[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ein Refresh von Aorus kommt wohl auch AORUS FI27Q
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32" 4K? zeig ma welcher Monitor
 
Das habe ich mehrfach gelesen und deshalb freue ich mich auf das 21:9 Erlebnis.

Ich habe nur ein paar Bedenken bezüglich der Nutzung ausserhalb von Games. Wie machst du das denn z.B. mit Webbrowsing? Ziehst du das Browserfenster dann zur Bildschirmmitte?

Immer unterschiedlich,
also ich hab meistens zwei Browserfenster links und rechts auf mit unterschiedlichem Content, oder wenn ich nur eins auf habe dann zieh ich mir das meist auf die linke Bildschirmseite und mache rechts was anderes.
Vollbild hab ich selten
 
So habe mir nun endlich mal den HP 27xq gekauft.
144hz, FreeSync , 27" WQHD, TN-Panel (will 95% Shooter spielen), und keine sonstigen sinnlosen Features die ich eh nie brauche.
Für 200€ konnte ich nicht nein sagen. Und besser als mein aktueller 10 Jahre alter "Monitor" mit TV-Kabel Anschluss :fresse: ist er alle mal
 
Hallo zusammen,
ich hab seit kurzem nen Samsung C49RG90 und seitdem das Problem, dass ich nach längerem Aus-Zustand des PC beim ersten Hochfahren kein Bild habe, also der Monitor einfach aus bleibt. Rechner fährt ganz normal hoch, und wenn ich dann den monitor 1x aus- und wieder einschalte, ist das bild da.

Was kann das sein? Ist das ein Defekt des Monitors?
 
Guten Morgen,

da ich ja auf der Suche nach einem neuen Moni bin, hab mir gestern 3 Stunden lang die Einträge seit 2019 durchgelesen.
Da ich mich noch nicht für eine Graka entschieden habe, (entweder AMD 5700XT oder Nvidia 2070Super) mach ich den Kauf dieser vom Monitor abhängig.

Ich spiele keine Shooter und möchte in WQHD Auflösung spielen. Preisrahmen irgendwo bei den unten genannten.

3 Monitore sind meist irgendwie empfohlen worden (teilweise leider halt auch gegensätzliche Aussagen)
Dell S2716DG: TN Panel - nicht so gute Farbdarstellung - mit Colorimeter jedoch "relativ" nahe in IPS ohne jedoch diese ganze Lotterie zu haben. (Preis ca. 450 Euro)
AOC Agon AG271QG: wird für IPS und G-Sync meist empfohlen - massives GLücksspiel leider (Preis 700)
Acer Nitro XV2 XV272UP: ganz gut im Free-Sync Segment (Preis knappe 500)
der neue LG: auch Freesync

Keine Ahnung was jetzt hier am "meisten" Sinn macht. Colorimeter hab ich keins - müsste ich kaufen. Dementsprechend natürlich auch keinen Plan wie so ein Teil funktioniert. Würd ich aber natürlich kaufen wenns der Dell werden sollte.

Um Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar :)
 
bevor du dir den s2716dg holst, nimm lieber den s2719dgf. kostet deutlich weniger und hat freesync (somit für beide hersteller kompatibel was sync angeht) und ist ansonsten quasi das gleiche.
bin damit mega zufrieden.

n colorimeter brauchst du ansich nur wenn du entweder selbst den anspruch hast "perfekte" farben zu haben, oder professionelle bildbearbeitung machst

in den preissegmenten sind die panel so oder so niemals so, dass du sie "perfekt" bekommst. da immer entweder irgendwo farbverläufe, glow, bleed, homogenität etc. nicht gut ist
zumal die kalibrierten profile so oder so nicht überall funktionieren
 
hat der 34er LG eig gsync nur bis 120hz oder geht's auch drüber?

frage weil ich ja bei 165hz beim asus die FPS auf 162 limitiert habe um nicht über das gsync Limit zu rutschen.

müsste ich dann beim LG auch 1-2 fps unter den 120 cappen oder geht auch 120 weil das gsync modul eig eh mehr als 120hz könnte nur das Panel eben nicht?
 
hat der 34er LG eig gsync nur bis 120hz oder geht's auch drüber?

frage weil ich ja bei 165hz beim asus die FPS auf 162 limitiert habe um nicht über das gsync Limit zu rutschen.

müsste ich dann beim LG auch 1-2 fps unter den 120 cappen oder geht auch 120 weil das gsync modul eig eh mehr als 120hz könnte nur das Panel eben nicht?

Man limitiert ja für geringeren Inputlag, da VSync greifen würde sobald du die 120fps erreichst. Wenn dich also der Inputlag bei 120Hz stört musst du limitieren, ansonsten nicht.
 
hat der 34er LG eig gsync nur bis 120hz oder geht's auch drüber?

frage weil ich ja bei 165hz beim asus die FPS auf 162 limitiert habe um nicht über das gsync Limit zu rutschen.

müsste ich dann beim LG auch 1-2 fps unter den 120 cappen oder geht auch 120 weil das gsync modul eig eh mehr als 120hz könnte nur das Panel eben nicht?

Das Panel kann 144Hz, das G-Sync Modul laut Spec nur 100Hz, 120Hz sind schon OC.

Also ja, fürs beste Erlebnis sollte man den framelimiter auf 117fps setzen.
 
warum macht nvidia verschiedene module? was eins schwachsinn.

kann mir kaum vorstellen dass man das modul vom pg279q ncht auch hier hätte nutzen können.

ich hoffe die 118 fps ( ich mags eher glatt :fresse:) reichen mir. vor allem in rocketleague waren 162fps echt nice.

kann das ja einfach mal nachstellen und schauen ob ich merklich schlechter werde

- - - Updated - - -

Man limitiert ja für geringeren Inputlag, da VSync greifen würde sobald du die 120fps erreichst. Wenn dich also der Inputlag bei 120Hz stört musst du limitieren, ansonsten nicht.

ne eig limitiert man damit man nicht aus der gsync range rausrutscht wenn du genau auf der grenze cappen tust.

da ich cappe braucht man vsync gar nicht mehr weil ich ja eh nie drüber rutsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat da glaube ich jeder seine eigenen weisheiten.
Ich nutze seit je her Sync + VSync + Limiter.

sync.JPG
 
Das ist das gleiche Modul.
Dir ist schon klar, dass der LG ne höhere Auflösung hat?
Dadurch hat der LG ne höhere Datentransferrate und schafft somit halt weniger Hertz.
 
Mank,

Auf TN würde ich persöhnlich nur setzen wenn Shooter gespielt werden sollen, da du das aber nicht machst würde ich da nicht drauf setzen.
Ist aber natürlich Geschmacksache, ich würde nicht mehr auf TN wechseln wollen, der Matsch wenn man seitlich drauf kuckt konnte ich gar nicht haben.

Den Colorimeter zu haben ist bestimmt eine nette Sache aber eher für Profianwendungen nötig, oder wenn einem das Geld nicht wehtut, ansonsten kann man sich die Farben etc. auch gut nach Augenmass einstellen.
 
ne eig limitiert man damit man nicht aus der gsync range rausrutscht wenn du genau auf der grenze cappen tust.

da ich cappe braucht man vsync gar nicht mehr weil ich ja eh nie drüber rutsche

Ne, G-Sync und V-Sync müssen im Nvidia Control Panel an sein, ansonsten greift die Synchronisation nicht.

Und wie JoM79 schon sagte, ist das Modul im 34GK950G das selbe wie im PG279Q, aber halt WQHD vs UWQHD.
 
also ich hab vsync aus und gsync funktioniert ^^
 
mach ma G-Sync an und V-Sync aus und spiel mal PUBG, dann siehst du Tearing des Todes
 
ich schau nachher mal aber das wäre sehr ungewöhnlich. hab aber kein pubg.
 
Pubg ist echt gut um manche Sachen zu testen.

Schmieren lassen sich gut erkennen durch die vielen gräulichen und dunklen Szenen in Gebäuden und da das Spiel auch sehr stark mit den FPS variiert (je nach settings) merkt man auch wenn irgendwas mit dem synchronisieren nicht stimmt, flickern irgendwo Auftritt oder sonst was.
 
ich musste das aber ja in jedem spiel haben aber ich hab kein tearing feststellen können.

weder in witcher 3 noch in borderlands wo die fps gerne mal auf 70 runtergehen.^^
 
ist von der Engine abhängig - wie in der Engine welches Sync wie realisiert wird und wenns mies is hilft nur V-Sync over all
 
Muss ich wirklich gsync und vsync im Treiber anmachen? Hatte auch immer nur gsync an :fresse:
 
ich spiele witcher 3 z.b. mit 72fps capped.

ich müsste also hier defintiv bisschen tearing haben selbst wenn ohne gsync die 144 drin sind oder?

habe aber 0 tearing. alles perfekt

selbiges bei assassins Creed Odyssey. da erreiche ich ja auch net gerade viel fps
 
So ein Blödsinn wenn man Gsync hat , macht man immer VSYNC aus. Wer erzählt den so einen Unfug!

Scrush und p21121970 ihr hattet es schon richtig.
 
So ein Blödsinn wenn man Gsync hat , macht man immer VSYNC aus. Wer erzählt den so einen Unfug!

Scrush und p21121970 ihr hattet es schon richtig.

Du scheinst wohl cleverer als Blurbusters zu sein und hast anscheinend auch deine eigenen Input-Lag-Messungen gemacht. Oder woher weißt du es besser?

G-SYNC 101: Optimal G-SYNC Settings Conclusion | Blur Busters

Nvidia Control Panel Settings:
- Set up G-SYNC > Enable G-SYNC, G-SYNC Compatible > Enable for full screen mode.
- Manage 3D settings > Vertical sync > On (Why?).

In-game Settings:
- Use “Fullscreen” or “Exclusive Fullscreen” mode (some games do not offer this option, or label borderless windowed as fullscreen).
- Disable all available “Vertical Sync,” “V-SYNC” and “Triple Buffering” options.
- If an in-game or config file FPS limiter is available, and framerate exceeds refresh rate:
Set (a minimum of) 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (57 FPS @60Hz, 97 FPS @100Hz, 117 FPS @120Hz, 141 FPS @144Hz, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erzählst Blödsinn, denn wenn man V-Sync aus macht und mehr FPS als Hz bekommt, hat man Tearing. Also entweder V-Sync oder Framelimiter an.
 
@J1M

V-Sync wird im Treiber aktiviert, damit es oberhalb der maximalen Refreshrate des Monitors kein Tearing gibt.
 
Jetzt entbricht schon eine Diskussion daraus wie man Sync richtig verwendet :fresse:
 
Framelimitter hatte ich an, vielleicht hatte ich deswegen keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh