Allgemeiner Pentium D - OC Talk

hallo ich bin neu hier :banana:

ich hab mal gleich ne dumme frage.. :P

ich lese immer dual core und dann lese ich bei den wo man die kaufen kann z.b. für den 930er : 3 ghz bei anderen wiederum 2x3 ghz

was zu deufel stimmt nun, ist 3x3 ghz ne augenwischerei oder haben echt beide cores im (die) nen takt von 3 ghz oder nur zusammen 3 ghz also jeder nur 1,5 ghz ???

:wayne: :wall: :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im Forum...

Dualcore heißt 2x 3GHz, usw...

nicht 2x 1,5GHz...

du hast zwei identische Kerne auf dem Prozessor, die die selben leistungsdaten haben... bei Intel gehts ab 2,66GHz für den Desktop los...
 
Anarchy schrieb:
Meinst das Ernst ? ich glaub das Board schlägt alarm bei 85-90° ... besser unterhalb der 70° halten.

Bei mir wird der Kühlkörper auf den Wandlern unter last (Games) fo fast 50° mit belüftung (Ausgelesen per Aquero Tempflühler)


ne meinte ich nicht , ich wusste es halt nicht :(

der niedrigste wert ist 80°C was ich als alarmpunkt einstellen kann, also werden die dinger schon locker 80°c aushalten

unter 70°C halten ist auch bei standartcore unmöglich unter last
 
hallo,kann mir einer sagen ,wie hoch die 930er im Schnitt gehen??? Habe hier einen Costa Rica der im moment @default core bei 270x15 rennt!
 
hellikopter schrieb:
ne meinte ich nicht , ich wusste es halt nicht :(

der niedrigste wert ist 80°C was ich als alarmpunkt einstellen kann, also werden die dinger schon locker 80°c aushalten

unter 70°C halten ist auch bei standartcore unmöglich unter last

Also soweit ich weiß halten die Mosfets des AW8 zumindest locker >90°C aus,sogar >100°C verkraften die meines Wissens nach noch.
Aber du soltest die trotzdem immer so kühl wie möglich halten,steigert vor allem die Langlebigkeit des Boards^^
 
Hi @ all

Hätte da ne kleine Frage. Bei den jetzt im Handel erhältlichen Pentium D 920 resp. 930, auf was muss ich da beim Stepping achten? Gibts ein besonders gutes?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
freshp schrieb:
Hi @ all
Hätte da ne kleine Frage. Bei den jetzt im Handel erhältlichen Pentium D 920 resp. 930, auf was muss ich da beim Stepping achten? Gibts ein besonders gutes?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Schau mal hier rein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=228682
Da steht alles zu dem Thema drin.
Den D920 gibt es nur als B1, D930 - D950 gibt es mit B1-Stepping und sollten eigentlich schon mit C1-Stepping verfügbar sein, aber "leider" sind nur B1er im Umlauf.
 
Danke für den Link!

Werd mal gucken ob bei uns in der CH ein C1er erhältlich ist....
 
freshp schrieb:
Danke für den Link!

Werd mal gucken ob bei uns in der CH ein C1er erhältlich ist....
Poste dann mal im anderen Thread ob Du einen bekommen hast.
Die Läden hier in D haben wohl bisher nur B1er auf Lager. :wall:
 
ich habe meine Pentium D 920 auf 4,5 Ghz 1,448 Vcore und unter 100% Last 48°C-49°C mit Sonic Tower und 1x 120 Titan Lüfter in der Mitte und ein 120x 38 Lüfter der 240V braucht ausen montiert, werde demnächst mehr testen weis nur nicht wie heis der PD bei 1,488Vcore sein darf.

MfG
 
GuzManX schrieb:
ich habe meine Pentium D 920 auf 4,5 Ghz 1,448 Vcore und unter 100% Last 48°C-49°C mit Sonic Tower und 1x 120 Titan Lüfter in der Mitte und ein 120x 38 Lüfter der 240V braucht ausen montiert, werde demnächst mehr testen weis nur nicht wie heis der PD bei 1,488Vcore sein darf.

MfG

Also das Ergebnis ist mit Lukü doch schonmal sehr ordentlich und die Temp geht auch in Ordnung :coolblue:
Also maximal würde ich dem Teil 55° auf Dauer zumuten(der veträgt auch mehr,aber 1. weißt du ja nicht 100pro wie genau dein Board die Temp ausliest und 2. lebt die CPU länger,wenn man sie kühl hält).
 
Blade007 schrieb:
Also das Ergebnis ist mit Lukü doch schonmal sehr ordentlich und die Temp geht auch in Ordnung :coolblue:
Also maximal würde ich dem Teil 55° auf Dauer zumuten(der veträgt auch mehr,aber 1. weißt du ja nicht 100pro wie genau dein Board die Temp ausliest und 2. lebt die CPU länger,wenn man sie kühl hält).
Tja die CPU machte ja auch bei mir stabiel die 4,7Ghz und der HS ist ja auch 100% Plangeschliffen :drool:
 
Das sind so ziemlich genau die selben Werte, wie bei mir.

Prime95 Large/Small FTTs: 4.5GHz 1.43Vc
SP2004 Small FTTs: 4.5GHz 1.45V

Ich hab halt gemerkt, dass SP2004 doch noch ne Ecke härter ist, als Prime95.

mfg
 
Da ich mir auch einen d920 bzw. d930 zulegen möchte, frage ich mich ob es hinsichtlich overclocking sinn macht den auf einem AsRock Twins hdtv zu betreiben(hab noch alten ram und keine pcie graka). Kann man den auf dem Board mit ~4ghz betreiben oder macht der (feste)vcore da probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
GuzManX schrieb:
ich habe meine Pentium D 920 auf 4,5 Ghz 1,448 Vcore und unter 100% Last 48°C-49°C mit Sonic Tower und 1x 120 Titan Lüfter in der Mitte und ein 120x 38 Lüfter der 240V braucht ausen montiert, werde demnächst mehr testen weis nur nicht wie heis der PD bei 1,488Vcore sein darf.

MfG

Na na na nicht flunkern denn das geht mit Luftkühlung garnicht.
So gut kann dein Luftkühler nicht sein (es sei denn du betreibst deinen PC im Kühlschrank).

Hier meiner, wie er immer läuft (@Zalman CNPS 7700cu /idle@41°C 100%Last@59°C
4215_263fsb.gif


Habe die CPU dann weiter getreten (mit Wakü) und erreichte bei 4,5GHz idle 32°C und Volllast 56°C (bei 1,475V V-Core).

Mfg Schrotti
 
lol .... plötzlich übervoltet mein asus board.... wenn ich früher 1,3V eingestellt hab dann warens gedroppt bis zu 1,2V (nach neukauf)
jetzt 1,3V eingestellt und hab 14 im idle und min 1,33 unter load....
 
Hallo

sorry für den rabiaten überfall habe ein kumpel der ein Abit AW8 hat mit P4 D820 .Das Problem er kommt im bios mit denn einstellungen im µguru nicht klarr (ich erlich gesagt auch nicht :) es kommen immer total merkwürdige Frequenzen herraus beim OC (FSB 233 und beim boot dann z.B 21mhzFSBx14=294MHz,) usw. könnte mal jemand bitte seine bios einstellungen mitteilen für das AW8 oder mich in das geheimnis von abit´s wahnsinnigen biosplänen einweihen ich bin am ende sehe keinen sinn in denn Einstellungsmöglichkeiten und es wird doch als OC´Bord angeprisen nicht nur auf eurer seite

MFG MMotzen
 
wenn der rechner dann hochgefahren ist , was zeigt denn cpuz an ? auch nur 294Mhz?

bios update probiert ? das 1.6 funzt einwandfrei
 
THx für die schnelle reaktion sry hatte ich vergessen Bios ist 1.6 vom 23.01.06 . wenn im bios die korekten daten eingestellt werden sprich ohne OC is alles subba 2.8GHz so wie es sein soll wird jetzt aber an der OC´schraube gedreht dann pasieren merkwürdige dinge der FSB geht gnadenlos in denn keller reckord tief 11mhz x 14=154Mhz und es immer ein neuer wert mal der selbe mal ein neuer egal bei FSB233 im bios eingestehlt wird es merkwürdig und es wird dann auch so angezeigt wenn der rechner startet CPU 154MHZ

MFG MMotzen

PS.: bitte um bioserklärung des µGuru ich habe das noch nicht rausbekommen wie ABIT sich das vorgestellt hat imo lauf ich gegen die wand :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die bioseinstellungen sind doch wirklich einfach ?

cpu takt auf manuell bzw. user defined und dann den fsb hoch, aber nebenbei net vergessen auf ram einstellungen zu achten.

p.s. falls da ne wakü drauf ist , unbedingt im guru menü die lüfterüberwachung ausschalten , da das board sonst net klar kommt ^^
 
recht herzliche glückwünsche zu diesem tollen beitrag, die erotik sei auf deiner seite und lies er doch die problemstellung vor der näxten antwort einfach mal durch .." ;)

ok du sagst die Einstellung sind Einfach dann erkläre es mir :

# External Clock: is klar FSB

# Multiplier Factor: is klar multi

# Estimated New CPU Clock: klörr CPU speed nach OC oder ohne

# N/B Strap CPU As: total merkwürdig und sehr UNKLARR

# DRAM Frequency: Klarr

Voltages Control: wissen wir so weit sind wir aber noch nicht !! den bei 294MHZ bauch wir nett soviel strom :)

das harmonische Zusammenspiel der Regler stellt hier das Geheimnis darr wir sind der Einstellung nicht Mächtig FSB nach oben bringt eben im vorher beschriebenen Beitrag diese Auswirkung mit sich. Ich würde gerne einfach mal ein paar Zahlen hinter hier beschriebenem Biossettings sehen wollen damit wir sie einfach übernehemen können das ist der sicherste weg um raus zubekommen was hier STINKT (sry)

MFG MMotzen

PS: ab einem FSB von 220Mhz bootet der Rechner mit willkürlichen Taktraten unterhalb 1 Ghz, z.Bsp 194 Mhz, 11Mhzx14(Multipler). Da haut definitiv was nicht hin, es ist desweiteren nicht der erste Rechner der von mir ins OC´Land geführt wird
 
Moin!

Hmm,klingt ja echt komisch,also normalerweise zickt das Board beim Ocen nicht so rum,evtl hast du ja nen Montagsboard erwischt^^

Ansonsten erhöhe mal die NB-Voltage und die FSB termination Voltage(falls Einstellungsmöglichkeit dafür vorhanden).
 
hallo

Mh sehe keinen sinn in der erhöhung der NB-Voltage und die FSB termination Voltage da der rechner ab einem FSB von 220 unterhalb 1GHz bootet ich würde gerne die bios einstellung von jemenden haben wollen der ein AW8 besitz und OC am laufen hat ich würde dies gerne mal einstellen und sehen was da raus kommt vieleicht hatt er ja ein monntagsbord ^^ wer weis das so genau

MFG MMotzen

PS.:ich glaube aber das es eine einstellungs sache ist bloss isch weis nett wie
 
Schrotti schrieb:
Na na na nicht flunkern denn das geht mit Luftkühlung garnicht.
So gut kann dein Luftkühler nicht sein (es sei denn du betreibst deinen PC im Kühlschrank).

Aber sicher geht das.

Hab ne ähnliche Konfig:

D920+IHS lapped+ST (2x120mm Fan, wovon eine nen 35mm mit 12V ist) und hab Load folgende Werte:

http://home.arcor.de/raidenzero/Computer, Screens usw/Presler/4515mhz prime air.jpg

Wenn man jetzt bedenkt, dass seiner nen 230V Lüfter ist und die Raumtemp evtl. niedriger ist, dann kommt das schon hin.

mfg
 
Raiden Zero schrieb:
Aber sicher geht das.

Hab ne ähnliche Konfig:

D920+IHS lapped+ST (2x120mm Fan, wovon eine nen 35mm mit 12V ist) und hab Load folgende Werte:

http://home.arcor.de/raidenzero/Computer, Screens usw/Presler/4515mhz prime air.jpg

Wenn man jetzt bedenkt, dass seiner nen 230V Lüfter ist und die Raumtemp evtl. niedriger ist, dann kommt das schon hin.

mfg

*zustimm*

Hatte meinen alten P4 630,welcher annähernd genauso warm wird wie nen P-D mit Presler-Kern,auf 4.4Ghz bei 1.58V Last laufen mit nem Titan vanessa L-Type(auf nem Abit AW8)und die CPU hatte bei Vollast(Dual-Prime)nur 52° :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh