[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal meine Recaro-Bestuhlung gegen einen Sparco getauscht und nen 120 Hz-TFT angeklemmt :d
182dvz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eigentlich jemand von euch LFS?

Habe ich früher viel gefahren. Jetzt aber schon lange nicht mehr, ist mittlerweile nicht mehr state-of-the-art finde ich. Seit 3 Jahren Versprechen die Entwickler Updates hier, neue Autos da. Kommt aber nix. Ja ich weiß, das sind nur 3 Leute die das entwickeln, mein Respekt, aber man hat wichtige Sachen verpennt. Zb hätten sie LFS für Modder öffnen sollen. Dann gäbe es zuhauf Nachschub an Strecken und Autos. Aber so ist's irgendwie tot.

Was schade ist, denn eigentlich macht LFS auch viel richtig. Natürlich ist und bleibt LFS immer noch ein Wort im Simlexikon, das man nicht vergessen darf.
 
Ist echt so, Skeemo ... :(

Lohnt es sich denn heutzutage rF2 zu holen, oder sollte man (lieber) auf was anderes warten oder so? Ich hab da grad keine Ahnung. Ich hab auch mit Hilfe meiner übrigen iRacing Dollar nochmal iRacing aktiviert, aber nee ... das ist nicht so meins, ich würde lieber z.B. rF2 mit euch Luxxern machen und nicht so Apple-like total von so einem Betreiber eingeschnürt sein.
 
Also Physik und FFB sind schon das Beste was es zur Zeit gibt meiner Meinung nach. Es hapert halt am content noch. Wenn du dir dessen bewusst bist und dich nicht dran störst, dass du dafür 35 Euro (weiß gar nicht mehr ganz genau wie viel es sind) kannst du eigentlich nur gewinnen mit rf2 :)
 
Mhmm hab mich auch irgendwie grad mehr auf rF2 eingeschossen. Gerade der Formula2 Wagen ist in meinen Augen sehr sehr akkurat gemacht. Ich finde man kann den Grip oder Nicht-Grip wirklich spüren.

Was ich mich frage ist, ob bei dem komplexen Reifen- und Streckenmodell noch privtate Modder in der Lage sind vernünftigen Content abzuliefern. Wurde ja im Vergleich zu rf1 nicht einfacher das ganze...
 
oh ja LFS lange gefahren viele stunden verbracht inkl 24h rennen und und und!

dann rfactor VLN Nordschleife 2-6 stunden rennen ;)

und jetzt warten bis wieder was gescheites kommt :/ rfactor2 sagt mir so 100% kein mod zu :(
 
also rF2 ist ja momentan nur ne Beta! Aber bis jetzt das beste was es gibt finde ich! Beim Release wirst du dich warscheinlich vor Mods nicht mehr retten können!

Auch sind momentan schöne offizielle Mods in produktion... Soviel ich weiß einen neuen F1, ne GT3 Corvette und einen Lemans Audi R8C
 
ja das ist klar das es dann mods ohne ende gibt;) nur die warterrei ;) freu mich schon mega auf VLN mod aber da darf ich noch bissi warten
 
naja, denke bis zum Release dauert es noch ein jahr. aber das tolle ist, das man so die tollen verbesserungen verfolgen kann. Das ist auch das tolle an pCars. Da sieht man jeden freitag fortschritte
 
pCars check ich irgendwie nicht jeden freitag 10€ zahlen oder wie funtzt das genau gibts da ne demo weil die screen´s sehen schon sahne aus
 
man hat die auswahl wie viel man bezahlz. minimum sind 10 euro, besser sind 25euro, da man dann jeden freitag die neue build bekommt. und ne demo ist das nicht, sondern eine pre-alpha. Geld wird dann später verrechnet, oder wenn man mehr investiert hat, kann man sogar noch gewinn machen
 
Hab gestern nochmals intensiv iRacing angespielt. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso einige User das für so realitätsnah halten ... ?!

Ist zwar wirklich nett, dass der Wagen in den Kurven und beim Anbremsen sich schön neigt, bzw. hinten aufbaut und das man auf der Strecke grundsätzlich merkt, wenn der Gripverlust schlagartig nachlässt

aber

ein Mazda MX-5 dreht sich im realen Leben in einer entsprechend weitläufigen Kurve bei 60 Km/h nicht einmal um seine eigene Achse. Auch dreht sich ein MX-5 mit < 35 Km/h nicht auf der Wiese weg ... schon gar nicht bei trockenen Wetterbedingungen. Was ist daran realistisch? Auch habe ich meine Probleme damit, dass der MX-5 auf Limerock in Turn 2 schon bei unter 100 Km/h mit dem Heck ausbricht. :d

Na ja ... ich spiele jetzt mal die 3 Monate und dann schau ich mal weiter.
Der große Vorteil man iRacing ist imo das Bestrafungssystem: hab bisher noch keine Rennen gehabt, in denen es drunter und drüber ging. Alles geht hart aber fair zu. Sowas wünsche ich mir auch in anderen Online-Sims. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's aber schon affig, dass off-track schon scheiße ist, auch wenn man keinem was tut und nur ganz kurz mit zwei Rädern abkommt ...

Ich hab mich grad auch wieder lang gemacht auf Limerock Park :motz: an der berühmt berüchtigten Stelle, die nur das eine Ziel hat! Ist eh nicht meine Strecke... Mein Rekord liegt da bei 59,678 (im Rennen) mim MX-5
 
Ich fahre hin und wieder auch iracing und wenn man sich daran gewöhnt hat gehts eigentlich ganz gut mit dem mx5 aber wenn man eine weile wieder gtl gtr2 gtr evo und rf 1+2 gefahren ist, hat man bei iracing wirklich das gefühl man fährt auf glatteis. noch schlimmer ist der chevi der im standartkontent enthalten ist. da fährt man ganz gemütlich um eine kurveund es haut einem das heck weck, als gäbe es kein morgen und das ganze kündigt sich vorher überhaupt nicht an.
das mit der wiese ist mir auch sofort aufgefallen. man fährt 10 km/h und beim leichten lenken auf der wiese reist es einen nur so rum wie aufeinem karussel.
wahrscheinlich sieht die "elite" das als so realistisch an, weil viele der meinung sind rennwagen müssen sich extrem schwer und beinahe unkontrollierbar fahren lassen, was vielleicht vor 40 jahren mal galt, abe heutzutage sind die auf beste beherrschbarkeit getrimmt, wobei es dennoch eine kunst darstellt, damit eben schnellstmöglioch zu sein.
 
"wahrscheinlich sieht die "elite" das als so realistisch an, weil viele der meinung sind rennwagen müssen sich extrem schwer und beinahe unkontrollierbar fahren lassen, was vielleicht vor 40 jahren mal galt" xD genial

Aber mit Chevy meinst du sicherlich den Cadilac oder?
 
inwiefern genial? die diskusion gab es ja schon häufig das viele ein gut beherrschabares fahrzeug mit arcade gleichsetzen, während miese heckschleudern für den ganzen kerl als einzig echte simulation galten. ich hatte nun schon das vergnügen 505ps slickbereift auszuführen, da geht schon was, aber nicht das was einem manche sim weißmachen möchte.selbst wenn eine sim gefühlt mehr grip bietet als eine andere, macht es diese einem doch nicht leichter, nur der grenzbereich wird verschoben, am limit ist es immer heikel. ach ja es handelt sich bei dem auto um einen cadi. auf laguna seca mit standartsetup ist das ding unfahrbar und ich kenne mich zwar sehr gut mit sets aus, aber die läßt sich ja nicht anpassen für das rennen

das hier ist auch mal ganz interessant auch wenn es sich nur um forza handelt, aber da meinte der schrick auch das in real beim rausbeschleunigen viel mehr grip verhanden ist als im game.
man kennt das ja das man in der sim mit einem zuck zu viel gas, die karre sofort wegwirft

Forza 4 vs. M5 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial im Sinne von richtig und meiner Meinung nach lustig (ausgedrückt) ^^

Geil, mit welchem Auto bist du denn gefahren, wenn man fragen darf? :)

Ja, das mit Tim Schrick und Forza kenn' ich. Aber bei Forza ist das ja richtig affig, ich hab's selber ^^.
 
Also für mich kommt die Nordschleife mit dem Porsche-Cup-Mod in rF1 derzeit am nachvollziehbarsten rüber.
Das gilt für das Gripniveau der Fahrzeuge genauso, wie das Streckenlayout (Höhen, Tiefen) und dem Gripniveau an wichtigen Streckenpunkten (z.B. Schwedenkreuz).
 
Ich glaube kaum, dass man Gripniveau und Simulationsgrad 1:1 gleichsetzen kann und darf. Du wirst hier auch wenige finden, die das so sagen.
Es geht viel mehr darum, das Gripniveau glaubhaft und nachvollziehbar zu vermitteln. Bei pCars habe ich zB immer das Problem gehabt, den Grenzbereich überhaupt nicht zu spüren. Das Auto ist ohne Vorwarnung einfach ausgebrochen, das liegt sicher auch am FFB und ist der Grund warum ich so viel von rFactor2 halte. Dort versteht man einfach, warum Dinge passieren und wie Sie passieren. Es kündigt sich an und ist glaubhaft.

Es gibt aber natürlich auch Arcade-Racer bei denen man mit Vollgas aus jeder Kurve raus beschleunigen kann. Da kann man schon von Arcade sprechen..

Die These "Umso mehr Ausbrechen, desto mehr Sim" den Simulationsfreunden zu zu schieben, finde ich aber recht problematisch.
 
Ganz von der Hand zu weisen ist das aber nicht. Ich hatte schon oft das Gefühl das Leute Schwer beherrschbar = Sim voraussetzen.
 
Ja klar, ich denke das liegt schlicht und einfach daran, dass Rennwagen im Grenzbereich schwer beherrschbar sind aber es gibt keine lineare Abhängigkeit von "schwer beherrschbar" und "Simulationsgrad". Es muss glaubhaft sein, der user muss verstehen warum etwas passiert. Dann ist es für mich eine gute Simulation, an der man lernen und das Maximum suchen kann.

Ob dann das Gripniveau 100% stimmt ist schon fast Nebensächlich, solange es kein Fahren auf Schienen oder Öl ist.
 
Ich denke in erster Linie ist es die Physik ( Strecke/Fahrzeug ) die die Grenzen zwischen Sim/Arcarde definiert , aber wo ist der Übergang ? Bestes Beispiel ist wohl Forza/GT5 , da streitet man ja schon ewig ob Sim/Real/Arcarde...Soll doch jeder fahren was ihm am meisten Laune macht und nicht meinen je Schwieriger , desto besser ( höher zu Bewerten ) . Hängt für mich auch sehr von der Zeit ab die man über hat , nutzt ja nichts ne Sim zu fahren , aber keine Zeit fürs Setup zu haben...MfG
 
Das Auto ist ohne Vorwarnung einfach ausgebrochen, das liegt sicher auch am FFB und ist der Grund warum ich so viel von rFactor2 halte. Dort versteht man einfach, warum Dinge passieren und wie Sie passieren. Es kündigt sich an und ist glaubhaft.
Das halte ich für ein Gerücht. Der Megane Trophy aus rF2 hat in Puncto Grip mit dem realen Trophy soviel gemeinsam wie der internationale Rettungsschirm mit der Rettung des Euro.

Im Rahmen der World Series konnte ich in einem Megane Trophy mitfahren und ich kann Dir versichern das sowohl Beschleunigungs- als auch Entschleunigungswerte in der Realität erheblich von der Sim abweichen.
 
Ich stehe der rF Physik auch skeptisch gegenüber, habe aber auch nicht sehr viel Erfahrung damit.

Nach fast jedem Rennen bei iRacing denke ich mir "Das Geld lohnt sich!". Das ist einfach Wahnsinn wie man da jedesmal "Herzrasen" :eek: kriegt - und das im positiven Sinne! Sonst kannte ich immer nur das Gegenteil, von Battlefield und so :fresse::wut:;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh