Allgemeiner Pentium D - OC Talk

Mein neuer PC soll wie folgt ausschauen: #edit: nicht meiner, sondern der von einem Freund, tut leid
CPU: Pentium D 805
Speicher: MDT DIMM 1024MB PC2-667 DDR2 CL4
Graka: 7900GT (hab ich schon)
Mainboard: und da ist das Problem. welches Mainboard soll ich mir nehmen. Weil ich hab von Problemen bei den Mainboards gehört, bezüglich PCIe Takt. Deswegen wollte ich mal hier im Ocer Bereich fragen.
Ich will den kleinen 805 auf ca. 3,6Ghz bringen. WaKü hab ich auch, also von der Kühlung sollte es auch kein Problem werden.
Aber welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen. Sollte nicht zu viel kosten. max 140€.

mfg
Fipsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist aber schon klar,dass der P-D805 nicht gerade eine Verbesserung im Vergleich zu deinem Opteron wäre,oder?

Also ich würde dir empfehlen dir mind. einen P-D920 zu holen und den dann(wenn möglich)auf >4Ghz zu bringen.
Als Board würde ich ein Abit AW8 oder ein Asus P5WD2 empfehlen(liegen beide unter 140€),der i955X Chipsatz eignet sich sehr gut zum Ocen(FSB300 und mehr sind meist kein Problem :coolblue: ).
 
Das is ja auch mein System, das bleibt.
Is für einen Freund. Mit der 7900GT werde ich erst eimal testen, seine 7900GT wird dann erste gekauft wenn das System so läuft wie er sich das vorstellt.
 
Naja,ich würde trotzdem zu einer CPU ab dem P-D920 raten,ist sinnvoller,zumal der D805 nur FSB133(533) hat und dadurch auch übertaktet nich so richtig aus den Pushen kommt(bei 3,6Ghz wärst du bei FSB180,was ja immernoch unter dem Standard-FSB eines D920 liegt),außerdem wird das Teil ganz schön warm(denn die CPU wird ja noch in 90nm gefertigt und nicht,wie der D9xx,in 65nm).
 
# External Clock: is klar FSB <--richtig

# Multiplier Factor: is klar multi <--richtig

# Estimated New CPU Clock: klörr CPU speed nach OC oder ohne <--richtig

# N/B Strap CPU As: total merkwürdig und sehr UNKLARR <--legt fest wie die cpu erkannt werden soll, d.h. 800 z.b. bei mir fsb 200x14=2800MHz , 1066 wären 14x266 =3724 MHz , von der einstellung hängt die rameinstellung ab, also der teiler des ram, bei 533 geht z.b. nur 1:2 also fsb 200 wären dann ram 400 ^^

# DRAM Frequency: Klarr
 
@Raiden Zero und Blade007

Dann habe ich wahrscheinlich schei... an den Händen.
Aber selbst wenn meine Caselüfter (2x vorne und 2x hinten, alles 90er) volle Pulle laufen und auch der Kühler richtig sitzt, komme ich (mit Lukü bei 100% Last) auf Maximum 59°C.

Ich frage mich schon was ich falsch mache.

Ist es so kalt bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotti schrieb:
@Raiden Zero und Blade007

Dann habe ich wahrscheinlich schei... an den Händen.
Aber selbst wenn meine Caselüfter (2x vorne und 2x hinten, alles 90er) volle Pulle laufen und auch der Kühler richtig sitzt, komme ich (mit Lukü bei 100% Last) auf Maximum 59°C.

Ich frage mich schon was ich falsch mache.

Ist es so kalt bei euch?

Nee,bei mir sind es beispielsweise so 22-23°C Raumtemp...

Ich denke mal das liegt daran,dass der Zalman CNPS 7700CU einfach nichtmehr zu den Top-Luftkühlern gehört,mit nem Titan Vanessa L-Type oder nem Thermaltake Sonic Tower kann das Teil einfach nicht mithalten(denke mal das macht 10° aus,vielleicht auch mehr :fresse: )
 
ich schmeiss mein intel sys gleich auf den haufen :fresse: entweder mein abit mobo ist extrem scheisse, oder mein 950es ^^. das abit will net mal @ 300 mhz booten, die cpu ist grade mal @ 4,9 ghz stable. ss sind nur max 5087 drinne. das schlimme ist ja das drecksteil ist auch noch compressorcooled. habt ihr ähnliche erfahrungen mit dmem mobo?
 
ja ichw erd es auch in 2 brechen ^^. mal schauen ob ich nirgendwo billig ein p5wd2 find :)
 
Wenn du noch nen wenig wartest könntest du evtl. meins haben.
Oder du testst mal die CPU auf nem P5WD2.

mfg
 
Also ich gebe dir brief und siegel das das ABIT locker FSB 320macht das habe ich selber getestet!
es liegt nur am ES!!!! Alle Es gehen total scheiße daher würde ich dir einen 920D oder besser einen 930D C1 empfehlen!
also das ABIT AW8 habe ich nicht so ausgiebig getestet (FSB326 CPU@luftkühler) aber das ASUS P5WD2 ist echt der hammer und FSB400 kann stabiel sein aber ein droop-mod ist pflicht!
 
Xtasy schrieb:
ich schmeiss mein intel sys gleich auf den haufen :fresse: entweder mein abit mobo ist extrem scheisse, oder mein 950es ^^. das abit will net mal @ 300 mhz booten, die cpu ist grade mal @ 4,9 ghz stable. ss sind nur max 5087 drinne. das schlimme ist ja das drecksteil ist auch noch compressorcooled. habt ihr ähnliche erfahrungen mit dmem mobo?

ich hatte das board auch, fsb 340 kein prob. vllt ist deine cpu nen bissl coldbuggt ab nem bestimmtem fsb ;) , aber zum testen willste ja sicherlich nich wieder lukü raufschnallen, könteste aber ;)
 
Nein die haben keinen Coldbug sondern sind einfach nur dreck!!
Ich würde mir nie wieder nen ES kaufen weil die immer schlechter gehen als die originale das mußte ich mehrfach erleben denn die dinger machten auch egal welcher Multi patu nicht mehr FSB!

Also finger weg vom ES!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FSB-Problem hat meiner (allerding ein 640iger) auch. Mehr als 282 braucht unheimlich viel Spannung.
 
softeislutscher schrieb:
es gibt auch gut es, aber muss ehrlich sagen, das ich mir auch keine mehr kaufen würde;)...

ausser er ist um einiges günstiger, als ne neue:fresse:

Ja dann handelt es sich aber um das non plus ultra der ES also einen Extrem Edition ES weil die gehen dann ganz gut aber ein billiger 920D so wie ich ihn hatte ist da wohl die bessere wahl vorallem weil das ding 4,7Ghz stabiel@wakü wahr und knapp 240€ gekostet hatte :love:

Ein Es ist was für leute die umbedingt vor allen anderen eine kommende CPU haben wollen und da werden doch sicher wieder einige beim Conroe zuschlagen (welcher schon als ES teilweise zu haben ist) und dann wenn die originale auf dem markt sind werde die dann in die röhre kucken weil die originale viel besser gehen!
Aber wie son_of_liberty schon sagte es sind ja auch nur betas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
Also ich gebe dir brief und siegel das das ABIT locker FSB 320macht das habe ich selber getestet!
es liegt nur am ES!!!! Alle Es gehen total scheiße daher würde ich dir einen 920D oder besser einen 930D C1 empfehlen!
also das ABIT AW8 habe ich nicht so ausgiebig getestet (FSB326 CPU@luftkühler) aber das ASUS P5WD2 ist echt der hammer und FSB400 kann stabiel sein aber ein droop-mod ist pflicht!
Das AW8 droopt doch auch. :hmm:
 
Skorpion schrieb:
Das AW8 droopt doch auch. :hmm:
Ja aber nicht so krass wie mein ASUS welches bei last 0,13V verloren hat :grrr:
 
Powerplay schrieb:
Ja dann handelt es sich aber um das non plus ultra der ES also einen Extrem Edition ES weil die gehen dann ganz gut aber ein billiger 920D so wie ich ihn hatte ist da wohl die bessere wahl vorallem weil das ding 4,7Ghz stabiel@wakü wahr und knapp 240€ gekostet hatte :love:

Ein Es ist was für leute die umbedingt vor allen anderen eine kommende CPU haben wollen und da werden doch sicher wieder einige beim Conroe zuschlagen (welcher schon als ES teilweise zu haben ist) und dann wenn die originale auf dem markt sind werde die dann in die röhre kucken weil die originale viel besser gehen!
Aber wie son_of_liberty schon sagte es sind ja auch nur betas!!


muss mal ein beispiel bringen:fresse:...

bin momentan am Überlegen, ob ich mir nen Core Duo als Server zulegen soll, bei Ebay gibt den T2500 für 185€ als ES... bevor ich mir ne neue für 100€ mehr kauf, schlag ich da auch zu... ob die oced wird oder nicht, is mir in diesem Fall total schnuppe...:p
 
Ich kann auch keine ES CPUs empfehlen...
Mein 950ES (den ich nicht gekauft habe -> war ne Test-CPU) hatte auch Probs mit einem FSB oberhalb von 282MHz zu booten! Aber ich habe ihn mit Wakü dann stabil auf über 4.7 GHz gekriegt...
Mit einem normalen Non-ES D 950 sollte aber noch mehr gehen.

Das gleiche Problem hatte ich schon mit einem 550 ES ...
 
Mein 3,4EE ES kann eigentlich nur 12-17x multi...kann aber trozdem 8x200fahren.
Mehr fsb als 355Mhz gehen nicht sonst würde ich 400x8 fahren:teufel:
 
dafür geht mit c1 nun auch 12er multi, zwar nix zwischen dem normalem und 12, aber trotzdem gut
 
hab den 950es verkauft, ansich hab ich das mobo mit verkauft an einen freund. ich überleg gerade ob ich es dann doch net besser behalten soll -.- sry für die blöden fragen aber ist mein erster intel (ausser dem pentium mobile) was verträgt der 955x an vnb?

BTW

hab mir einen ES geholt da die zu dem zeitpunkt einfach billiger waren als die normalen retail.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst doch sicherlich die mch1.5 leitung (es gibt noch ne 2.5, aber ich kenn keinen mod dafür)
na du hast doch das abit, mit pci graka hatte ich auch 2.05 am start, aber mit x1800xt wollte ich das nich geben, deshalb hatte ich da nur ca. 1.8
 
Powerplay schrieb:
Ja aber nicht so krass wie mein ASUS welches bei last 0,13V verloren hat :grrr:

Stimmt,das AW8 bricht unter Lst bei hoher Spannung um so ca 0.05V ein und das gehr gerade noch in Ordnung :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh