Allgemeiner Pentium D - OC Talk

ich will auch ne cpu die 4ghz macht, wer eine übrig hat die zudem keine 250 eus kostet , der kann mich gern mal anschreiben^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
otwo schrieb:
hey..habe meinen D930 jetzt auf 3.9ghz laufen...bei doppelprime sind 52-53 grad bei volllast.Ist das ok?

Die Temp ist noch im grünen Bereich,ab 60° würde ich dann von einem Dauerbetrieb abraten.
Bei welcher V-Core betreibst du die CPU denn grad(unter Last)?

DarkmanX88 schrieb:
dazu brauch ich erste mal en droop mod
um so lange prime laufen zulassen mus en droop mod her, kenne das board nur zu gute mit den volts :lol:

naja booten konnte ichgestern mit meinem kaputten os noch mit 4,8 :d hab jetzt en neues frisches druff
cpu lüppt zZ die ganze zeit @ 4Ghz @ 1,24 :d unter last versteht sich

Na das sieht doch wirklich nciht schlecht aus :coolblue:

hellikopter schrieb:
ich will auch ne cpu die 4ghz macht, wer eine übrig hat die zudem keine 250 eus kostet , der kann mich gern mal anschreiben^^

Hmm,ich denke mal Intel hat viele solcher CPUs übrig :lol:

Ne im ernst,kauf dir doch einfach nen neuen D930,den gibts für ~190€(siehe geizhals.at/de )neu und die meisten dieser CPUs machen relativ relaxed die 4Ghz(und auch weit mehr,wie du ja hier sehen kannst) :coolblue:
 
moin

hab meinen neuen 930 gestern bekommen:love:

muß aber noch testen aber so wie es ausschaut wird es nichts mit 5ghz im 24/7 betrieb dafür brauch er mir dann schon zuviel v-core,aber 4,8ghz fürn alltag sind aufjedenfall drinne.

heute werde ich mal das max ausloten:coolblue: ,die 120 k im aquamark haben mir gestern schon gefallen.

mach heute abend nen paar screenies

gruß D.D
 
Hallo Leute, nen Droop Mod hat keiner fuer das Gigabyte Ga-G1975X oder?
Das DSP - Modul gibts ja leider nicht mehr...
Ausserdem wollt ich noch meinen Chipsatz Wakuel0rn, ist doch das rot makierte Teil, oder?
vollbild.php


Allerdings werden die gruenen makierten Teile auch ziemlich heiss, gibts dafuer auch einen Aufsatz?
Gruss Dennis

PS: Welchen Kuehler koennt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dir Diggler

Klingt ja nichtmal schlecht,wieviel V-Core braucht die CPU denn für 4.8Ghz?

@bl1zZ

Hat das Board denn einen Vdroop Mod nötig,wie weit bricht die V-Core denn ein unter Last?
Ja,unter dem rot markierten Kühler befindet sich die NB und ich denke mal dafür gibts auf jeden Fall Wasserkühler(sieht mir danach aus,als würde da ein verschraubbarer raufpassen und davon gibt es so einige :coolblue: (du musst halt nur auf den richtigen Lochabstand achten beim Kühlerkauf^^)).

Zu den Spannungswandlern:

Es gibt auch Spannungwandler-Wasserkühler,aber ob es schon einen gibt,der auf dein Board zugeschnitten ist,weiß ich nicht :fresse: .
 
DarkmanX88 schrieb:
dazu brauch ich erste mal en droop mod
um so lange prime laufen zulassen mus en droop mod her, kenne das board nur zu gute mit den volts :lol:

Der Droop ist sicherlich nicht nötig für Prime95...
Du stellst einfach die Voltage höher, d.h. du hast im Idle vielleicht 1.53-1.55V und dann ca. 1.45-1.48V (kann ich jetzt nicht so genau abschätzen)!
Ich vermute einfach, dass es nicht stable ist -> weil ein SP 1M Screen kriegt man auch noch 100-200 MHz über der stabilen Marke hin :wayne:

@Dir Diggler: Nicht schlecht! Kühlst aber auch mit Vapo LS -> hast schon einmal die Spannung erhöht? (Denke zwar, das wird nicht viel mehr bringen, da dann die Kühlung irgendwann an die Grenzen stösst)
 
is mit vapo, hab gestern auch mal nen bischen rumgespielt aber wie du schon sagst viel strom kannste echt nich geben ,max denke ich liegt knapp unter 1,5volt(is auch nur zum benchen mehr als 1,4volt gebe ich eh nich 24/7).
der bruder wird ganz schön heiß is ja genauso schlimm wie der 820 (@4,4ghz)denn ich mal hatte.
jetzt muß ich auch nen droop-mod machen ,sonst bekomme ich echt nen schlechtes gewissen bei dem v-core idle-wert.
endlich mal wieder ne cpu die ,die vapo richtig fordert:fire: .
denke zum benchen sind über 5,1ghz drinne nur die v-core macht mir sorgen.

wie gesagt heute abend nehme ich ihm mal richtig ran:fresse:


gruß D.D

shit wo bekomme ich heute noch nen 30-oder 50k spindeltrimmer her:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsafter schrieb:
Der Droop ist sicherlich nicht nötig für Prime95...
Du stellst einfach die Voltage höher, d.h. du hast im Idle vielleicht 1.53-1.55V und dann ca. 1.45-1.48V (kann ich jetzt nicht so genau abschätzen)!
Ich vermute einfach, dass es nicht stable ist -> weil ein SP 1M Screen kriegt man auch noch 100-200 MHz über der stabilen Marke hin :wayne:

@Dir Diggler: Nicht schlecht! Kühlst aber auch mit Vapo LS -> hast schon einmal die Spannung erhöht? (Denke zwar, das wird nicht viel mehr bringen, da dann die Kühlung irgendwann an die Grenzen stösst)
tjoa überleg mal die 1,55v mit einem nicht geschliffienen hs was für ne hitze da ensteht ne runde css @ 4,7 konnt ich zocken (über ne std) aber wie gesagt wurde viel zu hot ....
 
ist denn der oc unterschied zwischen nem d920 und nem d930 so hoch?

sonst würde es ja auch nen 920 tun oder?
 
kann mir jemand sagen wieviel volt so ein 930 oder auch 920 maximal für den 24/7 betrieb bekommen darf ohne das die lebensdauer drastisch sinkt oder die gefahr zu groß wird das die cpu schnell stirbt?

Was steht auf den verpackungen von dem 930 und 920 ?
 
wasserkühlung. Im moment hab ich aber noch keinen pentium D, wollte aber einen kaufen und dann auf ~4,x Ghz (am besten 4,5Ghz@fsb300). Nur da die aktuellen steppings (b1) ja kein eist unterstützen würde so eine cpu ja dauernd hochgetaktet laufen.
 
na ja wie du möchtest, wenn man mal den fertigungsprozess prozentual zu der gegebenen vcore in relation setzt, stellt man fest, dass das was früher 1.6 waren, heute ~1.47 sind. aber eigentlich is es doch :wayne:
mein cedar mill läuft auch seit 4 monaten 10h am tag mit 1.53
 
und wieviel volt brauch so ein 930 für 4,5ghz? wenn der 1,4V unter last brauch werd ich 1,5V iddle geben müssen um auf 1,4V unter last zu kommen. Und 1,5V auf dauer ist mit sicherheit zu viel. Muss da was am board modden wenns nicht anders geht...
 
son_of_liberty schrieb:
was haste denn für kühlung

Das durchschlagen der internen Leiterbahnen ist aber unabhängig von der Kühlung.
Du kannst mit KoKü kühlen oder mit Luft und in beiden Fällen zerballert es dir den Prozessor bei zu hoher V-Core.

Northwood - 1,65
Prescott - 1,50V
Presler -1,45V

Das sind aber meine Limits.
 
ja es ist aber trotzdem noch nen unterschied ob er die cpu dann bei 80°C oder 38°C laufen lässt und das ist sehr wohl nen unterschied der sich in der lebenserwartung auswirkt
 
5 ghz

nen update:

mit droop-mod(per bleistift:( hatte keinen spindeltrimmer) gehen die 5 ghz doch für 24/7:banana:
116765ghz_930_1.jpg


gruß D.D
 
das mit dem bleistift hab ich auch vor.. hast du ein paar tips was man beachten sollte?

wenn das dann funktioniert hat dann könnte ich fest 1.4V einstellen und dann bekommt der presler auch nicht zu viel.
 
na 100% is die bleistiftgeschichte auch nich mußt halt auch glück und geduld aufbringen ,nach ein paar versuchen bin ich bei einem droop von 0,02-0,04volt aber die v-core schwankt trotzdem immer noch so wie vorher also nen exakten wert einstellen kannste damit auch nich.aber helfen tut es ungemein sonst droop das board mal locker 0,1volt
 
@Diggler,

kann meinen ja nich ausocen dank dem mobo -.-

wieviel mhz gingen bei default vcore? (mach mir hoffnung da ich bald ein neues mobo hole... ;) )

und ein super pi 1M wäre mal interessant !
 
re

mit standard geht der so 4,5 ghz bin aber noch am testen .

hier nen 1m ,is kein spitzenwert nur mal so gerade laufen gelassen


11676super_pi_5ghz.jpg



gruß D.D
 
also meiner macht aktuell 4ghz @default vcore auf nem P5LD2-VM
Das board kann man knicken aber ich denke mit dem rechten mobo sind bestimmt 4,5ghz drin
 
Schrotti schrieb:
Northwood - 1,65
Prescott - 1,50V
Presler -1,45V

Prescott hatte ich über ein Jahr bei 1.55V mit Wakü.
Den Pressler seit Dezember mit 1.49V in Betrieb :banana:

Beim Pressler kann man 1.5V geben bei ausreichender Kühlung (sollte einfach nicht beginnen zu throtteln unter Last), selbst im 24/7 Betrieb. Droop Mod sollte natürlich vorhanden sein, sonst ist die Vcore im Idle sehr hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh