[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ja kann ich bisher alles bestätigen, immerhin funktioniert die Software mit Firmware Upgrade über USB und hoffe das da auch nochmal was kommt. Mal sehen, nach dem ersten Tag insgesamt aber schon einer der besseren Geräte (im Gesamtbild) bisher. Muss langsam nach Ersatz für den X27 suchen, der hat schon über 4000h auf der Uhr ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist schon einer der besseren,vorallem Schärfe und Schriftdarstellung 1A sogar wenn man ganz nah drann geht,allg. ist der sehr angenehm für die Augen was ich von vielen WQHD 27" Monitore nicht behaupten kann was dies angeht^^(da bin ich aber wohl auch sehr empfindlich^^)
 
Review für early access ist raus
 
Ui da bin ich ja mal gesapannt ob sich mein Eindruck bestätigt.
 
Der Test ist jetzt für alle offen, das mit dem Overdrive/Ghosting wird bestätigt.
Da meiner nach einigen Stunden Betrieb auch einen dead Pixel hat, geht er demnächst leider zurück.
 
Ja OD nicht brauchbar
Ohne OD Schaltzeiten schon mMn zu lansgam.
 
Ich hab seit gestern den Xiaomi Mi Curved 34" Monitor hier stehen. Vorneweg: ich bin sehr angetan. Hab ihn für 370€ neu im Mi DE Store ergaunert. Wahnsinn was man dafür geboten bekommt. Hatte bis jetzt den Asus PG279Q und bin begeistert vom Kontrast/Schwarzwert. Kein IPS Glow... Keine goldenen Ecken mehr. Ich glaub's nicht. Das VA Panel ist zwar in Shootern merklich langsamer und das hat mich ein paar Stunden verrückt gemacht, aber die Vorteile vom VA Panel habens aufgewogen und jetzt zocke ich als wäre nix gewesen - 34" Ultrawide curved ist ein Genuss. Hatte ich auch nicht vermutet. Bin jedenfalls sehr zufrieden. Hab mit DisplayCal und meinem Spyder5 die Kalibrierung durchgeführt und bin begeistert vom Bild.

Was mich aber wahnsinnig gemacht hat, ist der Fakt dass ich kein Bild mehr hatte wenn der Rechner hochgefahren ist. Weder mit dem Xiaomi DP Kabel welches mitgeliefert wurde, noch mit dem neuen Club 3D DP Kabel, welches ich mir extra wegen 3440*1440*144Hz bestellt habe. Stundenlang damit zugebracht eine Lösung zu finden, bis ich auf ein Tool von Nvidia gestoßen bin welches meiner GTX1080 ein Update für'n DP verschafft hat. Jetzt kann ich endlich wieder das BIOS sehen :) die älteren GPUs der 1000er Serie haben scheinbar Probleme mit DP 1.4 - dafür das Update!

Wandhalterung und der dadurch entstehende Eindruck eines schwebenden Monitors sind die Krönung. 144hz macht das Kabel von Club 3D bei 3440*1440 mit, ohne Bildaussetzer. Auch die Verwendung von Gsync ist problemlos. Absolute Empfehlung, das Gerät!
 
die älteren GPUs der 1000er Serie haben scheinbar Probleme mit DP 1.4
Scheint so. Hab ich mit meinen Dell S2721DGFA an einer GTX1070 auch. Hätte ich mein alten Monitor nicht mit dran würde ich nie ins BIOS kommen.

Wie heißt das Nvidia Tool was das problem löst?
 
Das Ausführen - dann sagt er dir ob's ein Update für die Karte gibt
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 70
Falls wer einen Account auf RTINGS hat:

 
Ich frage mal hier im thread...gibt es auf dem Markt irgend einen WQHD 32 Zoll 16:9 Monitor mit HDR 1000?

Würde meinen günstigen 4k Monitor gerne Downgraden um meine RTX 3080 noch längerfristig gut nutzen zu können
und darüber hinaus hätte ich gerne vernünftiges HDR. Mein aktueller LG ist da mit ~300nits gar nicht zu gebrauchen,
trotz HDR 10 Kompatibilität. Curved wäre auch ganz nice bei der Größe, ist aber kein Muss.

4k lohnt sich irgendwie nicht für mich, ja - vorallem ältere Titel erstrahlen so in ganz neuem Glanz, aber wenn ich in
aktuellen Spielen wie Control oder Cyberpunk am Ende eh DLSS nutzen muss kann ich auch gleich nativ auf WQHD
spielen. Die Xbox Series X unterstützt die Auflösung ja auch.

Man findet tatsächlich einige WQHD Geräte mit HDR 1000, aber entweder kleinere Modelle oder 21:9er und die sind
beide keine Alternative. 27 Zoll ist mir zu klein, 21:9 um 30-34 Zoll passt nicht wirklich auf meinen Schreibtisch und
da ich auch relativ viel mit Office arbeite an dem Monitor passt mir das Format eh nicht.

Wäre durchaus bereit bis zu ~1000€ zu zahlen, aber anscheinend sehen die Hersteller keinen Markt für 32 Zoll WQHD
HDR Monitore :(, oder bin ich zu blöd zum suchen? VA oder IPS wären beide ok für mich, kann mit den jeweiligen
Schwächen gut leben.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mein bestellter Huawei 34 Zoll MateView GT kommt frühestens Ende September, Anfang Oktober
Dies nur mal zur Verfügbarkeit :-(
Endkunden haben dieses Gerät wohl noch nicht erhalten, oder etwa doch?
Laut Huawei sofort verfügbar, aber geliefert wird dann doch schlussendlich nix, erst in 3 bis 4 Wochen frühestens!!
 
Hmmm, also mein Monitor (Dell S2721DGFA) zeigt kein Bild mehr an, unter windows wird er noch erkannt(ich habe ja noch einen zweiten Monitor angeschlossen) hattet ihr sowas auch schonmal? Schein wohl ein Defekt in der Beleuchtung zu sein oder ist das ein Bug?

 
Da sehe ich aktuell Schwarz für dich, und mit HDR 1000 erst recht.
Vielen Dank für die Bestätigung :) :(...

Ich hatte kurzzeitig mit dem ASUS ROG Swift PG329Q geliebäugelt, der erreicht immerhin 600cd/m², aber fast 800€ für immer noch nicht
wirklich optimales HDR ausgeben und später ärgern - nee, dann lieber erstmal beim alten Monitor bleiben und hoffen, dass da in den nächsten
Jahren etwas besseres auf den Markt kommt.

Wirklich schade, im TV Bereich liefert mein aktueller Samsung 55 Zöller schon über 2000nits und ein wirklich grandioses HDR-Bild, sowas
sollte doch irgendwann auch mit Monitoren möglich sein!?
 
Ich warte auf OLEDs. Alles andere ist in meinen Augen ein Kompromiss. Und dann macht so'n Xiaomi für 370€ massiv Bock.
 
Ich warte auf OLEDs. Alles andere ist in meinen Augen ein Kompromiss. Und dann macht so'n Xiaomi für 370€ massiv Bock.
Hast du oder jemand anderes zufällig ein Vergleich zum LG 34GN850? Die Bewertungen zu dem sind ja traumhaft. Aber fast das doppelte dafür... hmm
 
Nein, hab leider keinen direkten Vergleich zu dem Modell. Würde aber meinen Arsch drauf verwetten dass auch dieser Monitor BLB, IPs Glow, Pixelfehler, Uniformity-issues usw aufweist. Hab nämlich noch nie einen Monitor dieser Technik ohne diese Probleme gesehen :d
 

Falls jemand einen Account hat und Leaks für das Forum bieten kann. :sneaky:
 
Hatte doch ein Problem mit meinem M28U bezüglich Farben, die plötzlich schwarz/weiß
werden. Der FI32U hat das gleiche Problem, was mich dann rätseln lies. Dann hab ich bei
rtings.com im update zum FI32U gelesen, dass Gigabyte bei den HDMI 2.1 ports auf 24Gbps
limitiert, was zur Aktivierung von DSC sowohl bei DP als auch HDMI führt.
Evtl. hängt das Problem mit DSC zusammen, da ich einige andere Fehlerquellen schon ausgeschlossen habe.
Hier nochmal ein Vid zum Problem
 
Hatte doch ein Problem mit meinem M28U bezüglich Farben, die plötzlich schwarz/weiß
werden. Der FI32U hat das gleiche Problem, was mich dann rätseln lies. Dann hab ich bei
rtings.com im update zum FI32U gelesen, dass Gigabyte bei den HDMI 2.1 ports auf 24Gbps
limitiert, was zur Aktivierung von DSC sowohl bei DP als auch HDMI führt.
Evtl. hängt das Problem mit DSC zusammen, da ich einige andere Fehlerquellen schon ausgeschlossen habe.
Hier nochmal ein Vid zum Problem
Ist echt unglaublich wie viele verschiedenartige Fehler die Displaytechnik immer noch hervorbringt. Und ich dachte so langsam sollten die Hersteller das im Griff haben....
 
