[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Naja dann wird es vielleicht das sein. Mit bloßem Auge kann man bei Schwarz eigentlich kaum was erkennen, das geht auch erst so richtig mit der Kamera.
Egal, will das eigentlich eh so schnell wie möglich vergessen. Will da nicht mehr drüber nachdenken, je weniger ich es tue, desto schneller vergesse ich den Mist mit dem Pixel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich gerne mit einem anderen Thema einklinken, ich habe die Möglichkeit für mein Homeoffice eine TB-3 Dockingstation zu bekommen, ich durfte mir netterweise sogar die Razer Core Chroma aussuchen. Ich arbeite mit einem Macbook Air 2018 und einem Razer Blade Stealth, jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Grafikkarte bau ich in das Core ein.

Um es auch am Macbook nutzen zu können, bleibt nur AMD übrig, da würde ich die Custommodelle der aktullen Generation abwarten, daraus resultierend würde Freesync nur Sinn ergeben, aktuell nutze ich einen Asus MX299Q. Diesen möchte ich gegen einen mindestens 27" ablösen.

Zur Frage:
Nvidia + Gync? (Nachteil: keine Nutzung am Macbook Air, könnte ich zur Not verkraften)
oder
AMD + Freesync (ich tendiere in diese Richtung, da flexibler)

in der Summe möchte ich für Monitor und Graka nicht mehr als 1500€ ausgeben, dafür sollte was ordentliches zu bekommen sein.

Danke für die Hilfe.

Free-Sync Monitore würde ich nur nehmen, wenn du mit viel Overshoot und schlechten Schaltzeiten (insbesondere bei IPS / VA Paneln) leben kannst.

Darüber solltest du dir erstmal im Klaren sein. Zudem wäre für die Grafikkarte interessant, was du überhaupt spielst.

Oh, das habe ich vergessen, Danke:

Hauptsächlich wird WoW gespielt.

Ich werde auf jeden Fall noch The Witcher nachholen, Cyberpunk wird ebenfalls angespielt, also eher RPGs als Shooter.
Generell kaufe ich lieber einmal vernünftig als mehrfach halbherzig.

Danke,

zufällig noch eine AMD-Alternative?

Meine eigene Lösung wäre:
27GL850-B und Custom RX 5700XT

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lustigerweise ist ein "vergleichbarer" Monitor von AMD 300 Euro teurer, obwohl deutlich schlechter und die Grakas sind nicht mal custom und werden sehr heiß und sind sehr laut + kastriertes Featureset => Schrott.

Total unklug einen 27GL850, der atm nicht mal verfügbar ist, für 120 Euro weniger zu kaufen. Der Monitor ist im Gegensatz zum 34er G-Sync Modell absoluter trash (Schaltzeiten nicht so gut, schon mal gar nicht innerhalb der FS Range, Overshoot innerhalb der FS Range und im "1 ms Modus" extrem, nur 27", Glow im direkten Sichtfeld) und RX 5700XT ist kein custom atm + o.g. Einschränkungen.

Wie gesagt, beeile dich ansonsten kauft jemand anderes, dir den Monitor weg ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 34" nicht so groß wären. Frage mich wie viele User auf einen Schreibtisch denn Platz haben oder sitzen die alle mit der Nase direkt davor.

Ok da bist du eine große Ausnahme denn der Standard Schreibtisch/Arbeitsplatte hat meist eine Tiefe um die 60cm bis 70cm. Da ist alles über 27" oversized finde ich.Ich habe zB 70cm und wenn man dann denn Standfuß dazu rechnet bleiben gerade so um die 60cm Abstand zum Monitor. Derzeit mit meinen 24" haben ich denn genau voll im Blick, bei 27" wird es schon grenzwertig, da muss ich denn Kopf zum Teil schon bewegen bzw die Augen mehr bewegen. Alles darüber kann man dann quasi vergessen. Bei 32" oder gar 34" sollte man schon minimum 1 Meter Abstand haben und das haben wahrscheinlich 95% der User nicht. Daher einfach mal einen 34" zu empfehlen ist grenzwertig wenn man nicht weiß ob die Person denn richtigen Abstand dazu auch hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren Monitoren mit über 30", genauer gesagt seit 2012.

Derzeit nutze ich 34" auf einem Schreibtisch mit 50cm Tiefe, da ich allerdings immer "im" Sessel sitze und teilweise auch zurückgelehnt, ist das überhaupt kein Problem.

Ich nutze allerdings auch fast ausschließlich Multimedia. Bei anderem Nutzungsverhalten würde ich dir durchaus recht geben.

Wenn man Bohren will kann man das machen. Ich würde das nicht wollen allerdings ist es bei mir auch so das ich hier eine sehr fette Stahlbeton Wand habe. Das macht keinen Spaß da Löcher zu bohren das kannst mir glauben noch dazu wenn der Verputz schon sehr alt ist und sehr leicht wegbricht so das die Löcher noch größer werden als sie sein sollten. Aber jeder soll sich das hinstellen was er will nur bitte empfehle nicht einfach mal so einen großen Monitor nur weil du zu denn 2% der User gehörst die eine Tiefe von über 1 Meter haben.

34" bei 50cm Tiefe, wow das ist schon heftig finde ich. Hast du keine Nackenschmerzen nach längerem sitzen denn da muss man ja zwangsläufig viel denn Kopf bewegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in jedem Falll nicht wegen 120 Euro "Ersparnis" zum wesentlich schlechteren 27er greifen.

Generell stimme ich Dir zu, hast Du denn ggf. noch einen Tipp für 27 bzw. 32" der nicht curved ist?

Der 27" LG ist schon ein guter Monitor, hatte ihn ja hier. Das meiner bei einer Ecke nicht so der bringer war kann vorkommen. Ich werde mir denn auf jeden fall nochmal Kaufen um zu sehen ob ich ein besseres Modell erwische.

...

Das ist vielleicht ne Logik.

Man kauft sich nen 34 -Zöller, aber damit man dann damit was anfangen kann muss man ihn erst an die Wand klatschen.

Anders ausgedrückt. Das einzige überzeugende Argument sich einen Monitor mit mehr als 27" zu kaufen sollte eigentlich heissen > wenn er an die Wand montiert wird.

Mir ist ehrlich gesagt zum Zocken, (auf dem Schreibtisch), bereits ein 24" obere Grenze. Habe 24" und 27" WQHD hier, aber ehrlich gesagt vermisse ich die Zeit mit meinen Röhren, 21" 4/3 1600x1000(oder 1024)@100Hz oder der 24" bis 2304x1440@80Hz, aber meist auch 1600x1024@100Hz oder 1920x1200@85Hz

Zum Zocken war das einfach perfekt. Vor allem brauchte es dafür nicht ca. 4x bessere Hardware.

...

Hab noch nen 21" Eizo und ein 22" Elsa hier. Wollte die schon lange mal wieder anschliessen. Die kommen dann an einen PC für alte Games, sobald es ein bisschen Platz gibt.

...

Hier ein Vergleich Links Sony FW900 - rechts ein XL2420T :)

Black level .jpg

...

Zuletzt bearbeitet:
@RedSun

Mit 32" gibt es nur extrem mistige (unscharf, langsam, VA Glow, Flickering ... ) VA Panel.

Und 27" kannst du AUO Lotto spielen. Lohnt sich nicht mal finanziell, zumindestens bei G-Sync, da kannst du gleich den 34" LG nehmen ;).

Du willst 1500 Euro ausgeben, dann nimm die Kombi. Ist mit Abstand die Beste. Das Rumgegeize um 100 - 200 Euro hilft dir auch nicht weiter.

@Scoty

Für 400 Euro akzeptabel vielleicht. Und die untere, linke Ecke ist bei LG AH-IPS Paneln immer ein Problem. Glaube nicht das sich daran viel ändern wird, wenn du das Modell nochmal bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde auch reichen ein 24" denn diesen habe ich wirklich gut im Blick. Nur leider werden kaum noch welche gebaut, heute ist 27" schon Standard habe ich das Gefühl und wie man sieht werden die Monitore noch größer. Ka was die Hersteller alle glauben welche Schreibtische die User daheim haben. Einen wirklich sehr guten 24" ohne glow, ohne blb, sehr gute gleichmäßige Ausleuchtung würde ich sofort nehmen auch.

Wenn du einen Monitor ohne sichtbares BLB/Glow haben willst, dann bleibt dir nur FALD. Alles andere kannst du vergessen.

Was wäre ein guter FALD bei 24" bis 27"?

Toll werde 2000 Euro für einen Monitor ausgeben. Mehr als 500 würde ich nicht zahlen wollen.

Habe ich auch bemerkt. Hatte hier den X27 ein paar Wochen drin, die wollten hier nicht mal 1600 Euro bezahlen, für ein wohlgemerkt extrem rares Modell (ohne Dreck im Panel, starker Inhomogenität sowie schlecht gelagertem Lüfter). Dann habe ich vom Fandmod erfahren und habe ihn wieder rausgenommen. Durch den Fanmod ist der Monitor auch ohne Zweitmonitor nutzbar.

Warum sollte ich Perlen vor die Säue werfen ? Der Fanmod macht den Monitor sogar noch wertvoller.

Jemand wollte mir vor Tagen sogar 1700 Euro ohne Fanmod bieten. Was meinst du wenn man so einen mit anbietet. Den wird man ohne Probleme zu Spitzenpreisen los ;). Nur ein Verkauf nützt mir atm nichts, denn die anderen Monitore haben alle lachhaft schlechte Bildqualität gegenüber dem X27.

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich sehen :fresse2:

@ Scoty ich hab 2 x 32" Am Schreibtisch der eine WQHD der andere 4k . Mein Schreibtisch hat eine 80 cm Tiefe ich sitze so 80-100cm davon entfernt je nachdem und ich muß sagen ich möchte nichts anderes mehr wie es hier Leute gibt die 24" als groß betiteln das würde ich nichtmal meinen Kindern hinstellen egal welches Panel da drin ist ..

Wenn man 30"+ mal gewöhnt ist möchte man nix anderes mehr da kommt einen auch 27" als Mini vor.. für mich wäre das nichts mehr im Gegenteil in tendiere dazu es noch größer zu machen. Es kommt ja ein 43" Asus bald raus und ein LG 38" muss man sich ansehen wie die sich machen :)

Lg

PS: Wenn du eine Monitorhalterung suchst wo du nicht bohren musst und die wirklich super stabil ist nimm welche von Arctic :)

Bei 100cm Sitzabstand brauchst du natürlich ein Fernglas für 24"

Wie erwähnt jeder soll sich das hinstellen was er will. Mir geht es auch darum das man etwas auf die Gesundheit schauen sollte Sprichwort Ergonomie und da sind 32" oder darüber unter 1 Meter Abstand einfach nicht richtig. Da kannst jeden Arzt oder Therapeuten fragen. Ich kann mir auch 40" bei 50cm tiefe hinstellen, ob das Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Wenn es keinen Stört ist doch alles super. Hauptsache man hat einen guten Monitor ;-) .

@J1M

Das Nutzen einer Wandhalterung hat den Siinn, dass er den Abstand zum Monitor durch Zurückziehen des Schreibtisches vergrößern kann ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh