Ich will Oled nicht schlecht reden aber für mich ist das persönlich nichts. Zuviel Babysitten meiner Meinung nach. Man muss dafür sorgen das Zimmer relative Dunkel zu halten.
Muss man nich aber kann man .. is halt wie bei allen Glossy Panels und liegt halt daran das man sonst bei Dunklen Material also wenn man zb in einem Spiel in einer
Dunklen Höhle unterwegs is sonst Spiegelungen aus dem eigenen Raum sieht. Das is aber nich nur OLED spezifisch sondern gilt für alle Glossy Panels.
Man soll die Helligkeit nicht zu hoch stellen wegen burn in.
Auch das is Quark ... man soll nur nich 3 jahre oder so immer das selbe Spiel spielen also eben den Content wechseln.
Bei HDR Material soll man sogar das OLED Light sowie den Kontrast auf 100 stellen sonst passt das Tone Mapping nich mehr
Und für SDR reicht OLED Light 30-50 aus is hell genug für SDR.
Dann habe ich Bilder gesehen das von Sonneneinstrahlung irgendwelche Flecken entstehen.
Jup ... das is bei meiner VR Brille von Oculus die CV1 auch so die hat auch ein OLED Panel.
Da geht es aber um direktes Sonnenlicht nich indirektes.
Und eigentlich baut niemand zuhause seinen PC Monitor oder TV so auf das die Sonne da direkt draufknallt OLED hin oder her.
Ne lass mal da kann das Bild noch zu gut sein. Ein Monitor ist für mich Arbeitsgerät. Ich will mal im Sommer die Helligkeit auf 100 Knallen dabei vielleicht den Müll runter bringen und dann ein Nachbar treffen und 1 Stunde quatschen ohne Angst haben zu müssen das könnte jetzt ein Burn in geben.
Dat totschlag Argument .. aber dafür gibts ja den Bildschirmschoner
Von Hdr halte ich genau so wenig und ist für mich uninteressant und viel zu teuer. 1000€ ist meine Schmerzgrenze für eine Monitor auch wenn ich mir einen für 3000 - 4000€ leisten kann.
Den 48C1 OLED ( 600 - 800 Nits .. 2021 Model ) gabs letztens für 930 Euro ( 1650 Euro war im April 2021 der startpreis )
Und momentan is das günstigste Angebot das hier :
... der 42" LG OLED ( 42 C2 mit wohl 1300 Nits Peak dank OLED.EX ) der nun im Frühling ansteht wird wohl mit 1300 Euro starten und zur Black Friday Zeit gehen die TV Preise runter
dann dürfte der 42" OLED wohl dann bei so 700 - 800 Euro liegen
Naja ... egal ... manchen wollen halt nich .. das is ok ... ich hab meinen 48CX ( 2020 Model ) nun seit Juni 2020 und bin nun knapp bei 3000 Betriebstunden ( Surfen , Gaming , Filme )
und alles is tutti bzgl. Burn Out. ( is ja ein Ausbrennen der OLEDs und kein Einbrennen ) .... für mich könnte der OLED halt nur um einiges Heller sein in HDR ... das ABL dimmt halt bei viel Weissfläche relativ stark runter
da hoffe ich nun auf die OLED.EX Dinger mit ihren 1300 Nits und das da dann das ABL auch angepasst wird damit es nich mehr so Agressiv is.
Aber klar .. auch ein OLED is nich perfekt und bedarf anpassung des Nutzers bzw deren Nutzerverhalten.