Ich schwanke aktuell zwischen dem
Samsung Odyssey G9 2021 Modell (C49G93TSSR) und dem LG 38GN950-B


Samsung C49G93TSSRLG 38GN950-B
49"37,5"
1ms GtG1ms GtG
240Hz160Hz
5120x14403840x1600
HDR 1000HDR600
GSync kompatibel / FreeSyncGSync kompatibel / FreeSync
QLEDNano IPS-Panel
1000R2300R
2500:11000:1
420 cd/m2450 cd/m2
32:921:9
~1500€~1250€

Leider finde ich im Datenblatt keine angaben welcher HDMI / DisplayPort Typ Anschluss vorhanden ist - sprich ob HDMI 2.1 / DisplayPort 1.4a ?
Da ich eine 3090 FE im System habe würde der Betrieb über HDMI 2.1 am meisten Sinn machen oder?
 
Beim Samsung soll es noch etliche "gravierende Probleme" Geben
Hier der LINK dazu:

 
Hatte doch ein Problem mit meinem M28U bezüglich Farben, die plötzlich schwarz/weiß
werden. Der FI32U hat das gleiche Problem, was mich dann rätseln lies. Dann hab ich bei
rtings.com im update zum FI32U gelesen, dass Gigabyte bei den HDMI 2.1 ports auf 24Gbps
limitiert, was zur Aktivierung von DSC sowohl bei DP als auch HDMI führt.
Evtl. hängt das Problem mit DSC zusammen, da ich einige andere Fehlerquellen schon ausgeschlossen habe.
Hier nochmal ein Vid zum Problem

Meinst du nicht es wäre dann nur fair, wenn du das auch in deinem VK Thread erwähnen würdest in dem du einen FI32U verkaufen willst? Und dann auch noch zum normalen Preis den man auch so überall findet für ein NEUgerät?
 
Ich schreibe extra rein, Einzelheiten anfragen, sprich wenn jemand Interesse zeigt, wird sich über die Einzelheiten unterhalten. Ich kann zu jedem Teil das ich verkaufe ganze DIN A4 Seiten füllen, das werde ich nicht im Startpost schreiben. Außerdem scheint das ein generelles Problem bei Gigabyte zu sein und kein spezifischer Fehler dieses einen Geräts, das bei mir steht.
Abgesehen davon ist das Gerät von mir ausgepackt und auf Pixelfehler überprüft, was dem ein oder anderen der Aufpreis von ganzen 0€ wert sein könnte.
 
Niemand hier wird dich spezifisch auf genau diesen Fehler ansprechen. Das ist Quatsch. Du versuchst hier einen Mangel zu unterschlagen mMn. Du sollst auch keine ganzen DinA4 Seiten schreiben, sondern auf diesen Umstand hinweisen den du hier ja erklärst.
Sowas fällt nicht unter einzelheit oder so. Es sei denn du würdest drauf hinweisen wenn jemand Fragt ob das Gerät irgendwelche Mängel oder Fehler aufweist. Sowas gehört mMn aber schon in die Beschreibung und sind 1-2 Sätze.
 
Natürlich ist das Quatsch, hab ich auch nicht gesagt, dass ich darauf warte, das jemand diesen Fehler anspricht. Ich unterschlage gar nichts, solange nicht einmal jemand Interesse anmeldet. Stattdessen Unterstellst du mir öffentlich, das ich etwas unterschlage, was ich tatsächlich nicht so hinnehmen werde. Beispiel: Beim 5950X gab's Probleme mit WHEA Fehler, stock. Hat jeder der hier verkauft, das auch erwähnt oder wurde das erst bei Nachfrage oder Interessen Austausch geklärt? Also bitte, beim nächsten mal schreibst du mir eine PN wenn du ein Problem hast, dann wird auch dieser Thread nicht vollgespamt, oder du gehst direkt zur Polizei und stellst eine Anzeige. Die Preisgrenze bis zu maximal EK würde übrigens im Forum aufgehoben, ich kann den Monitor auch für 2000€ reinstellen wenn ich das möchte.
 
Die Preisgrenze bis zu maximal EK würde übrigens im Forum aufgehoben, ich kann den Monitor auch für 2000€ reinstellen wenn ich das möchte.
Dagegen habe ich doch nichts gesagt.
Kannst du gerne machen. Aber man bekommt das Teil dennoch zum gleichen Kurs mit Rechnung auf eigenem Namen und somit definitv ohne Schwierigkeiten bei Garantiefall oder so.

Ansonsten habe ich das mit dem 5950x nicht mitbekommen. Also keine Ahnung.

Wollte es halt mal erwähnen, dass man sowas einfach im VK Thread ansprechen kann als VK.
 
Hat sich erledigt, geht an Händler zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh