Allgemeiner Pentium D - OC Talk

Entsafter schrieb:
Beim Pressler kann man 1.5V geben bei ausreichender Kühlung (sollte einfach nicht beginnen zu throtteln unter Last), selbst im 24/7 Betrieb. Droop Mod sollte natürlich vorhanden sein, sonst ist die Vcore im Idle sehr hoch.

Hm, ich weiß nicht... 1.5V scheinen mir schon ziemlich viel.
Zwar könnt ich das mit Lukü noch kühlen, aber weiß jetzt nicht, wie gut das auf die Dauer ist.
Gebe atm nicht mehr wie 1.46V, evtl. test ich nochmal mit 1.5V.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute hab ein Problem:

Hardware:
LC Power 550Watt
D930 @ H2O (HTF3X, Eheim 1048)
2*1GB MDT 533
Gigabyte GA 955X Royal
X800XL

Nun zum Problem....

Meine CPU läuft nur bis 275 FSB (= 4117 MHz) stabil, dazu hab ich den VCore von 1,2875V auf 1,325V angehoben....weil sonst Kern 2 streikt.
Der Ram läuft bei 2V (standart: 1,8V)
Temps sind dank Wasser unter Vollast nie über 48 Grad...
hab schon VCore bis 1,55V ausprobiert und bin trotzdem nicht über 275 FSB gekommen...

Das Problem ist immer gleich....der PC geht einfach aus (kein Herunterfahren) und startet dann neu.
Egal wieviel FSB-Core, VCore, PCIe Spannung, etc. ich gebe ich komm nicht ohne Absturz über 275 FSB....ab 280 FSB startet er nicht mal:wall:

Dachte es liegt am Netzteil also hab ich mein Enermax 365 Watt gegen ein LC Power 550 Watt getauscht, trotzdem derselbe Fehler...

Bitte helft mir....ich werde hier Wahnsinnig!!!!!!!!!!:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
ne ne 1,5v auf dauer is mir zuviel,aber trozdem werde ich heute mal das max auslöten,gestern ging zuviel zeit dabei drauf die 5ghz 24/7 tauglich zumachen.
mein limit liegt auch bei 1,45volt auf dauer.

mein 560 e0 hat mit 0.2 volt dauerhaft mehr über 1 jahr(von 1,4volt auf gute 1,6 volt),schon ordentlich an qualität verloren und das is nur nen 90µm bei 65µm is noch schlimmer.deswegen niemals 1,5volt im dauerbetreib aber das soll jeder selber entscheiden.

BudSpencer schrieb:
Hi Leute hab ein Problem:

Hardware:
LC Power 550Watt
D930 @ H2O (HTF3X, Eheim 1048)
2*1GB MDT 533
Gigabyte GA 955X Royal
X800XL

Nun zum Problem....

Meine CPU läuft nur bis 275 FSB (= 4117 MHz) stabil, dazu hab ich den VCore von 1,2875V auf 1,325V angehoben....weil sonst Kern 2 streikt.
Der Ram läuft bei 2V (standart: 1,8V)
Temps sind dank Wasser unter Vollast nie über 48 Grad...
hab schon VCore bis 1,55V ausprobiert und bin trotzdem nicht über 275 FSB gekommen...

Das Problem ist immer gleich....der PC geht einfach aus (kein Herunterfahren) und startet dann neu.
Egal wieviel FSB-Core, VCore, PCIe Spannung, etc. ich gebe ich komm nicht ohne Absturz über 275 FSB....ab 280 FSB startet er nicht mal:wall:

Dachte es liegt am Netzteil also hab ich mein Enermax 365 Watt gegen ein LC Power 550 Watt getauscht, trotzdem derselbe Fehler...

Bitte helft mir....ich werde hier Wahnsinnig!!!!!!!!!!:grrr:

ich denk ma da macht das mobo schlapp ... schonmal testweise mehr chipsatzspannung gegeben? oder die rams streiken, setz testweise nen niedrigeren teiler

RAM ist es nicht, hab synchron gestellt...also läuft auf 550 DDR, hatte ihn aber schon auf 700 stabil...

Ist es also das Mainboard? die Chipsatz Spannung kann man glaub nicht erhöhen bei dem Board nur die FSB-Termination....

Was soll ich jetzt machen?

Danke für eure Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
entweder biste so zufrieden oder du schaust dich nach einem neuen board um :motz:

hier mal nen screenie meines 930 bootstable :d

11676max_takt_boot_windows_930_1.jpg

und super pi 1m

11676super_pi_5_3_ghz_1.jpg

gruß D.D

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht für den dauerbetrieb geeignet, oder? würde ja dann ständig mit 5ghz+ laufen. Will auch so ne cpu :d

auch 365 tage im jahr? :)

welches herstellungsland hat deine cpu und wo haste die gekauft?

Dir Diggler schrieb:
entweder biste so zufrieden oder du schaust dich nach einem neuen board um :motz:

11676max_takt_boot_windows_930_1.jpg

und super pi 1m

11676super_pi_5_3_ghz_1.jpg

gruß D.D

Über 1,5V bei einer 65nm CPU na ganz toll.

Die CPU wird nicht alt (da hilft die beste Kühlung nichts).

Schrotti schrieb:
Über 1,5V bei einer 65nm CPU na ganz toll.

Die CPU wird nicht alt (da hilft die beste Kühlung nichts).

Hat er oben nicht geschrieben, dass er dauerhaft max. 1.45V geben will? Und ich lese da jetzt auch nichts, dass >1.5V dauerhaft liefen ;)

mfg

hab mal grad bei intel geschaut da steht für den D930

Core Voltage 1.25V-1.400V

dann kommt das ja hin mit maximal so 1.45V wenn man wakü hat. Dann dürfte der ja auch ewig halten.

zum benchen fürn einen durchlauf super pi 1m darf mal ruhig wilde sau spielen oder nich:teufel:

wie schon geschrieben sind bei mir 1,45volt die obergrenze für nen 24/7 betrieb.

was mir auch locker reicht denn 5ghz 24/7 mit 1,42volt sind wohl safe;)

gruß D.D

BudSpencer schrieb:
RAM ist es nicht, hab synchron gestellt...also läuft auf 550 DDR, hatte ihn aber schon auf 700 stabil...

Ist es also das Mainboard? die Chipsatz Spannung kann man glaub nicht erhöhen bei dem Board nur die FSB-Termination....

Was soll ich jetzt machen?

Danke für eure Hilfe:)

bin mir sicher das es das nt is, hatte das mal in verbindung mit nem prescott die gleichen symtome, ein ausgeliehenes bequiet 430W nt beseitigte die probs

Dir Diggler schrieb:

...

und super pi 1m

[IMG]....

gruß D.D[/QUOTE]

hmm da muss ich jetzt wohl die vcore keule auspacken um deine sp1 zeit mit meim cedar mill zu packen, wird aber sehr sehr schwer, da werden 1.62 pflicht sein :fresse: . leider kann ich ja keinen 14er multi einstellen da b1 cpu. ansonsten wär wohl fsb ownage angesagt ;) aber was solls, bis zum conroe reicht die cpu schon noch^^

Zuletzt bearbeitet:
son_of_liberty schrieb:
bin mir sicher das es das nt is, hatte das mal in verbindung mit nem prescott die gleichen symtome, ein ausgeliehenes bequiet 430W nt beseitigte die probs

Aber warum läuft es dann mit 1,55V VCore bei 275 FSB primestable....
der hohe VCore im Vergleich zu den normalen 1,350V @275FSB sollte doch viel stärker dass Netzteil belasten....:confused:

@son_of_liberty

hmm da muss ich jetzt wohl die vcore keule auspacken um deine sp1 zeit mit meim cedar mill zu packen, wird aber sehr sehr schwer, da werden 1.62 pflicht sein

alter schwede >1,6volt das trau ich mich nich hatte schon voll das schlechte gewissen mit >1,5volt

find den super pi eigentlich gut wenn ich bedenke das mein alter cedarmill 631 mit 5,4ghz(prime stabel) auch nur ne 24,2s gemacht hat.

aber hau mal rein fürn super pi kann man mal die "v-core-keule" auspacken.

@BudSpencer
das is dein board nich das netzteil

gruß D.D

nana ich hatte das board auch, eigentlich sehr sehr nice. hast du schon pcie + 0.2 gemacht?

ja kla, damit gibst du mehr spannung auf den chipsatz, 1.7 (0.2) sind zum testen ungefährlich

Edit:
Nix bringts....

Hatte jetzt VCore@ 1,45V (+ 0,175); Vdimm@ 2,1V (+0.3); PCIe@ 1,8V (+0,3); FSB@ +0,3V....

Bei 274FSB stable und bei 280FSB Absturz und Neustart...

Zuletzt bearbeitet:
@BudSpencer
ja ne is klar ,dachte eigentlich das du das schon gemacht hast (mehr strom auf northbrigde).
dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil:fresse:

@ raiden zero
ich denke ich das er bei mehr als 30sec vollast einfach zu heiß wird ,aber trotzdem schöner 1m:cool:

gruß D.D

son_of_liberty schrieb:
hmm schade, ich tipp ja immernoch aufs nt, vllt kannste dir ja mal ein anderes ausleihen

Hatte doch davor ein Enermax mit 365 Watt...dachte auch es wäre das NT, also getauscht---> jetzt hab ich ein LC Power mit 550 Watt:wall:

Dir Diggler schrieb:
@BudSpencer
ja ne is klar ,dachte eigentlich das du das schon gemacht hast (mehr strom auf northbrigde).
dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil:fresse:

Und jetzt nachdem das auch nix gebracht hat?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm is wirklich komisch, am besten von nem kumpel nochma in ~450-550 gegend nen nt mit marke (tagan,ocz,bequiet usw) ausleihen
ansonsten is wirklich das mb, was ich mir aber beim besten willen nich vorstellen kann

ÄÄÄÄÄDDDIIIIITTTT

sorry ich hab übersehen du hast mdt, stell ddrvoltage mal auf standard (1.8)

Zuletzt bearbeitet:
@BudSpencer

hast eigentlich nur 3 mögliche fehlerquellen netzteil und board und temperatur.

wenn du sagst mit dem 550watt lc-power gehts auch nich (hab schon mehrere lc´s verbaut und die 550 watt version für deine kombi ausreichend)

dann bleibe ich bei meiner behauptung das board macht matt ,entweder zu heiß oder wirklich am ende(das kann ich nicht sagen habe null verfahrung mit dem board)

kannst nen temperaturprob ausschliessen?

meine mdt mögen nich mehr als 2,0 volt

gruß D.D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh