[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Soll wohl aber auch ein Lüfter haben wie der Vorgänger 27GN950.
Und der war ziemlich nervig,noch dazu das Grauschleier Coating..

Für das Geld würde ich eher zu den 32" UHDs greifen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür hat denn das Ding einen Lüfter ?

Naja damals wollte ich den ursprünglich bestellen .

Hätte gedacht wäre so der top Gaming Monitor , wenn man HDR mal außen vor lässt.

Bei dem Test vom Prad in bezug auf LG 27GN950-B macht dieser keine Betriebsgeräuche.

Hat ansonsten gut abgeschnitten als Gaming Monitor


Daher dachte ich bisher , dass der 27GP950-B ein guter Monitor ist und mit zu den besten gehört in Sachen Gaming .

Somit ein solider Refresh.

Habe nicht vor den zu kaufen , aber bin einfach neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka wozu der ein Lüfter hat..
Der GN war jedenfalls ein richtiger Reinfall,vorallem auch das Coating wie gesagt,ka was sich LG dabei gedacht hat...

Auf Testseiten kann man sich eh nicht mehr verlassen,die sind nur noch für Messwerte zu gebrauchen.

Für 999€ gibts auf jedenfall bessere UHD Monitore..
Der LG müsste eher bei 600-700€ liegen und nicht bei knapp 1k...
 
Im Vergleich zu den Lüftern der damaligen local dimming Geräten X27/PG27UQ, ist der Lüfter in den LG's extrem leise. Würde aber aktuell auch einen anderen probieren, gibt ja immer mehr Auswahl
 
Grauschleier Coating
Das liegt meiner Meinung nach an dem vierseitige "randlosen" Design (im Gegensatz zum sonst üblichen dreiseitigen).
Selbst auf den wirklich fast Spiegelungsfreien Fotos auf prad sieht man deutlich, wieviel dunkler der Rahmen ist ggü. der eigentlichen Panelfläche: https://www.prad.de/testberichte/te...g-monitor-mit-nano-ips-technologie#Einleitung
Hier besonders deutlich zu sehen: https://i.rtings.com/assets/products/ghIiuoJ2/lg-27gn950-b/stand-large.jpg
Anderes Modell, selbes Problem: https://i.rtings.com/assets/products/Q2O8d79a/dell-u2719d/stand-large.jpg
Im Gegensatz dazu ein dreiseitig rahmenloser Monitor (27GL850-B): https://i.rtings.com/assets/products/zGirkts3/lg-27gl850-b/stand-large.jpg
Ich denke, es handelt sich hier um einen Lufspalt zwischen Panel und Frontglas, ähnlich wie bei älteren/günstigen Tablets oder z.B. der Nintendo Switch (Nicht-OLED).
Diese Monitore kommen daher für mich nicht in Frage. Verstehe nicht wie LG so massive Abstriche bei der Bildqualität zugunsten der Rahmenoptik machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das nicht OLED Display von der switch ist auch richtig billig,und da spreche ich nicht von der miesen BQ...^^

Bei TVs gibts aber leider auch solche Schund Dinger(dachte die Zeiten wären bei TVs vorbei) wenn ich mir den QN95A und QN90A anschaue, da liegen schon welten zwischen den beiden TVs....
So musste dir den LG vorstellen vom Grauschleier her...
Der große ist der 95er die namen sind etwas vertauscht.
Da bringt das VA Panel auch nüscht im 95er.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das liegt meiner Meinung nach an dem vierseitige "randlosen" Design
Ka trotzdem ist das ne dicke Pappe die da drauf klebt.
Hier sieht man das richtig...,https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/lg-27gn950-coating-jpg.553255/
Da hat LG 5Schritte zurück gemacht...
Konnte mir das auch nicht geben,zumal der Lüfter noch nerviger war ^^
 

Anhänge

  • Coating 2.png
    Coating 2.png
    413,8 KB · Aufrufe: 102
  • Coating 3.png
    Coating 3.png
    515,5 KB · Aufrufe: 99
  • Coating.png
    Coating.png
    218,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ka trotzdem ist das ne dicke Pappe die da drauf klebt.
Ja, aber die ist ja aus dem Grund da, dass der untere Rahmen nicht hervorsteht wie bei den meisten Monitoren. Ich denke, am unteren Rand sind Leiterbahnen, die höher sind als das eigentliche Panel. Will man den Rahmen unten nun weg haben, muss man das gesamte Panel mit einem erhöhten Frontglas versehen inkl. Luftspalt. Das Bild wird milchig und reflektiert deutlich mehr Licht. Das direkte Vergleichsbild stellt das sehr gut dar. Verstehe nicht wieso man das nicht verklebt, wie zB Apple es macht, dann wäre dieser Nachteil nicht da, aber kostet natürlich mehr und man kennt den Monitor-Markt ja.

Zu den Neo QLEDs: Das hat ganz andere Gründe, Samsung nutzt leider seit dem Modelljahr 2019 den Weitwinkelfilter, der die Blickwinkelstabilität massiv verbessert aber neben der Kontrasthalbierung leider auch deutlich stärker das Licht streut. Aber vergleichbar mit dem LG monitor ist das trotzdem gar nicht, der hat ja kein AR-Coating

Trotzdem ist das ein Riesenproblem. Man kann sich entweder für ein kontrastarmes 1300:1 IPS mit gutem AR-Coating oder einem 2700:1 VA entscheiden aber dafür diesen starken Nachteil im Coating hinnehmen. Beides keine tolle Lösung, da gerade im Vergleich zu OLED man eigentlich gar nicht genug Kontrast haben kann, verstehe ich Samsungs Entscheidung da überhaupt nicht. Blooming ist und bleibt ein Problem und ein solch teurer Fernseher sollte ja im Hellen UND dunkeln eine tolle Figur machen.
Und wenn man kein OLED will und mit dem Fernseher spielen will, führt kein Weg an Samsung vorbei. Nächstes Jahr wollen die ja auch leider auf (IMO für HDR einfach zu dunkle) OLEDs umsteigen.

Immerhin: der 50er QN90A hat ein VA-Panel mit vollem Kontrast und dem guten AR-Coating. Für die Schreibtischnutzung mit erhöhtem Abstand gibt es also ein kompromissloses Modell.
 
Gibts ne alternative zu DisplayCal bzw. funktioniert das noch einwandfrei? Die letzte version ist fast vor 2 Jahren... echt schade
 
Läuft super
 
Moin in die Runde,

gibt's hier schon Erfahrungen mit dem ROG Swift PG32UQ (also das Modell ohne Mini-LEDs)? Insbesondere was IPS-Glitzern und Backlightbleeding angeht?
 
Moin zusammen,

ich schiele ab und zu auf meinen alten 29" IPS LG Bildschirm den mein Sohn benutzt und merke doch immer wieder wie mein Bildschirm einfach nicht das gleiche macht.

Wahrscheinlich hier schon bekannt als Low-Budget-34"-VA-Krütze

Es geht um folgenden Bildschirm: Samsung S34J550WQU (also der mit 75Hz, VA Panel & FreeSync)

Ich dachte erst ich habe irgendwie Treiberprobleme (Ruckeln im Bild) aber mal abgesehen von den kontrastarmen Farben: es liegt einfach am Bildschirm selbst.

Bis zum B-Day muss ein neuer her (Januar)

Budget bin ich noch etwas unsicher ~500€ in etwa.
Wichtig wäre: IPS, (Flat) - 21:9 - 3440x1440

Hat jemand eine Empfehlung ? Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde und hab auch, den 34er Curved Xiaomi kaufen. Gutes P/L

Wird aber sicher noch andere Vorschläge hier geben. Ich selbst, lege mich selten auf Panel oder andere Dinge fest, das Meiste ist einfach Gewohnheit
 
Mein Bildschirm läuft einfach nicht wirklich flüssig.
Racing & Rocket League immer wieder gesehen das da was nicht stimmt.
Dann hat man noch den direkten Vergleich zum Bildschirm vom Sohn und fragt sich was das bitteschön soll xD

Daher keimt in mir die Überzeugung das ein IPS einfach ein besseres Bild liefert.
Ich schau mich aber auch mal im Freundeskreis um.

Ich weiß ich schau da jeden Tag drauf - aber ü1000€ will ich jetzt auch nicht für den Bildschirm bezahlen.
Hab ich bisher auch noch für keine einzige Komponente meines PCs bezahlt.

Daher wäre eben eine gute "Budget Lösung" samt 34" 3440x1440 meine Wahl.
Ich klammere curved mal ein. Wenn der Radius nicht zu extrem ist, kann es vielleicht noch gehen.

Evtl. beim Kumpel mal anzocken. Der hat nen Curved.
 
Ich nutze selbst 2 Curved, kann für mich auch keine Nachteile erkennen, muss aber jeder für sich wissen. Vielleicht einfach mal die Einstellungen resetten und die Treiberkonfig prüfen?

75Hz sollten ja, wenn korrekt angesteuert, zumindest nicht ganz unflüssig sein
 
Leider doch - umso mehr ich danach suche, desto eher verstehe ich warum ich nicht so zufrieden bin.

Ich brauch nix schnelleres.

Beim Sohn läuft der IPS mit 60Hz wesentlich flüssiger als mein 75Hz Monitor.
Es geht hier nicht um die Hz-Freq.

Evtl. packe ich mal meinen Rechner an seinen Bildschirm um mich davon zu überzeugen ;)
 
Daher keimt in mir die Überzeugung das ein IPS einfach ein besseres Bild liefert.
Logisch, weil ein Samsung VA Panel keine Chance gegen ein LG IPS Panel hat.

Die Immersion ist curved übrigens besser und die Äuglein gewöhnen sich schnell dran (es sei denn, du gehörst zu jenen, die damit gar nicht klarkommen).

Der LG 34WN80C-B mit 60 Hz liegt bspw. in deinem Preisbereich, hat aber nur 5 ms Reaktionszeit.

Zum Zufriedensein rate ich dir hingegen ernsthaft zum LG 34GP950G-B, was leider deinen Preisrahmen sprengt. Alternativ kannst du dir auch den Dell AW3420DW anschauen, der aber etwas schlechter als der LG ist.
 
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34". War vorgestern wieder für 333€ zu haben. Einfach Mal so als Tipp. Egal was, ich kann mich nicht beschweren. Und der sieht nicht aus wie ne Gaming Bude. Sondern schlicht.
 
Ein VA würde ich auf keinen Fall bestellen.

Also nur wenn ich selbst mit eigenen Augen gesehen habe - sonst nicht.

Uff ... LG 34GP950G-B mit 1180€ natürlich jenseits von gut & böse.
 
Logisch, weil ein Samsung VA Panel keine Chance gegen ein LG IPS Panel hat.

Die Immersion ist curved übrigens besser und die Äuglein gewöhnen sich schnell dran (es sei denn, du gehörst zu jenen, die damit gar nicht klarkommen).

Der LG 34WN80C-B mit 60 Hz liegt bspw. in deinem Preisbereich, hat aber nur 5 ms Reaktionszeit.

Zum Zufriedensein rate ich dir hingegen ernsthaft zum LG 34GP950G-B, was leider deinen Preisrahmen sprengt. Alternativ kannst du dir auch den Dell AW3420DW anschauen, der aber etwas schlechter als der LG ist.
Hab noch keine LG-Nano-IPS gehabt, aber da hört man ja auch nicht nur gutes speziell von den Nano-IPS Modellen.
Was die Flüssigkeit angeht, hab ich aber zwei 32"er nebeneinander gehabt, den Samsung Odyssey G7 und den Acer XB323UGP, und da gab es keine Unterschiede für mich zu erkennen. Somit kann man meines Erachtens nicht generell VA < IPS behaupten. Hab in der Firma nen LG, der überzeugt mich nicht.
Für mich hat das weichere Bild des G7 schließlich den Ausschlag gegeben, daher hab ich den behalten. Da kann ich auch stundenlang drauf schauen, ohne brennende Augen zu bekommen, nicht so wie bei den bisherigen IPS, die ich zuvor hatte. Ich bin von IPS vorerst geheilt, bis ich mal über ein gutes Modell stolpere vielleicht oder andere Technologien wie Micro-LED von Größe und Preis interessant werden.
 
Uff ... LG 34GP950G-B mit 1180€ natürlich jenseits von gut & böse.

34GN850-B. Deine olle VA-Kiste klingt so, dass VRR nicht funktioniert. Oder du meinst mit unflüssig die miesen Schaltzeiten?
 
Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. VRR ?

Bin jetzt erst mal unterwegs.

Ja den 34GN850-B hab ich auch schon gesehen und überlegt ob es denn sein muss.
Evtl. spar ich dem Ding einfach entgegen.
 
Variable Refresh Rate, sprich die Funktionalität von Freesync/Gsync.
 
kann sein ja. Hab halt auch fix gecappte Frames.

Teste das natürlich :)
 
VRR hast du aber bei der VA-Schleuder trotzdem an?
 
Nein - in der Tatsache ! Es war aus !

Ich weiß das ich mal dran rumgespielt hatte und damals in diesem Game dann mit OFF am besten klar kam.

Jetzt ist es an. Forza 5 ruckelt hin & wieder noch. Liegt aber definitiv am Game.
Ich bilde mir ein das es definitiv flüssiger läuft.

Auch kurz mal Horizon Zero Dawn angeschmissen. Läuft alles tutti.
Nuja - wenn das so bleibt, halte ich das auch länger aus ;)

Vielen Dank
 
Kannste jetzt angehmer sparen, falls du trotzdem den LG willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel FPS hast du in Forza?
 
Kann ich gerne mal checken (Grad unterwegs)

Soll ich bestimmte Settings nehmen ? Ultra/Extreme ?

Ist so. So kann ich mir noch etwas Zeit lassen und evtl. auch die Entwicklung der Bildschirm beobachten.
 

Naja..
 
Leider keine gute Helligkeitsmessung, weil er ins Limit seines Colorimeters kam. Und natürlich wieder SDR-Helligkeit-limitiert.

Ansonsten im Prinzip ein PG27UQ, nur in 1440p und mit viel mehr IPS-Glow. Außerdem auch die unnötige Eigenschaft desselben, die FALD-LEDs bei schwarz nicht komplett abschalten zu können, was die Fernseher dagegen können.

Finde den QN90A den deutlich besseren Deal, auch wenn er natürlich viel größer ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh