[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ich habe mir jetzt einfach das Samsung S27AG500NU bestellt... (schlechter als mein Acer wird es wohl nicht sein?)

Wieviel bezahlt? Meine Standardempfehlung ist da eigentlich eher 27GP850-B.

Schade, dass der XB271HUB kaputt ist. Ist nachwievor ein guter Monitor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fehler ist einfach verschwunden und nicht wieder aufgetreten.🤪Ich hatte eine Smartwatch am Monitor angeschlossen, dessen USB-Ladekabel einen defekt hat. Ich vermute, dass es damit etwas zu tun haben könnte. Das mit dem Kabel ist mir aber leider erst später aufgefallen. Ich habe die Uhr mit 75% Akku angeschlossen und hatte nach ~1 Stunde unter 70% Akku. Dann wollte die Uhr überhaupt nicht mehr laden. Der Fehler am Monitor trat auch erst auf, nachdem (paar Stunden) ich das Kabel am Monitor angeschlossen habe.

Das Teil von Samsung hat 299,00 Euro gekostet und liegt hier rum (nicht ausprobiert).
 
Habe den LG UltraGear 27GP950-B mit Pixelfehlerüberprüfung bestellt und Service Level Gold fürs Gaming:ROFLMAO:, 27 Zoll sind doch etwas besser von der Größe her gegenüber 24.5 Zoll. LG Monitore haben doch von der Wahrscheinlichkeit her keine Staubeinschlüsse. Nur beim Monitorkauf habe ich besondere Bange das bei einem weißen Blatt Grütze zu sehen ist, was man von der Qualität der Panels so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den LG UltraGear 27GP950-B mit Pixelfehlerüberprüfung bestellt, 27 Zoll sind doch etwas besser von der Größe her.
Einmal 34" und du willst nie mehr was kleineres.. (thats what sie seid 🥲).
 
Einmal 34" und du willst nie mehr was kleineres..
Ich verstehe diese pauschalen Aussagen echt nicht. Das hat man auch über Curved und vorallem Ultrawide oder auch OLED gesagt.

34" Ultrawide habe ich z.B. probiert, mag ich gar nicht, ich finde 32" 16:9 viel besser, gerade zum Spielen. Auch bei OLED gibts immer den Spruch "Einmal OLED, immer OLED". Sehe ich auch nicht so. Je nach Einsatzzweck hat jede Technologie ihre Vor- und Nachteile.
Und gerade sowas wie Bildschirmgröße und Seitenverhältnis ist doch stark abhängig vom Sitzabstand, des Anwendungsfalls und auch einfach der persönlichen Präferenzen.
 
Was für einen 32-34 Zoll Curved mit Lautsprechern würdet ihr empfehlen?
 
Ich verstehe diese pauschalen Aussagen echt nicht. Das hat man auch über Curved und vorallem Ultrawide oder auch OLED gesagt.
Hat weder etwas mit curved, noch ultrawide zutun, sondern 4k Monitor.
 
4K? Du erwähnst 34" und das ist nunmal immer Ultrawide. Und übrigens auch immer 1440p (zumindest ist mir kein 34" 4K Ultrawide bekannt).

Richtig wäre es, 32" zu nennen, das wäre 16:9 und eher vergleichbar. Die gibts dann auch in 4K. Würde ich dem 27er auch bevorzugen.
 
4K? Du erwähnst 34"
Sollte egtl. 34"+ heissen.
Hatte inzwischen bei Freunden viele 27" und grösser ansehen können und fand die im Vergleich zu den nächst größeren schon arg klein, besonders im multimonitoring war es mit größeren absolut perfekt.
 
Oh Mano_O, sehe jetzt das ich mir den LG UltraGear 27GN950-B bestellt habe, wollte aber den LG UltraGear 27GP950-B. ist Storniert.
 
Mir ist heute - einfach so - mein Monitor (Acer Predator 27" G-Sync 165Hz WQHD) verreckt. Auf der linken hälfte des Bildschirm ist plötzlich ein (dünner) rosa Streifen (von oben nach unten) aufgetaucht. Es kommt nicht vom DP-Kabel und auch nicht von der Grafikkarte. Es ist ein Display-Problem. Reset usw. hat nichts gebracht. Totalschaden nach 4 Jahren. :rolleyes2:

Ich suche gerade etwas neues und möchte nicht viel zahlen.

Wäre das Teil in Ordnung?

Samsung S27AG500NU
ist bei mir vor ein paar Wochen bei meinem LG 5K passiert, nur hellblau. Aktuell sieht man ihn aber nur auf weißem Hintergrund. Ich wollte dazu mal den Hersteller/Lieferanten anschreiben.
Bei mir ist es allerdings bei 2/3 auf der rechten Seite. :wall:
geile Sache :bigok:
da kam eben ein FW Update für meinen 34WK950U-W und der hellblaue Streifen ist (erstmal; nach Monaten) kleiner. Verdammt, gerade dachte ich noch er ist weg, aber :wall:

Na vielleicht auch weil ich ihn jetzt 14 Tage nicht hatte 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat er nun 4K oder 1440p? Acer widerspricht sich ständig, selbst auf der Shop Seite.
 
Ich blicke bei den ganzen Monitoren nicht mehr ganz durch, angefangen über wenige Buchstaben Veränderungen von der Modellbezeichnung, geringe Technische Änderungen, hohe Preisschwankungen im Vergleich......
 
Neuer Monitor
So neu ist der nicht, und da gibt es im Forum auch schon einen thread zu - ist ein 1440p g-sync Monitor.
 
Ich werde in Zukunft nicht mehr auf Acer setzen. Das Teil war 3 oder 4 mal in RMA und der eigentliche Fehler (eigentlich 2 Fehler) wurde nie behoben. Da er aber relativ teuer war, werde ich ihn benutzen, bis er kaputt geht. Was ich mit dem Samsung G5 machen, weiss ich noch nicht.
 
Acer ist für mich auch die absolute billig Marke, sei es bei Notebooks oder eben auch bei Monitoren.
Würde ich mir nie wieder holen…
 
Der rote Predator von damals war aber echt nice. 27hub irgendwas. 1440p/165hz/gsync/IPS war damals echt richtig geile Kombi und man konnte den immer für einen guten Preis erwischen. Mittlerweile ist Acer aber nur noch teurer und bietet nix was andere nicht besser können 🤷
 
Meine Kiste läuft nun schon seit 3 Jahren. Er hat zwar seine Bugs, weil Nvidia es nicht gesch...... bekommt, kann man aber durchaus umgehen. Ist immer noch der XB271HUB. Man ey, ich warte auf den Nachfolger von einem 27GP850-B, da muss doch mal was kommen?!
 
Dumme Frage.

Ich habe den Samsung Odysseye 27".

Welches DP Kabel könnt ihr empfehlen oder ist das egal?
 
Einfach das Originale von Samsung mitgelieferte nehmen, andererseits gibt es kürzere Kabel mit Goldkontakte und besserer Abschirmung mit Ummantelung, größeren Kabelquerschnitt sowie mit einen Ferritkern was ich als Placeboeffekt für eine bessere Signalübertragung, Bildqualität und Latenz gerne nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich gerade den Schreibtisch umgebaut habe und damit das Kabelmanagement besser ist, brauche ich ein ca 2 bis 3m langes kabel
 
Abend,
bin immernoch auf der Suche :fresse2:

hat diesen hier jemand getestet und kann ihn empfehlen P/L? Hatte letztes Jahr den Vorgänger getestet FI27Q-X, leider hatte er Pixelfehler (und subjektiv unscharfe Schrift) und ging zurück. Einen weiteren Versuch wagte ich nicht.

 
@Blood1988
Schade, war meine letzte Hoffnung.
Ein Monitor mit dem Lüfter kommt mir nicht ins Haus :d
 
@Clonemaster: im Grunde bin ich mit meinem Predator zufrieden, aber die Füße finde ich (n) , deshalb ist meiner schon seit ein paar Jahren im Karton, außerdem war ich ja von 3440x... > 5K gegangen
 
Ich habe mal den Samsung G5 angeschlossen und ausprobiert. Ist nicht so meine Welt.

Die Farben sehen toll aus. Das Schwarz sieht auch besser aus. Jedoch ist es für mich ein Nachteil beim spielen (z.B. Escape from Tarkov oder BF2042). Im Flight-Simulator ist es aber sehr gut. Was mich aber richtig nervt ist, dass es bei sehr schnellen Bewegungen (FPS-Shooter) nicht so geil (Scharf) aussieht, wie ich es gewohnt bin. Man hat manchmal sogar den Eindruck, als wäre das Bild pixelig (wie 1080P auf 1440P Bildschirm).

Leider reagiert das Teil auch sehr träge. Wenn ich meine Maus bewege, ist mein Acer sofort da. Der Samsung braucht eine Ewigkeit.

Mit meinen TV im Wohnzimmer (glaube VA-Panel) gefällt es mir allgemein besser. Ich bleibe dann lieber bei meinem Acer mit TN-Bildschirm bis er auseinanderfällt. :fresse:
 
Sorry für die WhatsApp-Qualität.

Bildschirm-Test:
- Firefox Vollbildmodus
- Hintergrund: Schwarz (#000000)
- Monitor im Gaming-Modus (FPS-Modus)

Das ist im Bild war nur ein Fleck...

index.jpg


Bildschirm-Test:
- Firefox Vollbildmodus
- Hintergrund: Schwarz (#000000)
- Monitor im Standard-Modus (Werkseitig)

index.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh