[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Warum kaufste denne nicht den M32U?.
220€ weniger und kannste sofort haben.
Beide haben das gleiche Panel und werden die gleichen Macken haben.

Wegen des light AG Coatings, wegen der matten Oberflächen, ich mag den Klavierlack Optik Crap auf der Rückseite nicht, wegen des Standfußes, paar Gründe halt.

Der Gigabyte fällt wegen des Coatings bei mir raus, von Gigabyte würde ich mir eher den 28" 4K holen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein habe ich nicht, warum? Bin mit dem LG zufrieden und schließe jetzt mit Monitor ab. Das ist für mich persönlich der perfekte Bildschirm zwar etwas teuer habe 1070€ bezahlt aber besser als 900€ für weniger Bildfläche, schlechtes Coating und fake 240Hz.
Nur aus Neugier, wie kommen denn die „Fake 240hz“ zu Stande, die du meinst, durch schlechte Panels bzw. overshoot oder was meinst du damit?
 
Nur aus Neugier, wie kommen denn die „Fake 240hz“ zu Stande, die du meinst, durch schlechte Panels bzw. overshoot oder was meinst du damit?
Ich bin gerade auf der Arbeit und kann das nicht ausführlich erklären. Vielleicht können das andere User machen. Kurz das Panel ist zu langsam für 240 Hz.
 
Ich schiele auf den kommenden LG 42" C2 OLED für hoffentlich so um die 999 €.
Ja, Nachleuchten und Burn-In Gefahr, aber mal abwarten.

Hätte zwar lieber wieder was Widescreen, weil da die Fenster einfach besser nebeneinander passen^^
 
Ich schiele auf den kommenden LG 42" C2 OLED für hoffentlich so um die 999 €.
Ja, Nachleuchten und Burn-In Gefahr, aber mal abwarten.

Hätte zwar lieber wieder was Widescreen, weil da die Fenster einfach besser nebeneinander passen^^
Hab ich auch überlegt aber ein TV bleibt ein TV. Die Probleme wie du beschrieben hast und 42 zoll viel zu groß für mich und ppi ist auch nicht die beste. Ich persönlich halte nichts von Oled schwarz hin oder her. Ich hoffe LCD wird weiter produziert und nicht nur oled zeugs.
 
Alles richtig. müsste ich dann halt mal testen.
Hab ich auch überlegt aber ein TV bleibt ein TV. Die Probleme wie du beschrieben hast und 42 zoll viel zu groß für mich und ppi ist auch nicht die beste. Ich persönlich halte nichts von Oled schwarz hin oder her. Ich hoffe LCD wird weiter produziert und nicht nur oled zeugs.
 
Der Gigabyte fällt wegen des Coatings
Das Coating ist aber ganz ok,zumindest besser als bei vielen anderen.
Die anderen Punkte naja Klavierlack finde ich auch Fail und hat heute nix mehr bei Monitore zu suchen.
Aber leider kann man heute bei Monitore nicht mehr nach Optik gehen..
Ansonsten sieht der in "echt" besser aus als auf den Bildern.







ppi ist auch nicht die beste.
Naja sind sumarum genauso wie bei deinem LG jetzt,nur das du halt noch die Vorteile von UHD hast.
Und glossy halt,was die Schärfe nicht beeinträchtigt,am ende ist er schärfer als dein LG.



Ich persönlich halte nichts von Oled
Das sagste nur so lange biste mal OLED hattest^^
Wenn de bei deinem LG von der Performance schon so beigeistert bist,dann kommste bei OLED nicht mehr ausm staunen raus^^
Allein die klarheit ist ein ganz anderes lvl da kann LCD einpacken.

Farben,SW und Kontrast sind auch ein anderes lvl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coating ist aber ganz ok,zumindest besser als bei vielen andern.
Die anderen Punkte naja Klavierlack finde ich auch Fail und hat heute nix mehr bei Monitore zu suchen.
Aber leider kann man heute bei Monitore nicht mehr nach Optik gehen..
Ansonsten sieht der in "echt" besser aus als auf den Bildern.

Das Tiel sollte zumindest ohne Beleuchtung noch halbwegs als Arbeitsgerät durchgehen, und 150€-200€ machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Außerdem finde ich auch die Black Uniformity bei den Gigabytes bescheiden, schwarz soll eher wie Grau aussehen, da finde ich den AOC schon vielversprechender.


Aber bis das Teil lieferbar sein wird dauerts noch ein halbes jahr, wenn ich dann noch ein 1/2 - 3/4 Jahr warten drauf setze gibts es eventuel schon etwas mit LG IPS Black Panel. :oops:

Leider ist der Viewsonic ja auch ein Reinfall, Semi transparentes OSD, da haben selbst Geräte von vor 10-15 Jahren schon bessere OSDs.


So peinlich bei einem Gerät für über 1000€.
 
Außerdem finde ich auch die Black Uniformity bei den Gigabytes bescheiden, schwarz soll eher wie Grau aussehen
Naja Grau siehts bei jedem LCD ohne FALD aus.^^

Der M32U hat die typische IPS Schwarzdarstellung,hatte bis jetzt nur 2Monitore die da wirklich schlecht waren,LG 27GL850 und LG 34un88 oder so ka mehr wie der Name genau war.
Aber ist ja deine Entscheidung,vom AOC würde ich nicht viel mehr bildlich erwarten als beim M32U sind wie gesagt ja auch die gleichen Panels.
 
Nicht so extrem wie bei den GBs, sonst würde es wohl kaum im Review als Negativ Aspekt erwähnt werden, wenngleich bei anderen mit ebenfalls IPS Panel ohne FALD nicht.

Panel mögen zwar die gleichen sein, aber Ansteuerung/Kalibrierung und Coating sind halt verschieden.

Wobei Werkskalibrierung und Gamma bei der sRGB Emulation beim AOC ja auch suboptimal sein sollen. *seufz*

Der Gigabyte 28" soll ja besser sein, die Info kam auch von einem User aus dem Forum der beide Geräte auf dem Tisch hatte.

Letzer Hoffnungsschimmer Acer X32 FP. :LOL: Aber Acer Coating bisher .... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coating ist aber ganz ok,zumindest besser als bei vielen anderen.
Die anderen Punkte naja Klavierlack finde ich auch Fail und hat heute nix mehr bei Monitore zu suchen.
Aber leider kann man heute bei Monitore nicht mehr nach Optik gehen..
Ansonsten sieht der in "echt" besser aus als auf den Bildern.








Naja sind sumarum genauso wie bei deinem LG jetzt,nur das du halt noch die Vorteile von UHD hast.
Und glossy halt,was die Schärfe nicht beeinträchtigt,am ende ist er schärfer als dein LG.




Das sagste nur so lange biste mal OLED hattest^^
Wenn de bei deinem LG von der Performance schon so beigeistert bist,dann kommste bei OLED nicht mehr ausm staunen raus^^
Allein die klarheit ist ein ganz anderes lvl da kann LCD einpacken.

Farben,SW und Kontrast sind auch ein anderes lvl.
Ich will Oled nicht schlecht reden aber für mich ist das persönlich nichts. Zuviel Babysitten meiner Meinung nach. Man muss dafür sorgen das Zimmer relative Dunkel zu halten. Man soll die Helligkeit nicht zu hoch stellen wegen burn in. Dann habe ich Bilder gesehen das von Sonneneinstrahlung irgendwelche Flecken entstehen. Ne lass mal da kann das Bild noch zu gut sein. Ein Monitor ist für mich Arbeitsgerät. Ich will mal im Sommer die Helligkeit auf 100 Knallen dabei vielleicht den Müll runter bringen und dann ein Nachbar treffen und 1 Stunde quatschen ohne Angst haben zu müssen das könnte jetzt ein Burn in geben.

Von Hdr halte ich genau so wenig und ist für mich uninteressant und viel zu teuer. 1000€ ist meine Schmerzgrenze für eine Monitor auch wenn ich mir einen für 3000 - 4000€ leisten kann. Wer glaubt das der Acer X32 Fp 1000€ kosten wird glaubt an den Weihnachtsmann. Einfach mal schauen was aktuell der XB323QKNV kostet. Der X32 wird 2xxx kosten. Das ist mir zu teuer für bißchen Hdr und dazu Coating was verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahren OLED im Wohnzimmer. Da entstehen keine Flecken durch Sonneneinstrahlung, wer statische Bilder ausgibt muss sich nicht wundern - das stimmt. Aber abdunkeln muss man nur wenn man extrem dunkle Bewegtbilder schaut und das am hellen Tag. Ansonsten ist das mit Verlaub blödes Verzell. Und zu deiner Angst: lass den Monitor nach 5min ausgehen und oder passende Bildschirmschoner laufen, haste das Problem nicht mehr.
 
Naja kommt drauf an,Rtings z.b sagt zu jedem IPS ne schlechte Schwarzdarstellung^^.
Zumal man Tests mit Vorsicht genießen sollte.

Wie gesagt,der M32U hat ne normale IPS typische Schwarzdarstellung,musst es mir ja nicht glauben,aber ich hab genug Monitore gehabt und da ist der M32U weit weg von schlecht.
 
Ich will Oled nicht schlecht reden aber […]
Ich will mal im Sommer die Helligkeit auf 100 Knallen dabei vielleicht den Müll runter bringen und dann ein Nachbar treffen und 1 Stunde quatschen ohne Angst haben zu müssen das könnte jetzt ein Burn in geben.
Na, wenn Du einen Gänsebraten im Herd hast, kannst Du ja auch nicht diesen Müllwegbring-Zirkus aufziehen, da haben die ja auch noch nix für erfunden.:motz:
Okay, den Thermomix.
Jedes Ding hat halt seine Vor- und Nachteile.
Jetzt ausgerechnet am Beispiel eines OLED-Fernsehers -den man partout als Moni verwenden will- einen eventuellen Gang zur Müllecke zu problematisieren, ist m.M. recht geklimmzugt.
Wenn Du kreuzbrav den OLED als Fernseher verwendest, kannst Du stundenlang, ja tagelang, Deinem geliebten Gang zum Müll fröhnen.

Ein Monitor ist für mich Arbeitsgerät.
Na, ne Stunde den Müll runterbringen, zählt für mein Empfinden nicht wirklich als Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahren OLED im Wohnzimmer. Da entstehen keine Flecken durch Sonneneinstrahlung, wer statische Bilder ausgibt muss sich nicht wundern
Das OLED nicht direkt der Sonne ausgesetzt werden soll hab ich aber auch oft gehört, vorallem wenn der refresher läuft kann das unschöne Sachen bringen.

Ansonsten ist OLED heute kein rohes Ei mehr,und wer keine 2sek. Zeit hat sein OLED auszustellen wenn er mal ne Stunde nicht drann sitzt brauch sich dann nicht wundern,zumal es von 1x nicht gleich was passiert,das müsste man schon täglich machen stundenlag auf vollen Nits und Kontrast dann ist die Gefahr gegeben das sich was einbrennen könnte.
 
Das war nur ein Beispiel mit dem Müll und da kann man noch viele Beispiele nennen. Ich will auch nicht Oled schlecht reden aber für mich persönlich ist das halt nichts. Ich bin zufrieden mit LCD wenn jemand zufrieden mit Oled ist dann ist das halt so, jedem das seine ;-)
 
Man ist halt so lange zufrieden bis man was besseres gesehen hat..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wollen eigentlich alle perfektes Schwarz? Ist ein lockeres Grau nicht besser, damit der Gegner in einer dunklen Ecke besser zusehen ist? :d
 
Zuviel Babysitten meiner Meinung nach. Man muss dafür sorgen das Zimmer relative Dunkel zu halten.
Naja 120Nits reichen i.d.R für jedes normal beleuchtete Zimmer aus.
Bei Monitore ist es doch auch der heilige Gral und bei OLED wird gemeckert es sei zu dunkel.
Ausserdem kann OLED auch hell.

Das man OLED Babysitten müsste und OLED schnell sterben tut erzählen manche heut halt immer noch.
Das wie mit Turbo Motoren wo alle abgeraten haben kauf ja kein Turbo die sterben wie de fliegen und man müsste die behandeln wie so rohes Ei..
Ist halt auch quatsch,das war vielleicht bei den ersten mal so,aber heute doch nicht mehr.
War auch einer meiner beste Käufe^^.
 
Wieso wollen eigentlich alle perfektes Schwarz? Ist ein lockeres Grau nicht besser, damit der Gegner in einer dunklen Ecke besser zusehen ist?
Interessante Frage…:unsure:
Also jetzt nicht wegen finster anmutender Zeitgenossen, die in dunklen Ecken hocken.
Ich bin Berliner. Ich brauch das nicht als Videospiel. Dafür brauch ich abends nur vor die Tür gehen.:d
Ich beziehe mich auf mein heißgeliebtes AutoCAD. Dessen Arbeitsbereich war seit Urzeiten schwarz (0,0,0) wird aber seit ein paar Jahren Out-Of-The-Box mit dunkelgrauer Workingarea ausgeliefert.
(Kann man ja immernoch schwarz einstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein perfektes schwarz will man weil dadurch die Kontraste stärker werden...

Grau sieht nach Grundierung aus. Beim Auto übrigens auch 😂

Wie gesagt @PC-Neuling - Bildschirm nach Zeit X automatisch ausschalten lassen und du hast mit sowas zB keine Probleme mehr. Und angehen tut er ja direkt wieder wenn man die Maus bewegt. Dafür gibt's keine Ausrede.
 
Ich will Oled nicht schlecht reden aber für mich ist das persönlich nichts. Zuviel Babysitten meiner Meinung nach. Man muss dafür sorgen das Zimmer relative Dunkel zu halten.

Muss man nich aber kann man .. is halt wie bei allen Glossy Panels und liegt halt daran das man sonst bei Dunklen Material also wenn man zb in einem Spiel in einer
Dunklen Höhle unterwegs is sonst Spiegelungen aus dem eigenen Raum sieht. Das is aber nich nur OLED spezifisch sondern gilt für alle Glossy Panels.

Man soll die Helligkeit nicht zu hoch stellen wegen burn in.

Auch das is Quark ... man soll nur nich 3 jahre oder so immer das selbe Spiel spielen also eben den Content wechseln.
Bei HDR Material soll man sogar das OLED Light sowie den Kontrast auf 100 stellen sonst passt das Tone Mapping nich mehr
Und für SDR reicht OLED Light 30-50 aus is hell genug für SDR.


Dann habe ich Bilder gesehen das von Sonneneinstrahlung irgendwelche Flecken entstehen.

Jup ... das is bei meiner VR Brille von Oculus die CV1 auch so die hat auch ein OLED Panel.
Da geht es aber um direktes Sonnenlicht nich indirektes.
Und eigentlich baut niemand zuhause seinen PC Monitor oder TV so auf das die Sonne da direkt draufknallt OLED hin oder her.

Ne lass mal da kann das Bild noch zu gut sein. Ein Monitor ist für mich Arbeitsgerät. Ich will mal im Sommer die Helligkeit auf 100 Knallen dabei vielleicht den Müll runter bringen und dann ein Nachbar treffen und 1 Stunde quatschen ohne Angst haben zu müssen das könnte jetzt ein Burn in geben.

Dat totschlag Argument .. aber dafür gibts ja den Bildschirmschoner 8-)



Von Hdr halte ich genau so wenig und ist für mich uninteressant und viel zu teuer. 1000€ ist meine Schmerzgrenze für eine Monitor auch wenn ich mir einen für 3000 - 4000€ leisten kann.

Den 48C1 OLED ( 600 - 800 Nits .. 2021 Model ) gabs letztens für 930 Euro ( 1650 Euro war im April 2021 der startpreis )

Und momentan is das günstigste Angebot das hier :

33.jpg



... der 42" LG OLED ( 42 C2 mit wohl 1300 Nits Peak dank OLED.EX ) der nun im Frühling ansteht wird wohl mit 1300 Euro starten und zur Black Friday Zeit gehen die TV Preise runter
dann dürfte der 42" OLED wohl dann bei so 700 - 800 Euro liegen


Naja ... egal ... manchen wollen halt nich .. das is ok ... ich hab meinen 48CX ( 2020 Model ) nun seit Juni 2020 und bin nun knapp bei 3000 Betriebstunden ( Surfen , Gaming , Filme )
und alles is tutti bzgl. Burn Out. ( is ja ein Ausbrennen der OLEDs und kein Einbrennen ) .... für mich könnte der OLED halt nur um einiges Heller sein in HDR ... das ABL dimmt halt bei viel Weissfläche relativ stark runter
da hoffe ich nun auf die OLED.EX Dinger mit ihren 1300 Nits und das da dann das ABL auch angepasst wird damit es nich mehr so Agressiv is.


Aber klar .. auch ein OLED is nich perfekt und bedarf anpassung des Nutzers bzw deren Nutzerverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste ja auch nicht unbedingt OLED sein. Meinen Samsung Neo QLED (mini LED) im Wohnzimmer würde ich sofort in der Größe (65") vierteln und mir auf den Bürotisch stellen. Keine Ahnung, warum Samsung das bisher nur im Odyssey Neo G9 für den Computer implementiert (und da scheinbar mit vielen Problemen) und Mini LED Monitore dann plötzlich mehr kosten als wesentlich größere top TVs mit der Technik.
 
32", 4K, 240Hz, mini-LED Monitor incoming:
Und wieder 1000R Curve bei so einem Display :( vielleicht geht das zum Zocken, zum Arbeiten kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

P.S: Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre das so was wie ein Dell U3821DW mit >= 120Hz, VRR, halbwegs brauchbarem HDR. Oder halt einen AW3821DW mit KVM-Switch, PIP / PBP, USB-C (& Power Delivery). Dell könnte ja einfach mal die positiven Seiten beider Modelle vereinen, aber rein praktisch gibt's sowas nicht auf dem Markt. kA warum die LGs (38WN95C-W, 38GN950-B) laut Geizhals einen KVM haben, wo der praktisch fehlt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denen eigentlich diese R1000 ins Hirn gebrannt? Ich kenne Original niemanden der das nur ansatzweise gut findet.
 
Na dann sollte das sofort wieder abgeschafft werden, wenn du niemandem kennst
 
Wo ist denn der Hardware-Freund hin, der den X34S auspacken wollte und danach Eindrücke hier reinpacken?

Im anderen Thread wurde auf diesen verwiesen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh