[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LG liest sich gut.
Aber gibt es auch einen LG der identisch aussieht, den ich dann als 2. Bildschirm nutzen kann?
 
Hab mir heute mal den 27GL83 bestellt, ml gucken viele sagen er ist besser als der 850
 
Wäre verwunderlich, das Display ist wohl das gleiche. Die Revisionen während der Lifetime betreffen auch den 850er. Das sind dann eher Schwankungen bei BLB/Glow, die innerhalb einer Baureihe auftreten können.
 
Kennt jemand Infos zu aktuelle Sharp IPS Panels, kann man die z.b bedenkenlos kaufen?
Geht um den Aorus Fi27QX, hatte vorher den QE mit Innolux und hatte damit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den X hier kannste bedenkenlos kaufen.
Performance ist sehr gut.
Aber Lotto ist auch hier angesagt mit Pixelfehler und Staub..
Hab leider ein Staubkorn drunter-.-
 
Hab den X hier kannste bedenkenlos kaufen.
Performance ist sehr gut.
Aber Lotto ist auch hier angesagt mit Pixelfehler und Staub..
Hab leider ein Staubkorn drunter-.-
Danke, hattest du auch die Vorgänger?
Wie is da der Vergleich, Bild gleich gut/Farben usw oder eher schlechter und auch Semi-Glossy?
Der LG27GL83/850 ist mir viel zu matt, die Farben sind mir zu ausgewaschen.
 
Also matt ist da nix hatte den LG ja auch und im vergleich macht mMn der X das besser.


Auch von der Schärfe her.
Den Vorgänger hatte ich aber nicht.

Die farben sind schon krass mir fast zuviel des guten gerade in sowas wie WoW.
Also ich bin zufrieden bis auf den Staubkorn halt das ist halt blöd.
Aber auf das ganze hin und her hab ich kein bock mehr.
 
Moin zusammen,

ich habe aktuell zum zocken einen 32 Zoll Samsung 32HG70 Monitor. Jetzt stelle ich immer wieder fest, dass ich gerne noch für weitere Informationen etc. einen zweiten Bildschirm hätte. Was könnt Ihr mir hier empfehlen?!

Anbieten würde sich hier natürlich ebenfalls eine Größe von 32 Zoll. Auflösung sollte min. WQHD sein.

Danke Euch!
 
Der 83 hat besseren Contrast (mehr) und ist heller.
Hat kein USB Port, braucht ich aber nicht.

Das macht ihn etwas besser.

Ganz ehrlich, ich hab die Helligkeit auf 20 von 100. Das ist für mich kein Argument, denn die Teile sind von Haus aus so hell, das brennt einem die Netzhaut weg.
Kontrast mag ein Argument sein, aber auch das wirst Du vermutlich nicht sehen können und variiert sicher auch je nach Panel etwas. LG gibt den Kontrast zumindest gleich für beide Monitore an. Diese Einzeltests sind daher für die komplette Serie meist nicht aussagekräftig.
Wichtiger wäre mir, einen zu bekommen, der halbwegs wenig BLB/Glow hat.

Ohne USB Port kannst Du zumindest mal keine neue Firmware aufspielen (was mit dem Hub geht). Wenn man mit dem Monitor zufrieden ist, braucht man das natürlich nicht zwangsweise (hab meinen extra nicht ge-updated, weil das die neure FW dummerweise die 6-channel calibration entfernt hat). Der 850er war halt eine Zeit lang günstiger als der 83er, warum sollte man dann den 83er nehmen?
Wie gesagt, das Datenblatt zeigt identische Werte, Einzeltests müssen nicht die gesamte Serienperformance widerspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch einfach den günstigeren nehmen, bzw. bei gleichem Preis den 850ger.

Als ich die beiden 83er gekauft hab, waren die noch wesentlich günstiger.
 
Ganz ehrlich, ich hab die Helligkeit auf 20 von 100. Das ist für mich kein Argument, denn die Teile sind von Haus aus so hell, das brennt einem die Netzhaut weg.
Kontrast mag ein Argument sein, aber auch das wirst Du vermutlich nicht sehen können und variiert sicher auch je nach Panel etwas. LG gibt den Kontrast zumindest gleich für beide Monitore an. Diese Einzeltests sind daher für die komplette Serie meist nicht aussagekräftig.
Wichtiger wäre mir, einen zu bekommen, der halbwegs wenig BLB/Glow hat.

Ohne USB Port kannst Du zumindest mal keine neue Firmware aufspielen (was mit dem Hub geht). Wenn man mit dem Monitor zufrieden ist, braucht man das natürlich nicht zwangsweise (hab meinen extra nicht ge-updated, weil das die neure FW dummerweise die 6-channel calibration entfernt hat). Der 850er war halt eine Zeit lang günstiger als der 83er, warum sollte man dann den 83er nehmen?
Wie gesagt, das Datenblatt zeigt identische Werte, Einzeltests müssen nicht die gesamte Serienperformance widerspiegeln.

Stimmt schon, bei mir Helligkeit 50 denn alles drunter finde ich viel zu dunken. Bin halt QLED/OLED mit HDR gewohnt.
Der Gigabyte FI27Q-X kommt Morgen an, dann habe ich beide hier zum testen. Denke aber der LG geht dann zurück.
 
Der X ist wirklich gut also ich hatte ja schon einige Monitore un beim X gibts nix zu meckern.
Lasse mein aber nochmal tauschen leider tauscht Computeruniverse nicht direkt habs zwar in die info geschrieben aber wer weis ob die das so machen.

Hoffe der nächste hat kein Staub oder Pixelfehler.
Aber berichte mal ich finde den X auf jedenfall besser als den LG auch von den Schriften her.
 
Gerade gibt es den Dell S2721DGFA bei Amazon für 429€, bin am überlegen den zuholen anstatt den Gigabyte Aorus FI27Q/-P bzw MSI Optix MAG274QRF-QD. Ohh man, nicht leicht wenn man keine Lust hat, mehrere zutesten 🙈🙈
 
Da wirste wohl nicht drumrum kommen würde den P nehmen das LG Panel mit schwachen kontrast ist so lala.
 
Naja der X hat auch noch 240hz was schon ziemlich nice is.

Ja werde ich machen, denke Morgen Abend dann.
 
Hallo,
ich stelle meine Frage nochmal da sie im 144hz-ips-Quatcher nicht deutlich beantwortet wurde. Ich bekomme im Spiel folgende Halo-Effekte zu sehen, Colorbanding oder wie auch immer das heißt. Ich besitze einen guten Monitor mit nem TN-Panel. Würde in meinem Fall ein IPS-Monitor die Abhilfe schaffen? Ich habe sowohl im Spiel als auch im NV-Treiber alle Einstellungen durchprobiert. Würde mich auf euer Feedback freuen.



P.S: ich sehe die Bilder auf dem IPS-Monitor auf der Arbeit genau so wie auf dem heimischen PC, da wird nichts verfälscht.
 
Dann liegts schonmal nicht am Monitor :d
 
Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt, ich meine die Screenshots, weil es wurde ja gesagt, dass man auf anderen Monitoren das eventuell nicht wahrnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X ist wirklich gut also ich hatte ja schon einige Monitore un beim X gibts nix zu meckern.
Lasse mein aber nochmal tauschen leider tauscht Computeruniverse nicht direkt habs zwar in die info geschrieben aber wer weis ob die das so machen.

Hoffe der nächste hat kein Staub oder Pixelfehler.
Aber berichte mal ich finde den X auf jedenfall besser als den LG auch von den Schriften her.


Monitor is da, keine Pixelfehler oder staub. Hab grade einige Tests laufen lassen.

Muss echt sagen, kein vergleich zum LG.
Kommt mir so vor als ob der Gigabyte hier eher ein nano IPS oder QLED Panel hat. Farben um längen besser, alles viel kräftiger und schöner.


Welche Einstellungen hast du, Helligkeit, Kontrast, Schärfe usw?
 
Ich hab alles so gelassen nur Helligkeit auf 50.
Sag ja bildlich ist der gut.
Kein Staub oder Pixelfehler dann haste glück hoffe mein 2ter hat nix davon.
 
Nein da der P nur 165Hz hat der X 240.

P ist innolux und X eins von Sharp.
 
Ich hab alles so gelassen nur Helligkeit auf 50.
Sag ja bildlich ist der gut.
Kein Staub oder Pixelfehler dann haste glück hoffe mein 2ter hat nix davon.

Ja sind Welten, drücke dir die Daum.


PS: Hatte vorher schon länger her, auch den Q mit Innolux Panel. Sehe da nun aber keinen großen Unterschied. Kommt mir ziemlich gleich vor.
 
hey, hat hier zufällig jemand ein gutes "standart" profil für den zowie-xl2546k und hat lust zu teilen ? (xl settings to share)
 
Mhh, zurzeit sind es nur 60€ unterschied, falls es den X bis nächste Woche bei Amazon, Media oder Saturn geben sollte, wäre es eine Überlegung den X zunehmen. Werde in der nächsten Zeit nie 240hz erreichen, aber was man hat oder so 😅.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh