[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibts doch einige Helden die recht viel Ahnung von Monitoren haben.

Welches Panel is aktuell besser?!

VA Samsung LSM315DP01

AMVA AU Optronics M315DVR01.0


Wäre euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psykotik

Pest vs. Cholera:

Samsung LSM315DP01 SVA: starke scanlines, sehr fransige Konturen und Schrift, viel blb, Farbstiche, schlechte Ausleuchtung, bei Samsung als C32HG70 mit PWM (Kopfschmerzen und Augen brennen), immer Staubeinschlüsse

AU Optronics M315DVR01.0 AMVA: fransige Konturen und Schrift, zumindestens als gerade Version mit LG BL (LG 32GK850G/F) sehr wenig blb, ziemlich unscharf, langsamer als die Samsung Panelversion, schlechte Ausleuchtung zu den Seiten hin, häufig Staubeinschlüsse, moderate (32GK850G) bis leichte (32GK850f) vertical pixelinversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei allen TN WQHD 144Hz Monitoren hatte ich das bis jetzt, aber auch bei anderen Monitore.
 
kennt jemand den HP 27xq und kann mir sagen ob der im Menü eine Oberdrive Schaltung mit verschiedenen Stärken hat?
 
Hatte ich bis jetzt noch nicht, hast du mal ein Bild davon?
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Monitor, oder kann mir auf Grund der Funktionen einen Empfehlung dafür aussprechen, bzw. einen besseren empfehlen?

Asus VG278QR

Anforderungen: 27", Full-HD, max 165hz, möglichst sehr kurze Reaktionszeiten & sehr wenig Input-Lagg.
 
Mir kommt es so vor, dass GTA5 im G-Sync noch etwas geschmeidiger läuft, wenn ich V-Sync im Treiber deaktiviere (FPS darf jedoch nicht an die Grenze kommen wegen Tearing) oder Fast Sync anschalte, bzw. umgekehrt mit V-Sync kommt es nicht ganz so geschmeidig daher. Ist das ein Bug vom Spiel oder ist das ein Bug von Nvidia? Oder bilde ich mir das ein?
 
Die GTA V - Engine hat viele Probleme mit V-Sync und Input-Lagg. Würde mich nicht wundern.
 
Letztlich muss ich begrenzen, weil zusätzlich noch die Lags bei 187FPS kommen. Aber in der Testszene waren ~120FPS und auch beim Rumfahren in der Stadt kam V-Sync schlechter vor.

Bei Minecraft und Superposition konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 
Jemand Erfahrung mit der Kiste Alienware AW3418HW?
Ist zurzeit ziemlich günstig mit 500€ und man bekommt alles was man eig braucht.
Panel ist laut Prad von LG, klar die Auflösung ist nicht die größe aber wem das egal ist?

Ich schwanke zurzeit zwischen diesen beiden Monitoren und kann mich nicht entscheiden.

Alienware AW3418HW
LG Electronics 32GK850G-B
 

Anhänge

  • 20190616_023208(0).jpg
    20190616_023208(0).jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 104
Naja, grün/rot ineinander.
Scheint dann braun zu werden.:banana:
 
Also mit Ingame-V-Sync läuft GTA auch irgendwie geschmeidiger als mit Treiber-V-Sync. Jedoch verursacht Ingame-V-Sync kurz unter den 165Hz auch Tearing, was beim Treiber-V-Sync nicht der Fall ist. Was ist das nun für eine Scheiße? Liegt es nun am Treiber oder am Spiel?

Edit:

Probleme mit GSync und Mikroruckler

Der hat mit Fast Sync es besser bekommen. Jedoch bedeutet Fast Sync oder V-Sync bei GTA noch, dass die Engine bei 187FPS rumlaggt.

Edit:

GTX 1080 TI and Acer Predator XB271HU micro stuttering | Toms Hardware Forum

Ich gucke mal nach einem Monitortreiber auf der Internetseite. Dem hat das geholfen.

Letztlich habe ich bei allen anderen Varianten manchmal fehlende Geschmeidigkeit, weil die FPS teilweise sich schlagartig sverändern, jedoch ist die Geschmeidigkeit mit G-Sync und V-Sync im Treiber am schlechtesten, trotz gleicher FPS und Frametimes. V-Sync im Treiber aus ist allgemein besser, außer ich ich komme in den Tearing-Bereich ab ~145FPS, geschweige ins Engine-Limit bei 187FPS, wo es eh rumlaggt. Fast Sync hilft wieder beim Tearing, aber nicht beim Engine-Limit. V-Sync im Spiel ist auch geschmeidiger, macht jedoch Tearing ab ~145FPS und dieses Ingame-V-Sync lässt sich nicht zusammen mit Fast Sync vom Treiber nutzen. Kann noch FPS-Limiter mit Fast Sync testen, würde aber lieber unabhängig vom AB bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PG35VQ Fan.jpg

Hat 1 - 2 Fans. Lol, für 3000 Euro :).

Beim Acer X27 ist der Fan schon grenzwertig. Aber beim PG27UQ sind die Dinger der absolute Horror. Ohne noise canceling Kopfhörer nicht auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Leute zahlen ja. Was sagt Asus zum Monitor?
 
Seit es das neue G-Sync Modul gibt. Das Panel hat bei Asus einen Fan weil sie die Lüftungschlitze an den Seiten aus vermutlich optischen Gründen unterlassen haben. Der PA32UC-K hat auch HDR 1000 mit FALD und trotzdem keinen Fan, aber mehr Lüftungsschlitze rundherum, an den Seiten.

K.A. wie man so bescheuert und inkompetent sein kann und einen oder zwe Fans zu Gunsten des rückwärtigen Designs zu verbauen und dadurch den ganzen Monitor sucken lassen. Der Käufer hat Grundbedüfnisse und dazu gehört das Nichtvorhandensein eines (insbesondere lauten) Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh