Allgemeiner Pentium D - OC Talk

einige User und auch Reviews zeigen, das der 955XE ohne Probleme auf dem P5WD2 läuft.

Auch Crossfire ist kein Problem. Ich werde mein Board wohl erstmal behalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich hab mir einen P4 840 angeschafft.
Hab aber noch nicht mit dem Übertakten angefangen, weil er mir im Idle-Zustand schon sehr warm vorkommt (ca. 48 Grad!)
Unter Last warens auch mal schnell 66 Grad!
Is das normal? Wie heiß werden denn eure CPUs so mit den erhöhten Takten?

Hatte vorher einen P4 640; der war im Idle bei mind. 10 Grad weniger, obwohl er mit 3,7 Ghz gelaufen ist!

Ach ja: Ich hab ne WaKü...am Kühler kanns also nicht liegen
 
ja, ist normal... sind ja 2 Kerne...

dann kommt noch dazu das es "nur" zwei 541er Prescott-Kerne sind, die ja schon von Haus aus nicht sparsam mit der Abwärme waren, bzw. sind...
 
cool na aj oder der 955XE mit dem 955 chip auch so richtig aufblüht ?? na ja mal sehen hoffe ich bekomme meinen diesen monat noch
 
@softeislutscher
das sind doch 2*2MB cache, oder?
also sind dort 2*640 verbaut...
 
softeislutscher schrieb:
aber Georg Haas hat "nur" nen 840er...

beim 9xx wären es dann 2 CederMill (65nm) Cores;)
jo genau ^^ hmm na ja ich hoffe bekommme bald bescheit von meinem finanz minister ob ich mir das ding holhe kann :haha:
 
Hi,

also der Intel D 950 läuft auf dem Gigabyte 955x Pro mit der Bios Version F7 vom 26/09/2005.
Leider gibt es noch eine fehler wie z.B. der Temperatur Sensor liest falsch aus (25°C unter volllast @ 4,5 GHz).
Also laufen tut die CPU keine Frage, aber Ich denke ein Bios Update vom Hersteller wäre sehr gut.

Der Intel D 950 läuft tadelos auf dem Asus P5WD2 Premium mit dem Bios 0606. Das Mainboard unterstützt sogar den 955X, zwar nicht offiziel aber es geht:)

Ich kann das Gigabyte Mainboard empfehlen läuft sehr gut mit meinen alten D 840 @ 4 GHz. Der FSB liegt derzeitig bei 250 ohne weitere einstellungen vornehmen zu müßen.

Alle die sich jetzt einen D in der 800 Serie kaufen wollen/möchten sollten am besten noch ca. 2 Wochen warten und sich einen aus der neuen D 900 Serie zulegen, die sind nämlich sehr viel Kühler als die vorgänger.


Ich hoffe ein bischen geholfen zu haben.



ciao
 
Beim ASUS P5WD2 empfiehlt es sich den Vdroop Mod zu machen...
Ich hatte vorher folgende Werte:
1.55V Bios
1.58V idle
1.47V load
Also abartige Schwankungen!
Nach dem Mod:
1.375V Bios
1.46V idle
1.45V load

Das Board overvoltet nach dem Mod ein bisschen, d.h. bei eingestellten 1.3V sind es schon 1.38V real :d
Dazu kann man noch die NB und DDR2 Spannung modden und dann für alle 3 Sachen die Messpunkte mit einem Molexstecker verbinden...
 
Entsafter schrieb:
Beim ASUS P5WD2 empfiehlt es sich den Vdroop Mod zu machen...
Ich hatte vorher folgende Werte:
1.55V Bios
1.58V idle
1.47V load
Also abartige Schwankungen!
Nach dem Mod:
1.375V Bios
1.46V idle
1.45V load

Das Board overvoltet nach dem Mod ein bisschen, d.h. bei eingestellten 1.3V sind es schon 1.38V real :d
Dazu kann man noch die NB und DDR2 Spannung modden und dann für alle 3 Sachen die Messpunkte mit einem Molexstecker verbinden...

hast du n widerstand mit poti verbaut ? bzw. lässt er sich justieren ?
dann würde ich mal versuchen den wert ein bisl zu verringern, oda?
mich kotzt das droopen auf total an !
grade wenn man etwas mehr v-core gibt,, hm
bin am überlegen ob ich mir auch n mod mache,,,
gruss
mika
 
mikaTech schrieb:
hast du n widerstand mit poti verbaut ? bzw. lässt er sich justieren ?
dann würde ich mal versuchen den wert ein bisl zu verringern, oda?
mich kotzt das droopen auf total an !
grade wenn man etwas mehr v-core gibt,, hm
bin am überlegen ob ich mir auch n mod mache,,,
gruss
mika
das problem ist, wenn du versuchst den wert umzustellen (so das der ungefähr
so ist wie die bioseinstellung) wird der Droop wieder größer!

Was man machen kann ist dann ein VCore Mod, damit lässt es sich dann wieder
justieren oder du stellst die VCore gleich über nen Poti ein ;)

Gruß
Chris
 
Hallo...


Hab mal ne einfache frage, bin besitzer von nem 820D und P5WD2Prem. War grad dabei mal rauszufinden wie weit sich mein 820 übertakten lässt.
Meine frage ist nun bis zu welcher Vcore (laut bios) kann ich halbwegs "gefahrlos" gehen? Gab da ja mal diese sache mit der elektronenwanderung und dem plötzlichen ableben der cpu.
Gekühlt wird mit wasser und hab zur zeit bei 1,5V und 3,6GHz 52 Grad unter voll-last. Also noch alles im grünen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.5v? Hmm... mehr würd ich der CPU nicht umbedingt geben (zumindest auf dauer)..

std. VCore beträgt ja gerade mal 1.3 - 1.35v oder nicht?

Gruß
Chris
 
stimmt wohl liegt irgendwo bei 1,3*V.
Dann werd ich es mal bei 1,5V beruhen lassen, die cpu soll ja noch den nächsten tag erleben...:fresse:
 
Bin auch bald stolzer Besitzer eines 820'er...

Mal gucken was so drin ist,bin schon in heller vorfreude.

Und auf das Epox bin ich auch gespannt.:bigok:
 
...1,5 finde ich schon recht viel. Meiner läuft @Standardcore gute 3,4* Das reicht mir auch locker...;)
 
CPU's sind ja darauf ausgelegt 15-20 Jahre zu laufen und wenn man da die Vcore auch etwas stärker erhöht verkürzt sich zwar die Lebensdauer erheblich, aber 2-3 Jahre sollten ja für Übertakter locker reichen. Ein paar wechseln ihre CPUs und Boards so häufig, wie andere ihre Unterwäsche :d

edit:
Zum Vdroop Mod -> Wieso soll mich das stören, dass er overvoltet? Ich kann ja einfach nachmessen und dann einstellen...
Ist doch egal ob ich 1.5V im Bios einstelle oder 1.3V, da ich ja der einzige bin, der an diesem PC tweakt und mir absolut klar ist, was es bedeutet, wenn ich im Bios einen bestimmten Wert einstelle.
Zu anderen Frage: Nein, einen Vcore Mod habe ich nicht gemacht, da ich es für unnötig halte ohne LN2 Kühlung :d
VDD und MCH Vmod sind dagegen schon um einiges hilfreichen, da man z.bsp nur bis 2.3V VDD im Bios geben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris:
komme mit standard-vcore auch bis 3,4Ghz, da ist dann aber ne "magische" grenze. höher gehts bei mir dann nur mit erhöhung der spannung.
komischerweiser schafft er 3,9GHz bei 1,5V super-pi (2xgestartet) läuft auch durch. Aber in 3d benchmarks bekomme ich bildfehler.

--aber was solls, für 230 eus ist das schon okay das man "nur" bis ca. 3,5 stabil kommt. und heizkosten spart man auch noch, geht dann von der stromrechnung ab.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meinem ex-820 kam ich bis 3,6 mit std.v-core,
um die 4 gigs zu halten brauchte ich satte 1,52v !
das war auch nur zu schaffen mit ner anständigen wakü,
alles andere war selbstmord !
zuvor gingen die temps weit über 72° !
Würde sogar noch heisser sein, wenn ich nicht abgebrochen hätte, den prime ;)

die neuen 65er brauchen aba auch noch ziemlich viel voltage,
mein 930 brauchte ebenfalls 1,52v um die 4,2gigs zu halten !
wobei der 950 eigendlich ein stromsparwunder ist,
alle anderen CPUs hatten so um 1,38 bis 1,40v im bios unter std.v-core,
nur der 950 arbeitet mit 1,30 !

hab das teil auf 5gigs hochgejagt,(nix stable)
wolt einfach mal die magische 5 sehn ;)
bruzzelbruzzel, 1,53v waren nötig um einen super_pi zu machen !
26,1 im single und in 2 instanzen 26,6sec !
was mich auch nicht sonderlich vom hocker haut, hatte n bisl mehr erwartet,,
ansonsten lass ich ihn auf 255FSB mit std.v-core laufen, reicht fuer alles,,,
ein ca 90min DivX kodiert er mir nun in ca 12min um,
gruss
mika
 
Die user die sich nen dualcore holen und keine wasserkühlung haben verdienen mein mitleid...
War schon ohne übertakten erstaunt wie der einheizt. Naja, schnelles auto säuft auch viel..:fresse:
hab schon überlegt einen von der 9er serie zu nehmen, aber werd wohl warten bis die ganz neuen draussen sind. Mein 820 wird wohl der mein letzter P4. Aber Intel bleibt...:d
 
@ Entsafter
Was für ein Mainboard und Arbeitsspeicher hast du den bzw. welche wakü?


ciao
 
ASUS P5WD2 mit Corsair 8000UL (sind nur Testsamples, gehöhren nicht mir), des weiteren hätte ich noch OCZ Platinum rev. 2 4300 (3-2-2-8)...
Ich habe einen Airplex 360er Trippleradi mit 3 Noiseblockern @ 5V und einen Cuplex Pro als CPU Kühler. Ich hätte noch NB und SB Kühler rumliegen, aber ich mache mir die Arbeit erst, wenn der CPU Kühler durch Kokü ersetzt wird.

Das Board hat einen Vdroop, VDD und Northbridge Mod (selbstgelötet), des weiteren habe ich die Messpunkte mit einem Molexstecker verbunden, so kann ich die Spannung mit dem Multimeter besser nachmessen.
 
Wenn ich mal fragen darf: Ist das deine spezielle Bench und OC Partition?
Ich teste mit dem gleichen OS die CPUs, mit welchem ich auch normal arbeite und zocke :d

Die beiden Raptors habe ich ja verkauft -> die gingen aber übelst ab im Raid0!
 
Hi,

nicht ganz. Ich habe nur einen Extra Benutzernamen erstellt ist halt praktischer :)


ciao
 
Was heizt der 820'er den unter default Spannung so bei Dual Prime???

Würde mich mal so interessieren,meiner kommt wohl Morgen,und werde mitte der Woche austesten was geht...
 
sooo....

hab a bissel mein 955XE getestet....

Der macht mit 1.3v / Load 1.26v (standart 1.35v) 4.01Ghz und wird auch nicht all zu warm :)

334FSB-Prime.jpg


Gruß
Chris
 
Chrisch:

not bad :d

Was kannste max oc machen??

Toll wären auch mal screens vom superpi, Aquamark, 3dmark, cinebench, winrar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh