[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

@LDNV

Wenn es nicht so viele Leute gäbe, die hier Unwahrheiten verbreiten würden, dann würde es auch keine Diskussionen darüber geben. (...)

Ohne für jemanden sprechen zu wollen aber genau das wollte er damit sagen.
Meinung != Fakt
Empfinden != Allgemeingültig

Niemand spricht ab, dass 4000:1 besser ist als 1000:1, niemand spricht dagegen, dass 10bit besser sind als 8bit oder, dass FALD ggü. Global Dimming Meilenweit besser ist. Aber jedesmal erwähnen zu müssen, dass alles ohne Display HDR1000 nur Müll ist und man total bekloppt sein muss sowas zu besitzen NERVT!
Um es mit TBBT zu sagen: Niemand will das höhren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mein Samsung angeht kann ich mich nur Gurdi seinen User Review anschließen .

Der ist zwar für den 32er , aber technisch ist der ja - bis auf das pwm und ppi - gleich meinem 27er.

Samsung C32HG70 im Test. HDR Freesync 2 for Gaming?

Bin nach wie vor sehr zufrieden meinen aoc mit ihm abgelöst zu haben und werde ihn auch behalten . Da stimmt das P/L für mich mit dem gebotenen uberein.

Und ja ich weiß über die macken von dem Gerät .

Das mit dem grau Bild stört mich nicht da ich in der Praxis nie ein komplett grauen Bildschirm vor mir habe .

Nur 8 dimming zones sind schade aber besser als keine .

Er schliert bei weiten weniger als mein aoc und ist dazu merklich schärfer und die Farben gefallen mir auch besser.

Trotzdem steht die Anforderungsliste für meinen nächsten Monitor irgendwann Mal fest :

Bitte mehr dimming zones ,bitte noch weniger blb, bitte noch besseres hdr was hier bestenfalls nice to have ist , und das für den gleichen Preis dann bitte.

Jedenfalls bin ich zufrieden. Nicht über glücklich wie mich mein oled macht. Aber sehr zufrieden und kann mich da gurdis User Review nur anschließen aus rein subjektiver Sicht .

Würde ich jetzt nur über die Panel Technik reden würde ich auf Dinge wie das grau mehr eingehen . Da ich aber nur über das Gerät subjektiv Urteile und gemäß meines Einsatz Zweckes wo es keine Relevanz hat und somit auch nicht negativ auffällt , erwähne ich es nur an Rand , weil es angemerkt gehört für etwaige Interessenten .

Bei meinen fiept und weint da auch zum Glück nichts rum. Bin da sehr empfindlich und habe deswegen in der Vergangenheit 2 Samsung wieder veräußert .

Nur an die Wand gehangen habe ich das Teil. Der Standfuß ist zwar an Flexibilität nicht zu überbieten aber braucht einfach viel zu viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht mal das Spulenfiepen stört dich ? Die Farbstiche auch nicht ?

Kann auch nicht verstehen, dass dich der DSE nicht stört.


Edit:

Welche OD Stufe hast du denn ausgewählt ?

Hast du mal mittels des Eizotests (weißer Testscreen) nach Dreck geschaut ?

Finde auch die Scanlines bei dem Monitor abartig. Überall diese hellen, horizontalen Linien.

Wenn ich damit CS Spiele bekomme ich von den Geschmiere zu viel.

Zu den Dimmingzonen, viel mehr Dimmingzonen wird es ohne FALD und teurem Scaler nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte das mein Gerät kein spulenfiepen hat . Aber das hast du sicher nicht gelesen da ich es ergänzt habe.

Ich werde auch jetzt nicht weiter über mein Gerät diskutieren sondern habe nur meine Meinung dazu Kund getan . In wie weit die Gehalt voll ist oder nicht , überlasse ich etwaigen Interessenten und Quatsch da niemanden rein oder was auf .

Es spiegelt ledeglich meine persönliche Meinung zu dem Gerät wieder mit unter auch im Vergleich zum alten aoc .

Zu mehr habe ich jetzt übers Handy auch gar keine Lust. Die Wort Korrektur nervt eh genug lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche OD Stufe verwendest du denn ? Weil bei den zwei höheren OD Stufen gibt es aufgrund von blackframe insertion definitiv coilwhine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Gerät in Verbindung mit freesync nutze komme ich nicht in den Genuss der beiden höheren od Stufen .

Habe die aber durch aus Mal kurz getestet und auch da nichts der gleichen gehört . Mag sein das es bei längerer Benutzung oder sonstigen Szenarios vorkommt. In meinem kurzen Test kam sowas aber wie gesagt zumindest nicht vor .

Da das Gerät aber ohnehin nur mit freesync für mich interessant ist , für mich auch nicht weiter Praxis relevant in meinem Szenario .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer drauf an wie laut der PC ist. Ich hatte bei dem C27HG70 immer coil whine und bei den beiden obersten OD Stufen gravierenden coilwhine. Leute welche keine silent PCs @ IDLE haben, werden dass sicherlich nicht so gut raushören ;).
 
Bei mir läuft kein Lüfter mit mehr als 800 rpm im idle.
 
Welche Lüftermodelle ? Noctua ?

Vielleicht bist du auch einfach zu alt, um diesen buzzing sound wahrzunehmen. Weil ich habe über 30 C27HG70 getestet und allen waren verseucht, auch mit Dreck unter der AG Folie oder im Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest noch BH und Slip Größe meiner Frau? nicht dass der Stoff in falscher Frequenz schwingt und dem fiepen des Monitors in die Quere kommt wodurch es unter geht. Oder reicht es das ich meine Meinung über mein Gerät Kund getan habe wozu du eh Dank tausender Test Modelle eine eigene Meinung hast?

Ich bin zufrieden , das genügt mir :)

Und wenn es nicht entgangen ist habe ich auch über kein anderes Gerät hier eine Meinung gepostet was irgendwie bekunden würde das ich Interesse an einer Diskussion hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du zufrieden bist, ist es doch ok für dich. Nur nehme ich dir das mit dem Spulenfiepen nicht ab.
 
Du bist ein gutes Beispiel dafür, wie im Alter das Hörvermögen nachlässt. So einen Fall hatten wir auch im CB Forum mit dem Sehvermögen.
 
:rofl:
Ich würde jetzt auch vorschlagen, Ihr beendet das Thema. :d
 
Er kennt dein Alter und ist anscheinend auch dein Arzt. Er weiß einfach alles.
 
warum muss es in jedem Thread so ausarten ? eine vernünftige unterhaltung schein wohl nicht möglich zu sein.
Kommt endlich wieder zu einem normalen Umgangston.

Wir können sonnst gleich den Monitorbereich für alle beteiligten Sperren und ich denke das will hier keine der Beteiligten.
 
Du bist ein gutes Beispiel dafür, wie im Alter das Hörvermögen nachlässt. So einen Fall hatten wir auch im CB Forum mit dem Sehvermögen.
Eigentlich bin ich nur ein gutes Beispiel dafür wie man an einer Foren Unterhaltung Teil nimmt , seine subjektive Meinung kund tut , und kein Anspruch auf wissenschaftliche erwiesener Richtigkeit erhebt.

Nennt man übrigens ; seine eigene Meinung sagen .

Aber danke das du meine meinung.weiter oben bestätigst in dem du wieder Mal irgendwas unterstellst weil es nicht in deinen Kragen passt :fresse:

Zum Glück hab ich das aber nicht Mal ausgeschlossen das es vorhanden sein könnte weswegen deine Kritik in meine Richtung nur noch Mal mehr lächerlich ist.

Aber das sind wir ja gewohnt. :)

Edit:

Ich bin dann aber auch Mal wieder raus. Ich wurde ein paar Seiten vorher zu meiner Erfahrung mit dem Gerät gefragt. Diese habe ich kund getan. Und dabei ausdrücklich darauf hingewiesen dass es sich um meine subjektive Meinung und Eindrücke handelt .

Das ich hier kein Test mit aufwendigen Equipment vollführt habe unter Labor Bedingungen sollte klar sein. Ebenso habe ich auch niemals behauptet ein Monitor Guru zu sein oder eine Diskussion über Gerät XY begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind wir im Allgemeinen Tech Thread *Titel gecheckt, alles i.O*

Ich frage mich, wieso das Spulenfiepen oder Drosselraseeln wie ich es nennen würde immer noch ein Thema ist? Ich meine zu wissen, dass Drosselspulen beim Betrieb mit ihrer Resonanzfrequenz zu pfeiffen beginnen. Warum verwendet man dan nicht Drosseln mit Resonanzen ausserhalb der Betriebsfrequenzen der PWM Schaltungen resp. passt die Schaltfrequenz der Drosselfrequenz an?
 
Erstens sollte man gar kein PWM verwenden und zweitens existiert das Spulenfiepen auch ohne PWM. Also ist davon auszugehen das Samsung billigste Spulen verwendet, welche nicht verklebt sind.

Das Problem mit dem Spulenfiepen haben einige Billigmonitore. Samsung ist da der absolute "König". Mehr Pest gibt es nirgends.
 
Ich habe zum Lenovo Y27GQ-25 interessante Fotos gefunden:

L1.jpg

L2.jpg

L3.jpg

Das Panel ist ein AUO M270DTN02.7.

Der Kühler sieht dem des X27 sehr änhlich ;). Man könnte auch einen Lüfter extern befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn die Helligkeit gedimmt wenn nicht mit PWM? Elektronisches Potentiometer? Und die Netzteile mit Trafos oder wie? Nur weils nicht flackert heisst das nicht, dass keine PWM zum Einsatz kommt. Das heisst nur, dass die nachgeschalteten Filter korrekt arbeiten. Viele Testseiten schreiben deshalb auch immer 'keine PWM erkennbar' und nicht 'keine PWM'.

Verkleben/vergiessen verändert nur die mech. Resonanz aber löst das Problem nicht. Ich würde das gerne mal testen, wann Spulen/Drosseln singen. Ich schau mal ob ich Spulen mit höhrbaren Resonanzen finden kann. Wenn vergiessen reicht, sollte man sie auch mit dem Finger oder einem Stofflappen zum Schweigen bringen können.

Edit: Kommt dieses AuO Panel noch in anderen Geräten zum Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dimmen per PWM erfolgt mittels Imageprozessor. Als Netzteil wird ein Netzteil mit Trafo verwendet. Ob PWM verwendet wird kann man sehr gut mittels einer Kamera erkennen.

Bezüglich der Spannungswander würde das Verkleben oder Vergießen die mechanischen Schwingungen unterbbinden. Dies ist meiner Meinung nach auch das Hauptproblem.

Das AUO Panel kommt nur in diesem TN Panel Monitor zum Einsatz.
 
Sooooo, also....
Der neue ist da.
An sich ganz gut, er hat keinerlei ganze tote Pixel. Aber irgendwas anderes, ich weiß nicht genau wie. Ich beschreibe es als "Der grüne Subpixel ist defekt"
Also der bleibt immer schwarz. Bei grünem Bild ist da ein schwarzer Fleck, bei rot und blau nicht. Bei weißem Bild wirkt es irgendwie leicht rötlich. Bei Lila ist alles lila und bei Türkis ist es blau (auch wenns eher nach schwarz aussieht, Foto sagt aber blau leuchtet)
Ganz kurios ist es aber bei schwarz, dann leuchtet da ganz ganz schwach was durch. Allerdings nicht in der Farbe grün
Fehlt da etwa der grüne Subpixel?
Es scheinen auch eher zwei halbe zu sein, ganz merkwürdig jedenfalls, die Fotos sind echt merkwürdig.

Also ganz happy bin ich nicht mit dem Monitor. das ist zwar besser als die Reihe an komplett toten, und es wird vermutlich im weiteren betrieb eher weniger auffallen, aber es nervt mich einfach total das zig hundert Leute keinerlei Pixelfehler haben und mich triffts gleich zweimal hintereinander.
Der Fehler selbst ist so ca 10cm von unten und 5 cm vom linken Rand.

Ich gebe es auf den zurück zu schicken. Nochmal werde ich den jedenfalls nicht tauschen, denn ich glaube mit dem kann ich Leben, und so wie ich das sehe, wird der nächste Monitor dann auch wieder irgendwas haben, vermutlich ein dauerhaft weißen oder was auch immer (außerdem kein Bock auf eventuellen Stress mit Amazon, n gesperrtes Konto will ich nicht).
Ist zwar doof weil man einen fehlenden grünen auf fast jedem Grund wahrnimmt, aber aufgrund der eher rändlichen Position und dass es nur einer ist, werde ich dies akzeptieren können.
So oft hab ich ja auch nicht nur weiße oder grüne oder graue Flächen. Und in Spielen wechseln die Farben ja sehr rasant durch, da sollte das auch nicht auffallen.


Hier sind nochmal die Fotos.


Wenn ich vom Monitor weg und dann wieder draufsehe, muss ich ihn auch erstmal etwas suchen, von daher werde ich einfach damit leben.
In ein zwei Monaten hab ich das auch komplett vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine Druckstelle sein. Besonders der helle Fleck bei Schwarz ist verdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser helle Fleck ist genau das, was mich so verwirrt. Dann würde es ja nur auf den grünen Subpixel drücken.. sehr sehr kleine Druckstelle
Aber auch komisch das der schwarze Fleck irgendwie nur über zwei halbe Subpixel geht.

Ich krieg schon die wildesten Sachen :d
Mein einer Fernseher hatte n halben Displaybruch nur durch in der Produktion zu stark aufgerolltes Klebeband :d
 
Vielleicht ist die Flüssigkristallschicht auch beschädigt. Würde den Monitor umtauschen. Ist ne Frechheit.
 
Mag sein, letztendlich ist es ein einzelner subpixelfehler
Immerhin auch noch einer der nicht grün leuchtet wenn er schwarz sein soll.
Ich finde den defekt zwar auch richtig schei** und würde nichts lieber haben als einen mit 100% Funktionalität sämtlicher Pixel und subpixel. Aber in ein paar Wochen hab ich das vergessen und es wird mir egal sein.
wenn ich tauschen sollte würde der nächste doch eh nur wieder irgendwas anderes haben, da vergeht mir die Lust.


Aber mal was anderes, lohnt es sich eigentlich die Treiber zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei schwarzem Bild heller leuchtet, ist der Polarizer an der Stelle beschädigt.

Monitortreiber braucht man für gewöhnlich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh