG279Q hat nicht weniger Panellotto als der PG279Q. Gewissermaßen haben alle 3 Panellotto. Aber dein LG ist auch bezüglich BLB und Glow nicht besser. Hinzu kommen Einschlüsse bei AUO Paneln. Keine Ahnung wie empfindlich du denen gegenüber bist.
 
Also beim LG hab ich nix bemerkt :d der hat aber 300 weniger als die GSync und immerhin 100 weniger als der Asus FS gekostet.

Gut... Jetzt weiß ich auch ned was ich machen soll :d

Ist der Asus oder der AOC von den G Sync empfehlenswerter?
 
Oder XB271HUB, sofern Grisselcoating nicht stört. Ich nehme an, der PG279Q ist so ein Mittelding aus HUB und AG271GQ beim Thema BLB und Coating.

- - - Updated - - -

Besser nicht nach Staubeinschlüssen suchen, bevor die auch noch auf den Sack gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh