[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Moin,

gibt's momentan ne Alternative zum AOC 24G2U/BK?
Der ist nirgends lieferbar...

Danke für den Deutschunterricht, Hans. Leider war das nicht mein Anliegen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Software stellt ihr euren Monitor ein? Eizo Monitor Tester? Jemand ne Alternative mit ner Beschreibung wie ich was einzustellen habe?
 
Mit welcher Software stellt ihr euren Monitor ein? Eizo Monitor Tester? Jemand ne Alternative mit ner Beschreibung wie ich was einzustellen habe?

Könntest ein ICC Profil testen, tftcentral hat da für viele Monitore welche verfügbar.
 
Hätte man sich ja denken können. Aber wenn ein Lüfter 1 Cent billiger ist als ein großer Passivkühler (Beispiel), wird der Lüfter genommen.
 
Selbes Spiel wie beim X570 PCH...
Mal sehen wie sich der Preis entwickelt. Evt. ist der Nachfolger verfügbar bevor der 950G richtig ankommt.
 
Gemessen mit nem Spyder 5, welches öfter mal beim Kontrast daneben liegt.
 
Wenn der LG 27GL850 ein schlechten Kontrast haben soll dann verstehe ich die Welt nicht mehr, er ist auf dem gleichen Niveau wie mein VA Monitor von Samsung

Der Dell S2719DGF kann von diesem Kontrast zum Bespiel träumen und kostet 400 €..

Bei der Helligkeit bekomme ich bald auch ein Sonnenbrand obwohl er auf 20-30% eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch.. Ich habe noch den VA Panel hier, der ist zwar von 2014 aber trotzdem
 
Naja haste denne gemessen?
Der LG kommt "nur" auf 700-900:1.

Im direkten Vergleich sieht man das schon.
 
Nein gemessen nicht, habe die nur nebeneinander aufgestellt

Wie gesagt der Dell S2719DGF hat auch 1000:1.. Wer miesen Kontrast sehen möchte, der soll sich mal das Ding bestellen
 
Bei mir oder bei meinem Samsung? :d

Ich habe den hier

 
Naja, wenn der Schwarzwert vom Samsung nicht besser ist, stimmt etwas mit dem Samsung nicht oder du erkennst den Unterschied einfach nicht.
Vielleicht läuft der auch nur nicht mit RGB 0-255.
 
Vielleicht sind die Farbabstufungen verstellt. Passiert bei Monitoren, die schlechte Black-Equalizer-Stufen dabei haben wie der MAG271CQR, wo dann ab bestimmten Stufen selbst der Schwarzwert 0 aufgehellt wird. Oder das ist im Grafiktreiber verstellt, was bei Bildschirmen passieren kann, die mit HDMI als Fernseher erkannt wird.

Der Unterschied zwischen XB271HUB und B243W ist auch schon sichtbar.
 
Der LG 27GL850 ist ziemlich blass. Eines der schlechtesten IPS Panel die es gibt. Hatte den selber. Grausam. Schnell ist er, mehr aber auch nicht.

Ich als jahrelanger VA-Panel Nutzer sehe es definitiv nicht so

Hätte Prad, Rtings, tftcentral und wie sie alle noch so heißen nicht darüber berichtet, dann wäre es den meisten wohl nicht aufgefallen.. Da kann ich sogar drauf wetten

Wie gesagt, wenn jemand wissen möchte was schlechter Kontrast ist, der braucht sich nur die aktuellen Monitore von Dell zu bestellen
 
Du siehst nicht mal den Unterschied zwischen deinem VA und dem LG, das qualifiziert dich nicht gerade dafür darüber ein Urteil zu fällen.
Wie schon gesagt, dein Samsung läuft entweder mit RGB 16-235 oder du erkennst den Unterschied wirklich nicht.
 
Du siehst nicht mal den Unterschied zwischen deinem VA und dem LG, das qualifiziert dich nicht gerade dafür darüber ein Urteil zu fällen.
Wie schon gesagt, dein Samsung läuft entweder mit RGB 16-235 oder du erkennst den Unterschied wirklich nicht.

Aha und wie sehe ich dann den Unterschied zwischen einem TN und VA Panel ??

Danke aber soweit kenne ich mich schon aus, beide Monitore laufen mit Full RGB 😉

Ich mein den LG habe ich erst seit 2 Tagen hier, ich bin mir noch nicht sicher ob ich den behalte wegen dem IPS-Glow oder nicht.. Möchte hier deswegen auch nichts schönreden aber wenn ich den zurückschicke, dann bestimmt nicht wegen dem Kontrast

Wenn ich den zurückschicke, dann nehme ich aber wieder ein VA Panel.. Kein bock mehr mit TN Krücken mich zu ärgen
 
Ganz ehrlich? Was redest du? Ich sehe den Unterschied zu einem z.b. AOC AG271QG deutlich und da brauche ich keine Testseiten dazu. Ich bilde mir meine Meinung lieber selbst. Im Übrigen hatte ich den LG als erstes 144 Hz IPS Panel hier und mir kam das Ding gleich ziemlich blass und leblos vor. Erst danach habe ich den AOC bestellt, weil mir das nicht normal vorkam. Da ich im Panel-Lotto, aber auch nach 3 Versuchen kein Glück hatte bin ich aktuell wieder bei meinem Dell TN.

Wenn überhaupt würde ich den LG wohl nur wegen dem aktuellen Bestpreis vorübergehend behalten. TN ist nach IPS halt nimmer so prall.

Denke wenn man vorher keinen anderen hatte kann man damit schon glücklich werden zumal er ja schon sehr schnell ist.

Der Dell hat übrigens einen höheren Kontrast als der LG. Das was dir vielleicht negativ aufgefallen ist ist das höhere Gamma und der Gamma-Shift. Deswegen kannst du die Bildschirme auch schlecht vergleichen, wenn du das Bild auf beiden gleichzeitig ausgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich brauche ebenfalls keine andere Meinung, ich vergleiche und schreibe meine Meinung

Ich habe 4 TN's wegen dem beschissenen Kontrast und Color Banding zurückgeschickt soviel dazu.. Es mag sein, dass andere IPS Monitore einen besseren Kontrast haben das habe ich auch nie bestritten
 
Nur dass der von dir genannte Dell einen besseren Kontrast als der LG hat.
Aber den Schwarzwert eines VA mit dem des LG auf eine Stufe zu stellen, ist schon etwas sehr komisch.
 
Ohne ICC Profil sah der Dell 💩 aus

Ich will nicht mehr mit ICC Profilen rumhantieren, ein Spiel übernimmt es der nächste nicht 😒
 
ein spiel übernimmt doch in der regel gar keine icc oder?
 
Mal was anderes

Kann eigentlich IPS-Glow nach ein paar Stunden besser/weniger werden ? Mein 27GL850 hat jetzt 17 Stunden auf dem Buckel und ich meine, dass das nicht mehr so stark ist wie am Anfang

Oder gewöhnen sich einfach die Augen daran?
 
Glow wird nicht besser. Vielleicht hattest du noch Bleed. Der kann mit der Zeit besser werden, wenn sich Verspannungen lösen.
 
Hmm kann auch sein aber mich hat insbesondere die untere linke Ecke gestört weil es nach Betrachtungswinkel geschimmert hat jetzt ist es nicht mehr so stark
 
Geh mal 2-3 Meter vom Monitor weg und guck gerade drauf.
Da sollte nur noch blb zu sehen sein.
Wenn du näher rangehst, kommt der glow dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh