[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Hi Leute,

Was ist von " Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 " zu halten ?
In Prad.de steht der Monitor sogar auf platz 2.... In Reviews gute Berichte...Aber so in Foren und User Berichte liest man unterschiedliche sachen wie:

- Das der Monitor für IPS , schlechte Farben hat
- Etwas dunkel ist
- Standby Bug


Dann gibt es die Curved Variante mit VA Panel die " Iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 ".. aber die soll mit 144hz flickering Probleme haben...


Bin derzeit unsicher was ich kaufen soll (34" Zoll bis 500 Euro)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöd, weil eigentlich macht der AG271QG doch ein ganz gutes Bild. Kam das plötzlich?

@Roadrunner2k
was willst du denn mit dem?

Wegen des Preises?
Der hat 100Hz, was hast du denn für eine Grafikkarte?

@-RAMMSTEIN-
Du kennst dich schon ein bisschen aus und erwägst trotzdem so einen Monitor?

Ich finde leider nicht die Kategorie bei prad.de, wo der Platz 2 ist. Hast Du einen Link für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen @Goldeneye007 bei CS:GO (da fällts am meisten auf), wenns mit tatsächlichen 144hz läuft sieht alles nicht so ganz flüssig aus.. Weiß aber auch nicht, was ich anders einstellen könnte..
 
Der Xiaomi 34 ist jetzt auf amazon DE für 499€ verfügbar. Nicht mehr so ganz der Schnapper wie für unter 400 über Banggood/Aliexpress etc. Dafür hat man dann Support.

Ich werde den Xiaomi und Iiyama 3466 mal testen (wenn die Iiyamas mit Bugfix für das 144-hz-Flickering verfügbar sind)
 
Hi, ich bin am Überlegen, mir einen neuen Monitor zuzulegen. Aktuell steht ein CrossOver 27Q mit WQHD und 60 Hz auf dem Tisch, es handelt sich um einen der damals beliebten Korea-Monitore - gekauft vor ziemlich genau acht Jahren.

Besonderheit beim CrossOver ist das Glare-Panel. Ich liebe es, wie brillant die Farben ohne Coating einfach aussehen. Egal, welchen modernen Monitor ich mir anschaue, selbst bei den teuren Eizos auf Arbeit, da war nie wirklich einer dabei, bei dem mir die matte Oberfläche wirklich 100% gefallen hat.

Der neue Monitor soll definitiv ein Ultrawide werden, Freesync unterstützen, curved sein und mindestens 100 Hz bieten. Es stehen also immerhin 26 Modelle zur Auswahl.
Gibt es bei den aktuell verbauten Panels Unterschiede im Coating? Beim oben verlinkten LG listet GH bspw. "Härtegrad 3H". Am liebsten wäre mir gar keins, aber der Markt dafür scheint nicht existent zu sein.

Dazu liest und sieht man bei vielen Reviews von Problemen à la Smearing, Ghosting, Flickern bei Nutzung von VRR, und viele andere unschöne Sachen. Betrifft das bestimmte, oder zieht sich das durch die Bank?

Was kann man von VA-Panels halten? Sämtliche Monitore in meinem Umfeld sind entweder TN oder IPS, bewusst habe ich noch nie vor einem VA gesessen (abgesehen von meinem TV, sofern ich richtig informiert bin). Theoretisch würde ich gerne bei IPS bleiben, doch sind die Geräte alle ohne weiteres doppelt so teuer wie vergleichbare mit VA?!
 
edit: Reddit sagt, das fehlende Modul macht keinen Unterschied außer bei niedrigen Frequenzen, da kein override. Ansonsten soll es gleich sein.

variable Overdrive kennt reddit dann aber nicht oder?
 
Da musst du reddit fragen. ;)
 
@Latiose
Meinst du mich?

Mich reizt das Ultrawide-Format, außerdem hab ich beim CrossOver seit ca. einem Jahr in der rechten Bildschirmhälfte mit rund 1 cm Abstand zueinander vertikale Linien, an denen das Bild rauscht.
 
ah ok,dann ist der Bildschirm somit am Kaputt gehen,ja dann ist es ja berechtigt.WÜrde mich ebenso stören wie dir auch.
 
Blöd, weil eigentlich macht der AG271QG doch ein ganz gutes Bild. Kam das plötzlich?

@Roadrunner2k
was willst du denn mit dem?

Wegen des Preises?
Der hat 100Hz, was hast du denn für eine Grafikkarte?

@-RAMMSTEIN-
Du kennst dich schon ein bisschen aus und erwägst trotzdem so einen Monitor?

Ich finde leider nicht die Kategorie bei prad.de, wo der Platz 2 ist. Hast Du einen Link für mich?


Ja schon... Gibt es Probleme mit diesem Monitor ?

Der Monitor war bei "Die besten Monitore um 500 Euro" auf Platz 2 gewesen,.... bei Prad.de...Finde es gerade nicht...
 
Schwer zu sagen @Goldeneye007 bei CS:GO (da fällts am meisten auf), wenns mit tatsächlichen 144hz läuft sieht alles nicht so ganz flüssig aus.. Weiß aber auch nicht, was ich anders einstellen könnte..

Läuft irgendwo mit, wie viel FPS Du während des Games hast?


@Roadrunner2k


Und warum gerade der und keiner anderer aus meinem Link? Der sah recht zufällig ausgesucht aus?

@-RAMMSTEIN-

Der Monitor ist so eng in der Auswahl, dass es glatt nur zwei Monitore überhaupt zutrifft:


Die Acer Nitro XV Modelle waren zumindest in 27" ganz brauchbar. iiyama waren für mich immer Büroartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der Monitor hat ein G-Sync Modul. Der Monitor ist schnell. Schaltzeiten etc.
Das kann nur eine Einstellungssache sein, oder ein Defekt. Der Monitor war für mich in Shootern immer sehr brauchbar.
Ich habe irgendwie keine weitere Idee, außer eben den Einstellungen am Monitor selbst.
Wenn Du nichts geändert hast und an einem Tag war es okay und am nächsten war das Problem plötzlich da, dann Defekt oder Treiberprobleme. Sonst weiß ich auch nicht.
 
Nun G-Sync ist aus, das beisst sich gern mit Capture Cards. In MMORPGS fällts ja eh nicht auf, ich müsste das an nem anderen 144hz mal gegentesten, da fehlt mir nur die Möglichkeit :d

Eventuell hat hier ja jemand den Monitor und kann mir mit seinen Einstellungen aushelfen.
 
Läuft irgendwo mit, wie viel FPS Du während des Games hast?


@Roadrunner2k


Und warum gerade der und keiner anderer aus meinem Link? Der sah recht zufällig ausgesucht aus?

...

Ich kann ab und zu an einem LG 34UB88 arbeiten. Ob mir das curved gefällt weiß ich noch nicht.
34" UWQHD, DisplayPort und HDMI (1x PC, 1x MAC) wäre gut.
 
Ja schon, aber einen geraden UWQHD Monitor mit USB-C gibt es nicht. Mit Thunderbolt 3 gibt es einen, aber der kostet schlappe 735€.
 
Naja gut, mein 27" hat damals auch um die 600 gekostet..

Vorallem 34" und mehr kosten gern mal bisschen was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Roadrunner2k Schau dir mal den hier an: https://www.prad.de/acer-cb342ckc-uwqhd-monitor-mit-ips-panel-und-usb-c/

Hat zwar "nur" 75hz, dafür aber USB-C, IPS usw. und soll ca 550€ kosten. Edit: Gibts im Netz für um die 500€


Wobei ich bei der Größe ne 1800R Curve eigentlich ganz angenehm fände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine allgemeine Frage, da neu bin im Widescreen Thema (Arbeite mich grad ein): Spieleunterstützung scheint ja ganz gut beim gängigen 21:9 Format zu sein. Wie sieht es bei 24:10 aus?
Überlege so einen Monitor bis ~800€ zu kaufen. Gab hier auch ein interessanten Test zu folgendem Monitor: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de
Für mich wäre Aufgrund der Größe & Auflösung bei 80% des Doings (Office etc.) eher die große Variante https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=at&hloc=de eher meins.
Der Preis wäre, wenn gerechtfertigt, auch OK. Spielen tuhe ich später Dying Light 2, CyberPunk 2077 und wie aktuell eher Casual Shooter und RDR2 etc. Für (Flug)Sims habe ich eine VR Brille. Die 144 Hz wären aber nice...
Frage ist halt, ob die AUflösung von vielen Spielen sauber genutzt wird?
 
gpu?

würde bei 21:9 bleiben. das ist die gängige gaming ultra wide auflösung. wird eh schwer genug das ding zu befeuern :)
 
Bis vor kurzem 2080 Ti (Verkauft) und demnächst 3080Ti/3090. Wie verhält es sich dann mit so einem Monitor? Rein theoretisch kann ich doch da auch 21:9 (mit schwarzen Balken eben) problemlos abspielen?
Die 1600 in der Höhe sind halt ganz nice, da wegen Homeoffice/Arbeit(Gewerbe) bzw. Studium sehr viel mit Dokumenten etc. hantiere (Zeitlich gesehen ist auch ohne Corona normale Officearbeiten der Großteil an Workload für einen Monitor bei mir). Aktuell nutze ich einen DELL U3014 (2560x1600 16:10 Monster) neben einem 27" 1440p DELL Monitor. Der 16:10 wird in Spielen mit schwarzen Balken auch mit 1440p bespaßt.
Evtl. werde ich auch MSFS ohne VR mal spielen, falls das aufm Widescreen sehr gut geht.

Die Frage ist halt, ob man auch was für weniger gutes kriegt. Viel Hz sind halt angenehm auch für Büro, wie ich letztens feststellen konnte. 60Hz sollen es deshalb nicht mehr sein. Muss aber auch nicht der dicke 144 Hz Monitor sein.
WIchtig sind 2 Anschlüsse für Arbeitsnotebook & Gaming-Rechner (letzteres per DP, ersteres langt mir auch HDMI mit weniger Hz)
 
@Olaf16 Die 3840*1600 Auflösung wird von allen Spielen die ich in den letzten twei Jahren spielte unterstützt. Kein Nachteil ggü. dem verbreiteten 3440*1440. Allerdings sind das einige Pixel zusätzlich! Mein Fokus ist übrigens der gleiche wie bei dir: Arbeit und Spiele auf einem Monitor statt auf zwei kleineren.
 
Mein 38" LG wird heute vermutlich abgeholt werden.

Jetzt sitze ich das erste mal seit drei Monaten wieder davor und bin total geflasht weil es ein Top Exemplar ist. sehr geringes BLB.

Aber egal ich hole mir jetzt den 34" mit 3440x1440, der passt besser auf meinen Tisch, die 38" sind mir einfach too much. :fresse:
 
Was ist die Empfehlung der Entfernung zum Bildschirm bei so einem 38" Curved? Finde nur Ergonomie bei normalen Bildschirmgrößen bzw. keine Curved Widescreens. Konnte bisher nur die kleinen 34" bei 2-3 Freunden bzw. mal im MM testen/davor stehen/sitzen.
 
bisschen mehr halt^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh