[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Moin Moin, ich hab einen BENQ Ex3203r ,
laut Anleitung kann er 2560x1440 144Hz bei 8bit.
Wenn ich aber im Radeon schaue steht es auf 6bit, ich kann es umstellen, der Bildschirm wird auch kurz schwarz als ob er umschalten würde, dann schaltet es aber einfach auf 6bit zurück.
Hier mal ein Bild der Anleitung
Anhang anzeigen 483390

und hier ist der Reiter mit den Einstellungen im Radeon reiter :
Anhang anzeigen 483391


Jemand eine Idee? Grüße

Noch aktuell :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast mal das Kabel neu verbunden oder 3in anderes getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte verlinkt mal den Artikel und nicht deine Bestellung.
 
Also wer den Dell so wie wir den haben als Schrott bezeichnet muss ja ein so pinliger und anstrengender Mensch sein wo jeder Shop oder Geschäft angst vor hat...

Und sogar die Familie etc 😂😂

Wahrscheinlich kaufen die einen pullover und geben den dann zurück weil ein winziger Faden raus guckt in der Innenseite 😂😂😂

Ich kann ohne Probleme Filme mit dunklen scenen schauen was mit LG unmöglich war
 
Mach mal den Monitor aus, Kabel aus Grafikkarte und Monitor ziehen, danach neu einstecken und Monitor wieder an.
Eventuell auch mal den Treiber mit DDU runter schmeißen und neu installieren.
 
Werde ich testen und Rückmeldung geben.
 
Ich kann ohne Probleme Filme mit dunklen scenen schauen was mit LG unmöglich war
Echt? Derweil genieße ich Filme ohne blb. Mit einem Eizo. :coolblue: Jedem das s... (ups ist ja verpöhnt das heute zu sagen :coffee: )

Kannst du Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten zu deinem Dell machen? Habe nur die von scrush gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Derweil genieße ich Filme ohne blb. Mit einem Eizo. :coolblue: Jedem das s... (ups ist ja verpöhnt das heute zu sagen :coffee: )

Kannst du Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten zu deinem Dell machen? Habe nur die von scrush gesehen.

Zeig doch mal Bilder von deinem, dann können sich Interessierte ein Bild machen.
Wenn der so viel besser ist wäre das doch hilfreich für Leute die auf der Suche sind.
 
Kann ich machen... Hatte welche auf Computerbase...
ISO 100 200 400
 
Dann kaufe ich mir lieber einen LG OLED55C97LA für deutlich besseren Filmgenuss und noch einen 27er LG Monitor für deutlich besseren Spielegenuss und spare noch Geld.

- - - Updated - - -

Von was für einem Eizo reden wir hier überhaupt genau, wenn das der 21,6 Zoll ist ist da sowiso nix mit großartigem Filmgenuss weil das Teil viel zu klein dazu ist :lol:
 
Ach, er meint bestimmt einen ganz normalen Eizo mit IPS.
Das jeder LCD Monitor blb hat, scheinen viele zu vergessen.
Bei denen ist blb nur gelbe Pissecken.
 
filme schauen ich wegen zwischenbildberechnung only auf tv.

am pc no chance.
 
Zeig doch mal Bilder von deinem, dann können sich Interessierte ein Bild machen.
Wenn der so viel besser ist wäre das doch hilfreich für Leute die auf der Suche sind.
Kann ich gerne machen, sind 33 Bilder mit ISO 400 geschossen. ev3285 - Album on Imgur

@Die üblichen Trolle, die um den Monitor rätseln. Guckt doch meine vorigen Beiträge an, dann wisst ihr schon welcher das ist.

e: Kennt jemand einen gescheiten Bildhoster, wo man sich ohne Telefonnummer registrieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen wissen wir ja auch, dass der blb hat.
 
@ Affe üblicher asus Kommentar in der typischen Schreibweise, du bekommst es halt einfach nicht anders auf die Reihe, dann wäre das ja geklärt sonst passt ja auch alles genau :d
 
Habe hier noch den LG 27GL850 und bereits kurz nach Anschalten einen glitzernden Punkt auf dem Panel entdeckt.
Dieser befindet sich aber nicht auf auf der Bildfläche, sondern im schwarzen Bereich des Panels zwischen Bild und Rand, welcher keine Bildinformationen enthält.
Etwas störend ist es schon, auch wenn das eigentliche Bild davon nicht betroffen ist...

Handelt es sich dabei um einen "Pixelfehler"?
LG850 Punkt.jpg

kein ding^^

links unten war am stärksten, links oben noch etwas und rechts beide ecken waren eher dezent.

Wie bei mir also...

balrog hat den 950 F und auf Prad oder tftcentral wurde ebenfalls der monitor getestet und auch dort sieht das BLB bild ziemlich ähnlich aus. Die linke seite und dort besonders unten links ist am stärksten betroffen.

dann hat balrog sich ebenfalls den dell bestellt und der war viel viel besser. weitere bilder im netz bestätigen das und meiner ebenso.

und im cb Forum hat sich noch einer den dell bestellt, kam leider mit defektem stromanschluss (Wackelkontakt) an aber auch der war vom blb ähnlich meinem und balrogs.

ich hab kein Problem mehr mit dem BLB

ob das YouTube dark mode, photoshop, videobearbeitung (meistens dark Grey), dunkle wallpaper oder red dead redemption 2 ist. es ist so viel besser.

die 170 euro waren es defintiv wert. Habe 1070 für den dell bezahlt. Ob dell das noch macht muss man per Chat anfragen.

und so hässlich sieht der gar nicht aus. find ihn mitlerweile echt schick.

einzig das sphere Lightning vermisse ich ein wenig. da gäbe es aber zur not das ambilight kit von Corsair :fresse:

was man aber festhalten kann ist dass das Panel diesen Blau > Türkis shift hat. und zwar immer ;)

da ich aber keine bildbearbeitung mache ist mir das latte. es betrifft nur einen kleinen Bereich der Blautöne und fällt halt nur auf wenn du einen monitor hast, der das nicht hat und das rot ballert dir gut in die fresse.

da wird ich mich jetzt am Wochenende bisschen mit den Settings befassen.

außerdem hat der dell keine Gamma Einstellung. auch da muss ich mal schauen

der LG und der Dell haben dasselbe Panel > dell hat aber einen besseren fertiger oder eine bessere Qualitätskontrolle und sortieren müll aus. keine Ahnung wie es wirklich ist aber die dells scheinen durchweg besser zu sein.

allerdings kann der dell über HDMI nur 50hz. das sollte man berücksichtigen, sollte man vorhaben mal ein 2. gerät anschließen zu wollen.

kann heute abend gerne mal paar aufnahmen machen

dell :

das was man unten sieht ist auf wallpapern oder YouTube darkmode nicht sichtbar. kein vergleich zu dem gelben "pissfleck" beim lg


Gut, dass Du das erwähnst, denn auf den Fotos sehen die Ecken aufgehellt aus...

Dell:

+ deutliches besseres BLB
+ Netzteil integriert ( dafür etwas schwerer)
+ anschlüsse nach unten
+ Abdeckung der anschlüsse
+ massiver standfuß. das ding ist doppelt zu schwer wie der von LG und beleuchtet
+ teilweise besseres OSD
+ Presets auf shortcuts legbar.
+ touchbar licht an der Unterseite ( licht ist aber nicht all zu hell :fresse:)
+ 20x besser verpackt als der LG

- HDMI nur 50hz
- kein sphere Lightning

ja die power led ist abschaltbar bzw auch rgb verstellbar :) und jedes licht der rgb Steuerung (fuss, alienware zeichen, Bottom light und power led) sind einzeln steuerbar)

Danke für die Eindrücke.

Kein 50 Hz wäre schon blöd, da ich auch ab und zu meine PS4 ranhänge, wenn ich etwas reaktionsschnelleres als meinen OLED TV benötige...

Ich weiß jetzt, ehrlich gesagt, gar nicht mehr, ob es wirklich ein Ultra Wide sein muss, da er mir teilweise doch zu groß vorkommt. So habe ich bei Spielen auf 2560x1440 mit schwarzen Rändern umgestellt.
Angesichts der Tatsache, dass ich den LG 27GL850 zum Schnäppchenpreis bekommen habe und in möglichst näherer Zukunft einen HDR600/1000 Monitor kaufen möchte, frage ich mich, ob es deshalb nicht vernünftiger wäre, den kleineren Monitor zu wählen.
Ich habe ja eh noch meinen alten 24" 1920x1200er Dell Monitor daneben stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den komischen Rändern würde ich ja eher sagen das es der berüchtigte Dreck im Panel sein könnt, ein Pixelfehler wäre doch wohl nicht so ausgefranst wie hier z.B.
DSC_0107.jpg
 
@ Yappa

an einen 21:9 würd ich eine PS4 nicht hängen wollen. hast ja dann links und rechts balken ^^
 
Mach mal den Monitor aus, Kabel aus Grafikkarte und Monitor ziehen, danach neu einstecken und Monitor wieder an.
Eventuell auch mal den Treiber mit DDU runter schmeißen und neu installieren.

Leider hat das nichts gebracht, kann es trotzdem am. Kabel liegen?!
 
Bei den komischen Rändern würde ich ja eher sagen das es der berüchtigte Dreck im Panel sein könnt, ein Pixelfehler wäre doch wohl nicht so ausgefranst wie hier z.B.
Anhang anzeigen 483623

Hm, jetzt da der Monitor ein paar Stunden im Betrieb ist, sehe ich nichts mehr.

@ Yappa

an einen 21:9 würd ich eine PS4 nicht hängen wollen. hast ja dann links und rechts balken ^^

Na, das stört mich nicht.
 
ne es gibt keinen Link/DL

aber er hats angeblich da gefunden und das Tool sagt er brauchts update nicht, also muss es was geben
 
ja keine Ahnung was sein Post soll

vorallem kommst doch nicht in den Thread wo alle drauf warten und postest es nicht?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh